Landeshauptstadt Wiesbaden - Verkehrszeichenmanagementsystem Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-VgV-66-VMS

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Wiesbaden, Der Magistrat, Tiefbau- und Vermessungsamt
Postanschrift: Gustav-Stresemann-Ring 15
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 65189
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): WiBau GmbH
E-Mail:
Telefon: +49 6112623930
Fax: +49 61126239319
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.wibau-wiesbaden.de
Adresse des Beschafferprofils: www.wibau-wiesbaden.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-188e8ed401f-4efa505ada857ba4
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: WiBau Gesellschaft mbH
Postanschrift: Konrad-Adenauer-Ring 11
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 65187
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6112623930
Fax: +49 61126239319
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.wibau-wiesbaden.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.had.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Landeshauptstadt Wiesbaden - Verkehrszeichenmanagementsystem

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-VgV-66-VMS
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Beschaffung und Nutzung eines Verkehrszeichenmanagementsystems

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Landeshauptstadt Wiesbaden, Der Magistrat, Tiefbau- und Vermessungsamt

Gustav-Stresemann-Ring 15

65189 Wiesbaden

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Tiefbau und Vermessungsamt der Landeshauptstadt Wiesbaden beabsichtigt die Beschaffung und Nutzung eines Verkehrszeichenmanagementsystems bestehend aus folgenden drei Modulen:

Modul 1: Verkehrszeichenmanagementmodul Verkehrszeichenkataster inkl. Visualisierung, Bearbeitung und Fortschreibung

Modul 2: Verkehrszeichenmanagementmodul Bodenmarkierungskataster inkl. Visualisierung, Bearbeitung und Fortschreibung

Modul 3: Verkehrszeichenmanagementmodul Verkehrsrechtliche Anordnung nach StVO

für weitere Informationen siehe "Leistungsbeschreibung Verkehrszeichenmanagementsystem".

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Bemusterung / Gewichtung: 60,00
Preis - Gewichtung: 40,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optionale Leistungen zur Weiterentwicklung:

Durch diesen Auftrag legt sich der AG auf ein Verkehrszeichenmanagementsystem mit Basisfunktionen, bestehend aus den vorgenannten Punkten, fest. Zukünftig können Erweiterungen oder Änderungen am System notwendig sein, die durch den AN dieser Ausschreibung übernommen werden sollen.

Für eine Weiterentwicklung erstellt der Auftraggeber eine Arbeitspaketbeschreibung und verständigt sich mit dem Auftragnehmer über die Abnahmekriterien, letzterer erstellt auf dieser Basis eine Aufwandskalkulation und Zeitplanung und benennt Kosten für Hard- und Software.

Der Aufwand wird in Personentagen mit Tagessätzen bemessen. Der Auftragnehmer legt für Leistungen der Weiterentwicklung im Preisblatt die Kosten für einen Personentag fest, dieser gilt für die Mindest-Vertragslaufzeit von vier Jahren.

Es soll mit einem Kontingent von 30 Tagessätzen kalkuliert werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ergänzung zu Ziff. II.2.5: Bemusterung:

Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot in Bezug auf die Zuschlagskriterien erteilt. Die Bewertung der Angebote erfolgt gemäß der Wertungsmatrix sowie den beschriebenen Verfahren.

Insgesamt können maximal 100 Punkte erzielt werden. Dabei entfallen bis zu 40 Punkte auf den Preis und bis zu 60 Punkte auf die Bemusterung, entsprechend ihrer Gewichtung. Die Punktewerte aller Kriterien werden anschließend addiert. Das Angebot mit der höchsten Punktzahl (maximal 100 Punkte) erhält den Zuschlag.

Bei der Entscheidung über den Zuschlag berücksichtigt die Auftraggeberin die nachstehend benannten Kriterien mit der jeweils dort benannten Gewichtung:

Zuschlagskriterien für die Auftragsvergabe sind 40% für den Preis und 60% für die Ergebnisse der Bemusterung.

Alle Bieter haben mit Angebotsabgabe dem Auftraggeber das angebotene und zu bemusternde Verkehrszeichenmanagementsystem (Modul 1+2) per kostenfreiem Downloadlink bereit zu stellen. Sollte ein Bieter nicht das Verkehrszeichenmanagementsystem mit Angebotsabgabe bereitgestellt haben wird der Link kurzfristig Seitens des Auftraggebers nachgefordert. Kommt der Bieter dieser Nachforderung nicht nach, wird er vom weiteren Verfahren ausgeschlossen. Der Downloadlink ist per Formblatt ZB-Download "ZB - Downloadlink zur Bemusterung" einzureichen.

Mit dem Angebot ist zudem eine Erläuterung / Konzept einzureichen, aus dem hervorgeht, in wie weit und in welchem Umfang /Aufwand die technischen Parameter der Kategorie 1 bereits direkt oder mit einer individuellen Anpassung umgesetzt werden können. Vergleiche hierzu auch die Anforderung gem. Leistungsbeschreibung. Die Erläuterung/ das Konzept wird Vertragsbestandteil.

Die aufgelisteten technischen Parameter stellen Mindestanforderungen dar. Erfüllt das angebotene Verkehrszeichenmanagement nicht die gestellten Anforderungen der Kategorie 1, wird das Angebot von meiteren Verfahren ausgeschlossen.

Die Prüfung der Bemusterung findet voraussichtlich in KW 39 / 2023 für die Dauer von 1-5 Tagen statt

Die Bewertung erfolgt auf Grundlage der Nachweise der Bieter sowie der Bemusterung. Es wird hierbei zwischen Kategorie 1 "technische parameter" und Kategorie 2 "Bewertung Nutzerfreundlichkeit" unterschieden. Einzelheiten siehe Ziff. 3 Wertungskriterium Bemusterung Verkehrsmanagementsystem. Die für die Bemusterung notwendigen Tools / Softwarebestandteile liegen in der Zuständigkeit der Bieter.

Das zu bemusternde Verkehrsmanagementsystem (Modul 1+2) muss hinsichtlich der technischen Merkmale genau dem angebotenen System entsprechen. Abweichungen zwischen angebotenen und später bemusterten Systemen sind vor der Bemusterung schriftlich darzulegen. Während der Bemusterung festgestellte, nicht angezeigte substantielle Abweichungen führen zum Ausschluss des Bieters.

Die Kosten für die Bemusterung trägt der Bieter. Ein Kostenersatz oder sonstige Ansprüche für eventuelle bieterseitige Aufwendungen können nicht geltend gemacht werden, auch dann nicht, wenn der Bieter den Zuschlag nicht erhält.

Für weitere Einzelheiten wird auf Formblatt ZB Zuschlagskriterien und Bemusterung verwiesen.

- Geforderte Mindestkriterien für Bieter

Umsatz

Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre für vergleichbare Leistungen im Jahresmittel mindestens 100.000 € netto.

- Referenzen

Es ist mindestens eine Referenz vergleichbarer Leistungen (gem. II.2.4) - Lieferung und Implementierung eines Verkehrsmanagementsystems für eine Kommune / für einen öffentlichen Auftraggeber - nachzuweisen.

Bitte stellen Sie die jeweiligen Referenzen zusätzlich auf max. 2 DIN-A4 Seiten oder 1 DIN- A3 Seite dar.

- technische Parameter gemäß Bemusterung Kategorie 1

Geforderte Mindestparameter gem. Ziffer 3 des Formblatts ZB Zuschlagskriterien und Bemusterung

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

Der Bewerber hat zum Nachweis seiner Eignung mit der Bewerbung die nachfolgend unter III.1.1), III.1.2) und III.1.3) geforderten Angaben, Erklärungen und Unterlagen vorzulegen. Die Vorlage von Kopien ist zulässig.

Bei Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Nachweise -soweit einschlägig- grundsätzlich von allen Mitgliedern der Gemeinschaft einzureichen, bei den Nachweisen gem. III.1.2) und III.1.3) bezogen auf die jeweilige Teilleistung.

Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers:

a) Unternehmen die nicht präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 auszufüllen und auf Nachfrage die entsprechenden Nachweise von Eintragungen in Berufsregister vorzulegen:

- eine Gewerbeanmeldung

- eine Eintragung im Berufsregister, nicht älter als 01.01.2022 oder einer Erklärung, dass das Unternehmen zu keiner Eintragung in das genannte Register verpflichtet ist.

b) Formblatt "WB-01" - Erklärung bzgl. Zuverlässigkeit, Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn, Erklärung zur Bekämpfung von Schwarzarbeit bei öffentlichen Aufträgen unterschrieben

c) Formblatt "RUS" - Eigenerklärungen (BMWK) zur Umsetzung der Sanktionsverordnung im konkreten Vergabeverfahren unterschrieben

Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers:

Unternehmen, die nicht präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 wie folgt auszufüllen und auf Nachfrage die entsprechenden Unterlagen vorzulegen:

- Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (siehe Mindestanforderung)

- Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen,

- Qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft

- auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung für Personen- /Sachschäden.

Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu Ziff. III.1.2.

Umsatz vergleichbarer Leistungen:

Es ist ein Mindestjahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre für vergleichbare Leistungen im Jahresmittel mindestens 100.000 € netto nachzuweisen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers:

Unternehmen, die nicht präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 wie folgt auszufüllen und auf Nachfrage die entsprechenden Unterlagen vorzulegen:

- Auflistung der Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte,

- Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt

sowie Referenznachweise innerhalb der letzten 3 Jahre über vergleichbare Leistungen.

Referenznachweise müssen sich auf vergleichbare Leistungen, siehe auch Ziff. II.2.4), beziehen, siehe auch das den Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt "REF-Referenzliste".

Falls möglich bitten wir Sie ein Referenzschreiben des Auftraggebers beizufügen.

- Angabe technische Parameter gemäß Bemusterung Kategorie 1

Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu III.1.3 Referenzen

Es ist mindestens eine Referenz vergleichbarer Leistungen (gem. II.2.4) - Lieferung und Implementierung eines Verkehrsmanagementsystems für eine Kommune / für einen öffentlichen Auftraggeber - nachzuweisen.

Bitte stellen Sie die jeweiligen Referenzen zusätzlich auf max. 2 DIN-A4 Seiten oder 1 DIN- A3 Seite dar.

zu III.1.3 technische Parameter gemäß Bemusterung Kategorie 1

Geforderte Mindestparameter gem. Ziffer 3 des Formblatts ZB Zuschlagskriterien und Bemusterung

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/09/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 20/11/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 15/09/2023
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Das Tiefbau- und Vermessungsamt der Landeshauptstadt Wiesbaden hat die städtische WiBau Gesellschaft mbH (WiBau) mit der Durchführung des hier ausgeschriebenen Vergabeverfahrens beauftragt. Sämtliche Kommunikation im Vergabeverfahren ist daher mit der WiBau zu führen.

Das gesamte Verfahren inkl. Kommunikation wird elektronisch in Textform, möglichst über das Bietercockpit der Vergabeplattform e-HAD (elektronische Hessische Ausschreibungsdatenbank) oder per E-Mail an unter Angabe der Dokumentenbezeichnung und Gliederungsnummer der Vergabeunterlagen abgewickelt.

Angebote sind ausschließlich elektronisch über das Bietercockpit der Vergabeplattform e-HAD einzureichen.

Dies erfordert eine kostenfreie Registrierung. Wenn Sie sich registriert haben werden Sie aktiv informiert, sobald eine neue Version der Unterlagen von der Vergabestelle veröffentlicht wird oder sobald die Vergabestelle neue Nachrichten zum Verfahren verschickt.

Angebote, die schriftlich in Papierform oder auf anderem elektronischen Wege sowie welche, die nach der Angebotsfrist eingehen, werden von der Wertung ausgeschlossen.

Verwendung der Vergabeunterlagen:

Die Vergabeunterlagen und alle Informationen, die die Bewerber im Rahmen des

Vergabeverfahrens erhalten, sind nur für dieses Vergabeverfahren zu verwenden. Die Nutzung der Vergabeunterlagen für andere Zwecke ist nicht gestattet.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6151/12-6603
Fax: +49 6151/12-5816
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151/12-6603
Fax: +49 6151/12-5816
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151/12-6603
Fax: +49 6151/12-5816
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/08/2023

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Haunetal
Heidenrod
Helsa
Heppenheim
Herborn
Herbstein
Heringen (Werra)
Hessisch Lichtenau
Heuchelheim an der Lahn
Heusenstamm
Hirzenhain
Hochheim am Main
Höchst im Odenwald
Hofbieber
Hofgeismar
Hofheim am Taunus
Hohenahr
Homberg (Efze)
Homberg (Ohm)
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Neuhof (bei Fulda)
Neukirchen
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Nidderau
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Niederdorfelden
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