IDL-Cluster Mitte - Sicherheitsdienst, Unterhaltsreinigung, Grün- und Graupflege, Winterdienst, Umzugsdienstleistungen
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Am DFS-Campus 10
Ort: Langen
NUTS-Code: DE71C Offenbach, Landkreis
Postleitzahl: 63225
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6103/707-4656
Fax: +49 6103/707-4695
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dfs.de
Abschnitt II: Gegenstand
IDL-Cluster Mitte - Sicherheitsdienst, Unterhaltsreinigung, Grün- und Graupflege, Winterdienst, Umzugsdienstleistungen
Durchführung von Sicherheits- sowie Empfangsdienstleistungen, von Unterhalts-, Glas- und Sonderreinigung,
von Grünpflege, Wege- und Straßenreinigung, von Winterdiensten, Umzugs- und Transportdienstleistungen an den DFS Standorten Campus Langen und Flughafen Tower FRA. Eine losweise Vergabe ist vorgesehen.
Die Leistungen sind wie folgt aufgeteilt:
Los 1: Sicherheits- sowie Empfangsdienstleistungen, wie z.B. der Betrieb einer Sicherheitsleitstelle, die
Besetzung von Zufahrtstoren und Besucherempfängen, sowie der Betrieb einer Ausweisstelle und die Durchführung von Streifengängen am DFS Campus Langen.
Los 2: Unterhalts-, Glas- und Sonderreinigung am DFS Campus Langen/ Flughafen Tower FRA.
Los 3: Grünpflege, Wege- und Straßenreinigung, Winterdienste nur am DFS Campus Langen.
Los 4: Umzugs- und Transportleistungen innerhalb des DFS Campus Langen sowie Hausmeisterdienste DFS Campus Langen/ Flughafen Tower FRA.
Die ausgeschriebenen Leistungen können grundsätzlich nur von Personal durchgeführt werden, für welches eine Zuverlässigkeitsüberprüfung (Los 2 - 4) gemäß §7 Luftsicherheitsgesetz (LuftSiG) und die erweiterte Sicherheitsüberprüfung (Los 1) nach § 9 des Sicherheitsüberprüfungsgesetz vorliegt.
Sicherheits- und Empfangsdienste
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, Am DFS-Campus 10 in 63225 Langen.
1x Einsatzposten: Leiter Sicherheitsleitstelle, 365 Tage, 24 Stunden.
1x Einsatzposten: Telefonvermittlung/Assistent Leiter Sicherheitsleitstelle, 252 Tage, 12 Stunden.
1x Einsatzposten: Besucherempfang/Aufsicht in der Unternehmenszentrale 252 Tage, 14 Stunden.
1x Einsatzposten: Besucherempfang/Aufsicht am Empfang Center, 252 Tage, 10 Stunden.
1x Einsatzposten: Besucherempfang/Zutrittskontrolle am Tor 1, 365 Tage, 24 Stunden.
1x Einsatzposten: Besucherempfang/Zutrittskontrolle am Tor 1, 252 Tage, 7 Stunden.
1x Einsatzposten: Zutrittskontrolle/Aufsicht am Tor 9, 252 Tage, 14 Stunden.
1x Einsatzposten: Zutrittskontrolle/Aufsicht am Tor 9, 252 Tage, 8 Stunden.
2x Einsatzposten: Streifen-, Kontroll- und Interventionsdienst, 365 Tage, 24 Stunden.
1x Einsatzposten: Ausweisstelle - Erstellung und Verwaltung von DFS-Dienstausweisen, 201 Tage, Mo-Do 8,5
Stunden, 51 Tage Fr 7,5 Stunden.
Hinweis: Die ausgeschriebenen Tätigkeiten fallen unter die DSGVO.
Die Auswahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber erfolgt anhand der Befähigung zur
Berufsausübung (siehe III.1.1) der Bewerber sowie der nachgewiesenen wirtschaftlichen / finanziellen und
technischen / beruflichen Leistungsfähigkeit (siehe III.1.2 und III.1.3).
In die Bewertung der vorgelegten Teilnahmeanträge fließen die Ergebnisse der Bewertung der wirtschaftlichen /finanziellen Leistungsfähigkeit zu 40%, die Ergebnisse der Bewertung der technischen / beruflichen Leistungsfähigkeit zu 50% und die Ergebnisse der Bewertung der Nachhaltigkeit zu 10% ein.
***
Bewertungskriterien und Gewichtung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (kaufmännische
Bewertung = Gesamtgewichtung 40%):
1. Unternehmensdarstellung des Bewerbers bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart: Vorstellung
des Unternehmens. Hier können folgende Informationen einfließen: Historische Entwicklung, Eigentums- und Beteiligungsstrukturen, Darstellung der Kernkompetenzen / des Schwerpunktes der Geschäftstätigkeit, sowie die Bedeutung des entsprechenden Geschäftsfeldes bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart (geht zu 20% in die kaufmännische Bewertung mit ein).
2. Bonitätsrating des Bewerbers durch die Fa. Creditreform (wird durch die DFS eingeholt). Die qualitative Bewertung des Ratings erfolgt linear innerhalb eines Bonitätsindex zwischen 100 und 299 Punkten (geht zu 70% in die kaufmännische
Bewertung mit ein).
3. Umsatzentwicklung des Bewerbers der letzten drei Geschäftsjahre bezogen auf die ausgeschriebene
Leistungsart (geht zu 10% in die kaufmännische Bewertung mit ein).
***
Bewertungskriterien und Gewichtung der Fachkunde und technischen Leistungsfähigkeit (fachliche Bewertung = Gesamtgewichtung 50%):
1. Beschreibung der in den letzten drei Jahren vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist erbrachten Leistungen, die
mit den zu vergebenden Leistungen je Los vergleichbar sind (Referenzen). Für die Vergleichbarkeit wird auf
die Kurzbeschreibung des jeweiligen Loses verwiesen. Die Darstellung muss neben der Beschreibung der
ausgeführten Leistung, den Rechnungswert nennen, den privaten oder öffentlichen Auftraggeber bezeichnen
und einen Ansprechpartner mit Telefonnummer der jeweiligen Referenz enthalten. (Gewichtung 30%).
2. Darstellung der fachlichen Organisation des Unternehmens des Bewerbers und der für die einzelnen
ausgeschriebenen Lose jeweils zuständigen Niederlassung des Bewerbers. (Gewichtung 20%).
3. Allgemeine Objektorganisation des Bewerbers bei vergleichbaren Objekten bezogen auf jedes Los
(Gewichtung 20%).
4. Beschreibung der Verantwortlichkeiten und Kompetenzen der für die jeweilige Auftragserbringung
zuständigen Niederlassung (Zuständigkeiten vor Ort, Zuständigkeiten Zentral, Budgetverantwortlichkeit,
Kompetenzen und Weisungsbefugnisse) (Gewichtung 20%).
5. Nachweis über das Vorhandensein eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2008 oder
DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar (Gewichtung 10%).
***
Bewertungskriterien und Gewichtung der Kriterien der Nachhaltigkeit (Nachhaltigkeitsbewertung = Gesamtgewichtung 10%):
1. Nachhaltigkeit: Darstellung bereits umgesetzter oder in Umsetzung befindlicher Maßnahmen des Bewerbers zur Verbesserung der sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit des Unternehmens (z.B. Eigenerklärung mit Darstellung von unternehmensbezogenen Nachhaltigkeitskonzepten, Beschreibung von Einzelmaßnahmen, Nachweis von Zertifikaten, etc.) (geht zu 100 % in die Bewertung der Nachhaltigkeit ein).
Nach Bewertung der Teilnahmeanträge (Phase 1) erfolgt die Festlegung der Unternehmen, die zur Abgabe eines
Angebotes (Phase 2) aufgefordert werden. Den ausgewählten Unternehmen werden mit der Angebotsaufforderung
alle Beschaffungsunterlagen, die nähere Hinweise zu den Anforderungen an die Leistungen und die
Angebotserstellung enthalten, zur Verfügung gestellt. Die Objektbesichtigungen finden in der Angebotsphase statt.
Unterhalts-, Glas- und Sonderreinigung
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, Am DFS-Campus 10 in 63225 Langen.
Weiterer Standort: Flughafen Tower FRA
1. Campus Langen: Betriebs-, Technik- und Büroflächen, Sanitärräume etc. mit unterschiedlichen
Bodenbelägen; ca. 140.000 qm / Glasfläche ca. 41.000 qm.
2. Tower Frankfurt: Betriebs- Technik- und Büroflächen, Sanitärräume etc. mit unterschiedlichen Bodenbelägen:
ca. 2.800 qm / Glasflächen ca. 440 qm, Tower Kanzel ca. 135 qm Glasfläche.
2x Einsatzposten außerhalb der regulären Unterhaltsreinigung für Sonderreinigungen, 252 Tage, 7,5 Stunden.
Die DFS stellt für das Reinigungsmanagement auftraggeberseitig IT-Anwendungen bereit (u.a. zur
Auftragsabwicklung und zur Qualitätssicherung), die vom Auftragnehmer zu verwenden sind.
Besonderheiten für den Standort Campus Langen:
Der Campus Langen besteht aus 9 Gebäuden und 2 Parkhäusern und besitzt eine Kantine sowie drei
Cafeterien. Die Fluglotsen arbeiten 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr, daher gelten besondere Reinigungszeiten in der
Nachtschicht für die Betriebsräume. Grundsätzlich wird in den Bürobereichen an 5/7 Tagen (werktätig) gereinigt.
1x jährlich erfolgt die große Glasreinigung (Glas mit Rahmen) mit großem Hubsteiger und ggfs. Kletterausrüstung (Innenhöfe Unternehmenszentrale). Sonderreinigungen fallen nach Bedarf und entsprechender Beauftragung an.
Besonderheiten für den Standort Flughafen Tower FRA:
Am Flughafen Frankfurt besteht die DFS Liegenschaft aus zwei Gebäuden, dem Tower Frankfurt Nord und
Tower Frankfurt Süd. Der Tower Nord steht im Sicherheitsbereich der Lufthansa Basis, die Entfernung vom Flughafen zum DFS
Gebäude beträgt ca. 1 km und ist über das Vorfeld nur mit dem Auto zu erreichen. Ein Zugang zu Fuß ist nicht
erlaubt. Tower Süd wird als Redundanz genutzt und befindet sich im Betriebsbereich CargoCity Süd. Am Tower Nord ist täglich
7/7 Tagen die Unterhaltsreinigung, monatlich die Glasreinigung der Towerkanzel und jährlich eine Glasreinigung am Gebäude zu erbringen.
Hinweis: Die ausgeschriebenen Tätigkeiten fallen unter die DSGVO.
Die Auswahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber erfolgt anhand der Befähigung zur
Berufsausübung (siehe III.1.1) der Bewerber sowie der nachgewiesenen wirtschaftlichen / finanziellen und
technischen / beruflichen Leistungsfähigkeit (siehe III.1.2 und III.1.3).
In die Bewertung der vorgelegten Teilnahmeanträge fließen die Ergebnisse der Bewertung der wirtschaftlichen /finanziellen Leistungsfähigkeit zu 40%, die Ergebnisse der Bewertung der technischen / beruflichen Leistungsfähigkeit zu 50% und die Ergebnisse der Bewertung der Nachhaltigkeit zu 10% ein.
***
Bewertungskriterien und Gewichtung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (kaufmännische
Bewertung = Gesamtgewichtung 40%):
1. Unternehmensdarstellung des Bewerbers bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart: Vorstellung
des Unternehmens. Hier können folgende Informationen einfließen: Historische Entwicklung, Eigentums- und Beteiligungsstrukturen, Darstellung der Kernkompetenzen / des Schwerpunktes der Geschäftstätigkeit, sowie die Bedeutung des entsprechenden Geschäftsfeldes bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart (geht zu 20% in die kaufmännische Bewertung mit ein).
2. Bonitätsrating des Bewerbers durch die Fa. Creditreform (wird durch die DFS eingeholt). Die qualitative Bewertung des Ratings erfolgt linear innerhalb eines Bonitätsindex zwischen 100 und 299 Punkten (geht zu 70% in die kaufmännische
Bewertung mit ein).
3. Umsatzentwicklung des Bewerbers der letzten drei Geschäftsjahre bezogen auf die ausgeschriebene
Leistungsart (geht zu 10% in die kaufmännische Bewertung mit ein).
***
Bewertungskriterien und Gewichtung der Fachkunde und technischen Leistungsfähigkeit (fachliche Bewertung = Gesamtgewichtung 50%):
1. Beschreibung der in den letzten drei Jahren vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist erbrachten Leistungen, die
mit den zu vergebenden Leistungen je Los vergleichbar sind (Referenzen). Für die Vergleichbarkeit wird auf
die Kurzbeschreibung des jeweiligen Loses verwiesen. Die Darstellung muss neben der Beschreibung der
ausgeführten Leistung, den Rechnungswert nennen, den privaten oder öffentlichen Auftraggeber bezeichnen
und einen Ansprechpartner mit Telefonnummer der jeweiligen Referenz enthalten. (Gewichtung 30%).
2. Darstellung der fachlichen Organisation des Unternehmens des Bewerbers und der für die einzelnen
ausgeschriebenen Lose jeweils zuständigen Niederlassung des Bewerbers. (Gewichtung 20%).
3. Allgemeine Objektorganisation des Bewerbers bei vergleichbaren Objekten bezogen auf jedes Los
(Gewichtung 20%).
4. Beschreibung der Verantwortlichkeiten und Kompetenzen der für die jeweilige Auftragserbringung
zuständigen Niederlassung (Zuständigkeiten vor Ort, Zuständigkeiten Zentral, Budgetverantwortlichkeit,
Kompetenzen und Weisungsbefugnisse) (Gewichtung 20%).
5. Nachweis über das Vorhandensein eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2008 oder
DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar (Gewichtung 10%).
***
Bewertungskriterien und Gewichtung der Kriterien der Nachhaltigkeit (Nachhaltigkeitsbewertung = Gesamtgewichtung 10%):
1. Nachhaltigkeit: Darstellung bereits umgesetzter oder in Umsetzung befindlicher Maßnahmen des Bewerbers zur Verbesserung der sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit des Unternehmens (z.B. Eigenerklärung mit Darstellung von unternehmensbezogenen Nachhaltigkeitskonzepten, Beschreibung von Einzelmaßnahmen, Nachweis von Zertifikaten, etc.) (geht zu 100 % in die Bewertung der Nachhaltigkeit ein).
Es kann die Option gezogen werden, dass Verbrauchsmaterial wie Toilettenpapier, Seife, Papierhandtücher etc. direkt beim Auftragnehmer bezogen wird.
Nach Bewertung der Teilnahmeanträge (Phase 1) erfolgt die Festlegung der Unternehmen, die zur Abgabe eines
Angebotes (Phase 2) aufgefordert werden. Den ausgewählten Unternehmen werden mit der Angebotsaufforderung
alle Beschaffungsunterlagen, die nähere Hinweise zu den Anforderungen an die Leistungen und die
Angebotserstellung enthalten, zur Verfügung gestellt. Die Objektbesichtigungen finden in der Angebotsphase statt.
Grünpflege, Straßen- und Wegepflege sowie Winterdienst
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, Am DFS-Campus 10 in 63225 Langen.
Anders als Los 2 und Los 4 sind die Leistungen in Los 1 und 3 nicht am Flughafen Tower FRA zu erbringen.
1. Grünpflege:
Die Grünpflege umfasst unter anderem Rasen mähen, Rasen düngen, Kunstrasen kehren, Teichflächen
reinigen, Sträucher, Bodendecker, Bambusflächen, Uferrandstauden, Röhricht, Hecken, Dachbegrünung
pflegen und schneiden.
Die Grünflächen bestehen aus ca. 58.500 qm Rasen, ca. 15.000 qm Pflanzbeete (Sträucher, Bodendecker,
Bambusflächen, Uferrandstauden, Röhricht, Hecken, Dachbegrünung) einem kleinen Waldstück, 5.000 qm
Wasserflächen und einen Kleinfeldkunstrasensportplatz.
2. Straßen- und Wegepflege:
Auf allen befestigten Flächen (ca. 40.000 qm) sind regelmäßige Kehr- und Reinigungsarbeiten außerhalb
und innerhalb des eingezäunten Geländes durchzuführen, einschließlich aller Flächen (ca. 15.000 qm) in den
Parkhäusern und Tiefgarage.
3. Winterdienst:
Durchführen des Winterdienstes am DFS Campus Langen.
Winterbereitschaft ab 15.10. bis 31.03. des Folgejahres.
Zu streuende/räumende Flächen: ca. 47.000 qm.
Für alle 3 Tätigkeiten gilt: Min. 2x Einsatzposten für Grünpflege, Straßen- und Wegepflege, Winterdienst an 252 Tagen mit 7,5 Stunden. Im Durchschnitt täglich 2x Einsatzposten für die 3 Tätigkeiten, im Winterhalbjahr ist von ca. 6x Einsätzen zur Schneeräumung/Glatteisprävention auszugehen.
Hinweis: Die ausgeschriebenen Tätigkeiten fallen NICHT unter die DSGVO.
Die Auswahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber erfolgt anhand der Befähigung zur
Berufsausübung (siehe III.1.1) der Bewerber sowie der nachgewiesenen wirtschaftlichen / finanziellen und
technischen / beruflichen Leistungsfähigkeit (siehe III.1.2 und III.1.3).
In die Bewertung der vorgelegten Teilnahmeanträge fließen die Ergebnisse der Bewertung der wirtschaftlichen /finanziellen Leistungsfähigkeit zu 40%, die Ergebnisse der Bewertung der technischen / beruflichen Leistungsfähigkeit zu 50% und die Ergebnisse der Bewertung der Nachhaltigkeit zu 10% ein.
***
Bewertungskriterien und Gewichtung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (kaufmännische
Bewertung = Gesamtgewichtung 40%):
1. Unternehmensdarstellung des Bewerbers bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart: Vorstellung
des Unternehmens. Hier können folgende Informationen einfließen: Historische Entwicklung, Eigentums- und Beteiligungsstrukturen, Darstellung der Kernkompetenzen / des Schwerpunktes der Geschäftstätigkeit, sowie die Bedeutung des entsprechenden Geschäftsfeldes bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart (geht zu 20% in die kaufmännische Bewertung mit ein).
2. Bonitätsrating des Bewerbers durch die Fa. Creditreform (wird durch die DFS eingeholt). Die qualitative Bewertung des Ratings erfolgt linear innerhalb eines Bonitätsindex zwischen 100 und 299 Punkten (geht zu 70% in die kaufmännische
Bewertung mit ein).
3. Umsatzentwicklung des Bewerbers der letzten drei Geschäftsjahre bezogen auf die ausgeschriebene
Leistungsart (geht zu 10% in die kaufmännische Bewertung mit ein).
***
Bewertungskriterien und Gewichtung der Fachkunde und technischen Leistungsfähigkeit (fachliche Bewertung = Gesamtgewichtung 50%):
1. Beschreibung der in den letzten drei Jahren vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist erbrachten Leistungen, die
mit den zu vergebenden Leistungen je Los vergleichbar sind (Referenzen). Für die Vergleichbarkeit wird auf
die Kurzbeschreibung des jeweiligen Loses verwiesen. Die Darstellung muss neben der Beschreibung der
ausgeführten Leistung, den Rechnungswert nennen, den privaten oder öffentlichen Auftraggeber bezeichnen
und einen Ansprechpartner mit Telefonnummer der jeweiligen Referenz enthalten. (Gewichtung 30%).
2. Darstellung der fachlichen Organisation des Unternehmens des Bewerbers und der für die einzelnen
ausgeschriebenen Lose jeweils zuständigen Niederlassung des Bewerbers. (Gewichtung 20%).
3. Allgemeine Objektorganisation des Bewerbers bei vergleichbaren Objekten bezogen auf jedes Los
(Gewichtung 20%).
4. Beschreibung der Verantwortlichkeiten und Kompetenzen der für die jeweilige Auftragserbringung
zuständigen Niederlassung (Zuständigkeiten vor Ort, Zuständigkeiten Zentral, Budgetverantwortlichkeit,
Kompetenzen und Weisungsbefugnisse) (Gewichtung 20%).
5. Nachweis über das Vorhandensein eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2008 oder
DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar (Gewichtung 10%).
***
Bewertungskriterien und Gewichtung der Kriterien der Nachhaltigkeit (Nachhaltigkeitsbewertung = Gesamtgewichtung 10%):
1. Nachhaltigkeit: Darstellung bereits umgesetzter oder in Umsetzung befindlicher Maßnahmen des Bewerbers zur Verbesserung der sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit des Unternehmens (z.B. Eigenerklärung mit Darstellung von unternehmensbezogenen Nachhaltigkeitskonzepten, Beschreibung von Einzelmaßnahmen, Nachweis von Zertifikaten, etc.) (geht zu 100 % in die Bewertung der Nachhaltigkeit ein).
Nach Bewertung der Teilnahmeanträge (Phase 1) erfolgt die Festlegung der Unternehmen, die zur Abgabe eines
Angebotes (Phase 2) aufgefordert werden. Den ausgewählten Unternehmen werden mit der Angebotsaufforderung
alle Beschaffungsunterlagen, die nähere Hinweise zu den Anforderungen an die Leistungen und die
Angebotserstellung enthalten, zur Verfügung gestellt. Die Objektbesichtigungen finden in der Angebotsphase statt.
Umzugs- und Transportleistungen innerhalb des Campus sowie Hausmeisterdienste Campus/Tower FRA.
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, Am DFS-Campus 10 in 63225 Langen.
Weiterer Standort: Flughafen Tower FRA
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH beabsichtigt im Laufe der nächsten 4 Jahre Umzugs- und Transportleistungen innerhalb des Campus der DFS Deutschen Flugsicherung GmbH in Langen sowie Hausmeisterdienste am Campus Langen und Flughafen Tower FRA als Rahmenvereinbarung zu beschaffen. Auf dem DFS-Campus Langen arbeiten ca. 2.500 Mitarbeiter in 9 verschiedenen Gebäuden. Am Flughafen Tower FRA betreibt die DFS einen Tower und mehrere unbemannte Technikstandorte.
1. Werktägliche Durchführung von Hausmeister-, Transport- und Umzugsdienste am DFS Campus Langen. Die Aufgabe beinhaltet festgelegt wiederkehrende Tätigkeiten wie Auftragssteuerung, Rundgänge, Botendienst und Bestuhlung von Schulungsräumen und auftragsbezogene Durchführung von ca. 500 internen Umzügen und Transporten sowie handwerkliche Tätigkeiten. Die internen Umzüge finden überwiegend im Gebäude der Unternehmenszentrale mit ca. 70 % des Gesamtvolumens statt, der Rest verteilt sich auf die anderen acht Gebäude auf dem Campus. Im Falle von gebäudeübergreifenden Umzügen werden in der Regel keine Möbel mit umgezogen. Die benötigten Umzugsleistungen unterteilen sich einmal in Standardumzüge (z.B. Umzug von Bürodrehstuhl, Sideboards, Umzugskisten, EDV-Arbeitsplatz u.ä.) sowie Sonderleistungen (z.B. Aufräumarbeiten in den Möbellagern, Instandsetzung von Möbeln, ad-hoc Hausmeistertätigkeiten). Gelegentlich anfallende größere Umzüge und Schwertransporte werden mit entsprechender Vorlaufzeit angekündigt.
Für diese Leistungen sind 3 Einsatzposten werktätig einzuplanen.
2. Werktägliche Hausmeister- und Begleittätigkeiten am Tower Frankfurt und den am Fraport liegenden Technikstandorten. Der Schwerpunkt der Tätigkeiten mit ca. 90% sind im und am Tower zu verrichten. Die Aufgabe umfasst allgemeine Hausmeistertätigkeiten nach Bedarf und Anforderung, Lieferanten- und Kundenabholung und Begleitung von Tor 23 zum Tower, Kontrolle der Reinigung, Beleuchtung, Reinigung und Betankung der Dienstfahrzeuge, Außenanlagenpflege aller Flughafenliegenschaften inkl. Schneeräumen an den Eingängen. Zusätzlich ist an 3 Tagen in der Woche eine Postfahrt Tower-Langen-Tower mit einem PKW zum Transport kleiner Mengen an Post und Paketen erforderlich.
Zusätzlich muss noch erwähnt werden, dass für die Tätigkeiten am Flughafen (Erreichung der SMR West) ein Vorfeldführerschein der Fraport AG erforderlich ist.
Für diese Leistungen ist 1 Einsatzposten werktätig einzuplanen.
Hinweis: Die ausgeschriebenen Tätigkeiten fallen unter die DSGVO.
Die Auswahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber erfolgt anhand der Befähigung zur
Berufsausübung (siehe III.1.1) der Bewerber sowie der nachgewiesenen wirtschaftlichen / finanziellen und
technischen / beruflichen Leistungsfähigkeit (siehe III.1.2 und III.1.3).
In die Bewertung der vorgelegten Teilnahmeanträge fließen die Ergebnisse der Bewertung der wirtschaftlichen /finanziellen Leistungsfähigkeit zu 40%, die Ergebnisse der Bewertung der technischen / beruflichen Leistungsfähigkeit zu 50% und die Ergebnisse der Bewertung der Nachhaltigkeit zu 10% ein.
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Bewertungskriterien und Gewichtung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (kaufmännische
Bewertung = Gesamtgewichtung 40%):
1. Unternehmensdarstellung des Bewerbers bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart: Vorstellung
des Unternehmens. Hier können folgende Informationen einfließen: Historische Entwicklung, Eigentums- und Beteiligungsstrukturen, Darstellung der Kernkompetenzen / des Schwerpunktes der Geschäftstätigkeit, sowie die Bedeutung des entsprechenden Geschäftsfeldes bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart (geht zu 20% in die kaufmännische Bewertung mit ein).
2. Bonitätsrating des Bewerbers durch die Fa. Creditreform (wird durch die DFS eingeholt). Die qualitative Bewertung des Ratings erfolgt linear innerhalb eines Bonitätsindex zwischen 100 und 299 Punkten (geht zu 70% in die kaufmännische
Bewertung mit ein).
3. Umsatzentwicklung des Bewerbers der letzten drei Geschäftsjahre bezogen auf die ausgeschriebene
Leistungsart (geht zu 10% in die kaufmännische Bewertung mit ein).
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Bewertungskriterien und Gewichtung der Fachkunde und technischen Leistungsfähigkeit (fachliche Bewertung = Gesamtgewichtung 50%):
1. Beschreibung der in den letzten drei Jahren vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist erbrachten Leistungen, die
mit den zu vergebenden Leistungen je Los vergleichbar sind (Referenzen). Für die Vergleichbarkeit wird auf
die Kurzbeschreibung des jeweiligen Loses verwiesen. Die Darstellung muss neben der Beschreibung der
ausgeführten Leistung, den Rechnungswert nennen, den privaten oder öffentlichen Auftraggeber bezeichnen
und einen Ansprechpartner mit Telefonnummer der jeweiligen Referenz enthalten. (Gewichtung 30%).
2. Darstellung der fachlichen Organisation des Unternehmens des Bewerbers und der für die einzelnen
ausgeschriebenen Lose jeweils zuständigen Niederlassung des Bewerbers. (Gewichtung 20%).
3. Allgemeine Objektorganisation des Bewerbers bei vergleichbaren Objekten bezogen auf jedes Los
(Gewichtung 20%).
4. Beschreibung der Verantwortlichkeiten und Kompetenzen der für die jeweilige Auftragserbringung
zuständigen Niederlassung (Zuständigkeiten vor Ort, Zuständigkeiten Zentral, Budgetverantwortlichkeit,
Kompetenzen und Weisungsbefugnisse) (Gewichtung 20%).
5. Nachweis über das Vorhandensein eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2008 oder
DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar (Gewichtung 10%).
***
Bewertungskriterien und Gewichtung der Kriterien der Nachhaltigkeit (Nachhaltigkeitsbewertung = Gesamtgewichtung 10%):
1. Nachhaltigkeit: Darstellung bereits umgesetzter oder in Umsetzung befindlicher Maßnahmen des Bewerbers zur Verbesserung der sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit des Unternehmens (z.B. Eigenerklärung mit Darstellung von unternehmensbezogenen Nachhaltigkeitskonzepten, Beschreibung von Einzelmaßnahmen, Nachweis von Zertifikaten, etc.) (geht zu 100 % in die Bewertung der Nachhaltigkeit ein).
Nach Bewertung der Teilnahmeanträge (Phase 1) erfolgt die Festlegung der Unternehmen, die zur Abgabe eines
Angebotes (Phase 2) aufgefordert werden. Den ausgewählten Unternehmen werden mit der Angebotsaufforderung
alle Beschaffungsunterlagen, die nähere Hinweise zu den Anforderungen an die Leistungen und die
Angebotserstellung enthalten, zur Verfügung gestellt. Die Objektbesichtigungen finden in der Angebotsphase statt.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
III.1.1.1. Vorlage eines Handelsregisterauszuges, der bei Ablauf der Bewerbungsfrist nicht älter als 6 Monate ist. Sofern der Bewerber nicht im Handelsregister eingetragen ist: Aussage des Bewerbers in welchen sonstigen Berufsverbänden/Registern/Innungen/Kammern/etc. Eintragungen bestehen. Wenn möglich, Nachweis über die jeweiligen Eintragungen (ebenfalls nicht älter als 6 Monate). Sollte keine Eintragung bestehen: Der Bewerber hat im Teilnahmeantrag eine Begründung vorzulegen, warum keine Eintragung benötigt wird bzw. besteht.
III.1.1.2. Vorlage einer Eigenerklärung des Bewerbers, dass die in § 123 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung (GWB) genannten Ausschlussgründe nicht zutreffen und dass die Voraussetzungen gemäß § 124 GWB nicht vorliegen.
III.1.1.3. Vorlage der Nachweise einer bestehenden Haftpflichtversicherung (z. B. Unternehmenshaftpflichtversicherung, Produkthaftpflichtversicherung) unter Angabe der Deckungssummen.
III.1.1.4. Vorlage einer Eigenerklärung des Bewerbers, ob er beabsichtigt Unteraufträge zu erteilen. Wenn ja: Aussage, für welche Leistungen Unteraufträge eingesetzt werden sollen. Wenn nein: Aussage, dass er nicht beabsichtigt Unteraufträge zu erteilen oder dies zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbar ist.
III.1.1.5. Vorlage einer schriftlichen Erklärung des Bewerbers, ob Unbedenklichkeitsbescheinigungen in Form von Zuverlässigkeitsüberprüfungen gemäß § 7 Luftsicherheitsgesetz (Los 2, 3, 4) sowie die erweiterte Sicherheitsüberprüfung („Ü2", für Los 1 erforderlich) nach § 9 des Sicherheitsüberprüfungsgesetz für Mitarbeiter vorliegen bzw. Vorlage einer schriftlichen Erklärung des Bewerbers zur Bereitschaft zu deren Durchführung.
Hinweis: Der Auftrag kann nur von Personal durchgeführt werden, für welches eine Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß §7 Luftsicherheitsgesetz (LuftSiG) und ggfls. die erweiterte Sicherheitsüberprüfung nach § 9 des Sicherheitsüberprüfungsgesetz vorliegt.
III.1.1.6. Für Los 1, 2 und 4: Vorlage einer schriftlichen Erklärung des Bewerbers, dass im Unternehmen technisch / organisatorische Maßnahmen gemäß Art. 5, 25 und 32 DSGVO vorliegen und diese im Rahmen einer möglichen Angebotslegung in der Angebotsphase durch den Bewerber eingereicht werden könnten. Vorlage einer schriftlichen Erklärung des Bewerbers zur Bereitschaft des Abschlusses einer Zusatzvereinbarung zur Auftragsverarbeitung im Auftragsfall.
Hinweis: Sollte eine Auftragsverarbeitung zur Anwendung kommen, so ist ein Abschluss einer Zusatzvereinbarung zur Auftragsverarbeitung zwingend erforderlich.
III.1.1.7. Qualifikation des eingesetzten Personals für den Werkschutz (Los 1 Sicherheitsdienstleistung), Bestätigung, dass die Zusatzqualifikation einer Werkschutzkraft vorliegt oder die Bereitschaft, die Zusatzqualifikation zu erwerben, besteht.
Allgemeiner Hinweis:
1. Beachten Sie hierzu auch die Ausführungen in Ziffer VI.3.1 (Zusätzliche Angaben).
2. Bitte beachten Sie unsere Checkliste.
III.1.2.1 Unternehmensdarstellung:
Vorlage einer Unternehmensdarstellung des Bewerbers bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart:
Vorstellung des Unternehmens. Hier können folgende Aspekte einfließen: Historische Entwicklung, Eigentums- und Beteiligungsstrukturen, etc. Darstellung der Kernkompetenzen/ des Schwerpunktes der Geschäftstätigkeit, sowie die Bedeutung des entsprechenden Geschäftsfeldes bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart.
III.1.2.2 Bonitätsbewertung:
Ein Bonitätsrating des Bewerbers der Fa. Creditreform wird durch die Vergabestelle eingeholt. Ist der
Bewerber nicht bei der Fa. Creditreform gelistet, so ist er verpflichtet, ein Bonitätsrating einer vergleichbaren
Wirtschaftsauskunft einzureichen (die Überprüfung, ob ein Bewerber gelistet ist, hat durch den Bewerber selbst
zu erfolgen).
Geforderte Mindeststandards: Die Bonitätsbewertung durch die Firma Creditreform darf höchstens einen
Bonitätsindex von 299 Punkten aufweisen.
ACHTUNG: Sollte der Bonitätsindex bei der Fa. Creditreform 200 Punkte oder schlechter aufweisen, so wird der
Bewerber seitens der Vergabestelle zur Aufklärung aufgefordert.
III.1.2.3 Umsatzentwicklung :
Vorlage einer Eigenerklärung des Bewerbers zu den Umsätzen der vergangenen drei Geschäftsjahre bezogen
auf die ausgeschriebene Leistungsart.
Allgemeiner Hinweis:
1. Die aufgestellte Forderung bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre stellt keine Mindestanforderung im
Hinblick auf die Dauer der Geschäftstätigkeit dar. Unternehmen, die kürzer als drei Jahre existieren, machen
diese Angaben bitte nur bezogen auf die Dauer ihrer Geschäftstätigkeit.
2. Beachten Sie hierzu auch die Ausführungen in Ziffer VI.3.1 (Zusätzliche Angaben).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards: siehe oben unter den Punkten III.1.2.2.
3. Bitte beachten Sie unsere Checkliste.
III.1.3.1 Beschreibung der in den letzten drei Jahren vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist erbrachten
Leistungen, die mit den zu vergebenden Leistungen je Los vergleichbar sind (Referenzen). Für die
Vergleichbarkeit wird auf die Kurzbeschreibung des jeweiligen Loses verwiesen. Die Darstellung muss neben
der Beschreibung der ausgeführten Leistung, den Rechnungswert nennen, den privaten oder öffentlichen
Auftraggeber bezeichnen und einen Ansprechpartner mit Telefonnummer der jeweiligen Referenz enthalten.
III.1.3.2 Darstellung der fachlichen Organisation des Unternehmens des Bewerbers und der für die einzelnen
ausgeschriebenen Lose jeweils zuständigen Niederlassung des Bewerbers.
III.1.3.3 Allgemeine Objektorganisation des Bewerbers bei vergleichbaren Objekten bezogen auf jedes Los.
III.1.3.4 Beschreibung der Verantwortlichkeiten und Kompetenzen der für die jeweilige Auftragserbringung
zuständigen Niederlassung (je Los, Zuständigkeiten vor Ort, Zuständigkeiten Zentral, Budgetverantwortlichkeit,
Kompetenzen und Weisungsbefugnisse).
III.1.3.5 Nachweise über das Vorhandensein eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO
9001:2008oder DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar.
III.1.3.6 Nachhaltigkeit: Darstellung bereits umgesetzter oder in Umsetzung befindlicher Maßnahmen des Bewerbers zur Verbesserung der sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit des Unternehmens (z.B. Eigenerklärung mit Darstellung von unternehmensbezogenen Nachhaltigkeitskonzepten, Beschreibung von Einzelmaßnahmen, Nachweis von Zertifikaten, etc.).
Allgemeiner Hinweis:
1. Bitte beachten Sie unsere Checkliste.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1. Eignungsleihe (§ 47 VgV): Plant ein Bewerber die Eignungsleihe, so sind die gemäß Ziffern III.1.1), III.1.2) und III.1.3) geforderten Angaben / Informationen / Unterlagen auch von den „anderen“ Unternehmen im Sinne des § 47 Abs. I VgV einzureichen. Zusätzlich ist eine unterzeichnete Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmen einzureichen, die eine verbindliche Aussage über die Bereitstellung der erforderlichen Mittel / Ressourcen zur Erfüllung im Auftragsfall beinhaltet. Für die Eignungsleihe gelten die Bestimmungen von § 47 Abs. 1 S.3 und Abs. 3 VgV. Sofern ein Bewerber die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch nimmt, so wird eine gemeinsame Haftung des Bewerbers oder Bieters und des anderen Unternehmens für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe verlangt. Die entsprechende Verpflichtungserklärung, aus der sich ergibt, dass das andere Unternehmen im Falle der Auftragsvergabe an den Bieter mit diesem gemeinsam gegenüber dem Auftraggeber für die Auftragsausführung haftet, ist mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
2. Bewerbergemeinschaften: Bewerbergemeinschaften müssen mit Ihrem Teilnahmeantrag eine von allen
Mitgliedern unterzeichnete Erklärung der gesamtschuldnerischen Haftung abgeben.
3. Die Korrespondenz im Rahmen des Vergabeverfahrens erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache und
ausschließlich über das System Subreport Elvis.
4. Ebenfalls sind die Teilnahmeanträge und späteren Angebote ausschließlich nur elektronisch via: https://
www.subreport.de/ einzureichen.
Die Abgabe der Teilnahmeanträge und der späteren Angebote erfolgt ausschließlich über die Funktion
„Teilnahmeanträge“ / „Angebote“ “abgeben“. Die Einreichung von Teilnahmeanträgen und Angeboten über die
Funktion „Kommunikation“ oder anderes führt zum direkten Ausschluss vom Wettbewerb.
5. Bei technischen Störungen oder Fragen zur Handhabung des Systems wenden Sie sich bitte direkt an
Subreport unter +49 221 985 78-0 bzw. .
6. Für die Erstellung der Teilnahmeanträge und der späteren Angebote erhält der Bewerber / Bieter keine
Kostenerstattung.
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 228/9499-0
Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
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Telefon: +49 228/9499-0
Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de