Beschaffung eines Archivinformationssystems (Projekt nAIS) Referenznummer der Bekanntmachung: 23-2000010598

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Postanschrift: Taunusanlage 5
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bundesbank.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y636PE5/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y636PE5
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beschaffung eines Archivinformationssystems (Projekt nAIS)

Referenznummer der Bekanntmachung: 23-2000010598
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Aufbau und Implementierung eines Archivinformationssystems sowie Migration der Altdaten zur Ablösung der bestehenden Archiv- und Retrieval-Software

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48329000 Darstellungs- und Archivierungssystem
48300000 Softwarepaket für Dokumentenerstellung, Zeichnen, Bildverarbeitung, Terminplanung und Produktivität
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Historische Archiv der Deutschen Bundesbank (HA) übernimmt, erschließt, sichert und vermittelt archivwürdige papierhafte und elektronische Unterlagen der Gesamtbank und macht diese langfristig nutzbar. Gemäß Bundesarchivgesetz (BArchG) ist die Deutsche Bundesbank (Bundesbank) verpflichtet, Unterlagen in unveränderter originärer Form dem Bundesarchiv (BArch) anzubieten und dauerhaft aufzubewahrende Unterlagen im Sinne des BArchG diesem abzugeben. Dies erfolgt, wenn die Unterlagen nicht mehr zur Erledigung des laufenden Dienstgeschäftes in der Bundesbank benötigt werden (vgl. BArchG § 5.1.1.).

Vor dem Hintergrund der notwendigen Ablösung der derzeit genutzten Archiv- und Retrieval-Software und der Umsetzung der aktuellen Standards in der Langzeitsicherung von Unterlagen können die bestehenden Archivanwendungen nicht mehr weitergeführt werden.

Zu diesem Zweck wird ein Archivinformationssystem beschafft und anschließend aufgebaut sowie implementiert. Zudem muss eine Migration der Metadaten und digitalen sowie digitalisierten Unterlagen erfolgen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Erfüllungsgrad (Punkte) gemäß Wertungsmatrix / Gewichtung: 70
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Nach Ablauf der Teilnahmefrist werden zunächst diejenigen Bewerber ermittelt, deren Teilnahmeanträge die formellen Voraussetzungen erfüllen und die Mindestanforderungen / Ausschlusskriterien (A-Kriterien) vollumfänglich erfüllen.

Sodann erfolgt im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs eine Bewertung der Teilnahmeanträge der verbliebenen Bewerber. Sofern mehr als drei geeignete Bewerber vorhanden sind, entscheidet die erreichte Punktzahl, die sich aus der Eignungsmatrix (T04) ergibt, siehe die Bewertungskriterien (B-Kriterien) zu den Referenzen 1 bis 3 sowie zur Qualitätssicherung und zum qualifizierten Personal.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Sofern weniger als drei Bewerber verbleiben, wird das Vergabeverfahren mit den verbliebenen Bewerbern fortgesetzt.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Eigenerklärung (gem. Ziffer 4, Vordruck 11078 II) über die Eintragung im Handelsregister/Berufsregister mit Angabe der Registernummer, ggf. Kopie der Eintragung beifügen (in der Bundesrepublik Deutschland Handelsregister bzw. Handwerksrolle, bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß Artikel 58 der Richtlinie2014/24/EG)

b) Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation (gem. Ziffer 5, Vordruck 11078 II)

c) Angaben, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt (gem. Ziffer 7, Vordruck 11078 II)

d) Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (gem. Ziffer 8, Vordruck 11078 II)

e) Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (gem. Ziffer 9, Vordruck 11078 II)

Die Vergabestelle behält sich vor, in Zweifelsfragen weitere Eignungsnachweise nachzufordern.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Eigenerklärung (gem. Ziffer 1, Vordruck 11078 II) über den Umsatz der Waren/Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (alternativ seit Bestehen), die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, je Jahr.

b) Eigenerklärung (gem. Ziffer 6, Vordruck 11078 II) über eine ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung für Sach- und Personenschäden sowie für Vermögens- und Bearbeitungsschäden. Die Deckungssumme je Schadensereignis beträgt mindestens für Sach- und Personenschäden jeweils [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis und für Vermögensschäden sowie Bearbeitungsschäden jeweils [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis. Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Jahres beträgt das Zweifache dieser Deckungssummen.

Die Vergabestelle behält sich vor, in Zweifelsfragen weitere Eignungsnachweise nachzufordern.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Der Bieter muss ausreichende Kenntnisse sowie Erfahrungen in dem ausgeschriebenen Aufgabenbereich vorweisen können. Der Nachweis ist anhand von 3 Referenzprojekten zu erbringen, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind, vgl. Angaben in Nr. 2 vom Vordruck 11078 II sowie Nrn. 1 bis 3 von T04 Eignungsmatrix. Je Referenzprojekt:

- Bezeichnung des Referenzprojektes

- Angaben zur Vergleichbarkeit mit der zu vergebenden Leistung:

-- Mindestanforderung: Die Vergleichbarkeit ist gegeben, sofern der Leistungsgegenstand eine Archivsoftware ist. Die Vergleichbarkeit wird hingegen grundsätzlich zu verneinen sein, sofern der Leistungsgegenstand ein Dokumentenmanagementsystem betrifft.

-- Bewertung: Leistungsgegenstand ist ein Digitales Magazin und Leistungsgegenstand ist der Umgang mit sensiblen Daten und hohen IT-Sicherheitsanforderungen.

- Angabe des Erbringungszeitraums

-- Mindestanforderung: Keine.

-- Bewertung: Die Umsetzung des Referenzprojektes erfolgte in den letzten fünf Kalenderjahren.

- Angabe des Auftraggebers bzw. Empfängers der Leistung: Beschreibung des Auftraggebers (Branche, Herkunftsstaat). Soweit möglich, zusätzlich die folgenden Angaben:

-- Name und Ort des Auftraggebers

-- Ansprechpartner mit Kontaktdaten für eine mögliche Kontaktaufnahme.

Bitte beachten: Von der Angabe personenbezogener Daten ist abzusehen. Daher Funktion und Funktionsadresse bzw. -Postfach ausreichend.

b) Maßnahmen zur Qualitätssicherung: Qualitätsmanagement-System. Das Unternehmen hat ein Qualitätsmanagement-System etabliert.

-- Mindestanforderung: Keine.

-- Bewertung: Maximale Punktzahl bei ISO9001 Zertifizierung.

c) Technische Fachkräfte: Qualifizierung der Projektkoordination. Das Unternehmen verfügt über ausreichend Kapazitäten (äquivalent zwei Personen bzw. Vollzeitstellen) zur Erbringung von Leistungen in der Projektkoordination.

-- Mindestanforderung: Keine.

-- Bewertung: Maximale Punktzahl bei aktuell gültigen Projektmanagement-Zertifizierungen wie Prince 2, PMP Project Management Professional oder vergleichbar.

d) Angaben zu Arbeitskräften gemäß Nr. 3, Vordruck 11078 II

Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere Eignungsnachweise zu fordern.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/09/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 09/10/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

a) Die Kommunikation erfolgt ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform DTVP. Rechtzeitig angeforderte Auskünfte müssen bis spätestens 01. September 2023, 12:00 Uhr bei der Vergabestelle vorliegen. Danach eingehende Anfragen können grundsätzlich nicht mehr beantwortet werden.

b) Teilnahmeanträge sind auf der Vergabeplattform https://www.dtvp.de im entsprechenden Projektraum über das Bietertool im Reiter "Teilnahmeanträge" einzureichen.

c) Nach dem 11. September 2023, 11:00 Uhr eintreffende Teilnahmeanträge werden nicht zur Wertung zugelassen.

d) Unvollständige Teilnahmeanträge können von der Wertung ausgeschlossen werden.

e) Die Verfahrenssprache ist Deutsch. Es werden daher nur Angaben und Nachweise in deutscher Sprache akzeptiert (ggf. in deutscher Übersetzung).

f) Die im Zusammenhang mit dieser Beschaffung erhobenen Daten werden unter Beachtung der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen ausschließlich für die Erfüllung der gesetzlichen und (vor)vertraglichen Pflichten verwendet.

e) Der Auftraggeber behält es sich vor, eine Creditreform-Auskunft über den Bewerber und die Beteiligten einzuholen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y636PE5

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gilt eine Frist von 15 Kalendertagen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen
Postanschrift: Postfach 10 06 02
Ort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60006
Land: Deutschland
Fax: +49 699566-502197
Internet-Adresse: www.bundesbank.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/08/2023

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