Sulzbach (Taunus): Leistungen für die Gebäudereinigung Referenznummer der Bekanntmachung: HEUSSEN-2023-0057

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Sulzbach (Taunus)
Postanschrift: Hauptstr. 11
Ort: Sulzbach (Taunus)
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Postleitzahl: 65843
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.sulzbach-taunus.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18a02d64573-2c979304002d9751
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Heussen Rechtsanwalts GmbH
Postanschrift: Friedrich-Ebert-Anlage 35-37
Ort: Frankfurt
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6915242110
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.heussen-law.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.had.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sulzbach (Taunus): Leistungen für die Gebäudereinigung

Referenznummer der Bekanntmachung: HEUSSEN-2023-0057
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Unterhaltsreinigung (Los 1) und Glasreinigung (Los 2) für Gebäude an verschiedenen Standorten in der Gemeinde Sulzbach (Taunus)

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Hauptort der Ausführung:

verschiedene Standorte in Sulzbach

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Gemeinde Sulzbach benötigt die Unterhaltsreinigung von verschiedenen Gebäudekomplexen in Sulzbach (Taunus). Insgesamt sind die Dienstleistungen in 16 verschiedenen Liegenschaften aus unterschiedlichsten Bereichen zu erbringen. Der Auftrag umfasst unter anderem die Unterhaltsreinigung des Rathauses, des Bürgerzentrums und des Bürgerhauses, zweier Kindergärten, des Feuerwehrhauses, der Trauerhalle und weiteren Einrichtungen der Gemeinde. Die Gesamtbodenfläche der Objekte beträgt insgesamt 14.231,86 m².

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 40,00
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 25,00
Preis - Gewichtung: 35,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2024
Ende: 31/01/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr sofern nicht der AG oder der AN den Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten zum Vertragsende kündigt. Der AG hat das Recht, den Vertrag zweimal um jeweils zwölf Monate und damit bis zu einer Laufzeit von 4 Jahren zum 31.01.2028 zu verlängern. Danach endet die Vertragszeit automatisch.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Eignung wird anhand der vorgelegten Referenzen (Gewichtung 70 %) und der Umsätze mit vergleichbaren Leistungen (Gewichtung 30 %) bewertet. Hinsichtlich des Umsatzes wird der Jahresmittelwert für die Bewertung zugrunde gelegt. Dieser wird dadurch ermittelt, dass die jeweiligen Jahresumsätze addiert und durch drei geteilt werden. Hinsichtlich der Referenzen erzielen diejenigen Bewerber, die die am besten mit dem zu vergebenden Auftrag vergleichbaren Referenzprojekte nachweisen können, die höchste Wertung.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Glasreinigung

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911300 Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Hauptort der Ausführung:

verschiedene Standort in Sulzbach (Taunus)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Gemeinde Sulzbach benötigt die Glasreinigung von verschiedenen Gebäudekomplexen in Sulzbach (Taunus). Insgesamt sind die Dienstleistungen in 15 verschiedenen Liegenschaften aus unterschiedlichsten Bereichen zu erbringen. Der Auftrag umfasst unter anderem die Glasreinigung des Rathauses, des Bürgerzentrums und des Bürgerhauses, zweier Kindergärten, des Feuerwehrhauses, der Trauerhalle und weiteren Einrichtungen der Gemeinde. Die Gesamtglasfläche der Objekte beträgt insgesamt 6.359,38 m².

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept / Gewichtung: 35,00
Preis - Gewichtung: 65,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2024
Ende: 31/01/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr sofern nicht der AG oder der AN den Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten zum Vertragsende kündigt. Der AG hat das Recht, den Vertrag zweimal um jeweils zwölf Monate und damit bis zu einer Laufzeit von 4 Jahren zum 31.01.2028 zu verlängern. Danach endet die Vertragszeit automatisch.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Eignung wird anhand der vorgelegten Referenzen (Gewichtung 70 %) und der Umsätze mit vergleichbaren Leistungen (Gewichtung 30 %) bewertet. Hinsichtlich des Umsatzes wird der Jahresmittelwert für die Bewertung zugrunde gelegt. Dieser wird dadurch ermittelt, dass die jeweiligen Jahresumsätze addiert und durch drei geteilt werden. Hinsichtlich der Referenzen erzielen diejenigen Bewerber, die die am besten mit dem zu vergebenden Auftrag vergleichbaren Referenzprojekte nachweisen können, die höchste Wertung.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

keine besonderen Bedingungen

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Nachweis einer aktuell gültigen Betriebshaftpflichtversicherung inkl. Schlüsselverlustversicherung (Los 1 und Los 2).

Ein Nachweis der Betriebspflichtversicherungsdeckung gemäß § 45 Abs. 4 Satz 1 Nr. 2 VgV bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Betriebshaftpflichtversicherung im Auftragsfall muss den Teilnahmeunterlagen beiliegen.

- Der Bewerber erklärt den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen (Los 1 und Los 2)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Folgende Mindestsummen müssen im Auftragsfall abgedeckt sein (Los 1 und Los 2):

• 2,0 Mio. Euro für Personenschäden

• 2,0 Mio. Euro für Sach- und Vermögensschäden

• 200.000,00 Euro für den Verlust von Schlüsseln und Codekarten von Schließanlagen

Los 1: Der gemittelte Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre für vergleichbare Leistungen muss min. 320.000,00 EUR betragen.

Los 2: Der gemittelte Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre für vergleichbare Leistungen muss min. 40.000,00 EUR betragen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Vorlage einer Referenzliste mit den wesentlichen in den letzten zwei Jahren erbrachten vergleichbaren Leistungen mit Angabe des Auftraggebers, der Anzahl der Standorte der gereinigten Gebäude, des Auftragsvolumens (€/a), der Bodenfläche (m²) bzw. Glasfläche (m²) und des Erbringungszeitraums (Los 1 und Los 2)

- durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl und Anzahl der Führungskräfte für die Jahre 2020 bis 2022 (Los 1 und Los 2)

- Erklärungen zu Mitarbeiterqualifikationen hinsichtlich Objektleiter (Los 1 und 2) sowie zusätzlich nur bei Los 1 hinsichtlich Vorarbeiter

- nur bei Los 1: Nachweis über die Zertifizierung eines gültigen Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001 oder gleichwertige, zertifizierte Qualitätssicherungssysteme

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu beachtende Mindestanforderungen:

Los 1: In der vorzulegenden Referenzliste müssen mindestens zwei Referenzen benannt werden, bei denen der Auftrag die Reinigung von Gebäuden an mehreren Standorten sowie in vergleichbarer Größenordnung (min. 14.000 m² Bodenfläche in Bezug auf Gesamtauftrag) betrifft. Mit mindestens einem der genannten Referenzaufträge muss ein Gesamtauftragsvolumen von über 640.000,00 EUR nachgewiesen werden.

Los 2: In der vorzulegenden Referenzliste müssen mindestens zwei Referenzen benannt werden, bei denen der Auftrag die Glasreinigungsleistungen an mehreren Standorten sowie in vergleichbarer Größenordnung (min. 6.000 m² Glasfläche in Bezug auf Gesamtauftrag) betrifft. Mit mindestens einem der genannten Referenzaufträge muss ein Gesamtauftragsvolumen von über 80.000,00 EUR nachgewiesen werden.

Los 1 und Los 2: Der Bewerber muss gewährleisten, dass der im Fall des Zuschlags eingesetzte Objektleiter über die folgenden Qualifikationen verfügt:

- mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Reinigungsgewerbe als Objektleiter

- die Kenntnisse der deutschen Sprache müssen für die Erfüllung der Aufgaben gem.

GER B2 (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen http://www.europaeischer-re-

ferenzrahmen.de/) ausreichend sein.

zusätzlich bei Los 1: Der Bewerber muss gewährleisten, dass der im Fall des Zuschlags eingesetzte Vorarbeiter über die folgende Qualifikation verfügt:

die Kenntnisse der deutschen Sprache müssen für die Erfüllung der Aufgaben gem.

GER B2 (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen http://www.europaeischer-re-

ferenzrahmen.de/) ausreichend sein.

nur bei Los 1: Nachweis über die Zertifizierung eines gültigen Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001 oder gleichwertige, zertifizierte Qualitätssicherungssysteme

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Nach § 5 Abs. 1 Hessisches Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) haben die Bieter sowie deren Nachunternehmen und Verleihunternehmen Verpflichtungserklärungen nach § 4 Abs. 1 und Abs. 2 HVTG abzugeben.

Die Bieter haben eine Eigenerklärung zum Sanktionspaket 5 (Umsetzung von Artikel 5k der Verordnung (EU) 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022) abzugeben, wonach sie keinen "Bezug zu Russland" im Sinne der neuen Sanktionsverordnung haben.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/09/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 26/09/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/01/2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/08/2023

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