Bereitstellung einer Finanzsoftware Referenznummer der Bekanntmachung: FSSB/2023/1
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Marktplatz 1
Ort: Butzbach
NUTS-Code: DE71E Wetteraukreis
Postleitzahl: 35510
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Fachdienst 4
E-Mail:
Telefon: +49 6033-995-133
Fax: +49 6033-995-220
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.stadt-butzbach.de
Abschnitt II: Gegenstand
Bereitstellung einer Finanzsoftware
Zur effizienten Unterstützung & Steuerung der Prozesse der Finanzabteilung der Stadt Butzbach soll eine einheitliche, standardisierte und auf die Belange der Verwaltung zugeschnittene Finanzsoftware eingeführt werden.
Butzbach, DE
Der Magistrat der Stadt Butzbach plant die Einführung einer neuen Finanzsoftware für die ge-samte Verwaltung. Als Klima-Kommune möchte die Stadt Butzbach auch einen weiteren Bau-stein zur papierlosen Verwaltung implementieren.
Aktuell verwendet die Stadt Butzbach die Software mpsNF 2.0-022-002 des Herstellers mps public solutions GmbH, Koblenz, dem von der Zertifizierungsstelle der TÜV Informationstechnik GmbH, Essen die Erfüllung der Prüfanforderungen aus den Katalogen OKKSA FÜ.B V5.02 und DP.HE V7.00 bescheinigt wurde.
Das System sollte (sofern es intern bei der Stadtverwaltung Butzbach betrieben werden soll) folgende Anforderungen erfüllen:
Server-Betriebssystem: Windows Server 2019 (oder höher) - Betrieb als virtuelle Maschine unter vmWare vSphere
Datenbanksystem: Microsoft SQL Server 2019 (oder höher)
Authentifizierung: Single-Sign-On mit Active Directory-Benutzerkonten (sobald man am PC an-gemeldet ist, muss man sich nicht mehr beim Starten der Finanzsoftware extra anmelden, son-dern wird mit den Berechtigungen des aktuell angemeldeten Benutzers „durchgereicht“)
Client: terminalserver-fähig unter Windows Server 2019 (mit Terminalserver-Diensten RDS
(Remote Desktop Services) und Windows 10 (oder höher), webbasierter Client (kompatibel mit den Browsern Mozilla Firefox und Microsoft Edge).
Ansonsten wird das externe Hosting der Software präferiert (sofern die Bereitstellung in einem deutschen Rechenzentrum stattfindet).
Ziel des Softwareumstiegs soll eine Weiterentwicklung und Verbesserung der Verarbeitung von Vorgängen in den Kernbereichen Finanz- und Anlagenbuchhaltung, Haushaltsplanung, Stadtkas-se, Steuern, Darlehnsverwaltung, Jahresabschluss und Controlling sein. Die Digitalisierung be-stehender Arbeitsprozesse, wie zum Beispiel die digitale Rechnungsbearbeitung oder auch die digitale Steuerakte stehen dabei im Vordergrund.
Die Kernverwaltung besteht derzeit aus etwa 100 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die von den Vorteilen einer papierlosen Abwicklung von Vorgängen profitieren sollen. Der Start im Echtbetrieb soll bis spätestens zum 01.12.2023 erfolgen.
Die Festbeauftragung erfolgt für die Bereitstellung der Finanzsoftware über einen Zeitraum von 5 Jahren. Eine Abrufoption für weitere 5 Jahre wird eingerichtet. Ein Anspruch auf eine solche Verlängerung besteht auch bei Bedarf nicht.
Die Abrufoption beinhaltet die Lizenzverlängerungen für den Vollzugriff und für den Administratorenzugriff, sowie die Verlängerung der WWartungsleistungen, Systempflege sowie Bereitstellung eines Supports für Systemfragen der Nutzer.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Bereitstellung einer Finanzsoftware
Postanschrift: Storkower Straße 99
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10407
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 304284590
Fax: +49 3042859225
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3 (Wilhelminenhaus)
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 611327648534
Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)