Betrieb einer Flüchtlingsunterkunft / Ankunfts- und Verteilzentrum in 65614 Beselich Referenznummer der Bekanntmachung: 121-2023

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Gesellschaft für Ausbildung und Beschäftigung mbH (GAB)
Postanschrift: Im Schlenkert 14
Ort: Limburg a.d. Lahn
NUTS-Code: DE723 Limburg-Weilburg
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Eigenbetrieb Gebäudewirtschaft Landkreis Limburg-Weilburg -Zentrale Ausschreibungsstelle-
E-Mail:
Telefon: +49 6431296447
Fax: +49 6431296127
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.gab-limburg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: http://www.subreport-elvis.de/E94374836
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: http://www.subreport-elvis.de/E94374836
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Ausbildung und Beschäftigung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Betrieb einer Flüchtlingsunterkunft / Ankunfts- und Verteilzentrum in 65614 Beselich

Referenznummer der Bekanntmachung: 121-2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
98300000 Diverse Dienstleistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Für die Unterbringung von Flüchtlingen im Landkreis Limburg-Weilburg soll auf dem kreiseigenen Gelände des angrenzenden Abfallwirtschaftsbetriebes (AWB) in 65614 Beselich, Niederstein-Süd eine Unterkunft für maximal 312 Personen betrieben werden. Dafür stellt der Landkreis Limburg-Weilburg über seine Gesellschaft für Ausbildung und Beschäftigung mbH (GAB) zwei entsprechende Leichtbauhallen samt Container zur Verfügung.

Die ausgeschriebene Leistung unterteilt sich in folgende Fachlose:

Los 1: Gesamtbetriebsleitung, Verwaltung und Betreuung

Los 2: Catering

Los 3: Reinigung

Los 4: Sicherheitsdienst

Es erfolgt eine losweise Vergabe; Angebote sind möglich für ein Los oder auch für mehrere Lose

Die Inbetriebnahme der Gemeinschaftsunterkunft soll zum 01.10.2023 erfolgen. Die Vertragsdauer ab Vertragsabschluss für alle Lose wird auf vier Jahre ausgelegt, mit Verlängerungsoption um weitere zwei Jahre.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 4
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gesamtbetriebsleitung, Verwaltung und Betreuung

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
75100000 Dienstleistungen der Verwaltung
85300000 Dienstleistungen des Sozialwesens und zugehörige Dienstleistungen
98300000 Diverse Dienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE723 Limburg-Weilburg
Hauptort der Ausführung:

Niederstein-Süd, 65614 Beselich

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Dienstleistung über die Betriebsleitung, Verwaltung und Betreuung von Flüchtlingen in einer Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge.

u.a.

-Gesamtbetriebsleitung mit internen Weisungsrechten

-Verwaltung der Einrichtung

-Gewährleistung von Infrastruktur

-niederschwellige Hausmeisterdienste

-Fahrdienste

-Allgemeine und soziale Betreuung

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Verlängerungsoption um weitere zwei Jahre

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Catering

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
55500000 Kantinen- und Verpflegungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE723 Limburg-Weilburg
Hauptort der Ausführung:

Niederstein-Süd, 65614 Beselich

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Dienstleistung über die Vollverpflegung von Flüchtlingen in einer Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge.

Im Rahmen einer Vollverpflegung (dies entspricht drei Mahlzeiten am Tag, an sieben Tagen pro Woche) hat der Auftragnehmer u. a. folgende Leistungen zu erbringen:

-Bereitstellung des benötigten Mobiliars, Mehrweggeschirr und Mehrwegbesteck

-Zubereitung, Lieferung, Bereitstellung, Aufbereitung und Ausgabe von täglich (Montag bis Sonntag, auch an Feiertagen) drei Mahlzeiten (Frühstück, Mittag, Abendessen)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Verlängerungsoption um weitere zwei Jahre

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Reinigung

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911100 Reinigung von Unterkünften
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE723 Limburg-Weilburg
Hauptort der Ausführung:

Niederstein-Süd, 65614 Beselich

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Dienstleistung über die Reinigung der Gemeinschaftsflächen einer Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge.

Wiederkehrende Reinigung der gemeinschaftlich genutzten Bereiche, Reinigung der Personal-, Lager-, Wäschereicontainer, Reinigung der Verpflegungsbereiche, Reinigung der Duschen und Toiletten im Sanitärcontainer, Grundreinigungen der Zimmer bei Neubezug, Bereitstellung von Reinigungsutensilien u. a.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Verlängerungsoption um weitere zwei Jahre

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sicherheitsdienst

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE723 Limburg-Weilburg
Hauptort der Ausführung:

Niederstein-Süd, 65614 Beselich

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Dienstleistung über die Gewährleistung der Sicherheit in der Gemeinschaftseinrichtung für Flüchtlinge.

u.a.

-Anwesenheit von Sicherheitsmitarbeitern an 24 Stunden/7 Tage pro Woche

-Umsetzung einer Hausordnung und des Brandschutzkonzeptes

-Verhinderung von unberechtigten Zutritten zur Einrichtung

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Verlängerungsoption um weitere zwei Jahre

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Nachweis der Eignung erfolgt durch die Vorlage einer Eigenerklärung nach Formblatt 124 oder über die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)

Geforderte Eignungsnachweise, die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

Der Auftraggeber behält sich vor des Weiteren folgende Eignungsnachweise und Bestätigungen nachzufordern:

- Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer,

- LOS 1: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen (u.a. für Arbeit mit Kindern).

-Nachweis des Personals über die Masernschutzimpfung nach dem Masernschutzgesetz (Personen, die in Gemeinschaftseinrichtungen, wie Kindergarten, Schule, Kindertagespflege, oder auch Asylbewerber- und Flüchtlingsunterkünften, in Gesundheitseinrichtungen, wie Krankenhäusern, Arztpraxen, oder in bestimmten Heilberufen tätig und nach 1970 geboren sind, müssen nach dem Masernschutzgesetz mindestens zwei Masern-Schutzimpfungen oder ein ärztliches Zeugnis über eine ausreichende Immunität gegen Masern nachweisen).

-LOS 2 Gastronomische Ausbildung oder Nachweis über den Betrieb eines dauerhaften -mind. 5 –jährigen- Gastronomiebetriebes inkl. Küche. Ein entsprechender Nachweis ist vorzulegen (Zertifikat Berufsabschluss / Gewerbeanmeldung)

-LOS 4 Vorlage des Sachkundenachweises (§ 34a GewO) für alle eingesetzten Kräfte; alle eingesetzten Kräfte müssen über eine Brandschutz- sowie Ersthelferausbildung verfügen.

Bei dem Einsatz von Nachunternehmern sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Präqualifizierte Nachunternehmer führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in ein anerkanntes Präqualifizierungsregister ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Der Auftraggeber behält sich auch hier vor, die o. g. Einzelnachweise und Bestätigungen anzufordern.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Nachweis der Eignung erfolgt durch die Vorlage einer Eigenerklärung nach Formblatt 124 oder über die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)

Geforderte Eignungsnachweise, die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

Zur Prüfung der fachlichen Eignung hat der Bieter direkt mit seinem Angebot Referenzen anzugeben. Näher Regelungen sind in der Beschreibung des jeweiligen Fachloses zu entnehmen.

Der Auftraggeber behält sich vor des Weiteren folgende Eignungsnachweise und Bestätigungen nachzufordern:

- eine Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen,

- die Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal,

- eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bzw. Bescheinigung in Steuersachen des Finanzamtes sowie eine Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG oder

- eine qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen.

Bei dem Einsatz von Nachunternehmern sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Präqualifizierte Nachunternehmer führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in ein anerkanntes Präqualifizierungsregister ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Der Auftraggeber behält sich auch hier vor, die o. g. Einzelnachweise und Bestätigungen anzufordern.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Nachweis der Eignung erfolgt durch die Vorlage einer Eigenerklärung nach Formblatt 124 oder über die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)

Geforderte Eignungsnachweise, die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

Zur Prüfung der fachlichen Eignung hat der Bieter direkt mit seinem Angebot Referenzen anzugeben. Näher Regelungen sind in der Beschreibung des jeweiligen Fachloses zu entnehmen.

Der Auftraggeber behält sich vor des Weiteren folgende Eignungsnachweise und Bestätigungen nachzufordern:

- die Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal,

Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen.

Bei dem Einsatz von Nachunternehmern sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Präqualifizierte Nachunternehmer führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in ein anerkanntes Präqualifizierungsregister ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Der Auftraggeber behält sich auch hier vor, die o. g. Einzelnachweise und Bestätigungen anzufordern.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/08/2023
Ortszeit: 09:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 20/09/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 15/08/2023
Ortszeit: 09:30
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Bieter sind nach VgV nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen.

Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)

Die Frist zur Einlegung von Rechtsbehelfen ist in § 160 Abs.3 GWB wie folgt geregelt:

Der Antrag ist unzul., soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und ggü. dem Auftraggeber (AG) nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat;

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe ggü.dem AG gerügt werden;

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe ggü. dem AG gerügt werden;

4. Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des AG, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind. Die Frist zur Angebotsabgabe, bis zu der gerügt werden muss, endet gem. Ziffer IV.2.2). Spätere Geltendmachung ist nicht möglich.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/07/2023

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