Sanierung/Umbau West im Institutsgebäude FB 13 Bauingenieurwesen der TU Darmstadt, Planungsleistungen Hochbau Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-L5-01-Hochbau

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Darmstadt
Postanschrift: Rundeturmstraße 10
Ort: Darmstadt
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Christina Koch
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.tu-darmstadt.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D5H67G2/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D5H67G2
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Rechtsfähige Körperschaft des öffentlichen Rechts im Land Hessen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung/Umbau West im Institutsgebäude FB 13 Bauingenieurwesen der TU Darmstadt, Planungsleistungen Hochbau

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-L5-01-Hochbau
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im lnstitutsgebäude des Fachbereichs FB13 Bauingenieurwesen sollen die im Westen des Gebäudes liegenden Flächen saniert und bereichsweise umgebaut werden. Gegenstand der Bekanntmachung sind die Planungsleistungen Hochbau.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

FB 13 Bauingenieurwesen der TU Darmstadt Franziska-Braun-Straße 7 64287 Darmstadt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Institutsgebäude des Fachbereiches Bauingenieurwesen (Gebäude L5-01) ist ein Bestandsgebäude aus dem Baujahr 1970.

Unmittelbar nach Auszug der gegenwärtig im Westteil des Gebäudes untergebrachten Labore in einen Neubau im 2. Quartal 2024 sollen die bisher als Labore genutzten Flächen im EG, 1.OG, 4.OG und 5.OG umgebaut werden.

Das UG, das 2.OG und das 3.OG bleiben während der gesamten Maßnahme in Nutzung/Betrieb; insofern sind bei Planung und Bauüberwachung besondere Anforderungen an die technische und terminliche Koordination zu erfüllen.

Ziel ist die Herstellung von Büroräumen und Büro-Nebenräumen in den Etagen 1.OG, 4.OG, 5.OG sowie die Herstellung von Seminarräumen, Lernzentrum und ggf. Archivflächen im EG.

Hierzu gehören u.a.:

Rückbau der Labore, fachgerechter Ausbau von Schadstoffen, Rückbau von Lüftungsleitungen in den Etagen, Heizkörpern und -leitungen, Elektroinstallation inkl. Leuchten sowie leichten Innenwänden und -türen und der PVC-Bodenbeläge.

Einbau neuer Bürotrennwände, Erneuerung der Innentüren, Akustikdecken, Bodenbeläge und Blendschutz. Malerarbeiten. Überarbeitung des außenliegenden Sonnenschutzes. Einziehen einer Decke über der Garage 1.UG für die Nutzung im EG.

Tausch der kompletten Elektroanlage, Neuaufbau der Datenverteilung. Erneuerung der Raumbeheizung inkl. Leitungen (jeweils in der Etage darunter).

Die Auflagen des Brandschutzes sind zu beachten und umzusetzen.

Fenster und Fassaden werden nicht bearbeitet.

Die BGF der vier Etagen beträgt ca. 2.000 qm (je Nutzungseinheit ca. 500 qm).

Das Budget für die KG 300 beläuft sich auf rd. 1,4 Mio. Euro brutto, das Budget für die KG 400 auf 1,75 Mio. Euro brutto.

Ausgeschrieben sind die Planungsleistungen Hochbau nach §34 HOAI, LPH 1-9; die Beauftragung erfolgt stufenweise.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: 1. Projektanalyse und Projekteinstieg / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: 2. Qualifikation, Referenzen, Erfahrung und Auftritt der Projektleitung / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: 3. Qualifikation, Referenzen, Erfahrung und Auftritt des Bauleiters / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: 4. vorhabenbezogenes Projektmanagement, Arbeitsweise des Büros, Personaleinsatz / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: 5. Maßnahmen zur Kosten-, Termin- und Qualitätssicherung / Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Gesamthonorar / Gewichtung: 5
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Ausschluss von zu spät eingegangenen und formal unzureichenden Bewerbungen,

2. Vollständige Angaben und Nachweise zu III.1.1), III.1.2), III.1.3). und in den angeforderten Bewerbungsunterlagen,

3. Prüfung der Einhaltung der Mindestanforderungen und Ausschlusskriterien. Gewichtung gemäß

Wertungsmatrix und benannter Auswahlkriterien zusammen 100%:

- ein Referenzprojekt 50 %,

- eine Eigenerklärung zu dem Referenzprojekt 25 %,

- eine Projektliste mit weiteren qualifizierenden Referenzprojekten 25 %.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Angabe der Befähigung zur Berufsausübung und Eintragung in ein Berufs-und Handelsregister:

- bei juristischen Personen ein aktueller Auszug aus dem Handelsregister

- bei Partnerschaftsgesellschaften ein aktueller Auszug aus dem Partnerschaftsregister (von allen

Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft und allen Nachunternehmern),

2) Angabe der Berufsqualifikationen des Auftragnehmers oder bei juristischen Personen des

Geschäftsführers oder einer für die Durchführung der Aufgabe verantwortlichen Person.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Berufshaftpflichtversicherung mit der Deckungssumme von mind. 1,5 Mio. Euro für Personenschäden und mind. 1,0. Mio. Euro für sonstige Schäden, jeweils 2-fach maximiert im Versicherungsjahr, bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut.

2) Verbindliche Erklärung über den Gesamtumsatz (brutto) der letzten drei Kalenderjahre (2020- 2022).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1) Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung als urschriftliche Erklärung eines entsprechenden Haftpflichtversicherer oder eine Eigenerklärung mit der Bereitschaft, im Auftragsfall den Versicherungsnachweis mit mindestens den geforderten Deckungssummen vorzulegen.

Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Angaben zu des Beschäftigten des Bewerbers der letzten 3 Kalenderjahre (2020-2022)

2) Nachweis der beruflichen Befähigung und Qualifikation des Büroinhabers bzw. des Projektleiters oder einer mit der Durchführung der Aufgabe verantwortlichen Person

3) Wertung der Referenzen für Planungs- und Leistungsbereiche (siehe Bewertungsmatrix Eignung):

A.1) Nachweis von einer erbachten, vergleichbaren Planungsleistung nach § 34 HOAI für Umbau/Sanierung ähnlicher Schwierigkeit. Wertungsanteil 50%.

A.2) Vorlage von einer Eigenerklärung (kann auch durch Referenzschreiben erbracht werden) zu dem vorgenannten vergleichbaren Referenzprojekten A.1 jeweils mit Angaben zur Zufriedenheit des Bauherrn bzw. Auftraggebers mit den Leistungen des Bewerbers. Wertungsanteil 25%.

A.3) Projektliste/Datenblätter der in den letzten 10 Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen im Bereich Objektplanung Hochbau. Wertungsanteil 25%

Hinweis 1:

Bewertungspunkte können nur vergeben werden, wenn die jeweiligen Maßnahmen hinsichtlich der Wertungskriterien hinreichend beschrieben sind.

Hinweis 2:

Die Prüfung der Eigenerklärungen/ der vorgelegten Referenzschreiben behält sich der Auftraggeber vor. Sollten die Angaben in den Eigenerklärungen/ Referenzschreiben von den Aussagen des benannten Ansprechpartners auf Seiten des Auftraggebers abweichen, werden die letztgenannten Aussagen gewertet.

Hinweis 3:

Referenzen aus früheren Tätigkeiten in anderen Büros werden zugelassen, soweit eine Bescheinigung des Auftraggebers oder des früheren Arbeitgebers vorliegt, dass diese Referenzen in leitender Position bearbeitet wurden. Bewerber, die nicht selbst ausreichend Referenzen nachweisen können, können sich in Eignungsleihe mit anderen Büros bewerben.

Hinweis 4:

Im Fall von Bewerbergemeinschaften werden Referenzen summarisch gewertet.

Hinweis 5:

Der Zeitpunkt "bis dato" wird als das Datum der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung definiert.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 2) Zeugnis/Urkunde/Bescheinigung der geforderten Qualifikation: Architekt /-in für die Leistungsphasen 1-9.

zu 3.A.1) Umbau/Sanierung mit vergleichbarer Schwierigkeit mit Einordnung mindestens in Honorarzone III; erbrachte Leistungsphasen 2-5; Leistungsphase 5 abgeschlossen im Zeitraum 2013 bis dato; Baukosten brutto KG 300+400 > 1,5 Mio. EUR.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Der Zulassungsbereich umfasst sämtliche EWR-Mitgliedstaaten sowie Staaten der Vertragsparteien des WTOÜbereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen GPA.

Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt/-in zu führen. Ist in dem Heimatstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfzeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG-Berufsanerkennungsrichtlinie gewährleistet ist und den Vorgaben des Rates vom

7.9.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI.EU Nr. L 255 S.22) entspricht.

Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn ein bevollmächtigter Vertreter/-in der juristischen Person die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

1) Vollständig ausgefüllter und unterschriebener Bewerbungsbogen mit den geforderten Nachweisen und Anlagen:

1.1) bei Einzelbewerber

1.2) bei Bewerbergemeinschaften einen ausgefüllten und unterschriebenen Bewerbungsbogen von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft;

1.3) bei Nachunternehmern einen ausgefüllten und unterschriebenen Teil des Bewerbungsbogens für Nachunternehmer;

1.4) ausgefüllte und unterschriebene Anlage HVTG,

1.5) ausgefüllte und unterschriebene Anlage zum BMWK - Rundschreiben vom 14.04.2022.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/09/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 11/10/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4D5H67G2

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3 / Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3 / Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3 / Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/08/2023

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