Planungsleistungen für die Sanierung und Optimierung der Kläranlage Kronberg Referenznummer der Bekanntmachung: 20/2023

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Abwasserverband Kronberg
Postanschrift: Im Tries 22
Ort: Kronberg im Taunus
NUTS-Code: DE718 Hochtaunuskreis
Postleitzahl: 61476
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): FR 111 Steuerungsunterstützung/Submissionsstelle
E-Mail:
Telefon: +49 61737031113
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.av-kronberg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E65233121
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E65233121
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen für die Sanierung und Optimierung der Kläranlage Kronberg

Referenznummer der Bekanntmachung: 20/2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planungsleistungen für die Sanierung und Optimierung der Kläranlage Kronberg

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE718 Hochtaunuskreis
Hauptort der Ausführung:

Kronberg im Taunus - Im Tries 22

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Abwasserverband Kronberg beabsichtigt, auf der Grundlage eines stufenweise ausgestalteten Vertrages Generalplanungsleistungen für die Sanierung und Optimierung der Kläranlage Kronberg zu vergeben.

Der Abwasserverband Kronberg betreibt in Kronberg eine zentrale Kläranlage, die nach einem grundlegenden Umbau in den 90er Jahren für eine weitergehende Abwasserreinigung (Stick-stoff- und Phosphorelimination) mit simultaner aerober Schlammstabilisierung im Belebungsbecken für eine Anschlussgröße von 25.700 EW ausgelegt ist. Der anfallende aerob stabilisierte berschussschlamm wird maschinell entwässert. Das Einzugsgebiet der Kläranlage umfasst neben dem Stadtgebiet von Kronberg die umliegenden Ortschaften Falkenstein, Königstein, Mammolshain und Schönberg. Diese Anlage soll nunmehr saniert und optimiert werden.

Die zu erbringenden Planungsleistungen umfassen neben den allgemeinen Pflichten eines Generalplaners Grund- und teilweise Besondere Leistungen in den Bereichen

- Objektplanungsleistungen im Leistungsbild Ingenieurbauwerke nach §§ 41 ff. HOAI (Sanierungs- und Optimierungsmaßnahmen),

- Fachplanungsleistungen im Leistungsbild Tragwerksplanung nach §§ 49 ff. HOAI (Sanierungs- und Optimierungsmaßnahmen),

- Fachplanungsleistungen im Leistungsbild Technische Ausrüstung nach §§ 49 ff. HOAI in den Anlagengruppe (4 - Starkstromanlagen, 7.2 - Verfahrenstechnische Anlagen, 8 - Gebäudeautomation), (Sanierungs- und Optimierungsmaßnahmen),

sowie folgende weitere Besondere Leistungen

- Erstellung eines Gebäudekonzepts (obligatorisch),

- Studie Weitergehende Klärschlammverwertung (obligatorisch),

- Studie Spurenstoffelimination (obligatorisch)

Die zu vergebenden Planungsleistungen für die Sanierungsarbeiten auf der Kläranlage Kronberg im Bestand gliedern sich in folgende Stufen (jeweils in Anlehnung an § 43 HOAI):

- Stufe 1 (Grundauftrag): Grundlagenermittlung, Vorplanung und Entwurfsplanung (HOAI LP 1-3)

- Stufe 2 (optionale Leistungen): Ausführungsplanung und bauliche Umsetzung (HOAI LP 5-9)

Die zu vergebenden Planungsleistungen für die Optimierung der Kläranlage Kronberg gliedern sich in folgende Stufen:

- Stufe 1(Grundauftrag): Grundlagenermittlung, Vorplanung und Entwurfsplanung (HOAI LP 1-3)

- Stufe 2 (optionale Leistungen): Genehmigungsplanung (HOAI LP 4)

- Stufe 3 (optionale Leistungen): Ausführungsplanung und bauliche Umsetzung (HOAI 5-9)

Die Leistungen der Stufe 2 (Sanierung) bzw. Stufen 2 und 3 (Optimierung) werden in Abhängigkeit vom Projektfortschritt, der Entscheidung für die Umsetzung der Maßnahmen oder Teilmaßnahmen sowie von der Mittelbereitstellung ganz oder teilweise abgerufen. Ein Rechtsanspruch auf die Ausführung der optionalen Leistungen besteht nicht.

Die geschätzten Sanierungskosten belaufen sich nach derzeitigem Stand auf etwa Euro 9,5 mio. (netto) und die geschätzten Optimierungskosten auf etwa Euro 11,3 mio (netto).

Hinweis: Der Aufraggeber geht davon aus, dass für die Erstellung der Angebote eine Ortbesichtigung notwendig sein wird. Diese werden in der Angebotsphase (2. Stufe des Verfahrens), denjenigen Bietern angeboten, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden.

Im Übrigen siehe Vergabeunterlagen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Güte und Qualität der Sanierungs- und Optimierungskonzeption / Gewichtung: 45%
Qualitätskriterium - Name: Güte und Qualität des Personaleinsatzkonzeptes / Gewichtung: 10%
Qualitätskriterium - Name: Bieterpräsentation / Gewichtung: 10%
Qualitätskriterium - Name: Preis / Gewichtung: 35%
Preis - Gewichtung: 35%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 72
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt bei Vollständigkeit der nach Maßgabe der Bekanntmachung vorzulegenden Nachweise und Erklärungen sowie der Feststellung der materiellen Eignung für eine Anzahl an Bewerbern, die die Anzahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Unternehmen übersteigt, durch Bewertung der vorgelegten Referenzen. Für die Bewertung wird eine vergleichende Prognose angestellt, welche (unternehmensbezogene) Qualität aufgrund der eingereichten Referenzen für die vorliegend zu vergebende Leistung zu erwarten ist.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise Beauftragung, siehe gemäß Ziffer II.2.4

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

(1) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB und § 22 Abs. 1 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz und/oder Darlegung von Selbstreinigungsmaßnahmen im Sinne des § 125 GWB.

(2) Aussagekräftige Unternehmensdarstellung unter Angabe der Firma, Sitz, Gegenstand, Rechtsform, Geschäftsleitung des Unternehmens sowie einer kurzen Beschreibung des Tätigkeitsbereichs und der Benennung des Ansprechpartners für die Bewerbung.

(3) Nachweis der Erlaubnis zur Berufsausübung je nach den Rechtsvorschriften des Staats, in dem der Bieter niedergelassen ist, entweder durch die Eintragung in einem Berufs- o-der Handelsregister dieses Staates oder durch sonstigen Nachweis über die erlaubte Berufsausübung (einschließlich etwaiger Eintragungen bei standesrechtlichen Kammern).

(4) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen eines Russland-Bezugs im Sinne des Art. 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Europäischen Rates vom 08.04.2022.

(5) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen unter Berücksichtigung der Vorgaben des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes vom 12. Juli 2021, GVBl. S. 338.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(1) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens (netto) in den letzten 3 Geschäftsjahren.

(2) Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens (netto) in den letzten 3 Geschäftsjahren soweit er Leistungen betrifft, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind.

(3) Nachweis einer Haftpflichtversicherung im Falle der Beauftragung mit einer Deckungs-summe je Schadensereignis von mindestens 5.000.000 EUR für Personenschäden und mindestens 3.000.000 EUR für Sach- und Vermögensschäden (2-fach maximiert). Der Nachweis wird durch eine Bestätigung des Versicherers über das Bestehen der Versiche-rung mit den genannten Deckungssummen bereitgestellt. Ist das nicht der Fall, hat der Bieter den Nachweis durch eine Bestätigung des Versicherers über die Bereitschaft, im Auftragsfall eine Versicherung mit den genannten Deckungssummen bereitzustellen, zu erfolgen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(1) Eigenerklärung zu einschlägigen Erfahrungen/einschlägigen Referenzen durch eine Aufstellung der wesentlichen, innerhalb der letzten fünf Jahre sowie des laufenden Jahres erbrachten Leistungen des Bewerbers als Generalplaner bezogen auf mit dem vorliegen-den Projekt vergleichbare Leistungen. Als vergleichbar werden Leistungen für den Umbau von mechanischen und/oder biologischen Abwasserbehandlungsstufen und/oder Schlammbehandlungsstufen im Bestand angesehen. Anzugeben sind dabei - je Projekt/je Referenz - der Leistungsinhalt und Leistungsumfang sowie die Modalitäten der Leistung, der Auftragswert (Honorar), Baukosten (KG 300 und 400), Ausführungszeit (gestaffelt nach Leistungsphasen) sowie der Auftraggeber mit Ansprechstelle (Telefonnummer/E-Mail-Adresse). Bescheinigungen des Auftraggebers können ergänzend zum Nachweis der Ordnungsmäßigkeit der Leistungserbringung vorgelegt werden.

(2) Eigenerklärung zu einschlägigen Erfahrungen/einschlägigen Referenzen durch eine Aufstellung der wesentlichen, innerhalb der letzten fünf Jahre sowie des laufenden Jahres erbrachten Leistungen des Bewerbers als Objektplaner im Leistungsbild Ingenieurbauwerke bezogen auf mit dem vorliegenden Projekt vergleichbare Leistungen. Als vergleichbar werden Leistungen für den Umbau von mechanischen und/oder biologischer Abwasser-behandlungsstufen und/oder Schlammbehandlungsstufen im Bestand angesehen. Anzugeben sind dabei - je Projekt/je Referenz - der Leistungsinhalt und Leistungsumfang sowie die Modalitäten der Leistung, der Auftragswert (Honorar), Baukosten (KG 300 und 400), Ausführungszeit (gestaffelt nach Leistungsphasen) sowie der Auftraggeber mit Ansprechstelle (Telefonnummer/E-Mail-Adresse). Bescheinigungen des Auftraggebers können ergänzend zum Nachweis der Ordnungsmäßigkeit der Leistungserbringung vorgelegt werden.

(3) Eigenerklärung zu einschlägigen Erfahrungen/einschlägigen Referenzen durch eine Aufstellung der wesentlichen, innerhalb der letzten fünf Jahre sowie des laufenden Jahres erbrachten Leistungen des Bewerbers als Fachplaner im Leistungsbild Tragwerksplanung bezogen auf mit dem vorliegenden Projekt vergleichbare Leistungen. Als vergleichbar werden Leistungen für den Umbau von mechanischen und/oder biologischen Abwasser-behandlungsstufen und/oder Schlammbehandlungsstufen im Bestand angesehen. Anzugeben sind dabei - je Projekt/je Referenz - der Leistungsinhalt und Leistungsumfang so-wie die Modalitäten der Leistung, der Auftragswert (Honorar), Baukosten (KG 300 und 400), Ausführungszeit (gestaffelt nach Leistungsphasen) sowie der Auftraggeber mit An-sprechstelle (Telefonnummer/E-Mail- Adresse). Bescheinigungen des Auftraggebers können ergänzend zum Nachweis der Ordnungsmäßigkeit der Leistungserbringung vorgelegt werden.

(4) Eigenerklärung zu einschlägigen Erfahrungen/einschlägigen Referenzen durch eine Aufstellung der wesentlichen, innerhalb der letzten fünf Jahre sowie des laufenden Jahres erbrachten Leistungen des Bewerbers als Fachplaner im Leistungsbild Technische Ausrüstung (Verfahrenstechnik) bezogen auf mit dem vorliegenden Projekt vergleichbare Leistungen. Als vergleichbar werden Leistungen für den Umbau von mechanischen und/oder biologischen Abwasserbehandlungsstufen und/oder Schlammbehandlungsstufen im

Bestand angesehen. Anzugeben sind dabei - je Projekt/je Referenz - der Leistungsinhalt und Leistungsumfang sowie die Modalitäten der Leistung, der Auftragswert (Honorar), Baukosten (KG 300 und 400), Ausführungszeit (gestaffelt nach Leistungsphasen) sowie der Auftraggeber mit Ansprechstelle (Telefonnummer/E-Mail- Adresse). Bescheinigungen des Auftraggebers können ergänzend zum Nachweis der Ordnungsmäßigkeit der Leistungserbringung vorgelegt werden.

(5) Eigenerklärung zu einschlägigen Erfahrungen/einschlägigen Referenzen durch eine Aufstellung der wesentlichen, innerhalb der letzten fünf Jahre sowie des laufenden Jahres erbrachten Leistungen des Bewerbers als Fachplaner im Leistungsbild Technische Ausrüstung (Maschinentechnik) bezogen auf mit dem vorliegenden Projekt vergleichbare Leistungen. Als vergleichbar werden Leistungen für den Umbau von mechanischen und/oder biologischen Abwasserbehandlungsstufen und/oder Schlammbehandlungsstufen im

Bestand angesehen. Anzugeben sind dabei - je Projekt/je Referenz - der Leistungsinhalt und Leistungsumfang sowie die Modalitäten der Leistung, der Auftragswert (Honorar), Baukosten (KG 300 und 400), Ausführungszeit (gestaffelt nach Leistungsphasen) sowie der Auftraggeber mit Ansprechstelle (Telefonnummer/E-Mail- Adresse). Bescheinigungen des Auftraggebers können ergänzend zum Nachweis der Ordnungsmäßigkeit der Leistungserbringung vorgelegt werden.

(6) Eigenerklärung zu einschlägigen Erfahrungen/einschlägigen Referenzen durch eine Aufstellung der wesentlichen, innerhalb der letzten fünf Jahre sowie des laufenden Jahres erbrachten Leistungen des Bewerbers als Fachplaner im Leistungsbild Technische Ausrüstung (Elektrotechnik) bezogen auf mit dem vorliegenden Projekt vergleichbare Leistungen. Als vergleichbar werden Leistungen für den Umbau von mechanischen und/oder biologischen Abwasserbehandlungsstufen und/oder Schlammbehandlungsstufen im Be-stand angesehen. Anzugeben sind dabei - je Projekt/je Referenz - der Leistungsinhalt und Leistungsumfang sowie die Modalitäten der Leistung, der Auftragswert (Honorar), Bau-kosten (KG 300 und 400), Ausführungszeit (gestaffelt nach Leistungsphasen) sowie der Auftraggeber mit Ansprechstelle (Telefonnummer/E-Mail- Adresse). Bescheinigungen des Auftraggebers können ergänzend zum Nachweis der Ordnungsmäßigkeit der Leistungserbringung vorgelegt werden.

(7) Erklärung über das in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigte Personal des Bewerbers gegliedert nach Qualifikation und Tätigkeitsbereich (Führungskräfte, Objektplaner Ingenieurbauwerke, Fachplaner Tragwerksplanung, Fachplanung Technische Ausrüstung

(Verfahrenstechnik), Fachplanung Technische Ausrüstung (Maschinentechnik), Fachplanung Technische Ausrüstung (Elektrotechnik), sonstige Mitarbeiter.

(8) Erklärung der Umweltmanagementmaßnahmen, die das Unternehmen während der Auftragsausführung anwendet. Die Erklärung kann auch durch ein gültiges Zertifikat gemäß EMAS oder DIN EN ISO 14001 oder gleichwertig ersetzt werden.

(9) Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Unternehmens. Die Beschreibung kann auch durch ein gültiges Zertifikat gemäß DIN EN ISO 9001 oder gleichwertig ersetzt werden.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Für die vorstehend unter Ziffer III.1.3) (1) bis (6) der Bekanntmachung genannten Referenzen gilt Folgendes: Mindestens eine Referenz muss den kompletten Umbau einer mechanischen oder biologischen Abwasserbehandlungsstufe und/oder Schlammbehandlungsstufe im Bestand sowie mindestens die

Leistungsphasen 3 und 5 bis 8 im jeweiligen Leistungsbild bzw. bei Tragwerksplanung Leistungsphasen 3 und 5 bis 6 umfassen, wobei in Bezug auf die Referenz nach Ziffer III.1.3) (1) der Bekanntmachung (Generalplaner) einzelne Objekt- und Fachplanungsleistungen in dem jeweiligen Projekt auch von anderen Büros erbracht worden sein können.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

In Bezug auf die zu erbringenden Architekten-/Ingenieurleistungen: Natürliche Personen sind zur Leistungserbringung zugelassen, sofern diese berechtigt sind, die Berufsbezeichnung "Beratender Ingenieur" bzw. "Architekt/Ingenieur" zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden (vgl. § 75 Abs. 2 VgV). Juristische Personen sind zur Leistungserbringung zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen mit der vorgenannten Berufsqualifikation benennen (vgl. § 75 Abs. 3 VgV).

Ist in dem jeweiligen Heimatland die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Beratender Ingenieur bzw. Ingenieur, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 89/48/EWG des Rates bzw. Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates gewährleistet ist. Bei Bietergemeinschaften muss jedes Mitglied benannt und entsprechend den vorgenannten Voraussetzungen teilnahmeberechtigt sein.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der Auftraggeber weist bereits jetzt darauf hin, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmer und Verleihunternehmen, soweit diese bei Angebotsabgabe bekannt sind, nach Maßgabe dieses Verfahrensbriefs mit dem Teilnahmeantrag oder dem Angebot die erforderlichen Verpflichtungserklärungen zu Tariftreue und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen unter Berücksichtigung der Vorgaben des HVTG vom 12. Juli 2021, GVBl. S.338, abzugeben haben.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/08/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gem. § 155 ff. GWB.

Der Auftraggeber weist auf die Rechtsfolge des § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB hin, wonach ein Nachprüfungsantrag unzulässig ist, wenn die Nachprüfung vom Bieter nicht innerhalb von 15 Tagen nach Zurückweisung einer Rüge durch den Auftraggeber beantragt wird. Der Auftraggeber weist ferner darauf hin, dass Rügen im Sinne des § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB spätestens 10 Tage nach Erkennen des Verstoßes zu ergeben sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/07/2023

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