Sanierung/Umbau West im Institutsgebäude FB 13 Bauingenieurwesen der TU Darmstadt, Fachplanungsleistungen TGA Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-L5-01-TGA
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Rundeturmstraße 10
Ort: Darmstadt
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.tu-darmstadt.de
Abschnitt II: Gegenstand
Sanierung/Umbau West im Institutsgebäude FB 13 Bauingenieurwesen der TU Darmstadt, Fachplanungsleistungen TGA
Im Institutsgebäude des Fachbereichs Bauingenieurwesen sollen die im Westen des Gebäudes gelegenen Flächen saniert und bereichsweise umgebaut werden. Gegenstand der Bekanntmachung sind die zugehörigen Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung nach HOAI §55 für die Anlagengruppen 1-5.
Technische Universität Darmstadt Franziska-Braun-Straße 7 64287 Darmstadt
Das Institutsgebäude des Fachbereiches Bauingenieurwesen (Gebäude L5-01) ist ein Bestandsgebäude aus dem Baujahr 1970.
Unmittelbar nach Auszug der gegenwärtig im Westteil des Gebäudes untergebrachten Labore in einen Neubau im 2. Quartal 2024 sollen die bisher als Labore genutzten Flächen im EG, 1.OG, 4.OG und 5.OG umgebaut werden.
Das UG, das 2.OG und das 3.OG bleiben während der gesamten Maßnahme in Nutzung/Betrieb; insofern sind bei Planung und Bauüberwachung besondere Anforderungen an die technische und terminliche Koordination zu erfüllen.
Ziel ist die Herstellung von Büroräumen und Büro-Nebenräumen in den Etagen 1.OG, 4.OG, 5.OG sowie die Herstellung von Seminarräumen, Lernzentrum und ggf. Archivflächen im EG.
Hierzu gehören u.a.:
Rückbau der Labore, fachgerechter Ausbau von Schadstoffen, Rückbau von Lüftungsleitungen in den Etagen, Heizkörpern und -leitungen, Elektroinstallation inkl. Leuchten sowie leichten Innenwänden und -türen und der PVC-Bodenbeläge.
Einbau neuer Bürotrennwände, Erneuerung der Innentüren, Akustikdecken, Bodenbeläge und Blendschutz. Malerarbeiten. Überarbeitung des außenliegenden Sonnenschutzes. Einziehen einer Decke über der Garage 1.UG für die Nutzung im EG.
Tausch der kompletten Elektroanlage, Neuaufbau der Datenverteilung. Erneuerung der Raumbeheizung inkl. Leitungen (jeweils in der Etage darunter).
Die Auflagen des Brandschutzes sind zu beachten und umzusetzen.
Fenster und Fassaden werden nicht bearbeitet.
Die BGF der vier Etagen beträgt ca. 2.000 qm (je Nutzungseinheit ca. 500 qm).
Das Budget für die KG 400 beläuft sich auf 1,19 Mio. Euro brutto, davon (gerundet, jeweils brutto):
AG 1 Sanitär: 89.000 Euro
AG 2 Heizung: 321.000 Euro
AG 3 Lüftung: 77.500 Euro
AG 4 Starkstrom: 407.000 Euro
AG 5 Schwachstrom, Fernmelde, IT: 294.000 Euro
Ausgeschrieben sind die Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung nach §34 HOAI, LPH 1-9 für die Anlagengruppen 1-5; die Beauftragung erfolgt stufenweise.
1. Ausschluss von zu spät eingegangenen und formal unzureichenden Bewerbungen.
2. Vollständige Angaben und Nachweise zu III.1.1), III.1.2), III.1.3). und in den angeforderten
Bewerbungsunterlagen.
3. Prüfung der Einhaltung der Mindestanforderungen und Ausschlusskriterien. Gewichtung gemäß Wertungsmatrix und benannter Auswahlkriterien, zusammen 100%:
- ein Referenzprojekt 50 %,
- eine Eigenerklärung zu dem Referenzprojekt 25 %,
- Projektliste 25 %.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1) Angabe der Befähigung zur Berufsausübung und Eintragung in ein Berufs-und Handelsregister:
- bei juristischen Personen ein aktueller Auszug aus dem Handelsregister,
- bei Partnerschaftsgesellschaften ein aktueller Auszug aus dem Partnerschaftsregister (von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft und allen Nachunternehmern).
2) Angabe der Berufsqualifikationen des Auftragnehmers oder bei juristischen Personen des Geschäftsführers oder einer für die Durchführung der Aufgabe verantwortlichen Person.
1) Berufshaftpflichtversicherung mit der Deckungssumme von mind. 1,5 Mio. Euro für Personenschäden und mind. 1,0. Mio. Euro für sonstige Schäden, jeweils 2-fach maximiert im Versicherungsjahr, bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut.
2) Verbindliche Erklärung über den Gesamtumsatz (brutto) der letzten drei Kalenderjahre (2020- 2022).
zu 1) Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung, urschriftliche Erklärung eines entsprechenden
Haftpflichtversicherer oder eine Eigenerklärung der Bereitschaft im Auftragsfall den Versicherungsnachweis mit
mindestens den geforderten Deckungssummen vorzulegen. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von
jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen.
1) Angaben zu des Beschäftigten des Bewerbers der letzten 3 Kalenderjahre (2020-2022)
2) Nachweis der beruflichen Befähigung und Qualifikation des Büroinhabers bzw. des Projektleiters oder einer
mit der Durchführung der Aufgabe verantwortlichen Person
3) Wertung der Referenzen für Planungs- und Leistungsbereiche (siehe Bewertungsmatrix Eignung):
A.1) Nachweis von einer erbachten, vergleichbaren Planungsleistung nach § 55 HOAI für Umbau/Sanierung
ähnlicher Schwierigkeit. Wertungsanteil 50%.
A.2) Vorlage einer Eigenerklärung (kann auch durch Referenzschreiben erbracht werden) zu dem
vorgenannten vergleichbaren Referenzprojekt A.1 mit Angabe zur Zufriedenheit des Bauherrn bzw.
Auftraggebers mit den Leistungen des Bewerbers. Wertungsanteil 25%.
A.3) Projektliste/Datenblätter mit weiteren qualifizierenden Referenzprojekten im Bereich
Fachplanung TGA. Wertungsanteil 25%
Hinweis 1:
Bewertungspunkte können nur vergeben werden, wenn die jeweiligen Maßnahmen hinsichtlich der
Wertungskriterien hinreichend beschrieben sind.
Hinweis 2:
Die Prüfung der Eigenerklärungen/ der vorgelegten Referenzschreiben behält sich der Auftraggeber vor. Sollten
die Angaben in den Eigenerklärungen/ Referenzschreiben von den Aussagen des benannten Ansprechpartners
auf Seiten des Auftraggebers abweichen, werden die letztgenannten Aussagen gewertet.
Hinweis 3:
Referenzen aus früheren Tätigkeiten in anderen Büros werden zugelassen, soweit eine Bescheinigung des
Auftraggebers oder des früheren Arbeitgebers vorliegt, dass diese Referenzen in leitender Position bearbeitet
wurden. Bewerber, die nicht selbst ausreichend Referenzen nachweisen können, können sich in Eignungsleihe
mit anderen Büros bewerben.
Hinweis 4:
Im Fall von Bewerbergemeinschaften werden Referenzen summarisch gewertet.
Hinweis 5:
Der Zeitpunkt "bis dato" wird als das Datum der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung definiert.
zu 2) Zeugnis/Urkunde/Bescheinigung der geforderten Qualifikation: Ingenieur/-in.
zu 3.A.1) Umbau/Sanierung mit vergleichbarer Schwierigkeit mit Einordnung mindestens in Honorarzone II;
erbrachte Leistungsphasen 2-3 und 5; Leistungsphase 5 abgeschlossen im Zeitraum 2013 bis dato; beauftragte und geplante Anlagengruppen 1-5; Baukosten brutto
KG400 > 1,0 Mio. EUR.
Der Zulassungsbereich umfasst sämtliche EWR-Mitgliedstaaten sowie Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen GPA. Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt/-in oder Ingenieur zu führen. Ist in dem Heimatstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfzeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG-Berufsanerkennungsrichtlinie gewährleistet ist und den Vorgaben des Rates vom 7.9.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI.EU Nr. L 255 S.22) entspricht.
Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn ein bevollmächtigter Vertreter/-in der juristischen Person die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.
1) Vollständig ausgefüllter und unterschriebener Bewerbungsbogen mit den geforderten Nachweisen und Anlagen:
1.1) bei Einzelbewerber
1.2) bei Bewerbergemeinschaften einen ausgefüllten und unterschriebenen Bewerbungsbogen von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft;
1.3) bei Nachunternehmern einen ausgefüllten und unterschriebenen Teil des Bewerbungsbogens für Nachunternehmer.
1.4) ausgefüllte und unterschriebene Anlage HVTG
1.5) ausgefüllte und unterschriebene Anlage zum BMWK - Rundschreiben vom 14.04.2022
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXP4D5H686F
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3 / Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3 / Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3 / Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland