Portal- und CRM-Einführung e-netz Südhessen AG Referenznummer der Bekanntmachung: Kundenportal e-netz

Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: e-netz Südhessen AG
Postanschrift: Dornheimer Weg 24
Ort: Darmstadt
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 64293
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Kommunikation ausschließlich über https://www.subreport.de/E82369138
E-Mail:
Telefon: +49 61517017143
Fax: +49 615170967143
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.e-netz-suedhessen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.6)Haupttätigkeit(en)
Strom

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Portal- und CRM-Einführung e-netz Südhessen AG

Referenznummer der Bekanntmachung: Kundenportal e-netz
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die e-netz ist Verteilnetzbetreiber mit Hauptsitz in Darmstadt und betreibt in Gebieten Südhessens und angrenzenden Regionen das Elektrizitäts- und Erdgasnetz auf Verteilnetzebene. Die e-netz versorgt rund eine Mio. Menschen in 63 Kommunen Südhessens über mehr als 14.000 Kilometer lange Energienetze mit Strom und Erdgas.

Die e-netz Südhessen AG plant den Einsatz eines Customer-Relationship-Management-Systems samt Anschluss an ein Kundenportal. Durch deren Einsatz sollen die Geschäftsprozesse für Eigenerzeugungsanlagen im Leistungsbereich bis 125 kW beim Antrag auf Netzzusage und Einspeisevergütung weitestgehend automatisiert werden. Hierdurch sollen Fehleingaben durch den Portalanwender minimiert, die Bearbeitungszeiten deutlich beschleunigt und die Mitarbeiter der e-netz somit entlastet werden. Ebenfalls soll der Anlagenbetreiber automatisch über den Status der Anfrage auf dem Laufenden gehalten werden.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48445000 Softwarepaket für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Darmstadt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die e-netz ist Verteilnetzbetreiber mit Hauptsitz in Darmstadt und betreibt in Gebieten Südhessens und angrenzenden Regionen das Elektrizitäts- und Erdgasnetz auf Verteilnetzebene. Die e-netz versorgt rund eine Mio. Menschen in 63 Kommunen Südhessens über mehr als 14.000 Kilometer lange Energienetze mit Strom und Erdgas.

Die e-netz Südhessen AG plant den Einsatz eines Customer-Relationship-Management-Systems samt Anschluss an ein Kundenportal. Durch deren Einsatz sollen die Geschäftsprozesse für Eigenerzeugungsanlagen im Leistungsbereich bis 125 kW beim Antrag auf Netzzusage und Einspeisevergütung weitestgehend automatisiert werden. Hierdurch sollen Fehleingaben durch den Portalanwender minimiert, die Bearbeitungszeiten deutlich beschleunigt und die Mitarbeiter der e-netz somit entlastet werden. Ebenfalls soll der Anlagenbetreiber automatisch über den Status der Anfrage auf dem Laufenden gehalten werden.

Die Umsetzung und Inbetriebnahme muss innerhalb von sechs Monaten nach Beauftragung erfolgen.

Es wird eine On Premise Lösung beschafft.

Anforderungen an das zu beschaffende System sind unter anderem:

Portal:

- Das Portal stellt die fachlich beschriebenen Anforderungen als Standardfunktionalität zur Verfügung.

- Der Aufbau ist modular und es können jederzeit weitere Funktionen freigeschaltet werden.

- Die Erweiterung um individuelle Funktionen ist möglich. Hiermit sind explizit auch Spezialsysteme beinhaltet, die eine Anbindung an das Portal benötigen, ohne Schnittstelle zum CRM-System.

- Die Anbindung an unterschiedliche Drittsysteme wie z.B. weitere-CRM-Systeme (z. B. NewIS), SAP wird unterstützt.

CRM:

- Ein internes Frontend ist als Web-Client ausgeprägt, welches auch auf Mobilgeräten komfortabel nutzbar ist Dieses basiert auf einer Standardlösung, die kontinuierlich weiterentwickelt wird.

- Gleichzeitiges Öffnen mehrerer Datensätze in Fenstern/Tabs ist möglich.

- Benutzeroberflächen sind mittels strukturierbarer Favoriten frei einrichtbar.

- Integration einer Business-Prozess-Management-Engine (BPM), welche die Modellierung und die Ausführung sowohl technischer als auch interaktiver Prozesse ermöglicht.

- Das CRM soll flexibel über Release-sicheres Customizing erweiterbar sein.

- Das Customizing muss dabei auch durch die e-netz selbst durchgeführt werden können.

- Allgemeines Aktivitäten-Management im Standard.

- Integration in die E-Mail-Lösung (Exchange / Outlook)

- Integriertes Vorgangs-/Ticketmanagement.

- CTI-Komforttelefonie integrierbar.

- Energiewirtschaftliches Datenmodell (speziell für VNB) im Standard.

- Release-sichere individuelle Erweiterung des Datenmodells muss möglich sein.

- Die individuelle Erstellung und Anpassung von Bereichs- und Prozessmasken müssen möglich sein.

- Integrierte Auswertungsfunktionen basierend auf einer leistungsfähigen Suchen-Funktion.

- Frei konfigurierbare Infoboard-Dashboards in Kacheltechnologie mit umfangreichem Kachel-Pool.

- Integrierte GEO-Analyse mit Kartendarstellung inkl. GEO-Kodierung von Adressen. Adressbasierte Informationen sollen auf der Karte nach individuellen Kriterien selektiert werden können.

- Die Umsetzung eines individuellen Berechtigungskonzepts muss möglich sein.

- Integrierte Testplattform für automatisiert laufende Oberflächentests im Webclient.

- Integrierte Verwaltung von Dokumenten und Dateien in unterschiedlichen Formaten. Für gängige Formate sollte eine Vorschaufunktion enthalten sein. Die Zuordnung von Dokumenten zu verschiedensten Datenbereichen, wie z.B. Geschäftspartnern, Ansprechpartnern, Angeboten, Verträgen, Projekten, etc. ist möglich, auch per Drag & Drop.

Aufgrund des dringenden Bedarfs ist ein unverzüglicher Projektstart nach Beauftragung erforderlich.

Mit dem Auftragnehmer wird ein EVB-IT Systemvertrag geschlossen werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 40
Kostenkriterium - Name: Konzept zur Umsetzung Portal und Einführung CRM / Gewichtung: 50
Kostenkriterium - Name: Schulungskonzept / Gewichtung: 10
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 043-126470
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer regelmäßigen nichtverbindlichen Bekanntmachung

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Portal- und CRM-Einführung e-netz Südhessen AG

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
20/06/2023
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Cursor Software AG
Postanschrift: Friedrich-List-Str. 31
Ort: Gießen
NUTS-Code: DE721 Gießen, Landkreis
Postleitzahl: 35398
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.) (Sind Sie mit der Veröffentlichung einverstanden? ja)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 845 000.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.

Die Unwirksamkeit des Vertrages kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags bzw. nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union geltend gemacht worden ist (§ 135 Abs. 2 GWB). § 135 GWB bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 611327648534
Internet-Adresse: https://rp-darmstadt.hessen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/07/2023

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