Rahmenvertrag SAP GUI Managed Services Referenznummer der Bekanntmachung: 23-2000008308

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Postanschrift: Taunusanlage 5
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bundesbank.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6367NN/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6367NN
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag SAP GUI Managed Services

Referenznummer der Bekanntmachung: 23-2000008308
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Deutsche Bundesbank beabsichtigt, eine Rahmenvereinbarung über Unterstützungsleistungen zur Pflege und zur Betreuung der SAP GUI Software und weiterer SAP-Frontend-Komponenten abzuschließen.

SAP-Systeme sind in der Bundesbank die technische Plattform für zahlreiche notenbankspezifische sowie betriebs- und personalwirtschaftliche Prozesse. Da auch geschäftskritische Anwendungen auf der SAP-Plattform betrieben werden, werden hohe Anforderungen an die IT-Sicherheit, die technische Integration in die Bundesbank-Arbeitsplatz-Software sowie an die Verfügbarkeit der hierzu eingesetzten Benutzeroberfläche SAP GUI gestellt.

Aufgrund von bestehenden Ressourcenengpässen sowie aus strategischen Gründen soll das Arbeitsgebiet SAP GUI einschließlich entsprechendem Last Level Support als sogenannter Managed Service nach den Vorgaben des Auftraggebers weitestgehend selbständig und eigenverantwortlich als externe Dienstleistung im Aufgabenbereich und unter Steuerung des SAP-Basismanagements des Zentralbereichs IT erbracht werden.

Insbesondere die nachfolgenden Aufgaben sollen geleistet werden:

- Der Last-Level-Support von SAP-Frontend-Komponenten auf dem Bundesbank-Arbeitsplatz-PC (Windows), um deren Lauffähigkeit in der jeweils aktuellen und von SAP in Wartung befindlichen Version sicherzustellen.

- Die Integration des SAP GUI und der in der Bundesbank notwendigen Zusatzprodukte (z.B. SAP Download-Manager, SAP NetWeaver Developer Studio, SAP Secure Client) in den Bundesbank-Arbeitsplatz-PC in Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen des Auftrag-gebers.

- Die Integration des SAP GUI mit den in der Bundesbank eingesetzten Microsoft Windows und Office-Produkten in Zusammenarbeit mit den zuständigen des Auftraggebers. Hierzu werden besondere Integrations- und Test-Aufwände für den geplanten Übergang zu Windows 11 und Office 365 erwartet.

- Die Sicherstellung der Kompatibilität der auf dem Bundesbank-Arbeitsplatz vorhandenen Browser (MS Edge und ggf. Google Chrome) zu den eingesetzten SAP-Server-Systemen, insbesondere hinsichtlich der Lauffähigkeit von WebDynpro, SAP J2EE, Fiori / UI5 und anderen von SAP benötigten Frontend-Produkten.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Rahmenvertrag SAP GUI Managed Service

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Eigenerklärung (gem. Ziffer 5, Vordruck 11078 II) über die Eintragung im Berufsregister mit Angabe der Registernummer, ggf. Kopie der Eintragung beifügen (in der Bundesrepublik Deutschland Handelsregister bzw. Handwerksrolle, bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß Artikel 58 der Richtlinie 2014/24/EG)

b) Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation (gem. Ziffer 7, Vordruck 11078 II)

c) Angaben, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber/Bieter in Frage stellt (gem. Ziffer 8, Vordruck 11078 II)

d) Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (gem. Ziffer9, Vordruck 11078 II)

e) Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (gem. Ziffer 10, Vordruck 11078 II)

f) Eigenerklärung gem. Vordruck 11029 c:

Im Falle des Einsatzes von Unterauftragnehmern ist die Teilleistung anzugeben, welche durch Unterauftragnehmer durchgeführt wird. Der Unterauftragnehmer ist entsprechend Vordruck 11029 d zu verpflichten.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Eigenerklärung (gem. Ziffer 1, Vordruck 11078 II) über den Umsatz der Waren/Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.

b) Eigenerklärung (gem. Ziffer 6, Vordruck 11078 II) über eine ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung mindestens i. H. der Haftungsbeschränkungen gemäß der Ziffer 13 EVB-IT Dienstleistungs-AGB

c) Angaben zu den Arbeitskräften (gem. Ziffer 3, Vordruck 11078 II)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Eigenerklärungen zu drei Referenzen bezüglich Leistungen, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar ist

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die folgenden Mindestanforderungen (A-Kriterien) müssen durch die eingesetzte Person erfüllt werden:

- Mindestens 5-jährige praktische Erfahrung in der SAP-Basisadministration von SAP ERP oder SAP S/4HANA Systemlandschaften

- Mindestens 2-jährige praktische Erfahrung in der Betreuung und dem Support von SAP GUI und weiteren SAP-Komponenten analog der Aufgabenschwerpunkte in Abschnitt 4 der Leistungsbeschreibung; hierzu ist die Angabe von Referenzen und Kontaktdaten von Ansprechpartnern der Referenzgeber erforderlich

- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, sichere Ausdruckweise (mindestens Level C2 des Europäischen Referenzrahmens oder Muttersprachlichkeit)

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- Eigenerklärung Russland Sanktionen

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/08/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 16/10/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 22/08/2023
Ortszeit: 11:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6367NN

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gilt eine Frist von 15 Kalendertagen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Leiter des Beschaffungszentrums
Postanschrift: Wilhelm-Epstein-Straße 14
Ort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60431
Land: Deutschland
Internet-Adresse: www.bundesbank.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/07/2023

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