Sulzbach (Taunus): Leistungen für die Gebäudereinigung Referenznummer der Bekanntmachung: HEUSSEN-2023-0057
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Hauptstr. 11
Ort: Sulzbach (Taunus)
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Postleitzahl: 65843
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.sulzbach-taunus.de
Postanschrift: Friedrich-Ebert-Anlage 35-37
Ort: Frankfurt
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6915242110
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.heussen-law.de
Abschnitt II: Gegenstand
Sulzbach (Taunus): Leistungen für die Gebäudereinigung
Unterhaltsreinigung (Los 1) und Glasreinigung (Los 2) für Gebäude an verschiedenen Standorten in der Gemeinde Sulzbach (Taunus)
Unterhaltsreinigung
verschiedene Standorte in Sulzbach
Die Gemeinde Sulzbach benötigt die Unterhaltsreinigung von verschiedenen Gebäudekomplexen in Sulzbach (Taunus). Insgesamt sind die Dienstleistungen in 16 verschiedenen Liegenschaften aus unterschiedlichsten Bereichen zu erbringen. Der Auftrag umfasst unter anderem die Unterhaltsreinigung des Rathauses, des Bürgerzentrums und des Bürgerhauses, zweier Kindergärten, des Feuerwehrhauses, der Trauerhalle und weiteren Einrichtungen der Gemeinde. Die Gesamtbodenfläche der Objekte beträgt insgesamt 14.231,86 m².
Der Vertrag verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr sofern nicht der AG oder der AN den Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten zum Vertragsende kündigt. Der AG hat das Recht, den Vertrag zweimal um jeweils zwölf Monate und damit bis zu einer Laufzeit von 4 Jahren zum 31.01.2028 zu verlängern. Danach endet die Vertragszeit automatisch.
Die Eignung wird anhand der vorgelegten Referenzen (Gewichtung 70 %) und der Umsätze mit vergleichbaren Leistungen (Gewichtung 30 %) bewertet. Hinsichtlich des Umsatzes wird der Jahresmittelwert für die Bewertung zugrunde gelegt. Dieser wird dadurch ermittelt, dass die jeweiligen Jahresumsätze addiert und durch drei geteilt werden. Hinsichtlich der Referenzen erzielen diejenigen Bewerber, die die am besten mit dem zu vergebenden Auftrag vergleichbaren Referenzprojekte nachweisen können, die höchste Wertung.
Glasreinigung
verschiedene Standort in Sulzbach (Taunus)
Die Gemeinde Sulzbach benötigt die Glasreinigung von verschiedenen Gebäudekomplexen in Sulzbach (Taunus). Insgesamt sind die Dienstleistungen in 15 verschiedenen Liegenschaften aus unterschiedlichsten Bereichen zu erbringen. Der Auftrag umfasst unter anderem die Glasreinigung des Rathauses, des Bürgerzentrums und des Bürgerhauses, zweier Kindergärten, des Feuerwehrhauses, der Trauerhalle und weiteren Einrichtungen der Gemeinde. Die Gesamtglasfläche der Objekte beträgt insgesamt 6.359,38 m².
Der Vertrag verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr sofern nicht der AG oder der AN den Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten zum Vertragsende kündigt. Der AG hat das Recht, den Vertrag zweimal um jeweils zwölf Monate und damit bis zu einer Laufzeit von 4 Jahren zum 31.01.2028 zu verlängern. Danach endet die Vertragszeit automatisch.
Die Eignung wird anhand der vorgelegten Referenzen (Gewichtung 70 %) und der Umsätze mit vergleichbaren Leistungen (Gewichtung 30 %) bewertet. Hinsichtlich des Umsatzes wird der Jahresmittelwert für die Bewertung zugrunde gelegt. Dieser wird dadurch ermittelt, dass die jeweiligen Jahresumsätze addiert und durch drei geteilt werden. Hinsichtlich der Referenzen erzielen diejenigen Bewerber, die die am besten mit dem zu vergebenden Auftrag vergleichbaren Referenzprojekte nachweisen können, die höchste Wertung.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
keine besonderen Bedingungen
- Nachweis einer aktuell gültigen Betriebshaftpflichtversicherung inkl. Schlüsselverlustversicherung (Los 1 und Los 2).
Ein Nachweis der Betriebspflichtversicherungsdeckung gemäß § 45 Abs. 4 Satz 1 Nr. 2 VgV bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Betriebshaftpflichtversicherung im Auftragsfall muss den Teilnahmeunterlagen beiliegen.
- Der Bewerber erklärt den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen (Los 1 und Los 2)
Folgende Mindestsummen müssen im Auftragsfall abgedeckt sein (Los 1 und Los 2):
• 2,0 Mio. Euro für Personenschäden
• 2,0 Mio. Euro für Sach- und Vermögensschäden
• 200.000,00 Euro für den Verlust von Schlüsseln und Codekarten von Schließanlagen
Los 1: Der gemittelte Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre für vergleichbare Leistungen muss min. 320.000,00 EUR betragen.
Los 2: Der gemittelte Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre für vergleichbare Leistungen muss min. 40.000,00 EUR betragen.
- Vorlage einer Referenzliste mit den wesentlichen in den letzten zwei Jahren erbrachten vergleichbaren Leistungen mit Angabe des Auftraggebers, der Anzahl der Standorte der gereinigten Gebäude, des Auftragsvolumens (€/a), der Bodenfläche (m²) bzw. Glasfläche (m²) und des Erbringungszeitraums (Los 1 und Los 2)
- durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl und Anzahl der Führungskräfte für die Jahre 2020 bis 2022 (Los 1 und Los 2)
- Erklärungen zu Mitarbeiterqualifikationen hinsichtlich Objektleiter (Los 1 und 2) sowie zusätzlich nur bei Los 1 hinsichtlich Vorarbeiter
- nur bei Los 1: Nachweis über die Zertifizierung eines gültigen Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001 oder gleichwertige, zertifizierte Qualitätssicherungssysteme
zu beachtende Mindestanforderungen:
Los 1: In der vorzulegenden Referenzliste müssen mindestens zwei Referenzen benannt werden, bei denen der Auftrag die Reinigung von Gebäuden an mehreren Standorten sowie in vergleichbarer Größenordnung (min. 14.000 m² Bodenfläche in Bezug auf Gesamtauftrag) betrifft. Mit mindestens einem der genannten Referenzaufträge muss ein Gesamtauftragsvolumen von über 640.000,00 EUR nachgewiesen werden.
Los 2: In der vorzulegenden Referenzliste müssen mindestens zwei Referenzen benannt werden, bei denen der Auftrag die Glasreinigungsleistungen an mehreren Standorten sowie in vergleichbarer Größenordnung (min. 6.000 m² Glasfläche in Bezug auf Gesamtauftrag) betrifft. Mit mindestens einem der genannten Referenzaufträge muss ein Gesamtauftragsvolumen von über 80.000,00 EUR nachgewiesen werden.
Los 1 und Los 2: Der Bewerber muss gewährleisten, dass der im Fall des Zuschlags eingesetzte Objektleiter über die folgenden Qualifikationen verfügt:
- mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Reinigungsgewerbe als Objektleiter
- die Kenntnisse der deutschen Sprache müssen für die Erfüllung der Aufgaben gem.
GER B2 (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen http://www.europaeischer-re-
ferenzrahmen.de/) ausreichend sein.
zusätzlich bei Los 1: Der Bewerber muss gewährleisten, dass der im Fall des Zuschlags eingesetzte Vorarbeiter über die folgende Qualifikation verfügt:
die Kenntnisse der deutschen Sprache müssen für die Erfüllung der Aufgaben gem.
GER B2 (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen http://www.europaeischer-re-
ferenzrahmen.de/) ausreichend sein.
nur bei Los 1: Nachweis über die Zertifizierung eines gültigen Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001 oder gleichwertige, zertifizierte Qualitätssicherungssysteme
Nach § 5 Abs. 1 Hessisches Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) haben die Bieter sowie deren Nachunternehmen und Verleihunternehmen Verpflichtungserklärungen nach § 4 Abs. 1 und Abs. 2 HVTG abzugeben.
Die Bieter haben eine Eigenerklärung zum Sanktionspaket 5 (Umsetzung von Artikel 5k der Verordnung (EU) 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022) abzugeben, wonach sie keinen "Bezug zu Russland" im Sinne der neuen Sanktionsverordnung haben.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)