Sophos MDR Referenznummer der Bekanntmachung: UMR-2023-0018
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Biegenstraße 12
Ort: Marburg
NUTS-Code: DE724 Marburg-Biedenkopf
Postleitzahl: 35037
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 64212826125
Fax: +49 64212828966
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.uni-marburg.de/de
Postanschrift: https://www.dtvp.de/Center/company/login.do
Ort: Vergabeplattform DTVP
NUTS-Code: DE724 Marburg-Biedenkopf
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Bitte verwenden Sie für die Kommunikation ausschließlich die Nachrichten-Funktion der Vergabeplattform
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.dtvp.de/Center/company/login.do
Abschnitt II: Gegenstand
Sophos MDR
Beschaffung Sophos Managed Detection and Response Complete (Sophos MDR)
Philipps-Universität Marburg Biegenstraße 12 35037 Marburg
Im Juli 2023 wurde an der Philipps Universität Marburg die Software Sophos Intercept X eingeführt. Diese dient dem Schutz der
an der Universität eingesetzten physischen und virtuellen IT-Geräte vor schädlicher Software wie z.B. Viren, Spyware, Exploitware, Ransomware, Malware, DoS-Attacken. Zur Leistung gehört die Erkennung schädlicher Software und die Isolation von mit Schadsoftware befallenen Endgeräten und Servern. Alle Geräte der Universität, die mit Sophos Intercept X geschützt
werden, kommunizieren mit dem mandantenfähigen Clouddienst (Sophos Central).
Zur Absicherung der universitären IT-Infrastruktur soll eine Produkterweiterung des Endgeräteschutzes 'Sophos Managed
Detection and Response Complete' (Sophos MDR) eingesetzt werden, um eine Analyse durch ein externes Team mit hochspezialisiertem Sicherheitspersonal rund um die Uhr zu gewährleisten.
Sophos MDR unterstützt die Universität bei der Erkennung und Behandlung von Cyberbedrohungen. Der Anbieter analysiert
rund um die Uhr die Systemdaten und Warnmeldungen, die von den Geräten der Universität erzeugt werden und führt diese
Ergebnisse mit den Ergebnissen anderer Kunden des Anbieters zusammen. Daraus können sich neue Bedrohungsmuster
ergeben, die direkt in das System der Universität eingepflegt werden können. Darüber hinaus steht bei konkreten ITSicherheitsvorfällen
eine dedizierte Ansprechperson zur Verfügung, um durch eine tiefergehende Ursachenanalyse einen erneuten IT-Sicherheitsvorfall zu verhindern.
Der Einsatz dieser Zusatzleistung durch Sophos MDR muss zum Schutz der universitären IT-Infrastruktur schnellstmöglich
erfolgen. Mit der Beschaffung von Sophos MDR soll die bestehende Landeslizenz der hessischen Hochschulen für die Philipps-Universität bis zum Ende der aktuellen Laufzeit (11.01.2026) erweitert werden.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Einzureichende Unterlagen:
- Berufs-/Handelsregister (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Eintragung im Berufs- bzw. Handelsregister (einzutragen in Teil IV Abschnitt A der EEE/espd-request bzw. im Dokument 124_EigenerklärungHessen)
alternativ kann der Nachweis mittels Präqualifizierungszertifikat erbracht werden
Einzureichende Unterlagen:
- Erklärungen über Ausschlussgründe (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Erklärung, dass keine Ausschlussgründe gem. Artikel 57 Abs. 1 der Richtlinie 2014/24/EU vorliegen
Erklärung, dass keine Ausschlussgründe gem. Artikel 57 Abs. 2 der Richtlinie 2014/24/EU vorliegen
Erklärung, dass keine Ausschlussgründe gem. Artikel 57 Abs. 4 der Richtlinie 2014/24/EU vorliegen
Erklärung, ob Ausschlussgründe gem. §§ 123 und 124 GWB vorliegen
Mir ist bekannt, dass die Nichtabgabe oder Unrichtigkeit der vorstehenden Erklärungen dieses Formblatts zu meinem Ausschluss vom Vergabeverfahren sowie zur fristlosen Kündigung eines etwa erteilten Auftrags wegen Verletzung einer vertraglichen Nebenpflicht aus wichtigem Grund führen kann.
Des Weiteren ist mir bekannt, dass ein Ausschluss infolge unrichtiger Angaben oder aufgrund einer fristlosen Kündigung Schadenersatzansprüche des Auftraggebers zu Lasten meines/unseres Unternehmens auslösen kann.
(Alle Erklärungen sind abzugeben in Teil III Abschnitt D der EEE/espd-request bzw. im Dokument 124_EigenerklärungHessen)
alternativ kann der Nachweis mittels Präqualifizierungszertifikat erbracht werden
- Haftpflichtversicherung (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Aktuell bestehende, marktübliche Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung und der Deckungssummen (einzutragen inkl. der Deckungssummen in Teil IV Abschnitt B der EEE/espd-request bzw. im Dokument 124_EigenerklärungHessen)
Der Auftragnehmer weist nach, dass die Haftungshöchstsummen gemäß Ziffer 9.2.1 EVB-IT Überlassung Typ B durch eine Versicherung abgedeckt sind, die im Rahmen und Umfang einer marktüblichen deutschen Industriehaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren Versicherung aus einem Mitgliedsstaat der EU entspricht.
- für Sachschäden bis zu 500.000 Euro je Schadensereignis, insgesamt jedoch höchstens bis zu 1,0 Million Euro pro Vertrag
- Umsatz (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Angabe des allgemeinen Jahresumsatzes der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre bzw. alternativ Gründungsdatum des Unternehmens (einzutragen in Teil IV Abschnitt B der EEE/espd-request bzw. im Dokument 124_EigenerklärungHessen)
alternativ kann der Nachweis mittels Präqualifizierungszertifikat erbracht werden
Einzureichende Unterlagen:
- Erklärung zur Eignungsleihe (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): einzutragen im Dokument "ErklärungEignungsleihe"
- Referenzen, Ausrüstung, Unteraufträge (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): 1. Auflistung von min. drei in Bezug auf Art, Umfang und Komplexität vergleichbaren Referenzaufträgen aus den letzten drei Jahren (vergleichbar bedeutet hierbei nicht gleich oder identisch, sondern, dass die Leistungen im technischen und organisatorischen Bereich einen gleich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad haben; die ausgeschriebene Leistung muss den Referenzaufträgen so weit ähneln, dass sie einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bewerbers/Bieters für die ausgeschriebene Leistung eröffnet) mit Angabe einer Kontaktperson des Referenzgebers, einer kurzen Beschreibung des Auftrags, des Ausführungszeitraumes und des Auftragswertes;
2. schriftliche Bestätigung Handelspartnerschaft von Sophos
3. Angabe über den prozentualen Anteil der Leistung, der als Unterauftrag vergeben werden soll;
(anzugeben in Teil IV Abschnitt C der EEE/espd-request bzw. im Dokument 124_EigenerklärungHessen).
alternativ kann der Nachweis mittels Präqualifizierungszertifikat erbracht werden
Einzureichende Unterlagen:
- Eigenerklärung RUS (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Eigenerklärung zum EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine gem. Artikel 5k Verordnung (EU) 2022/576
- Tariftreueerklärung (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem HVTG (nachzuweisen durch das in den Vergabeunterlagen enthaltene, vollständig ausgefüllte Dokument "Verpflichtungserklärung_Tariftreue_2021")
Abschnitt IV: Verfahren
Aufgrund der Lizenzlaufzeiten von Sophos liegt die Information vor, dass ein Lizenzbeginn zum 12.09.2023 wirtschaftlich besonders sinnvoll ist.
Zusätzlich liegt die Information vor, dass Sophos im Oktober 2023 eine größere interne Systemumstellung plant und es daher für mehrere Wochen nicht möglich sein wird, neue Lizenzen auszustellen.
Aus den genannten Informationen sowie aus Gründen der IT-Sicherheit ist ein Verfahren zu wählen, dass einen Abschluss bis spätestens 12.09.2023 ermöglicht, um die Sicherheitslücke zeitnah zu schließen. Daher ist an der Stelle nur das beschleunigte Verfahren möglich. Mit dem Standardverfahren und den Standardfristen des Offenen Verfahrens ist ein Zuschlag bis 12.09.2023 nicht umsetzbar.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bitte lesen Sie die beigefügten Bewerbungsbedingungen, diese enthalten wichtige Hinweise für das Vergabeverfahren.
Bitte geben Sie Ihr Angebot bzw. Ihren Teilnahmeantrag ausschließlich über das im Menüpunkt "Angebote" erreichbare VMP-Bieter-Tool ab, nur auf diesem Weg eingereichte Angebote erfüllen die Anforderungen gem. §§ 9 ff. VgV bzgl. elektronischer Angebote.
Bitte geben Sie in Ihrem Angebot keine eigenen Vertragsbedingungen oder AGB an. Bitte geben Sie keine eigenen Zahlungsbedingungen an, auch wenn dies bei der Abgabe des Angebots im Bietertool möglich ist. Für alle Bieter gelten ausschließlich die einheitlichen Vertragsbedingungen der Philipps-Universität Marburg, die den Vergabeunterlagen beigefügt sind. Die Vorgabe oder der Verweis auf eigene Vertragsbedingungen kann zum Ausschluss des Angebots führen.
Bei Unklarheiten, Bewerber- / Bieterfragen
Die Bewerber / Bieter haben sich unmittelbar nach dem Download / Erhalt der Vergabeunterlagen über deren Vollständigkeit zu versichern. Sofern die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bewerbers / Bieters Unvollständigkeiten, Unklarheiten oder Formulierungen, die im Widerspruch zu vergaberechtlichen Bestimmungen stehen, enthalten, hat der Bewerber / Bieter den Auftraggeber hierüber umgehend zu informieren.
Nach einer freiwilligen Registrierung auf www.dtvp.de als Interessent werden Anbieter über Änderungen der Angebotsunterlagen oder Antworten auf Bewerber- / Bieterfragen automatisch informiert. Eine gesonderte Mitteilung für nicht registrierte Interessenten erfolgt nicht. Es liegt in der alleinigen Verantwortung des jeweiligen Bewerbers / Bieters, sich im Verlaufe des Vergabeverfahrens auf der Vergabeplattform eingestellte Fragen, Antworten, Ergänzungen und Änderungen zu informieren.
Bitte geben Sie Ihr Angebot bzw. Ihren Teilnahmeantrag ausschließlich über das im Menüpunkt "Angebote" erreichbare Bieter-Tool ab.
Kommunikation
Sämtliche Kommunikation erfolgt ausschließlich in Textform über die Vergabeplattform. Andere Kommunikationswege sind nicht zugelassen. Elektronische Einreichung von Angeboten: https://www.dtvp.de/Center/.
Bei technischen Problemen oder Unterstützung wenden Sie sich bitte an: htttps://support.cosinex.de/unternehmen/.
Bekanntmachungs-ID: CXS0YDFY14RDQBGE
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 611-327648534
Internet-Adresse: https://rp-darmstadt.hessen.de/infrastruktur-und-wirtschaft/oeffentliches-auftragswesen/vergabekammer
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 611-327648534
Internet-Adresse: https://rp-darmstadt.hessen.de/infrastruktur-und-wirtschaft/oeffentliches-auftragswesen/vergabekammer
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 611-327648534
Internet-Adresse: https://rp-darmstadt.hessen.de/infrastruktur-und-wirtschaft/oeffentliches-auftragswesen/vergabekammer