Fahrtreppenerneuerung 2023 Referenznummer der Bekanntmachung: VGF 103/23
Auftragsbekanntmachung – Sektoren
Lieferauftrag
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift: Kurt-Schumacher-Straße 8
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Schulz, Thomas
E-Mail:
Telefon: +49 6921303
Fax: +49 6921323336
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.vgf-ffm.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://www.vgf-ffm.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Fahrtreppenerneuerung 2023
Erneuerung von Verkehrsfahrtreppen (Austausch durch werksgefertigte Anlagen) in den folgenden U-Bahn Stationen: Zoo, Leipziger Straße.
Projektbeschreibung
In den nachstehend aufgeführten U-Bahnstationen der VGF, im Zentrum der Stadt Frankfurt am Main, sollen im Jahr 2022/2023 bestimmte Verkehrsfahrtreppen erneuert werden.
Hierbei handelt es sich um Fahrtreppen der Fabrikate Orenstein & Koppel. Die Maßnahme beinhaltet die Demontage der Altanlagen, sowie die Lieferung und die betriebsfertige Montage der Neuanlagen.
Los 1:
- Station Leipziger Straße, 4 Innentreppen (FT05, FT06 und FT08, FT09)
Los 2:
- Station Zoo, 8 Innentreppen (FT05, FT06, FT7, FT08, FT09, FT10, FT11 und FT12)
Kompletter Austausch durch werksgefertigte, wetterfeste Verkehrsfahrtreppen,
Definition: Register 3.
Aufgrund der hohen Anzahl der betriebenen Fahrtreppen, können im Ausschreibungszeitraum
außerplanmäßig irreparable oder nicht wirtschaftlich zu behebende Schäden an nicht
ausgeschriebenen Anlagen auftreten, deren kompletter Austausch durch werksgefertigte,
wetterfeste Verkehrsfahrtreppen dann vordringlich zwingend erforderlich ist. Dies hat eine
Änderung der ausgeschriebenen Fahrtreppen zur Folge.
Die endgültige Festlegung der zu erneuernden Anlagen erfolgt spätestens bei
Auftragsvergabe.
Termine, Terminplanung
Die Arbeiten haben nach Terminplan und nach Angabe der Bauleitung der VGF zu erfolgen.
Auftragserteilung zur Ausführung und sind zeitlich nach Terminplan und Angabe der
Bauleitung auszuführen. Arbeitsunterbrechungen, bedingt durch Verzahnung der Arbeiten mit
Arbeiten anderer Unternehmer sind zu vermeiden.
Für die Realisierung werden die folgenden Ecktermine von der VGF vorgegeben:
Auftragsbeginn: 02.10.2023
Beginn der Demontage etc.: 02.01.2024
Inbetriebnahme: nach Fertigstellung einzelner Anlagen
Abschluss der Maßnahme bis 20.12.2024
Lieferzeiten und Projektablaufplan einschließlich der Lieferung der nachstehend
aufgeführten Unterlagen werden im Verhandlungsgespräch einvernehmlich festgelegt.
Nach Auftragsvergabe ist ein Bauzeitenplan in Abstimmung mit der VGF vom AN zu
erstellen (maximal zwei Wochen), der unter anderem die nachstehenden Punkte
beinhaltet:
- Vorlage der für die Bauausführung im Bereich der Fahrtreppen erforderlichen
Zeichnungen und sonstigen Bauangaben in 4-facher Ausfertigung. Angaben
der nachgeprüften Auflagerdrücke, für die der Fahrtreppenlieferer
verantwortlich ist.
- Vorlage der vom Ersteller unterschriebenen
Fahrtreppenübersichtszeichnungen mit allen Maßen, die vorher am Bau zu
prüfen sind, 4-fach, zur Prüfung und Genehmigung.
- Vorlage der vom Ersteller unterschriebenen prüffähigen statischen Nachweise
der gesamten Fahrtreppenanlage 4-fach, zur Prüfung und Genehmigung.
- Vorlage der vom AN (der dortige Ersteller) unterschriebenen prüffähigen
statischen Nachweise zum Schutz des Bauwerkes bei der Einbringung der
Anlagen. Insbesondere bei Einbringung von außen (Straßenbereich),
Nachweis zur Einhaltung der Brückenklassen während der Montage der
Fahrtreppen.
- Vorlage der Standfestigkeitsnachweis der Hauptträger der Fahrtreppen in 5-
facher Ausfertigung zur Prüfung und Genehmigung; zweckmäßigerweise wird
empfohlen, die Standfestigkeitsnachweise als Typenberechnung einzureichen.
- Vorlage der aktuell gültigen Zulassungsbescheinigung für Schweißarbeiten an
Stahlprofilen nach DIN 4100 bzw. DIN 4115.
- Vorlage der Übersichtsschemata und Stromlaufpläne der
Fahrtreppensteuerung, -Meldung, -Überwachung, den Aufbauplan der
Verteilung und bei Einsatz von SPS-Steuerungen, das Programm in Form einer
AWL mit Querverweisliste und FUP oder KOP, 3-fach zur Prüfung und
Genehmigung.
Zwischentermine:
Die Bauleitung behält sich vor, in Abstimmung mit dem AN Zwischentermine
festzulegen.
Los 1 Fahrtreppenerneuerung 2023_24 (LE)
insgesamt 4 (vier) Fahrtreppen
Komplettaustausch durch werksgefertigte wetterfeste Verkehrsfahrtreppen in der U-Bahnstation Leibziger Straße der Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH. Demontage der Altanlagen, Lieferung und betriebsfertige Montage der Neuanlagen.
Los 2 Fahrtreppenerneuerung 2023_24 (ZO)
insgesamt acht (8) Fahrtreppen
Komplettaustausch durch werksgefertigte wetterfeste Verkehrsfahrtreppen in der U-Bahnstation Zoo der Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH. Demontage der Altanlagen, Lieferung und betriebsfertige Montage der Neuanlagen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Eigenerklärungen und Nachweise sind vollständig ausgefüllt einzureichen.
Das Fehlen der geforderten Eigenerklärungen und Nachweise kann zum A usschluss führen. Bei
Nichtvorlage / Nichtabgabe der geforderten Nachweise und Erklärungen behält sich die Vergabestelle vor, die
geforderten Nachweise und Erklärungen nachzufordern. Ein Recht des Teilnehmers/des Bieters hierzu
besteht nicht. Fehlen die Unterlagen nach Ablauf der gesetzten Nachfrist, wird der Teilnahmeantrag zwingend
ausgeschlossen.
- Einreichung ein er aktuell gültigen Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 ff
(Mindesteignungskriterium).
von mindestens EUR 5 Mio. pauschal für Personen- und Sachschäden, sowie EUR 100.000 für
Vermögensschäden, je 2- fach maximiert p.a. (für Betriebshaftpflicht-Versicherung) und EUR 5
Mio. für Personen-, Sach- und mitversicherte Vermögensschäden einfach maximiert p.a. (für
UmwelthaftpflichtVersicherung).
Zahlungsziel 30 Tage, netto.
1.1.
Zah lung der ersten Rate in Höhe von 35,0% vom Bruttoauftragswert nach vollständiger
Einreichung der nachfolgend genannten Unterlagen bei der VGF durch den AN:
-Auftragsbestätigung,
-Vertragserfüllungsbü rgschaft in Höhe von 5,0% vom Bruttoauftragswert
-Abschlagszahlungs-/Vorauszahlungsbürgschaft in Höhe von 35 % des Bruttoauftragswertes zur
Sicherung der ersten Zahlungsrate.
1.2.
Zah lung der zweiten Rate in Höhe von 35,0% vom Bruttoauftragswert je Fahrtreppe, erfolgt nach
Montagebeginn und bei gleichzeitiger Übergabe der
Abschlagszahlungs-/Vorauszahlungsbürgschaft zur Sicherung der zweiten Rate in Höhe von 35,0%.
1.3.
Zah lung der dritten Rate in Höhe von 30,0% des Bruttoauftragswertes je Fahrtreppe, nach
erfolgreich bestandener Abnahme der letzten Fahrtreppe- und nach Übergabe der gesamten und
vollständigen Dokumentation.
2. Bürgschaft/Druckzuschlag
Die Sicherheit für Mängelansprüche beträgt 3% der Bruttoauftragswertes.
Bietergemeinschaften (BIGE) haben mit ihrem Angebot eine von allen Mitgliedern
unterschriebene rechtsverbindliche Erklärung abzugeben, dass sie im Falle der
Auftragserteilung eine Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter bilde n und alle
Mitglieder als Gesamtschuldner haften ("Bietergemeinschaftserklärung").
Nimmt ein Bieter in Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese
gemeinsam für die Auftragsausführung mit als Gesamtschuldner haften und eine entsprechende
rechtsverbindliche Haftungserklärung abgeben.
Anlagen:
A) die beim Bieter verbleiben und im Vergabeverfahren zu beachten sind:
- HVA L-StB EU-Bewerbungsbedingungen
- HVA L-StB Gewichtung der Zuschlagskriterien mit Anlage
B) die beim Bieter verbleiben und Vertragsbestandteil werden:
- Leistungsbeschreibung
- HVA L-StB Besondere Vertragsbedingungen
- HVA L-StB Weitere Besondere Vertragsbedingungen
- AVA-Richtlinie der VGF
- Kabelrichtlinie der VGF
- Brandschutzordnung unterirdische Verkehrsanlagen
- ELVOR_NT3_4.3_Allgemeiner Vortext
- ELVOR_NT3_4.4_Zusätzlicher Vortext
- Datenschutzhinweise der VGF
- Bürgschaftsformulare (Abschlagszahlungs- Vorauszahlungsbürgschaft, Bürgschaft für Mängelansprüche, Vertragserfüllungsbürgschaft)
- EU-Aufforderung zur Angebotsabgabe Vergabeverfahren gemäß SektVO
- VGF_EU 103_23 LV Los 1 Fahrtreppenerneuerung 2023.pdf
- VGF_EU 103_23 LV Los 2 Fahrtreppenerneuerung 2023.pdf
- Register 5, Wartungsvertrag Fahrtreppen 2023
C) die, soweit erforderlich, ausgefüllt mit dem Angebot einzureichen sind:
- HVA L-StB Angebotsschreiben
- HVA L-StB Eigenerklärung zur Eignung
- HVA L-StB Leistungen von Unterauftragnehmern bzw. anderen Unternehmen
- HVA L-StB Erklärung Bietergemeinschaft
- Ordner Register 1 – 5; Anforderungen: Die darin enthaltenen Unterlagen sind je nach Anforderungen zu beachten, zu bearbeiten, auszufüllen und wenn gefordert zu unterzeichnen:
Register 1 (enthält allgemeine Beschreibungen, Datenangaben)
Register 2, FT Besondere Bedingungen 2022
Register 3, FT Technische Bedingungen 2022
Register 4, FT Anlagen technisch 2022
Register 5, Wartungsvertrag Fahrtreppen
- Eigenerklärung Sanktion gegen Russland
- Ausgefülltes elektronisches Leistungsverzeichnis (VGF_EU 103_23 LV Los 1 Fahrtreppenerneuerung 2023 und/oder VGF_EU 103_23 LV Los 1 Fahrtreppenerneuerung 2023); einreichen bitte im Format „X84“
- aktuell gültige Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 ff.
- Kopie des aktuell gültigen Handelsregisterauszugs (soweit die Bieterin dazu verpflichtet ist)
- Preisermittlung über Zuschlagskalkulation oder Preisermittlung bei Kalkulation über die Endsumme
- VGF Mengen Bestellformular_Anlage 1: nur bei Bedarf
- 104a Verpflichtungserklärung Leistungen anderer Unternehmer Vordruck 04-17
- 104b Verpflichtungserklärung wirtschaftliche Eignungsleihe Vordruck 04-17
- Eigenerklärung zur Akzeptanz von Ausführungsbedingungen zur Versicherungspflicht
- Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn
- Formular Objekt-_Ortsbesichtigungen VGF_EU 103_23
D) die ausgefüllt auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen sind:
- HVA L-StB Verpflichtungserklärung
- Urkalkulation
- Unterlagen / Dokumente wie in der Eigenerklärung zur Eignung aufgeführt / angekreuzt
- Preisblatt 223 Gliederung der Einheitspreise
Abschnitt IV: Verfahren
Keine öffentliche Angebotseröffnung. Digitale Eröffnung Frankfurt am Main.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bürgschaft/Druckzuschlag
Die Sicherheit für Mängelansprüche beträgt 3% der Bruttoauftragswertes.
Gewährleistung
Die Gewährleistungszeit beträgt fünf Jahre nach schriftlicher Abnahme je Fahrtreppe durch den Auftraggeber (AG),
Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH.
unter anderen Nachweisen und Erklärungen:
Vorlage von 3 Referenzen (Mindestkriterium)
- Vorlage von drei Referenzprojekten, wovon mindestens eines aus dem europäischen Raum sein muss (zur späteren Qualitätsbewertung vor Ort), aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Vergleichbare Referenzprojekte sind: ausgeführte Fahrtreppenfertigungen mit Komplettaustausch, komplett werksgefertigten und wetterfesten Verkehrsfahrtreppen, welche in ihrer technischen Aufgabenstellung und dem Fertigungsvolumen den ausgeschriebenen Fahrtreppen gleichwertig sind.
- Einreichung einer aktuell gültigen Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001ff (Mindesteignungskriterium).
- Nachweis über eine gültige Betriebs- und Umwelthaftpflicht- Versicherung mit Deckungssummen
von mindestens EUR 5 Mio. pauschal für Personen- und Sachschäden, sowie EUR 100.000 für Vermögensschäden, je 2- fach maximiert p.a. (für Betriebshaftpflicht-Versicherung) und EUR 5 Mio. für Personen-, Sach- und mitversicherte Vermögensschäden einfach maximiert p.a. (für Umwelthaftpflicht-Versicherung).
Wartungsvertrag (für die Dauer von fünf Jahren)
Der den Ausschreibungsunterlagen beiliegende Wartungsvertrag, der insoweit mit Zuschlagserteilung zwischen
AN und AG ebenfalls zustande kommt, gültig für jede Fahrtreppe ab Abnahme durch den Projektleiter der
VGF für fünf Jahre, regelt die zu erfüllenden Leistungen des AN in Bezug auf die Wartung und Inspektion der
Fahrtreppen sowie die dafür notwendigen Randbedingungen mit dem Ziel, unerwünschte
Ausfallereignisse und Fehler mit Auswirkungen auf den Betrieb zu vermeiden bzw. diese durch eine hohe
Zuverlässigkeit der Fahrtreppen zu minimieren.
Gewährleistung
Die Gewährleistung beträgt für jede Fahrtreppe fünf Jahre ab schriftlicher Abnahme durch den Projektleiter der VGF.
Vertraulichkeitserklärung
Bitte beachten Sie, dass die Ausschreibungsunterlagen (Aufforderung zur Angebotsabgabe zuzüglich Anlage) vertrauliche Informationen beinhalten, so dass wir Ihre unterschriebene Vertraulichkeitserklärung benötigen. Daher ist Ihre Vertraulichkeitserklärung dem Angebot unterschrieben beizufügen.
Zuschlag
Der Zuschlag erfolgt auf das Angebot, welches unter Berücksichtigung der genannten Kriterien und Wichtungen insgesamt den höchsten Punktwert erreicht. Bei Punktgleichheit erfolgt der Zuschlag auf das Angebot mit der niedrigsten Wertungssumme.
Hinweispflicht bei Unvollständigkeit oder Unklarheiten
Die Bieter haben sich von der Vollständigkeit der ihnen überlassenen Unterlagen zu überzeugen. Bei Unvollständigkeit der Unterlagen haben sie die Auftraggeberin in Textform unverzüglich darüber zu unterrichten. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung der Bieter Unklarheiten, so haben die Bieter die Auftraggeberin unverzüglich und vor Abgabe ihrer Angebote in Textform darauf hinzuweisen. Ferner haben die Bieter die Auftraggeberin auf eventuelle Widersprüche in den Verdingungsunterlagen unverzüglich in Textform aufmerksam zu machen. Gleiches gilt, falls die Bieter der Auffassung sind, dass die Unterlagen gegen geltendes Recht verstoßen.
Orts- / Objektbesichtigungen
Orts- / Objektbesichtigungen vor Angebotsabgabe sind empfohlen, um genauere Kenntnisse zur Angebotsabgabe zu gewinnen.
Orts- / Objektbesichtigungen erfolgen nur nach (rechtzeitiger) einvernehmlicher Vereinbarung über „www.deutsche-evergabe.de“.
Die Teilnehmer der Ortsbesichtigungen müssen sich ausweisen.
Die Antworten der vor Ort gestellten Fragen werden anonymisiert über die Plattform „www.deutsche-evergabe.de“ allen potenziellen Bietern zur Verfügung gestellt.
Bieterfragen
Bieterfragen zu den Vergabeunterlagen sind ausschließlich über die Plattform „www.deutsche-evergabe.de“ einzureichen. Fragen zu den Vergabeunterlagen werden nur beantwortet, wenn sie spätestens bis zum 18.08.2023, 10.00 Uhr, über „www.deutsche-evergabe.de“ eingehen.
Die Fragen und Antworten werden allen potenziellen Bietern zur Verfügung gestellt.
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126601
Fax: +49 6151125816
Auszug aus dem GWB
§ 160 (2) GWB
Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der
Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung
von Vergabevorschriften geltend macht.
§ 160 (3) GWB
Der Antrag ist unzulässig, soweit
1.
der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,
4.
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135
Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt