IDL-Cluster Mitte - Sicherheitsdienst, Unterhaltsreinigung, Grün- und Graupflege, Winterdienst, Umzugsdienstleistungen

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Postanschrift: Am DFS-Campus 10
Ort: Langen
NUTS-Code: DE71C Offenbach, Landkreis
Postleitzahl: 63225
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6103/707-4656
Fax: +49 6103/707-4695
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dfs.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E75913198
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E75913198
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Verkehrswesen - Flugsicherung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

IDL-Cluster Mitte - Sicherheitsdienst, Unterhaltsreinigung, Grün- und Graupflege, Winterdienst, Umzugsdienstleistungen

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79713000 Bewachungsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Durchführung von Sicherheits- sowie Empfangsdienstleistungen, von Unterhalts-, Glas- und Sonderreinigung,

von Grünpflege, Wege- und Straßenreinigung, von Winterdiensten, Umzugs- und Transportdienstleistungen an den DFS Standorten Campus Langen und Flughafen Tower FRA. Eine losweise Vergabe ist vorgesehen.

Die Leistungen sind wie folgt aufgeteilt:

Los 1: Sicherheits- sowie Empfangsdienstleistungen, wie z.B. der Betrieb einer Sicherheitsleitstelle, die

Besetzung von Zufahrtstoren und Besucherempfängen, sowie der Betrieb einer Ausweisstelle und die Durchführung von Streifengängen am DFS Campus Langen.

Los 2: Unterhalts-, Glas- und Sonderreinigung am DFS Campus Langen/ Flughafen Tower FRA.

Los 3: Grünpflege, Wege- und Straßenreinigung, Winterdienste nur am DFS Campus Langen.

Los 4: Umzugs- und Transportleistungen innerhalb des DFS Campus Langen sowie Hausmeisterdienste DFS Campus Langen/ Flughafen Tower FRA.

Die ausgeschriebenen Leistungen können grundsätzlich nur von Personal durchgeführt werden, für welches eine Zuverlässigkeitsüberprüfung (Los 2 - 4) gemäß §7 Luftsicherheitsgesetz (LuftSiG) und die erweiterte Sicherheitsüberprüfung (Los 1) nach § 9 des Sicherheitsüberprüfungsgesetz vorliegt.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 4
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sicherheits- und Empfangsdienste

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79713000 Bewachungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71C Offenbach, Landkreis
Hauptort der Ausführung:

DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, Am DFS-Campus 10 in 63225 Langen.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

1x Einsatzposten: Leiter Sicherheitsleitstelle, 365 Tage, 24 Stunden.

1x Einsatzposten: Telefonvermittlung/Assistent Leiter Sicherheitsleitstelle, 252 Tage, 12 Stunden.

1x Einsatzposten: Besucherempfang/Aufsicht in der Unternehmenszentrale 252 Tage, 14 Stunden.

1x Einsatzposten: Besucherempfang/Aufsicht am Empfang Center, 252 Tage, 10 Stunden.

1x Einsatzposten: Besucherempfang/Zutrittskontrolle am Tor 1, 365 Tage, 24 Stunden.

1x Einsatzposten: Besucherempfang/Zutrittskontrolle am Tor 1, 252 Tage, 7 Stunden.

1x Einsatzposten: Zutrittskontrolle/Aufsicht am Tor 9, 252 Tage, 14 Stunden.

1x Einsatzposten: Zutrittskontrolle/Aufsicht am Tor 9, 252 Tage, 8 Stunden.

2x Einsatzposten: Streifen-, Kontroll- und Interventionsdienst, 365 Tage, 24 Stunden.

1x Einsatzposten: Ausweisstelle - Erstellung und Verwaltung von DFS-Dienstausweisen, 201 Tage, Mo-Do 8,5

Stunden, 51 Tage Fr 7,5 Stunden.

Hinweis: Die ausgeschriebenen Tätigkeiten fallen unter die DSGVO.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2024
Ende: 31/03/2029
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber erfolgt anhand der Befähigung zur

Berufsausübung (siehe III.1.1) der Bewerber sowie der nachgewiesenen wirtschaftlichen / finanziellen und

technischen / beruflichen Leistungsfähigkeit (siehe III.1.2 und III.1.3).

In die Bewertung der vorgelegten Teilnahmeanträge fließen die Ergebnisse der Bewertung der wirtschaftlichen /finanziellen Leistungsfähigkeit zu 40%, die Ergebnisse der Bewertung der technischen / beruflichen Leistungsfähigkeit zu 50% und die Ergebnisse der Bewertung der Nachhaltigkeit zu 10% ein.

***

Bewertungskriterien und Gewichtung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (kaufmännische

Bewertung = Gesamtgewichtung 40%):

1. Unternehmensdarstellung des Bewerbers bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart: Vorstellung

des Unternehmens. Hier können folgende Informationen einfließen: Historische Entwicklung, Eigentums- und Beteiligungsstrukturen, Darstellung der Kernkompetenzen / des Schwerpunktes der Geschäftstätigkeit, sowie die Bedeutung des entsprechenden Geschäftsfeldes bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart (geht zu 20% in die kaufmännische Bewertung mit ein).

2. Bonitätsrating des Bewerbers durch die Fa. Creditreform (wird durch die DFS eingeholt). Die qualitative Bewertung des Ratings erfolgt linear innerhalb eines Bonitätsindex zwischen 100 und 299 Punkten (geht zu 70% in die kaufmännische

Bewertung mit ein).

3. Umsatzentwicklung des Bewerbers der letzten drei Geschäftsjahre bezogen auf die ausgeschriebene

Leistungsart (geht zu 10% in die kaufmännische Bewertung mit ein).

***

Bewertungskriterien und Gewichtung der Fachkunde und technischen Leistungsfähigkeit (fachliche Bewertung = Gesamtgewichtung 50%):

1. Beschreibung der in den letzten drei Jahren vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist erbrachten Leistungen, die

mit den zu vergebenden Leistungen je Los vergleichbar sind (Referenzen). Für die Vergleichbarkeit wird auf

die Kurzbeschreibung des jeweiligen Loses verwiesen. Die Darstellung muss neben der Beschreibung der

ausgeführten Leistung, den Rechnungswert nennen, den privaten oder öffentlichen Auftraggeber bezeichnen

und einen Ansprechpartner mit Telefonnummer der jeweiligen Referenz enthalten. (Gewichtung 30%).

2. Darstellung der fachlichen Organisation des Unternehmens des Bewerbers und der für die einzelnen

ausgeschriebenen Lose jeweils zuständigen Niederlassung des Bewerbers. (Gewichtung 20%).

3. Allgemeine Objektorganisation des Bewerbers bei vergleichbaren Objekten bezogen auf jedes Los

(Gewichtung 20%).

4. Beschreibung der Verantwortlichkeiten und Kompetenzen der für die jeweilige Auftragserbringung

zuständigen Niederlassung (Zuständigkeiten vor Ort, Zuständigkeiten Zentral, Budgetverantwortlichkeit,

Kompetenzen und Weisungsbefugnisse) (Gewichtung 20%).

5. Nachweis über das Vorhandensein eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2008 oder

DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar (Gewichtung 10%).

***

Bewertungskriterien und Gewichtung der Kriterien der Nachhaltigkeit (Nachhaltigkeitsbewertung = Gesamtgewichtung 10%):

1. Nachhaltigkeit: Darstellung bereits umgesetzter oder in Umsetzung befindlicher Maßnahmen des Bewerbers zur Verbesserung der sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit des Unternehmens (z.B. Eigenerklärung mit Darstellung von unternehmensbezogenen Nachhaltigkeitskonzepten, Beschreibung von Einzelmaßnahmen, Nachweis von Zertifikaten, etc.) (geht zu 100 % in die Bewertung der Nachhaltigkeit ein).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Nach Bewertung der Teilnahmeanträge (Phase 1) erfolgt die Festlegung der Unternehmen, die zur Abgabe eines

Angebotes (Phase 2) aufgefordert werden. Den ausgewählten Unternehmen werden mit der Angebotsaufforderung

alle Beschaffungsunterlagen, die nähere Hinweise zu den Anforderungen an die Leistungen und die

Angebotserstellung enthalten, zur Verfügung gestellt. Die Objektbesichtigungen finden in der Angebotsphase statt.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhalts-, Glas- und Sonderreinigung

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
90911300 Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71C Offenbach, Landkreis
Hauptort der Ausführung:

DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, Am DFS-Campus 10 in 63225 Langen.

Weiterer Standort: Flughafen Tower FRA

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

1. Campus Langen: Betriebs-, Technik- und Büroflächen, Sanitärräume etc. mit unterschiedlichen

Bodenbelägen; ca. 140.000 qm / Glasfläche ca. 41.000 qm.

2. Tower Frankfurt: Betriebs- Technik- und Büroflächen, Sanitärräume etc. mit unterschiedlichen Bodenbelägen:

ca. 2.800 qm / Glasflächen ca. 440 qm, Tower Kanzel ca. 135 qm Glasfläche.

2x Einsatzposten außerhalb der regulären Unterhaltsreinigung für Sonderreinigungen, 252 Tage, 7,5 Stunden.

Die DFS stellt für das Reinigungsmanagement auftraggeberseitig IT-Anwendungen bereit (u.a. zur

Auftragsabwicklung und zur Qualitätssicherung), die vom Auftragnehmer zu verwenden sind.

Besonderheiten für den Standort Campus Langen:

Der Campus Langen besteht aus 9 Gebäuden und 2 Parkhäusern und besitzt eine Kantine sowie drei

Cafeterien. Die Fluglotsen arbeiten 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr, daher gelten besondere Reinigungszeiten in der

Nachtschicht für die Betriebsräume. Grundsätzlich wird in den Bürobereichen an 5/7 Tagen (werktätig) gereinigt.

1x jährlich erfolgt die große Glasreinigung (Glas mit Rahmen) mit großem Hubsteiger und ggfs. Kletterausrüstung (Innenhöfe Unternehmenszentrale). Sonderreinigungen fallen nach Bedarf und entsprechender Beauftragung an.

Besonderheiten für den Standort Flughafen Tower FRA:

Am Flughafen Frankfurt besteht die DFS Liegenschaft aus zwei Gebäuden, dem Tower Frankfurt Nord und

Tower Frankfurt Süd. Der Tower Nord steht im Sicherheitsbereich der Lufthansa Basis, die Entfernung vom Flughafen zum DFS

Gebäude beträgt ca. 1 km und ist über das Vorfeld nur mit dem Auto zu erreichen. Ein Zugang zu Fuß ist nicht

erlaubt. Tower Süd wird als Redundanz genutzt und befindet sich im Betriebsbereich CargoCity Süd. Am Tower Nord ist täglich

7/7 Tagen die Unterhaltsreinigung, monatlich die Glasreinigung der Towerkanzel und jährlich eine Glasreinigung am Gebäude zu erbringen.

Hinweis: Die ausgeschriebenen Tätigkeiten fallen unter die DSGVO.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2024
Ende: 31/03/2029
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber erfolgt anhand der Befähigung zur

Berufsausübung (siehe III.1.1) der Bewerber sowie der nachgewiesenen wirtschaftlichen / finanziellen und

technischen / beruflichen Leistungsfähigkeit (siehe III.1.2 und III.1.3).

In die Bewertung der vorgelegten Teilnahmeanträge fließen die Ergebnisse der Bewertung der wirtschaftlichen /finanziellen Leistungsfähigkeit zu 40%, die Ergebnisse der Bewertung der technischen / beruflichen Leistungsfähigkeit zu 50% und die Ergebnisse der Bewertung der Nachhaltigkeit zu 10% ein.

***

Bewertungskriterien und Gewichtung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (kaufmännische

Bewertung = Gesamtgewichtung 40%):

1. Unternehmensdarstellung des Bewerbers bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart: Vorstellung

des Unternehmens. Hier können folgende Informationen einfließen: Historische Entwicklung, Eigentums- und Beteiligungsstrukturen, Darstellung der Kernkompetenzen / des Schwerpunktes der Geschäftstätigkeit, sowie die Bedeutung des entsprechenden Geschäftsfeldes bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart (geht zu 20% in die kaufmännische Bewertung mit ein).

2. Bonitätsrating des Bewerbers durch die Fa. Creditreform (wird durch die DFS eingeholt). Die qualitative Bewertung des Ratings erfolgt linear innerhalb eines Bonitätsindex zwischen 100 und 299 Punkten (geht zu 70% in die kaufmännische

Bewertung mit ein).

3. Umsatzentwicklung des Bewerbers der letzten drei Geschäftsjahre bezogen auf die ausgeschriebene

Leistungsart (geht zu 10% in die kaufmännische Bewertung mit ein).

***

Bewertungskriterien und Gewichtung der Fachkunde und technischen Leistungsfähigkeit (fachliche Bewertung = Gesamtgewichtung 50%):

1. Beschreibung der in den letzten drei Jahren vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist erbrachten Leistungen, die

mit den zu vergebenden Leistungen je Los vergleichbar sind (Referenzen). Für die Vergleichbarkeit wird auf

die Kurzbeschreibung des jeweiligen Loses verwiesen. Die Darstellung muss neben der Beschreibung der

ausgeführten Leistung, den Rechnungswert nennen, den privaten oder öffentlichen Auftraggeber bezeichnen

und einen Ansprechpartner mit Telefonnummer der jeweiligen Referenz enthalten. (Gewichtung 30%).

2. Darstellung der fachlichen Organisation des Unternehmens des Bewerbers und der für die einzelnen

ausgeschriebenen Lose jeweils zuständigen Niederlassung des Bewerbers. (Gewichtung 20%).

3. Allgemeine Objektorganisation des Bewerbers bei vergleichbaren Objekten bezogen auf jedes Los

(Gewichtung 20%).

4. Beschreibung der Verantwortlichkeiten und Kompetenzen der für die jeweilige Auftragserbringung

zuständigen Niederlassung (Zuständigkeiten vor Ort, Zuständigkeiten Zentral, Budgetverantwortlichkeit,

Kompetenzen und Weisungsbefugnisse) (Gewichtung 20%).

5. Nachweis über das Vorhandensein eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2008 oder

DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar (Gewichtung 10%).

***

Bewertungskriterien und Gewichtung der Kriterien der Nachhaltigkeit (Nachhaltigkeitsbewertung = Gesamtgewichtung 10%):

1. Nachhaltigkeit: Darstellung bereits umgesetzter oder in Umsetzung befindlicher Maßnahmen des Bewerbers zur Verbesserung der sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit des Unternehmens (z.B. Eigenerklärung mit Darstellung von unternehmensbezogenen Nachhaltigkeitskonzepten, Beschreibung von Einzelmaßnahmen, Nachweis von Zertifikaten, etc.) (geht zu 100 % in die Bewertung der Nachhaltigkeit ein).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es kann die Option gezogen werden, dass Verbrauchsmaterial wie Toilettenpapier, Seife, Papierhandtücher etc. direkt beim Auftragnehmer bezogen wird.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Nach Bewertung der Teilnahmeanträge (Phase 1) erfolgt die Festlegung der Unternehmen, die zur Abgabe eines

Angebotes (Phase 2) aufgefordert werden. Den ausgewählten Unternehmen werden mit der Angebotsaufforderung

alle Beschaffungsunterlagen, die nähere Hinweise zu den Anforderungen an die Leistungen und die

Angebotserstellung enthalten, zur Verfügung gestellt. Die Objektbesichtigungen finden in der Angebotsphase statt.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Grünpflege, Straßen- und Wegepflege sowie Winterdienst

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90620000 Schneeräumung
90630000 Glatteisbeseitigung
77310000 Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen
90610000 Straßenreinigung und Straßenkehrdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71C Offenbach, Landkreis
Hauptort der Ausführung:

DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, Am DFS-Campus 10 in 63225 Langen.

Anders als Los 2 und Los 4 sind die Leistungen in Los 1 und 3 nicht am Flughafen Tower FRA zu erbringen.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

1. Grünpflege:

Die Grünpflege umfasst unter anderem Rasen mähen, Rasen düngen, Kunstrasen kehren, Teichflächen

reinigen, Sträucher, Bodendecker, Bambusflächen, Uferrandstauden, Röhricht, Hecken, Dachbegrünung

pflegen und schneiden.

Die Grünflächen bestehen aus ca. 58.500 qm Rasen, ca. 15.000 qm Pflanzbeete (Sträucher, Bodendecker,

Bambusflächen, Uferrandstauden, Röhricht, Hecken, Dachbegrünung) einem kleinen Waldstück, 5.000 qm

Wasserflächen und einen Kleinfeldkunstrasensportplatz.

2. Straßen- und Wegepflege:

Auf allen befestigten Flächen (ca. 40.000 qm) sind regelmäßige Kehr- und Reinigungsarbeiten außerhalb

und innerhalb des eingezäunten Geländes durchzuführen, einschließlich aller Flächen (ca. 15.000 qm) in den

Parkhäusern und Tiefgarage.

3. Winterdienst:

Durchführen des Winterdienstes am DFS Campus Langen.

Winterbereitschaft ab 15.10. bis 31.03. des Folgejahres.

Zu streuende/räumende Flächen: ca. 47.000 qm.

Für alle 3 Tätigkeiten gilt: Min. 2x Einsatzposten für Grünpflege, Straßen- und Wegepflege, Winterdienst an 252 Tagen mit 7,5 Stunden. Im Durchschnitt täglich 2x Einsatzposten für die 3 Tätigkeiten, im Winterhalbjahr ist von ca. 6x Einsätzen zur Schneeräumung/Glatteisprävention auszugehen.

Hinweis: Die ausgeschriebenen Tätigkeiten fallen NICHT unter die DSGVO.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2024
Ende: 31/03/2029
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber erfolgt anhand der Befähigung zur

Berufsausübung (siehe III.1.1) der Bewerber sowie der nachgewiesenen wirtschaftlichen / finanziellen und

technischen / beruflichen Leistungsfähigkeit (siehe III.1.2 und III.1.3).

In die Bewertung der vorgelegten Teilnahmeanträge fließen die Ergebnisse der Bewertung der wirtschaftlichen /finanziellen Leistungsfähigkeit zu 40%, die Ergebnisse der Bewertung der technischen / beruflichen Leistungsfähigkeit zu 50% und die Ergebnisse der Bewertung der Nachhaltigkeit zu 10% ein.

***

Bewertungskriterien und Gewichtung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (kaufmännische

Bewertung = Gesamtgewichtung 40%):

1. Unternehmensdarstellung des Bewerbers bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart: Vorstellung

des Unternehmens. Hier können folgende Informationen einfließen: Historische Entwicklung, Eigentums- und Beteiligungsstrukturen, Darstellung der Kernkompetenzen / des Schwerpunktes der Geschäftstätigkeit, sowie die Bedeutung des entsprechenden Geschäftsfeldes bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart (geht zu 20% in die kaufmännische Bewertung mit ein).

2. Bonitätsrating des Bewerbers durch die Fa. Creditreform (wird durch die DFS eingeholt). Die qualitative Bewertung des Ratings erfolgt linear innerhalb eines Bonitätsindex zwischen 100 und 299 Punkten (geht zu 70% in die kaufmännische

Bewertung mit ein).

3. Umsatzentwicklung des Bewerbers der letzten drei Geschäftsjahre bezogen auf die ausgeschriebene

Leistungsart (geht zu 10% in die kaufmännische Bewertung mit ein).

***

Bewertungskriterien und Gewichtung der Fachkunde und technischen Leistungsfähigkeit (fachliche Bewertung = Gesamtgewichtung 50%):

1. Beschreibung der in den letzten drei Jahren vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist erbrachten Leistungen, die

mit den zu vergebenden Leistungen je Los vergleichbar sind (Referenzen). Für die Vergleichbarkeit wird auf

die Kurzbeschreibung des jeweiligen Loses verwiesen. Die Darstellung muss neben der Beschreibung der

ausgeführten Leistung, den Rechnungswert nennen, den privaten oder öffentlichen Auftraggeber bezeichnen

und einen Ansprechpartner mit Telefonnummer der jeweiligen Referenz enthalten. (Gewichtung 30%).

2. Darstellung der fachlichen Organisation des Unternehmens des Bewerbers und der für die einzelnen

ausgeschriebenen Lose jeweils zuständigen Niederlassung des Bewerbers. (Gewichtung 20%).

3. Allgemeine Objektorganisation des Bewerbers bei vergleichbaren Objekten bezogen auf jedes Los

(Gewichtung 20%).

4. Beschreibung der Verantwortlichkeiten und Kompetenzen der für die jeweilige Auftragserbringung

zuständigen Niederlassung (Zuständigkeiten vor Ort, Zuständigkeiten Zentral, Budgetverantwortlichkeit,

Kompetenzen und Weisungsbefugnisse) (Gewichtung 20%).

5. Nachweis über das Vorhandensein eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2008 oder

DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar (Gewichtung 10%).

***

Bewertungskriterien und Gewichtung der Kriterien der Nachhaltigkeit (Nachhaltigkeitsbewertung = Gesamtgewichtung 10%):

1. Nachhaltigkeit: Darstellung bereits umgesetzter oder in Umsetzung befindlicher Maßnahmen des Bewerbers zur Verbesserung der sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit des Unternehmens (z.B. Eigenerklärung mit Darstellung von unternehmensbezogenen Nachhaltigkeitskonzepten, Beschreibung von Einzelmaßnahmen, Nachweis von Zertifikaten, etc.) (geht zu 100 % in die Bewertung der Nachhaltigkeit ein).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Nach Bewertung der Teilnahmeanträge (Phase 1) erfolgt die Festlegung der Unternehmen, die zur Abgabe eines

Angebotes (Phase 2) aufgefordert werden. Den ausgewählten Unternehmen werden mit der Angebotsaufforderung

alle Beschaffungsunterlagen, die nähere Hinweise zu den Anforderungen an die Leistungen und die

Angebotserstellung enthalten, zur Verfügung gestellt. Die Objektbesichtigungen finden in der Angebotsphase statt.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umzugs- und Transportleistungen innerhalb des Campus sowie Hausmeisterdienste Campus/Tower FRA.

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
98392000 Umzugsdienste
98341140 Hausmeisterdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71C Offenbach, Landkreis
Hauptort der Ausführung:

DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, Am DFS-Campus 10 in 63225 Langen.

Weiterer Standort: Flughafen Tower FRA

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH beabsichtigt im Laufe der nächsten 4 Jahre Umzugs- und Transportleistungen innerhalb des Campus der DFS Deutschen Flugsicherung GmbH in Langen sowie Hausmeisterdienste am Campus Langen und Flughafen Tower FRA als Rahmenvereinbarung zu beschaffen. Auf dem DFS-Campus Langen arbeiten ca. 2.500 Mitarbeiter in 9 verschiedenen Gebäuden. Am Flughafen Tower FRA betreibt die DFS einen Tower und mehrere unbemannte Technikstandorte.

1. Werktägliche Durchführung von Hausmeister-, Transport- und Umzugsdienste am DFS Campus Langen. Die Aufgabe beinhaltet festgelegt wiederkehrende Tätigkeiten wie Auftragssteuerung, Rundgänge, Botendienst und Bestuhlung von Schulungsräumen und auftragsbezogene Durchführung von ca. 500 internen Umzügen und Transporten sowie handwerkliche Tätigkeiten. Die internen Umzüge finden überwiegend im Gebäude der Unternehmenszentrale mit ca. 70 % des Gesamtvolumens statt, der Rest verteilt sich auf die anderen acht Gebäude auf dem Campus. Im Falle von gebäudeübergreifenden Umzügen werden in der Regel keine Möbel mit umgezogen. Die benötigten Umzugsleistungen unterteilen sich einmal in Standardumzüge (z.B. Umzug von Bürodrehstuhl, Sideboards, Umzugskisten, EDV-Arbeitsplatz u.ä.) sowie Sonderleistungen (z.B. Aufräumarbeiten in den Möbellagern, Instandsetzung von Möbeln, ad-hoc Hausmeistertätigkeiten). Gelegentlich anfallende größere Umzüge und Schwertransporte werden mit entsprechender Vorlaufzeit angekündigt.

Für diese Leistungen sind 3 Einsatzposten werktätig einzuplanen.

2. Werktägliche Hausmeister- und Begleittätigkeiten am Tower Frankfurt und den am Fraport liegenden Technikstandorten. Der Schwerpunkt der Tätigkeiten mit ca. 90% sind im und am Tower zu verrichten. Die Aufgabe umfasst allgemeine Hausmeistertätigkeiten nach Bedarf und Anforderung, Lieferanten- und Kundenabholung und Begleitung von Tor 23 zum Tower, Kontrolle der Reinigung, Beleuchtung, Reinigung und Betankung der Dienstfahrzeuge, Außenanlagenpflege aller Flughafenliegenschaften inkl. Schneeräumen an den Eingängen. Zusätzlich ist an 3 Tagen in der Woche eine Postfahrt Tower-Langen-Tower mit einem PKW zum Transport kleiner Mengen an Post und Paketen erforderlich.

Zusätzlich muss noch erwähnt werden, dass für die Tätigkeiten am Flughafen (Erreichung der SMR West) ein Vorfeldführerschein der Fraport AG erforderlich ist.

Für diese Leistungen ist 1 Einsatzposten werktätig einzuplanen.

Hinweis: Die ausgeschriebenen Tätigkeiten fallen unter die DSGVO.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2024
Ende: 31/03/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber erfolgt anhand der Befähigung zur

Berufsausübung (siehe III.1.1) der Bewerber sowie der nachgewiesenen wirtschaftlichen / finanziellen und

technischen / beruflichen Leistungsfähigkeit (siehe III.1.2 und III.1.3).

In die Bewertung der vorgelegten Teilnahmeanträge fließen die Ergebnisse der Bewertung der wirtschaftlichen /finanziellen Leistungsfähigkeit zu 40%, die Ergebnisse der Bewertung der technischen / beruflichen Leistungsfähigkeit zu 50% und die Ergebnisse der Bewertung der Nachhaltigkeit zu 10% ein.

***

Bewertungskriterien und Gewichtung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (kaufmännische

Bewertung = Gesamtgewichtung 40%):

1. Unternehmensdarstellung des Bewerbers bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart: Vorstellung

des Unternehmens. Hier können folgende Informationen einfließen: Historische Entwicklung, Eigentums- und Beteiligungsstrukturen, Darstellung der Kernkompetenzen / des Schwerpunktes der Geschäftstätigkeit, sowie die Bedeutung des entsprechenden Geschäftsfeldes bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart (geht zu 20% in die kaufmännische Bewertung mit ein).

2. Bonitätsrating des Bewerbers durch die Fa. Creditreform (wird durch die DFS eingeholt). Die qualitative Bewertung des Ratings erfolgt linear innerhalb eines Bonitätsindex zwischen 100 und 299 Punkten (geht zu 70% in die kaufmännische

Bewertung mit ein).

3. Umsatzentwicklung des Bewerbers der letzten drei Geschäftsjahre bezogen auf die ausgeschriebene

Leistungsart (geht zu 10% in die kaufmännische Bewertung mit ein).

***

Bewertungskriterien und Gewichtung der Fachkunde und technischen Leistungsfähigkeit (fachliche Bewertung = Gesamtgewichtung 50%):

1. Beschreibung der in den letzten drei Jahren vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist erbrachten Leistungen, die

mit den zu vergebenden Leistungen je Los vergleichbar sind (Referenzen). Für die Vergleichbarkeit wird auf

die Kurzbeschreibung des jeweiligen Loses verwiesen. Die Darstellung muss neben der Beschreibung der

ausgeführten Leistung, den Rechnungswert nennen, den privaten oder öffentlichen Auftraggeber bezeichnen

und einen Ansprechpartner mit Telefonnummer der jeweiligen Referenz enthalten. (Gewichtung 30%).

2. Darstellung der fachlichen Organisation des Unternehmens des Bewerbers und der für die einzelnen

ausgeschriebenen Lose jeweils zuständigen Niederlassung des Bewerbers. (Gewichtung 20%).

3. Allgemeine Objektorganisation des Bewerbers bei vergleichbaren Objekten bezogen auf jedes Los

(Gewichtung 20%).

4. Beschreibung der Verantwortlichkeiten und Kompetenzen der für die jeweilige Auftragserbringung

zuständigen Niederlassung (Zuständigkeiten vor Ort, Zuständigkeiten Zentral, Budgetverantwortlichkeit,

Kompetenzen und Weisungsbefugnisse) (Gewichtung 20%).

5. Nachweis über das Vorhandensein eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2008 oder

DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar (Gewichtung 10%).

***

Bewertungskriterien und Gewichtung der Kriterien der Nachhaltigkeit (Nachhaltigkeitsbewertung = Gesamtgewichtung 10%):

1. Nachhaltigkeit: Darstellung bereits umgesetzter oder in Umsetzung befindlicher Maßnahmen des Bewerbers zur Verbesserung der sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit des Unternehmens (z.B. Eigenerklärung mit Darstellung von unternehmensbezogenen Nachhaltigkeitskonzepten, Beschreibung von Einzelmaßnahmen, Nachweis von Zertifikaten, etc.) (geht zu 100 % in die Bewertung der Nachhaltigkeit ein).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Nach Bewertung der Teilnahmeanträge (Phase 1) erfolgt die Festlegung der Unternehmen, die zur Abgabe eines

Angebotes (Phase 2) aufgefordert werden. Den ausgewählten Unternehmen werden mit der Angebotsaufforderung

alle Beschaffungsunterlagen, die nähere Hinweise zu den Anforderungen an die Leistungen und die

Angebotserstellung enthalten, zur Verfügung gestellt. Die Objektbesichtigungen finden in der Angebotsphase statt.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

III.1.1.1. Vorlage eines Handelsregisterauszuges, der bei Ablauf der Bewerbungsfrist nicht älter als 6 Monate ist. Sofern der Bewerber nicht im Handelsregister eingetragen ist: Aussage des Bewerbers in welchen sonstigen Berufsverbänden/Registern/Innungen/Kammern/etc. Eintragungen bestehen. Wenn möglich, Nachweis über die jeweiligen Eintragungen (ebenfalls nicht älter als 6 Monate). Sollte keine Eintragung bestehen: Der Bewerber hat im Teilnahmeantrag eine Begründung vorzulegen, warum keine Eintragung benötigt wird bzw. besteht.

III.1.1.2. Vorlage einer Eigenerklärung des Bewerbers, dass die in § 123 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung (GWB) genannten Ausschlussgründe nicht zutreffen und dass die Voraussetzungen gemäß § 124 GWB nicht vorliegen.

III.1.1.3. Vorlage der Nachweise einer bestehenden Haftpflichtversicherung (z. B. Unternehmenshaftpflichtversicherung, Produkthaftpflichtversicherung) unter Angabe der Deckungssummen.

III.1.1.4. Vorlage einer Eigenerklärung des Bewerbers, ob er beabsichtigt Unteraufträge zu erteilen. Wenn ja: Aussage, für welche Leistungen Unteraufträge eingesetzt werden sollen. Wenn nein: Aussage, dass er nicht beabsichtigt Unteraufträge zu erteilen oder dies zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbar ist.

III.1.1.5. Vorlage einer schriftlichen Erklärung des Bewerbers, ob Unbedenklichkeitsbescheinigungen in Form von Zuverlässigkeitsüberprüfungen gemäß § 7 Luftsicherheitsgesetz (Los 2, 3, 4) sowie die erweiterte Sicherheitsüberprüfung („Ü2", für Los 1 erforderlich) nach § 9 des Sicherheitsüberprüfungsgesetz für Mitarbeiter vorliegen bzw. Vorlage einer schriftlichen Erklärung des Bewerbers zur Bereitschaft zu deren Durchführung.

Hinweis: Der Auftrag kann nur von Personal durchgeführt werden, für welches eine Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß §7 Luftsicherheitsgesetz (LuftSiG) und ggfls. die erweiterte Sicherheitsüberprüfung nach § 9 des Sicherheitsüberprüfungsgesetz vorliegt.

III.1.1.6. Für Los 1, 2 und 4: Vorlage einer schriftlichen Erklärung des Bewerbers, dass im Unternehmen technisch / organisatorische Maßnahmen gemäß Art. 5, 25 und 32 DSGVO vorliegen und diese im Rahmen einer möglichen Angebotslegung in der Angebotsphase durch den Bewerber eingereicht werden könnten. Vorlage einer schriftlichen Erklärung des Bewerbers zur Bereitschaft des Abschlusses einer Zusatzvereinbarung zur Auftragsverarbeitung im Auftragsfall.

Hinweis: Sollte eine Auftragsverarbeitung zur Anwendung kommen, so ist ein Abschluss einer Zusatzvereinbarung zur Auftragsverarbeitung zwingend erforderlich.

III.1.1.7. Qualifikation des eingesetzten Personals für den Werkschutz (Los 1 Sicherheitsdienstleistung), Bestätigung, dass die Zusatzqualifikation einer Werkschutzkraft vorliegt oder die Bereitschaft, die Zusatzqualifikation zu erwerben, besteht.

Allgemeiner Hinweis:

1. Beachten Sie hierzu auch die Ausführungen in Ziffer VI.3.1 (Zusätzliche Angaben).

2. Bitte beachten Sie unsere Checkliste.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

III.1.2.1 Unternehmensdarstellung:

Vorlage einer Unternehmensdarstellung des Bewerbers bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart:

Vorstellung des Unternehmens. Hier können folgende Aspekte einfließen: Historische Entwicklung, Eigentums- und Beteiligungsstrukturen, etc. Darstellung der Kernkompetenzen/ des Schwerpunktes der Geschäftstätigkeit, sowie die Bedeutung des entsprechenden Geschäftsfeldes bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart.

III.1.2.2 Bonitätsbewertung:

Ein Bonitätsrating des Bewerbers der Fa. Creditreform wird durch die Vergabestelle eingeholt. Ist der

Bewerber nicht bei der Fa. Creditreform gelistet, so ist er verpflichtet, ein Bonitätsrating einer vergleichbaren

Wirtschaftsauskunft einzureichen (die Überprüfung, ob ein Bewerber gelistet ist, hat durch den Bewerber selbst

zu erfolgen).

Geforderte Mindeststandards: Die Bonitätsbewertung durch die Firma Creditreform darf höchstens einen

Bonitätsindex von 299 Punkten aufweisen.

ACHTUNG: Sollte der Bonitätsindex bei der Fa. Creditreform 200 Punkte oder schlechter aufweisen, so wird der

Bewerber seitens der Vergabestelle zur Aufklärung aufgefordert.

III.1.2.3 Umsatzentwicklung :

Vorlage einer Eigenerklärung des Bewerbers zu den Umsätzen der vergangenen drei Geschäftsjahre bezogen

auf die ausgeschriebene Leistungsart.

Allgemeiner Hinweis:

1. Die aufgestellte Forderung bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre stellt keine Mindestanforderung im

Hinblick auf die Dauer der Geschäftstätigkeit dar. Unternehmen, die kürzer als drei Jahre existieren, machen

diese Angaben bitte nur bezogen auf die Dauer ihrer Geschäftstätigkeit.

2. Beachten Sie hierzu auch die Ausführungen in Ziffer VI.3.1 (Zusätzliche Angaben).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards: siehe oben unter den Punkten III.1.2.2.

3. Bitte beachten Sie unsere Checkliste.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

III.1.3.1 Beschreibung der in den letzten drei Jahren vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist erbrachten

Leistungen, die mit den zu vergebenden Leistungen je Los vergleichbar sind (Referenzen). Für die

Vergleichbarkeit wird auf die Kurzbeschreibung des jeweiligen Loses verwiesen. Die Darstellung muss neben

der Beschreibung der ausgeführten Leistung, den Rechnungswert nennen, den privaten oder öffentlichen

Auftraggeber bezeichnen und einen Ansprechpartner mit Telefonnummer der jeweiligen Referenz enthalten.

III.1.3.2 Darstellung der fachlichen Organisation des Unternehmens des Bewerbers und der für die einzelnen

ausgeschriebenen Lose jeweils zuständigen Niederlassung des Bewerbers.

III.1.3.3 Allgemeine Objektorganisation des Bewerbers bei vergleichbaren Objekten bezogen auf jedes Los.

III.1.3.4 Beschreibung der Verantwortlichkeiten und Kompetenzen der für die jeweilige Auftragserbringung

zuständigen Niederlassung (je Los, Zuständigkeiten vor Ort, Zuständigkeiten Zentral, Budgetverantwortlichkeit,

Kompetenzen und Weisungsbefugnisse).

III.1.3.5 Nachweise über das Vorhandensein eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO

9001:2008oder DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar.

III.1.3.6 Nachhaltigkeit: Darstellung bereits umgesetzter oder in Umsetzung befindlicher Maßnahmen des Bewerbers zur Verbesserung der sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit des Unternehmens (z.B. Eigenerklärung mit Darstellung von unternehmensbezogenen Nachhaltigkeitskonzepten, Beschreibung von Einzelmaßnahmen, Nachweis von Zertifikaten, etc.).

Allgemeiner Hinweis:

1. Bitte beachten Sie unsere Checkliste.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/08/2023
Ortszeit: 16:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 08/09/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Eignungsleihe (§ 47 VgV): Plant ein Bewerber die Eignungsleihe, so sind die gemäß Ziffern III.1.1), III.1.2) und III.1.3) geforderten Angaben / Informationen / Unterlagen auch von den „anderen“ Unternehmen im Sinne des § 47 Abs. I VgV einzureichen. Zusätzlich ist eine unterzeichnete Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmen einzureichen, die eine verbindliche Aussage über die Bereitstellung der erforderlichen Mittel / Ressourcen zur Erfüllung im Auftragsfall beinhaltet. Für die Eignungsleihe gelten die Bestimmungen von § 47 Abs. 1 S.3 und Abs. 3 VgV. Sofern ein Bewerber die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch nimmt, so wird eine gemeinsame Haftung des Bewerbers oder Bieters und des anderen Unternehmens für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe verlangt. Die entsprechende Verpflichtungserklärung, aus der sich ergibt, dass das andere Unternehmen im Falle der Auftragsvergabe an den Bieter mit diesem gemeinsam gegenüber dem Auftraggeber für die Auftragsausführung haftet, ist mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.

2. Bewerbergemeinschaften: Bewerbergemeinschaften müssen mit Ihrem Teilnahmeantrag eine von allen

Mitgliedern unterzeichnete Erklärung der gesamtschuldnerischen Haftung abgeben.

3. Die Korrespondenz im Rahmen des Vergabeverfahrens erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache und

ausschließlich über das System Subreport Elvis.

4. Ebenfalls sind die Teilnahmeanträge und späteren Angebote ausschließlich nur elektronisch via: https://

www.subreport.de/ einzureichen.

Die Abgabe der Teilnahmeanträge und der späteren Angebote erfolgt ausschließlich über die Funktion

„Teilnahmeanträge“ / „Angebote“ “abgeben“. Die Einreichung von Teilnahmeanträgen und Angeboten über die

Funktion „Kommunikation“ oder anderes führt zum direkten Ausschluss vom Wettbewerb.

5. Bei technischen Störungen oder Fragen zur Handhabung des Systems wenden Sie sich bitte direkt an

Subreport unter +49 221 985 78-0 bzw. .

6. Für die Erstellung der Teilnahmeanträge und der späteren Angebote erhält der Bewerber / Bieter keine

Kostenerstattung.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 228/9499-0
Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des

Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 228/9499-0
Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/07/2023

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