Bürotelekommunikation mit UCC Client und Omnikanal-Plattform mit Betrieb Referenznummer der Bekanntmachung: IC-CC03-036

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.itscare.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHA6702/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHA6702
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: 100%ige Tochtergesellschaft (Arbeitsgemeinschaft) gesetzlicher Krankenkassen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: IT-Dienstleister

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bürotelekommunikation mit UCC Client und Omnikanal-Plattform mit Betrieb

Referenznummer der Bekanntmachung: IC-CC03-036
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
32570000 Kommunikationsanlage
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der bzw. die zukünftige(n) Auftragnehmer wird bzw. werden für den Auftraggeber (ITSCare) und dessen Kunden (AOK Baden-Württemberg, AOK Hessen, AOK Rheinland-Pfalz/Saarland) - gemeinsam: "Mandanten" - jeweils als Implementierungspartner und Betreiber voll mandantenfähige

- IT-Kommunikations-Systeme sowie Komponenten wie Unified Communications und Collaboration (Los 1) sowie eine

- Omnikanal-Plattform mit verschiedenen Eingangskanälen (Los 2)

als Hochverfügbarkeitslösung bereitstellen und betreiben.

Umfasst sind hiervon insbesondere folgende Leistungen:

- Die Systeme sind hinsichtlich Los 1 auf der Infrastruktur des Auftragnehmers in dessen Rechenzentrum zu implementieren. Die Ausschreibung zu Los 2 erfolgt lösungsoffen. Es können On-Premise-Installationen im Rechenzentrum (RZ) des Auftraggebers (AG) bzw. dessen RZ-Providers, sowie EWR Public- und Private-Cloud-Lösungen angeboten werden

- Neben den Implementierungen sind jeweils auch die Instandhaltung und der Betrieb als Managed Service durch den Auftragnehmer zu erbringen.

Das Los 3 (Kombinationslos) beinhaltet Los 1 und Los 2 und hat keinen eigenständigen, darüber hinausgehenden oder hiervon abweichenden Auftragsinhalt.

Die SIP/IP-Kommunikations-Systeme werden Teil des vorhandenen Multiservicenetzes, das neben Telekommunikationsdienstleistungen (Sprache) im Fest- und Mobilfunknetz auch Daten-Ports (Bereitstellung, Betrieb und Instandhaltung eines Weitverkehrsnetzes [WAN] zur Datenübertragung zwischen den Standorten der Mandanten sowie Bereitstellung, Überwachung und Entstörung der Zugangstechnik zum WAN), Zentrale Services (Bereitstellung, Betrieb und Instandhaltung von Zentralen Diensten und eines VPN zur Anbindung der Zentralen Services an die Rechenzentren der Mandanten) sowie die SIP/IP-Telefonie, die Gegenstand dieser Ausschreibung ist, umfasst.

Weiterführende Details sind in der Anlage TW-02 der Teilnahmeunterlagen ("Kurzdarstellung Auftragsgegenstand") beschrieben.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bürotelekommunikation mit UCC Client und Betrieb

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
32571000 Kommunikationsinfrastruktur
32573000 Kommunikationssteuerungssystem
32342440 Voice-Mail-System
32552100 Telefonapparate
50334400 Wartung von Kommunikationssystemen
51300000 Installation von Kommunikationsgeräten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bürotelekommunikation mit UCC Client und Betrieb

(siehe Ziffer II.1.4 dieser Bekanntmachung)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftraggeber ist berechtigt, den Vertrag bis zu zweimal um jeweils 12 Monate zu verlängern.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 5
Höchstzahl: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Im Rahmen der Prüfung der eingegangenen Teilnahmeanträge vergibt der Auftraggeber Punkte anhand der Eignungsmatrix für das jeweilige Los, welche Bestandteil der Teilnahmeunterlagen ist (Anlage TW-09). Für jedes Los wird unter sämtlichen geeigneten Bewerbern eine Rangfolge nach der absteigenden Zahl der jeweils erzielten Eignungspunkte gebildet.

Sofern geeignete Bewerber in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen, wird der Auftraggeber je Los mindestens diejenigen fünf Bewerber und höchstens diejenigen acht Bewerber zur Abgabe eines initialen Angebotes auffordern, deren Teilnahmeanträge die höchsten Eignungspunktzahlen (gesamt) erzielt haben. Innerhalb des v. g. Rahmens zwischen der niedrigst- und der höchstmöglichen Zahl aufzufordernder Bewerber behält der Auftraggeber sich die abschließende Festlegung der Zahl der aufzufordernden Bewerber nach Auswertung der Teilnahmeanträge vor. Bei identischen Gesamtpunktwerten mehrerer Teilnahmeanträge auf dem 8. Platz für eine Angebotsaufforderung entscheidet das Losverfahren, welcher der betroffenen Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert wird.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

-Teilnahmeanträge können grundsätzlich wahlweise für ein, zwei oder alle drei Lose abgegeben werden. Für Los 3 gilt dies jedoch nur mit folgender Einschränkung:

Eine Bewerbung auf Los 3 (Kombinationslos) ist nicht isoliert möglich, sondern nur in Verbindung mit einer Bewerbung auf Los 1 und/oder Los 2.

-Es werden nicht alle Lose bezuschlagt werden. Sofern ein Zuschlag auf das Los 3 (Kombinationslos) erteilt wird, werden die Einzellose Los 1 und Los 2 nicht bezuschlagt.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Omnikanal-Plattform und Betrieb

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
32571000 Kommunikationsinfrastruktur
32573000 Kommunikationssteuerungssystem
32344110 Sprachaufzeichnungssystem
50334400 Wartung von Kommunikationssystemen
51300000 Installation von Kommunikationsgeräten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Omnikanal-Plattform und Betrieb

(siehe Ziffer II.1.4 dieser Bekanntmachung)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftraggeber ist berechtigt, den Vertrag bis zu zweimal um jeweils 12 Monate zu verlängern.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 5
Höchstzahl: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Im Rahmen der Prüfung der eingegangenen Teilnahmeanträge vergibt der Auftraggeber Punkte anhand der Eignungsmatrix für das jeweilige Los, welche Bestandteil der Teilnahmeunterlagen ist (Anlage TW-09). Für jedes Los wird unter sämtlichen geeigneten Bewerbern eine Rangfolge nach der absteigenden Zahl der jeweils erzielten Eignungspunkte gebildet.

Sofern geeignete Bewerber in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen, wird der Auftraggeber je Los mindestens diejenigen fünf Bewerber und höchstens diejenigen acht Bewerber zur Abgabe eines initialen Angebotes auffordern, deren Teilnahmeanträge die höchsten Eignungspunktzahlen (gesamt) erzielt haben. Innerhalb des v. g. Rahmens zwischen der niedrigst- und der höchstmöglichen Zahl aufzufordernder Bewerber behält der Auftraggeber sich die abschließende Festlegung der Zahl der aufzufordernden Bewerber nach Auswertung der Teilnahmeanträge vor. Bei identischen Gesamtpunktwerten mehrerer Teilnahmeanträge auf dem 8. Platz für eine Angebotsaufforderung entscheidet das Losverfahren, welcher der betroffenen Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert wird.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

-Teilnahmeanträge können grundsätzlich wahlweise für ein, zwei oder alle drei Lose abgegeben werden. Für Los 3 gilt dies jedoch nur mit folgender Einschränkung:

Eine Bewerbung auf Los 3 (Kombinationslos) ist nicht isoliert möglich, sondern nur in Verbindung mit einer Bewerbung auf Los 1 und/oder Los 2.

-Es werden nicht alle Lose bezuschlagt werden. Sofern ein Zuschlag auf das Los 3 (Kombinationslos) erteilt wird, werden die Einzellose Los 1 und Los 2 nicht bezuschlagt.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Kombinationslos

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
32571000 Kommunikationsinfrastruktur
32573000 Kommunikationssteuerungssystem
32342440 Voice-Mail-System
32344110 Sprachaufzeichnungssystem
32552100 Telefonapparate
50334400 Wartung von Kommunikationssystemen
51300000 Installation von Kommunikationsgeräten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Los 3 (Kombinationslos) beinhaltet Los 1 und Los 2 und hat keinen eigenständigen, darüber hinausgehenden oder hiervon abweichenden Auftragsinhalt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftraggeber ist berechtigt, den Vertrag bis zu zweimal um jeweils 12 Monate zu verlängern.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 5
Höchstzahl: 8
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Im Rahmen der Prüfung der eingegangenen Teilnahmeanträge vergibt der Auftraggeber Punkte anhand der Eignungsmatrix für das jeweilige Los, welche Bestandteil der Teilnahmeunterlagen ist (Anlage TW-09). Für jedes Los wird unter sämtlichen geeigneten Bewerbern eine Rangfolge nach der absteigenden Zahl der jeweils erzielten Eignungspunkte gebildet.

Sofern geeignete Bewerber in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen, wird der Auftraggeber je Los mindestens diejenigen fünf Bewerber und höchstens diejenigen acht Bewerber zur Abgabe eines initialen Angebotes auffordern, deren Teilnahmeanträge die höchsten Eignungspunktzahlen (gesamt) erzielt haben. Innerhalb des v. g. Rahmens zwischen der niedrigst- und der höchstmöglichen Zahl aufzufordernder Bewerber behält der Auftraggeber sich die abschließende Festlegung der Zahl der aufzufordernden Bewerber nach Auswertung der Teilnahmeanträge vor. Bei identischen Gesamtpunktwerten mehrerer Teilnahmeanträge auf dem 8. Platz für eine Angebotsaufforderung entscheidet das Losverfahren, welcher der betroffenen Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert wird.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

- Es werden nicht alle Lose bezuschlagt werden.

Der Zuschlag auf das wirtschaftlichste Angebot für Los 3 wird nur dann erteilt, wenn dieses Angebot nach Maßgabe der mit der Angebotsaufforderung mitgeteilten Zuschlagskriterien auch im Verhältnis zu den Angeboten auf die Lose 1 und 2 bei jeweils isolierter, losbezogener Betrachtung jeweils das wirtschaftlichste ist.

In diesem Fall werden die Einzellose Los 1 und Los 2 nicht bezuschlagt.

- Teilnahmeanträge können grundsätzlich wahlweise für ein, zwei oder alle drei Lose abgegeben werden. Für Los 3 gilt dies jedoch nur mit folgender Einschränkung:

Eine Bewerbung auf Los 3 (Kombinationslos) ist nicht isoliert möglich, sondern nur in Verbindung mit einer Bewerbung auf Los 1 und/oder Los 2.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Der Bewerber hat mit dem Teilnahmeantrag eine Unternehmensdarstellung einzureichen, die mindestens folgende Angaben enthält (soweit zutreffend):

Unternehmensform, Gründungsjahr

Firma

Anschrift

Kontakt

Internetadresse

Standorte, Niederlassungen

Anzahl und Orte der Servicestandorte

Zahl des Servicepersonals (Europa, Deutschland)

Gesellschafterliste

Firmenbeteiligungen, Firmenabhängigkeiten

Geschäftsleitung

Branche/Sparte, in welcher das Unternehmen überwiegend tätig ist

Die Vorlage der Unternehmensdarstellung ist ein Ausschlusskriterium.

- Der Bewerber hat mit dem Teilnahmeantrag einen Handelsregisterauszug oder vergleichbaren Nachweis gem. § 44 Abs. 1 VgV (im Zeitpunkt der Einreichung des Teilnahmeantrages nicht älter als 3 Monate) einzureichen. Die Vorlage des Handelsregisterauszuges oder vergleichbaren Nachweises ist ein Ausschlusskriterium.

- Der Bewerber hat mit dem Teilnahmeantrag eine Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB einzureichen, ggf. auch für weitere Unternehmen (Bewerbergemeinschaft / Eignungsleihe). Die Vorlage der Eigenerklärung(en) ist ein Ausschlusskriterium.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Der Bewerber hat mit dem Teilnahmeantrag den Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung einzureichen zur Deckung von:

Personenschäden (für die einzelne Person) in Höhe von mindestens

[Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis, insgesamt jedoch mindestens bis zu [Betrag gelöscht] EUR pro Vertrag,

Sachschäden in Höhe von mindestens [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis, insgesamt jedoch mindestens bis zu [Betrag gelöscht] EUR pro Vertrag,

Vermögensschäden in Höhe von mindestens [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis, insgesamt jedoch mindestens bis zu [Betrag gelöscht] EUR pro Vertrag

Alternativ kann eine Erklärung des Bewerbers darüber eingereicht werden, dass aktuell keine entsprechende Versicherung besteht, im Fall der Zuschlagserteilung jedoch abgeschlossen wird. Die Erklärung ist als gesonderte Anlage den Teilnahmeantragsunterlagen beizufügen und vom Bewerber zu unterschreiben.

Bei den genannten Deckungssummen handelt es sich um die Mindestanforderung, d. h. die Unterschreitung einer oder mehrerer der genannten Deckungssummen führt zum Ausschluss des Teilnahmeantrages.

Oberhalb der Mindestanforderung werden die vom Bewerber nachgewiesenen Deckungssummen nach Maßgabe der Eignungsmatrix für das jeweilige Los, welche Bestandteil der Teilnahmeunterlagen ist (Anlage TW-09), bewertet.

- Der Bewerber muss in den Geschäftsjahren 2022, 2021 und 2020 im Bereich der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, einen Durchschnittsumsatz (brutto) [= (Umsatz 2022 + Umsatz 2021 + Umsatz 2020) : 3] in Höhe von mindestens 10 Mio. Euro erzielt haben.

Die Angabe des Umsatzes und das Erzielen des geforderten Mindestumsatzes ist jeweils ein Ausschlusskriterium.

Leistungen im Bereich der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, sind solche, die ihrer Art nach von der "Kurzdarstellung Auftragsgegenstand", welche Bestandteil der Teilnahmeunterlagen ist (Anlage TW-02), umfasst sind.

Oberhalb der Mindestanforderung wird die Höhe des vom Bewerber angegebenen Durchschnittsumsatzes nach Maßgabe der Eignungsmatrix für das jeweilige Los, welche Bestandteil der Teilnahmeunterlagen ist (Anlage TW-09), bewertet.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindeststandards sind die vorstehend als Mindestanforderung bzw. Ausschlusskriterium beschriebenen Anforderungen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Der Bewerber muss insgesamt über mindestens zwei Entwickler, TK-Architekten und Implementierungsspezialisten (inkl. freie Mitarbeiter) verfügen, die

=>durch den Hersteller der für das Angebot vorgesehenen Produkte nach dessen Kriterien geschult, zertifiziert oder in anderer Weise für den Umgang mit den Produkten qualifiziert wurden

=>UND mindestens 2 Jahre Erfahrung mit den Produkten haben

=>UND, wenn Kundenkontakt vorliegt, auf Niveau C1 (oder besser) schriftlich und mündlich deutschsprachig sind.

Es handelt sich um ein Ausschlusskriterium.

Entwickler / TK-Architekten / Implementierungsspezialisten sind Mitarbeiter mit folgendem Aufgabenumfang:

o Sicherstellung Konzeption und Lösungsdesign und Sicherstellung Pflege der Dokumentation der gesamten TK-Kommunikationslandschaft des Auftragnehmers beim Auftraggeber und den weiteren Mandanten

o Konzeption von Veränderungs- bzw. Verbesserungsvorschlägen zur Architekturstrategie im Hinblick auf die Geschäftsstrategie des Auftraggebers und der weiteren Mandanten

o Bei Veränderungen im Rahmen von Projekten: Enge Abstimmung mit dem IT-Architekt des Auftraggebers für die Integration des Betriebs- und Delivery-Modells des Auftragnehmers in die Anforderungen der Service- und Applikationsschicht des Auftraggebers und der weiteren Mandanten

o Mitarbeit/Unterstützung bei Machbarkeitsstudien und (Innovations-) Projekten (inhaltlich), Business Cases (Demand- und Auftragsmanagement)

o Sicherstellung des Services Continuity Management und Mitwirkung und Unterstützung bei K-Fall Tests

o Unterstützung bei der Release- und Updateplanung

o Entwickler zusätzlich: Umsetzung hinsichtlich einer Systemanpassung oder Schnittstellenimplementierung

- Der Bewerber muss über mindestens zwei Supportmitarbeitende (inkl. freie Mitarbeiter) verfügen, die

=>den technisch-fachlich qualifizierten Support für die angebotenen Produkte erbringen können

=>UND, wenn Kundenkontakt vorliegt, auf Niveau C1 (oder besser) schriftlich und mündlich deutschsprachig sind.

Es handelt sich um ein Ausschlusskriterium.

- Der Bewerber muss über mindestens zwei Techniker für Vor-Ort-Einsätze an Standorten des Auftraggebers und der weiteren Mandanten (inkl. freie Mitarbeiter) verfügen, die

=>dem Leistungsgegenstand entsprechende Leistungen erbringen können

=>UND, wenn Kundenkontakt vorliegt, auf Niveau C1 (oder besser) schriftlich und mündlich deutschsprachig sind.

Es handelt sich um ein Ausschlusskriterium.

- Der Bewerber muss über mindestens 2 abrufbare (d. h. während des geplanten Leistungszeitraums nicht in anderen Projekten gebundene) Projektleiter (inkl. freie Mitarbeiter) verfügen, die jeweils

=>die Projektleitung in mindestens einem Projekt mit folgenden Eckdaten durchgeführt haben:

o Projekt im Telekommunikationsbereich

o Auftragswert (brutto) mindestens 5 Mio. Euro

o mindestens 1000 Anwender

o mindestens 1 Jahr Laufzeit

=>UND durch den Hersteller der für das Angebot vorgesehenen Produkte nach dessen Kriterien geschult, zertifiziert oder in anderer Weise für den Umgang mit den Produkten qualifiziert wurden

=>UND mindestens 2 Jahre Erfahrung mit den Produkten haben

=>UND, wenn Kundenkontakt vorliegt, auf Niveau C1 (oder besser) schriftlich und mündlich deutschsprachig sind.

Es handelt sich um ein Ausschlusskriterium.

Oberhalb der Mindestanforderung bzgl. der Mitarbeiterzahl in den o. g. Bereichen (Entwickler, TK-Architekten und Implementierungsspezialisten / Supportmitarbeitende / Techniker für Vor-Ort-Einsätze / Projektleiter) wird die jeweils vom Bewerber angegebene Mitarbeiterzahl nach Maßgabe der Eignungsmatrix für das jeweilige Los, welche Bestandteil der Teilnahmeunterlagen ist (Anlage TW-09), bewertet.

- Der Bewerber muss bestätigen, dass ihm im Rahmen des zu vergebenden Auftrages nach Anzahl und Qualifikation seiner Mitarbeiter eine parallele bzw. zeitlich überlappende Durchführung von bis zu 4 Projekten (1 Projekt je Mandant), jeweils bestehend aus Implementierung und Rollout, durch erfahrene Projektleiter und -mitarbeiter (s. o.) möglich ist.

Es handelt sich um ein Ausschlusskriterium.

- Der Bewerber hat mit dem Teilnahmeantrag eine Beschreibung seiner Maßnahmen zur Qualitätssicherung sowie des Reifegrads des Prozesses einzureichen. Es ist zu beschreiben, welche Qualitätssicherungsmaßnahmen im Unternehmen getroffen werden, um die Qualität und Quantität zu erbringender Leistungen vom Rollout bis zur gesamtheitlichen Implementierung und während des Betriebes sicherzustellen. Ferner sind Angaben über die technische Leitung (Projektleitung) und/oder die technischen Stellen, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind, sowie zum Reifegrad des Prozesses zu machen.

Darüber hinaus kann der Bewerber - sofern vorhanden - gültige Zertifikate zur Qualitätssicherung (z. B. DIN EN ISO 9001), die von einem allgemein anerkannten Institut (BSI, DQS) zugunsten des Unternehmens ausgestellt wurden, vorlegen.

Die Beschreibung des Bewerbers sowie das/die ggf. eingereichte(n) Zertifikat(e) werden nach Maßgabe der Eignungsmatrix, welche Bestandteil der Teilnahmeunterlagen ist (Anlage TW-09), bewertet.

- Der Bewerber hat mit dem Teilnahmeantrag einen zum Zeitpunkt der Einreichung des Teilnahmeantrages gültigen Zertifizierungsnachweis seines Unternehmens nach DIN EN ISO 27001 (IT-Sicherheitsmanagement) einzureichen, welcher den gesamten Leistungsumfang i. S. d. den Teilnahmeunterlagen beigefügten "Kurzdarstellung Auftragsgegenstand" (Anlage TW-02) für das/die vom Teilnahmeantrag umfasste(n) Los(e) abdeckt.

Es handelt sich um ein Ausschlusskriterium.

- Der Bewerber hat mit dem Teilnahmeantrag eine Beschreibung seines IT-Sicherheitsmanagements einzureichen.

- Der Bewerber muss mit dem Teilnahmeantrag für jedes Los, auf das der Antrag sich bezieht, jeweils mindestens eine und maximal zwei Referenzen einreichen über Aufträge, die das Unternehmen jeweils innerhalb der letzten fünf Jahre in der EU für einen Zeitraum von mindestens einem Jahr ausgeführt hat bzw. seit mindestens einem Jahr (zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrages) ausführt.

Es handelt sich um ein Ausschlusskriterium.

Die Referenzen müssen, um für den Teilnahmeantrag berücksichtigt zu werden, jeweils das Betreibermodell "Managed Service" beinhalten.

"Managed Service" bedeutet, dass der Bewerber die Systeme mit den Prozessen Move Add, Chance, Delete, Releasemanagement, 2nd- und 3rd Level Support sowie Business Continuity Management betreut und betreibt.

Die Referenzen werden nach Maßgabe der Eignungsmatrix, welche Bestandteil der Teilnahmeunterlagen ist (Anlage TW-09), im Hinblick auf ihre Vergleichbarkeit mit dem zu vergebenden Auftrag bewertet. Für jede Referenz können maximal 15 Punkte erzielt werden.

Je Los, auf das der Teilnahmeantrag sich bezieht, muss mindestens eine der vom Bewerber für dieses Los vorgelegten Referenz(en) eine Bewertung von mindestens 9 Punkten erzielen. Andernfalls wird der Teilnahmeantrag für das betreffende Los ausgeschlossen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindeststandards sind die vorstehend als Mindestanforderung bzw. Ausschlusskriterium beschriebenen Anforderungen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

- Der Bewerber hat mit dem Teilnahmeantrag eine Eigenerklärung über nicht bestehende Bezüge zu Russland i. S. v. Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022 einzureichen.

- Der Auftraggeber (AG) hat erhöhte Anforderungen in den Bereichen Compliance, Datenschutz und IT-Sicherheit, die in den Teilnahmeunterlagen (Anlage TW-02 "Kurzdarstellung Auftragsgegenstand", Ziffer 6) detailliert dargestellt sind. Es handelt sich um wesentliche Ausführungsbedingungen gem. § 128 Abs. 2 GWB. Diese beinhalten

a) ein Audit-Recht (Details siehe Anlage TW-02 "Kurzdarstellung Auftragsgegenstand", Ziffer 6.1)

b) Anforderungen des Datenschutzes (Details siehe Anlage TW-02 "Kurzdarstellung Auftragsgegenstand", Ziffer 6.2); u. a.

=>uneingeschränkte Erfüllung sämtlicher Anforderungen der DS-GVO, des Sozialdatenschutzes (einschließlich des Schutzes der den Sozialdaten gleichgestellten Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse) und aller anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen durch den Auftragnehmer (AN) sowie alle von ihm eingesetzten Unter-AN (insbesondere auch diejenigen Unternehmen, die Rechenzentrums- oder Cloud-Leistungen erbringen)

=>Datenverarbeitung und -speicherung ausschließlich im europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder der Schweiz, nicht in sonstigen sog. "sicheren Drittstaaten"

=> Alle Supportprozesse, bei denen eine Verarbeitung von bzw. ein Zugriff auf personenbezogene (Sozial-)Daten nicht ausgeschlossen werden kann, finden ausschließlich im EWR oder in der Schweiz (ohne sichere Drittstaaten) statt.

=>Der AN und alle von ihm eingesetzten Unter-AN haben ihren Sitz im EWR (ohne sichere Drittstaaten) und verarbeiten bzw. speichern Daten nur im EWR oder in der Schweiz (ohne sichere Drittstaaten).

=>Umsetzung risikoangemessener technischer und organisatorischer Maßnahmen (TOM), die die Datensicherheit gewährleisten und insbesondere unzulässige Zugriffe auf oder die Offenlegung von Daten verhindern

c) Anforderungen der Informationssicherheit (Details siehe Anlage TW-02 "Kurzdarstellung Auftragsgegenstand", Ziffer 6.3); u. a.

=>Im Fall des Einsatzes einer Cloudlösung (Los 2) muss der AN alle einschlägigen Anforderungen an eine souveräne Cloud umsetzen (vgl. Stellungnahme der Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder vom 11. Mai 2023).

=>Der AN betreibt ein umfassendes und für die Leistungserbringung vollständiges Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS), das von einer unabhängigen Stelle nach ISO/IEC 27001 zertifiziert ist (gilt auch für Unter-AN).

=>Der AG betreibt Systeme der Angriffserkennung (unter anderem ein SIEM) und Protokollierung (gem. Orientierungshilfe des BSI). Der AN stellt sicher, dass definierte Logfiles und Security Events standardisiert, automatisiert, unmittelbar, umfassend und revisionssicher an das SIEM des AG übertragen werden.

=>Der Leistungsumfang des Loses 1 wird vom AG als Teil der kritischen Dienstleistung, und damit als Teil einer kritischen Infrastruktur, bewertet. Daher hat der AN sicherzustellen, dass sämtliche ihn betreffenden Leistungsbestandteile jederzeit nach dem Stand der Technik implementiert wurden und die Einhaltung des § 8a BSIG sichergestellt ist.

=>Der AN stellt sicher, dass alle einschlägigen Vorgaben des Gesetzes zur Beschleunigung der Digitalisierung des Gesundheitswesens (DigiG) eingehalten und fristgerecht umgesetzt werden (z. Z. der Veröffentlichung der Bekanntmachung liegen die Anforderungen nur im Rahmen eines Referentenentwurfs vor).

--- Der Bewerber hat mit dem Teilnahmeantrag eine Eigenerklärung darüber abzugeben und ggf. Nachweise einzureichen, dass er die genannten Ausführungsbedingungen im Fall der Zuschlagserteilung einhalten kann und wird (siehe Anlage TW-11 "Eigenerklärung Ausführungsbedingungen"). Unternehmen, die diese Ausführungsbedingungen nicht sicher einhalten können, können keinen Zuschlag erhalten. ---

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/09/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

- Die Teilnahmeunterlagen sind auf der Vergabeplattform in einem ZIP-Ordner in der Rubrik "Teilnahmeunterlagen" unter "Sonstiges" abgelegt.

- Die bereitgestellten Teilnahmeunterlagen stellen Eigentum des Auftraggebers dar und dürfen ausschließlich zur Erstellung eines Teilnahmeantrages verwendet werden. Jede Veröffentlichung und Weitergabe - auch auszugsweise - an Dritte ist grundsätzlich untersagt und darf nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Auftraggebers erfolgen. Sollte der potentielle Bewerber keinen Teilnahmeantrag einreichen bzw. sollte ein Bewerber nicht zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, sind die Teilnahmeunterlagen und Kopien davon unverzüglich und unaufgefordert vollständig zu vernichten/löschen. Der Auftraggeber behält sich vor, sich diese Vernichtung/Löschung schriftlich vom Bewerber bestätigen zu lassen.

- Die in dieser Ausschreibung dargestellten Informationen / Unterlagen sind vertraulich zu behandeln.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YHA6702

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Zur Nachprüfung behaupteter Verstöße gegen Vergabebestimmungen können sich die Bewerber bzw. Bieter gemäß § 156 GWB an benannte Stelle wenden.

Hinweis auf § 160 GWB:

Die Vergabestelle weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag unzulässig ist, soweit:

- ein geltend gemachter Verstoß gegen Vergabevorschriften nicht innerhalb der in § 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB genannten Fristen gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurde oder

- mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB.

§ 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/08/2023

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Heusenstamm
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Hofheim am Taunus
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Hohenstein
Homberg (Efze)
Homberg (Ohm)
Hosenfeld
Hünfeld
Hünfelden
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Kirchhain
Kirtorf
Knüllwald
Königstein im Taunus
Korbach
Kriftel
Kronberg im Taunus
Lahnau
Lahntal
Lampertheim
Langen
Langenselbold
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Lauterbach
Leun
Lich
Liederbach am Taunus
Limburg
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Lohfelden
Lohra
Lollar
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Marburg
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Melsungen
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Mörfelden-Walldorf
Mörlenbach
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Mühlheim am Main
Mühltal
Münchhausen
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Neu-Isenburg
Neuenstein
Neuental
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Nidderau
Niedenstein
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Niederdorfelden
Niedernhausen
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Oberaula
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Reinheim
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