Planungsleistungen Neubau Abstellanlage Darmstadt FDK , Lph. 5-7+9 Referenznummer der Bekanntmachung: 23FEI66658

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Fernverkehr AG (Bukr 13)
Postanschrift: Europa-Allee 78-84
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Siegmund, Heike via Bieterprotal
E-Mail:
Telefon: +49 6926542948
Fax: +49 06926520071
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/dc4f19bf-0c05-48f4-a307-3fec21a791c0
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: FEI-M - Beschaffung Infrastruktur Region Mitte
Postanschrift: Hahnstraße 49
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Siegmund, Heike via Bieterprotal
E-Mail:
Telefon: +49 6926542948
Fax: +49 06926520071
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen Neubau Abstellanlage Darmstadt FDK , Lph. 5-7+9

Referenznummer der Bekanntmachung: 23FEI66658
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planungsleistungen Neubau Abstellanlage Darmstadt FDK , Lph. 5-7+9, Los 1: Verkehrsanlagenplanung Schiene inkl. Entwässerung, Los 2: Verkehrsanlagenplanung Straße inkl. Entwässerung, Los 3: Inenieurbauwerke und Tragwerksplanung, Los 4: techn. Strekcenausrüstung und Oberleitung, Los 5: Objekt- und Tragwerksplanung Gebäude, Los 6: Technische Ausrüstung

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1: Verkehrsanlagenplanung Schiene inkl. Entwässerung

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Kranichstein

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Neubau einer neue Abstell- und Behandlungsanlage auf dem Gelände eines ehemaligen Rangierbahnhofs in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Darmstadt-Kranichstein. Die Abstell- und Behandlungsanlage soll aus sieben Gleisen sowie einer Innenreinigungsanlage und Außenreinigungsanlage bestehen. Für eine direkte Einbindung aus Richtung Darmstadt Hauptbahnhof sind Weichenanpassungen im Bahnhof Darmstadt Nord notwendig, die ebenfalls zu planen sind. Die benötigten Lagerflächen sowie die für das eingesetzte Personal notwendigen Sozialräume werden ebenfalls im Rahmen des Projekts errichtet.

Planungsleistungen Neubau Abstellanlage Darmstadt FDK, Lph. 5-7+9, die Planungsleistungen sind in 6 Lose geteilt.

Los 1: Verkehrsanlagenplanung Schiene inkl. Entwässerung,

Los 1 umfasst die Planung der Verkehrsanlage Schiene inkl. Entwässerung. Planungsobjekte sind Bahnsteige, Flurförderwege, Gleise, Gleisabschlüsse, Bahnsteigdachfundamente, Dürchlässe, Weichen und die zugehörigen Entwässerungen.

Grundbeauftragung ist die Erbringung der HOAI Lph. 5.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 07/12/2023
Ende: 01/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise optionale Beauftragung der HOAI Leistungsphasen.

Option 1: HOAI Lph. 6

Option 2: HOAI Lph. 7

Option 3: HOAI Lph. 8

Option 4: HOAI Lph. 9

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Hinweise zur losweisen Vergabe: Angebote sind zugelassen für einzelne oder alle Lose. Jedes angebotene Los wird gemäß der Zuschlagskriterien (100 % Preis) gewertet und an den jeweils besten Bieter vergeben (Einzelloswertung). Nachlässe auf Loskombinationen werden nicht gewertet.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2: Verkehrsanlagenplanung Straße inkl. Entwässerung

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Kranichstein

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Neubau einer neue Abstell- und Behandlungsanlage auf dem Gelände eines ehemaligen Rangierbahnhofs in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Darmstadt-Kranichstein. Die Abstell- und Behandlungsanlage soll aus sieben Gleisen sowie einer Innenreinigungsanlage und Außenreinigungsanlage bestehen. Für eine direkte Einbindung aus Richtung Darmstadt Hauptbahnhof sind Weichenanpassungen im Bahnhof Darmstadt Nord notwendig, die ebenfalls zu planen sind. Die benötigten Lagerflächen sowie die für das eingesetzte Personal notwendigen Sozialräume werden ebenfalls im Rahmen des Projekts errichtet.

Planungsleistungen Neubau Abstellanlage Darmstadt FDK, Lph. 5-7+9, die Planungsleistungen sind in 6 Lose geteilt.

Los 2: Verkehrsanlagenplanung Straße inkl. Entwässerung,

Los 2 umfasst die Planung der Verkehrsanlage Straße inkl. Entwässerung. Planungsobjekte sind Parkplätze, Containerstellplätze,Versickerungsbecken und Rigolen, Wege und Straßen sowie die zugehörigen Entwässerungen.

Grundbeauftragung ist die Erbringung der HOAI Lph. 5.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 07/12/2023
Ende: 01/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise optionale Beauftragung der HOAI Leistungsphasen.

Option 1: HOAI Lph. 6

Option 2: HOAI Lph. 7

Option 3: HOAI Lph. 8

Option 4: HOAI Lph. 9

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Hinweise zur losweisen Vergabe: Angebote sind zugelassen für einzelne oder alle Lose. Jedes angebotene Los wird gemäß der Zuschlagskriterien (100 % Preis) gewertet und an den jeweils besten Bieter vergeben (Einzelloswertung). Nachlässe auf Loskombinationen werden nicht gewertet.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 3: Ingenieurbauwerke und Tragwerksplanung

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Kranichstein

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Neubau einer neue Abstell- und Behandlungsanlage auf dem Gelände eines ehemaligen Rangierbahnhofs in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Darmstadt-Kranichstein. Die Abstell- und Behandlungsanlage soll aus sieben Gleisen sowie einer Innenreinigungsanlage und Außenreinigungsanlage bestehen. Für eine direkte Einbindung aus Richtung Darmstadt Hauptbahnhof sind Weichenanpassungen im Bahnhof Darmstadt Nord notwendig, die ebenfalls zu planen sind. Die benötigten Lagerflächen sowie die für das eingesetzte Personal notwendigen Sozialräume werden ebenfalls im Rahmen des Projekts errichtet.

Planungsleistungen Neubau Abstellanlage Darmstadt FDK, Lph. 5-7+9, die Planungsleistungen sind in 6 Lose geteilt.

Los 3: Ingenieurbauwerke und Tragwerksplanung,

Los 3 umfasst die Ingenieurbauwerksplanung und Tragwerksplanung. Planungsobjekte sind Stützwände, Trinkwasserversorgung, Löschwasserversorgung, Zaun- und Toranlage

Optionales Planungsobjekt 1: Bahnsteigdach

Optionales Planungsobjekt 2: Aufzugsschacht Sozialgebäude

Grundbeauftragung ist die Erbringung der HOAI Lph. 5 Objektplanung und Tragwerksplanung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 07/12/2023
Ende: 01/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise optionale Beauftragung der HOAI Leistungsphasen.

Option 1: HOAI Lph. 6 Objektplanung (OP) + Tragwerksplanung

Option 2: HOAI Lph. 7 OP

Option 3: HOAI Lph. 8 OP

Option 4: HOAI Lph. 9 OP

Option 5: HOAI Lph. 5-9 OP Bahnsteigdach

Option 6: HOAI Lph. 5-9 OP Aufzugsschacht

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Hinweise zur losweisen Vergabe: Angebote sind zugelassen für einzelne oder alle Lose. Jedes angebotene Los wird gemäß der Zuschlagskriterien (100 % Preis) gewertet und an den jeweils besten Bieter vergeben (Einzelloswertung). Nachlässe auf Loskombinationen werden nicht gewertet.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 4: techn. Streckenausrüstung und Oberleitung

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Kranichstein

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Neubau einer neue Abstell- und Behandlungsanlage auf dem Gelände eines ehemaligen Rangierbahnhofs in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Darmstadt-Kranichstein. Die Abstell- und Behandlungsanlage soll aus sieben Gleisen sowie einer Innenreinigungsanlage und Außenreinigungsanlage bestehen. Für eine direkte Einbindung aus Richtung Darmstadt Hauptbahnhof sind Weichenanpassungen im Bahnhof Darmstadt Nord notwendig, die ebenfalls zu planen sind. Die benötigten Lagerflächen sowie die für das eingesetzte Personal notwendigen Sozialräume werden ebenfalls im Rahmen des Projekts errichtet.

Planungsleistungen Neubau Abstellanlage Darmstadt FDK, Lph. 5-7+9, die Planungsleistungen sind in 6 Lose geteilt.

Los 4: techn. Streckenausrüstung und Oberleitung,

Los 4 umfasst die Planung der Streckenausrüstung Oberleitung. Planungsobjekte sind die Oberleitungsanlagen der Gleise der Abstell- und Behandlungsanlagen, der Überleitverbindung und die Deckenstromschiene in der ARA.

Grundbeauftragung ist die Erbringung der HOAI Lph. 5.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 07/12/2023
Ende: 01/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise optionale Beauftragung der HOAI Leistungsphasen.

Option 1: HOAI Lph. 6

Option 2: HOAI Lph. 7

Option 3: HOAI Lph. 9

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Hinweise zur losweisen Vergabe: Angebote sind zugelassen für einzelne oder alle Lose. Jedes angebotene Los wird gemäß der Zuschlagskriterien (100 % Preis) gewertet und an den jeweils besten Bieter vergeben (Einzelloswertung). Nachlässe auf Loskombinationen werden nicht gewertet.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 5: Objekt- und Tragwerksplanung Gebäude

Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Kranichstein

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Neubau einer neue Abstell- und Behandlungsanlage auf dem Gelände eines ehemaligen Rangierbahnhofs in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Darmstadt-Kranichstein. Die Abstell- und Behandlungsanlage soll aus sieben Gleisen sowie einer Innenreinigungsanlage und Außenreinigungsanlage bestehen. Für eine direkte Einbindung aus Richtung Darmstadt Hauptbahnhof sind Weichenanpassungen im Bahnhof Darmstadt Nord notwendig, die ebenfalls zu planen sind. Die benötigten Lagerflächen sowie die für das eingesetzte Personal notwendigen Sozialräume werden ebenfalls im Rahmen des Projekts errichtet.

Planungsleistungen Neubau Abstellanlage Darmstadt FDK, Lph. 5-7+9, die Planungsleistungen sind in 6 Lose geteilt.

Los 5: Objekt und Tragwerksplanung Gebäude,

Los 5 umfasst die Objektplanung und Tragwerksplanung Gebäude. Planungsobjekte sind das Sozialgebäude, Lager, ARA-Gebäude, Unterstand Flurförderfahrzeuge, Transformatoreinhausung und WC-Anlage.

Grundbeauftragung ist die Erbringung der HOAI Lph. 5 Objektplanung und Tragwerksplanung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 07/12/2023
Ende: 01/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise optionale Beauftragung der HOAI Leistungsphasen.

Option 1: HOAI Lph. 6 Objektplanung (OP) + Tragwerksplanung

Option 2: HOAI Lph. 7 OP

Option 3: HOAI Lph. 8 OP

Option 4: HOAI Lph. 9 OP

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Hinweise zur losweisen Vergabe: Angebote sind zugelassen für einzelne oder alle Lose. Jedes angebotene Los wird gemäß der Zuschlagskriterien (100 % Preis) gewertet und an den jeweils besten Bieter vergeben (Einzelloswertung). Nachlässe auf Loskombinationen werden nicht gewertet.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Los-Nr.: 6
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Kranichstein

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Neubau einer neue Abstell- und Behandlungsanlage auf dem Gelände eines ehemaligen Rangierbahnhofs in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Darmstadt-Kranichstein. Die Abstell- und Behandlungsanlage soll aus sieben Gleisen sowie einer Innenreinigungsanlage und Außenreinigungsanlage bestehen. Für eine direkte Einbindung aus Richtung Darmstadt Hauptbahnhof sind Weichenanpassungen im Bahnhof Darmstadt Nord notwendig, die ebenfalls zu planen sind. Die benötigten Lagerflächen sowie die für das eingesetzte Personal notwendigen Sozialräume werden ebenfalls im Rahmen des Projekts errichtet.

Planungsleistungen Neubau Abstellanlage Darmstadt FDK, Lph. 5-7+9, die Planungsleistungen sind in 6 Lose geteilt.

Los 6: Technische Ausrüstung

Los 6 umfasst die Planung der Technischen Ausrüstung. Planungsobjekte sind Beleuchtung Gesamtanlage, Bahnstromtechnische Anlagen Gesamtanlage, Weichenheizungen inkl. Betonschalthaus, 50 Hz Bahnsteige und Gleise, Kommunikations-, sicherheits- und informationstechnische Anlagen Gleise und Bahnsteige (ohne LST), Ladestationen, Videoanlage, Wasser- und Abwasserversorgung Sozialgebäude, ARA, Wasser- und Abwasserversorgung WC-Anlage, Niederspannungsinstallationsanlagen Sozialgebäude, Lager inkl. Automation, Beleuchtungsanlagen Sozialgebäude, Lager, ARA, Blitzschutz- und Erdungsanlagen Sozialgebäude, Lager, ARA, Heizung, Kühlung, Lüftung Sozialgebäude, Kommunikationstechnik Toranlage / Personenvereinzelungsanlag, Ladestellen E-Autos

Optionales Planungsobjekt 1: Photovoltaikanlage

Grundbeauftragung ist die Erbringung der HOAI Lph. 5.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 07/12/2023
Ende: 01/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Stufenweise optionale Beauftragung der HOAI Leistungsphasen.

Option 1: HOAI Lph. 6

Option 2: HOAI Lph. 7

Option 3: HOAI Lph. 9

Option 4: HOAI Lph. 5-7 und 9 Photovoltaikanlage

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Hinweise zur losweisen Vergabe: Angebote sind zugelassen für einzelne oder alle Lose. Jedes angebotene Los wird gemäß der Zuschlagskriterien (100 % Preis) gewertet und an den jeweils besten Bieter vergeben (Einzelloswertung). Nachlässe auf Loskombinationen werden nicht gewertet.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

-Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren anhängig ist.

-Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln.

-Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-, Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen z.B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz, § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder § 22 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz genannten Vorschriften.

Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:

Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.

Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Vorstehende Erklärungen/Nachweise können bei erfolgreicher Teilnahme an einem unter III.2.2 benannten Präqualifikationsverfahren der Deutschen Bahn AG erbracht werden, sofern sich keine wesentlichen Änderungen ergeben haben.

Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3 .

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

-Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB).

Form der geforderten Erklärungen

Alle geforderten Erklärungen sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.

Auflistung nach o.g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht. Vorstehende Erklärungen können bei erfolgreicher Teilnahme an einem unter III.2.2 benannten Präqualifikationsverfahren der Deutschen Bahn AG durch Vorlage der Präqualifikationsurkunde erbracht werden, sofern sich keine wesentlichen Änderungen ergeben haben.

Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe VI.3 .

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Los 1

1. Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen, gem. Anlage 1.1 Pkt. 1. des Antrages auf Teilnahme (sofern eine Bieter-/ oder Ingenieurgemeinschaft angestrebt wird)

2. Nachweis von mindestens zwei, maximal vier vergleichbaren Referenzprojekten aus den letzten zehn abgeschlossenen Geschäftsjahren für gewerkeorientierte Planungsleistungen Lph 5 von Verkehrsanlagen Schiene mit einer Bausumme von ca. 2 Mio.€. Vergleichbare Referenzprojekte sind z.B. Neu- oder Ausbau einer Eisenbahnstrecke, Einbau von Weichen, Neu- oder Umbau von Bahnsteigen, Neu- oder Umbau von Abstellgleisen.

Der Nachweis ist in Tabellenform darzustellen mit Angabe von: Projekt/Objekt, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner mit Telefon, Leistungszeitraum, Leistungsinhalte /ausgeführte Leistungsphase, Bauvolumen. Falls die Leistungen innerhalb einer Bietergemeinschaft erbracht wurden, sind Anteil und Definition der Leistungen des Bewerbers anzugeben. Gleiches gilt für Nachunternehmer.

3. iTWO DB Lizenz & Schulung

Nachweis über den Erwerb der iTWO DB Lizenz durch Vorlage der Kopie der Rechnung/Bestellung

Sollten die Lizenz noch nicht mit Veröffentlichung des Teilnahmeantrags vorliegen, wird eine Eigenerklärung von AN, die Lizenz innerhalb von 3 Monaten nach Auftragserteilung eigenständig zuerwerben, alternativ zur Kopie der Rechnung/Bestellung anerkannt.

Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an den Schulungen iTWO DB Kostenplanung, iTWO DB Abrechnung, iTWO DB Steuerung durch Vorklage der Zertifikate

Sollten die erforderlichen Schulungen noch nicht mit Veröffentlichung des Teilnahmeantrags absolviert worden sein, wird eine Eigenerklärung von AN, das Seminar innerhalb von 3 Monaten nach Auftragserteilung eigenständig zu besuchen, alternativ zur Teilnahmebescheinigung anerkannt.

Die personellen Kapazitäten für die Projektrealisierung in iTWO DB sind durch den AN nachzuweisen.

4. Es ist ein Projektleiter und ein stellvertretender Projektleiter anzugeben. Die Projektleiter der Verkehrsanlagenplanung Schiene müssen über folgende Personalqualifikationen verfügen:

- über einen entsprechenden Ingenieursabschluss oder vergleichbaren Abschluss

- mindestens 3 Jahre (Stellvertreter mind. 2 Jahre) Berufserfahrung in der Planung von Verkehrsanlagen Schiene

Als Nachweis der Qualifikation sind der Lebenslauf und Qualifikationsnachweise anhand von 2 aussagekräftigen, mit dem Vorhaben des Loses 1 vergleichbaren Referenzen (Beispiele siehe Punkt 2.) in der Funktion des Projektleiters einzureichen. Der Nachweis ist in Tabellenform darzustellen mit Angabe von: Projekt/Objekt, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner, GWU, Leistungszeitraum, Leistungsinhalte /ausgeführte Leistungsphase. Nachweis von mind. 1 Referenz aus den letzten 8 Geschäftsjahren bei einem Eisenbahninfrastrukturunternehmen, einem Eisenbahnverkehrsunternehmen oder der Schienenfahrzeugindustrie für vgl. Leistungen.

Los 2

1. Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen, gem. Anlage 1.1 Pkt. 1. des Antrages auf Teilnahme (sofern eine Bieter-/ oder Ingenieurgemeinschaft angestrebt wird)

2. Nachweis von mindestens zwei, maximal vier vergleichbaren Referenzprojekten aus den letzten zehn abgeschlossenen Geschäftsjahren für gewerkeorientierte Planungsleistungen Lph 5 von Verkehrsanlagen Straße mit einer Bausumme von ca. 2 Mio.€. Vergleichbare Referenzprojekte sind z.B. Wege- und Straßenbau, Entwässerungsanlagen, Parkplätze.

Der Nachweis ist in Tabellenform darzustellen mit Angabe von: Projekt/Objekt, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner mit Telefon, Leistungszeitraum, Leistungsinhalte /ausgeführte Leistungsphase, Bauvolumen. Falls die Leistungen innerhalb einer Bietergemeinschaft erbracht wurden, sind Anteil und Definition der Leistun-gen des Bewerbers anzugeben. Gleiches gilt für Nachunternehmer."

3. iTWO DB Lizenz&Schulung

Nachweis über den Erwerb der iTWO DB Lizenz durch Vorlage der Kopie der Rechnung/Bestellung

Sollten die Lizenz noch nicht mit Veröffentlichung des Teilnahmeantrags vorliegen, wird eine Eigenerklärung von AN, die Liezenz innerhalb von 3 Monaten nach Auftragserteilung eigenständig zuerwerben, alternativ zur Kopie der Rechnung/Bestellung anerkannt.

Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an den Schulungen iTWO DB Kostenplanung, iTWO DB Abrechnung, iTWO DB Steuerung durch Vorklage der Zertifikate

Sollten die erforderlichen Schulungen noch nicht mit Veröffentlichung des Teilnahmeantrags absolviert worden sein, wird eine Eigenerklärung von AN, das Seminar innerhalb von 3 Monaten nach Auftragserteilung eigenständig zu besuchen, alternativ zur Teilnahmebescheinigung anerkannt.

Die personellen Kapazitäten für die Projektrealisierung in iTWO DB sind durch den AN nachzuweisen.

4. Es ist ein Projektleiter und ein stellvertretender Projektleiter anzugeben. Die Projektleiter der Fachgewerke müssen über folgende Personalqualifikationen verfügen:

- über einen entsprechenden Ingenieursabschluss oder vergleichbaren Abschluss

- mindestens 3 Jahre (Stellvertreter mind. 2 Jahre) Berufserfahrung in der Planung von Verkehrsanlagen Straße

Als Nachweis der Qualifikation sind der Lebenslauf und Qualifikationsnachweise anhand von 2 aussagekräftigen, mit dem Vorhaben des Loses 2 vergleichbaren Referenzen (Beispiele siehe Punkt 2.) in der Funktion des Projektleiters einzureichen. Der Nachweis ist in Tabellenform darzustellen mit Angabe von: Projekt/Objekt, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner, GWU, Leistungszeitraum, Leistungsinhalte /ausgeführte Leistungsphase.

Los 3

1. Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen, gem. Anlage 1.1 Pkt. 1. des Antrages auf Teilnahme (sofern eine Bieter-/ oder Ingenieurgemeinschaft angestrebt wird)

2. Nachweis von mindestens zwei, maximal vier vergleichbaren Referenzprojekten aus den letzten zehn abgeschlossenen Geschäftsjahren für gewerkeorientierte Planungsleistungen Lph 5 von Ingenieurbauwerken sowie entsprechende Tragwerksplanungen mit einer Bausumme von ca. 1,5 Mio.€. Vergleichbare Referenzprojekte sind z.B. Stützwände, Wasserversorgungskonstruktionen, etc.

Der Nachweis ist in Tabellenform darzustellen mit Angabe von: Projekt/Objekt, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner mit Telefon, Leistungszeitraum, Leistungsinhalte /ausgeführte Leistungsphase, Bauvolumen. Falls die Leistungen innerhalb einer Bietergemeinschaft erbracht wurden, sind Anteil und Definition der Leistun-gen des Bewerbers anzugeben. Gleiches gilt für Nachunternehmer."

3. iTWO DB Lizenz&Schulung

Nachweis über den Erwerb der iTWO DB Lizenz durch Vorlage der Kopie der Rechnung/Bestellung

Sollten die Lizenz noch nicht mit Veröffentlichung des Teilnahmeantrags vorliegen, wird eine Eigenerklärung von AN, die Liezenz innerhalb von 3 Monaten nach Auftragserteilung eigenständig zuerwerben, alternativ zur Kopie der Rechnung/Bestellung anerkannt.

Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an den Schulungen iTWO DB Kostenplanung, iTWO DB Abrechnung, iTWO DB Steuerung durch Vorklage der Zertifikate

Sollten die erforderlichen Schulungen noch nicht mit Veröffentlichung des Teilnahmeantrags absolviert worden sein, wird eine Eigenerklärung von AN, das Seminar innerhalb von 3 Monaten nach Auftragserteilung eigenständig zu besuchen, alternativ zur Teilnahmebescheinigung anerkannt.

Die personellen Kapazitäten für die Projektrealisierung in iTWO DB sind durch den AN nachzuweisen."

4. Es ist ein Projektleiter und ein stellvertretender Projektleiter anzugeben. Die Projektleiter der Fachgewerke müssen über folgende Personalqualifikationen verfügen:

- über einen entsprechenden Ingenieursabschluss oder vergleichbaren Abschluss

- mindestens 3 Jahre (Stellvertreter mind. 2 Jahre) Berufserfahrung in der Planung von Ingenieurbauwerken und Tragwerken

Als Nachweis der Qualifikation sind der Lebenslauf und Qualifikationsnachweise anhand von 2 aussagekräftigen, mit dem Vorhaben des Loses 3 vergleichbaren Referenzen (Beispiele siehe Punkt 2.) in der Funktion des Projektleiters einzureichen. Der Nachweis ist in Tabellenform darzustellen mit Angabe von: Projekt/Objekt, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner, GWU, Leistungszeitraum, Leistungsinhalte /ausgeführte Leistungsphase. Nachweis von mind. 1 Referenz aus den letzten 8 Geschäftsjahren bei einem Eisenbahninfrastrukturunternehmen, einem Eisenbahnverkehrsunternehmen oder der Schienenfahrzeugindustrie für vgl. Leistungen.

- weiter "Möglicherweise geforderte Mindeststandards" (da Feldbeschränkung hier) -

Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:

Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.

Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Fortsetzung '"III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit" -

Los 4

1. Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen, gem. Anlage 1.1 Pkt. 1. des Antrages auf Teilnahme (sofern eine Bieter-/ oder Ingenieurgemeinschaft angestrebt wird)

2. Nachweis von mindestens zwei, maximal vier vergleichbaren Referenzprojekten aus den letzten zehn abgeschlossenen Geschäftsjahren für gewerkeorientierte Planungsleistungen Lph 5 von Oberleitungsanlagen mit einer Bausumme von ca. 2 Mio.€. Vergleichbare Referenzprojekte sind z.B. Oberleitungsanlagen für Streckenbau.

Der Nachweis ist in Tabellenform darzustellen mit Angabe von: Projekt/Objekt, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner mit Telefon, Leistungszeitraum, Leistungsinhalte /ausgeführte Leistungsphase, Bauvolumen. Falls die Leistungen innerhalb einer Bietergemeinschaft erbracht wurden, sind Anteil und Definition der Leistun-gen des Bewerbers anzugeben. Gleiches gilt für Nachunternehmer."

3. iTWO DB Lizenz&Schulung

Nachweis über den Erwerb der iTWO DB Lizenz durch Vorlage der Kopie der Rechnung/Bestellung

Sollten die Lizenz noch nicht mit Veröffentlichung des Teilnahmeantrags vorliegen, wird eine Eigenerklärung von AN, die Liezenz innerhalb von 3 Monaten nach Auftragserteilung eigenständig zuerwerben, alternativ zur Kopie der Rechnung/Bestellung anerkannt.

Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an den Schulungen iTWO DB Kostenplanung, iTWO DB Abrechnung, iTWO DB Steuerung durch Vorklage der Zertifikate

Sollten die erforderlichen Schulungen noch nicht mit Veröffentlichung des Teilnahmeantrags absolviert worden sein, wird eine Eigenerklärung von AN, das Seminar innerhalb von 3 Monaten nach Auftragserteilung eigenständig zu besuchen, alternativ zur Teilnahmebescheinigung anerkannt.

Die personellen Kapazitäten für die Projektrealisierung in iTWO DB sind durch den AN nachzuweisen."

4. Es ist ein Projektleiter und ein stellvertretender Projektleiter anzugeben. Die Projektleiter der Fachgewerke müssen über folgende Personalqualifikationen verfügen:

- über einen entsprechenden Ingenieursabschluss oder vergleichbaren Abschluss

- mindestens 3 Jahre (Stellvertreter mind. 2 Jahre) Berufserfahrung in der Planung von Technischen Streckenausrüstungen Oberleitung

Als Nachweis der Qualifikation sind der Lebenslauf und Qualifikationsnachweise anhand von 2 aussagekräftigen, mit dem Vorhaben des Loses 4 vergleichbaren Referenzen (Beispiele siehe Punkt 2.) in der Funktion des Projektleiters einzureichen. Der Nachweis ist in Tabellenform darzustellen mit Angabe von: Projekt/Objekt, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner, GWU, Leistungszeitraum, Leistungsinhalte /ausgeführte Leistungsphase. Nachweis von mind. 1 Referenz aus den letzten 8 Geschäftsjahren bei einem Eisenbahninfrastrukturunternehmen, einem Eisenbahnverkehrsunternehmen oder der Schienenfahrzeugindustrie für vgl. Leistungen.

Los 5

1. Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen, gem. Anlage 1.1 Pkt. 1. des Antrages auf Teilnahme (sofern eine Bieter-/ oder Ingenieurgemeinschaft angestrebt wird)

2. Nachweis von mindestens zwei, maximal vier vergleichbaren Referenzprojekten von gewerkeorientierte Planungsleistungen Lph 5 in der Objektplanung Gebäude und Tragwerksplanung aus den letzten zehn abgeschlossenen Geschäftsjahren für Planungsleistungen von Gebäuden sowie Tragwerksplanungen mit einer Bausumme von ca. 1,5 Mio.€. Vergleichbare Referenzprojekte sind z.B. Lagerhallen, Einhausungen, Sozialgebäude oder ARA-Gebäude.

Der Nachweis ist in Tabellenform darzustellen mit Angabe von: Projekt/Objekt, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner mit Telefon, Leistungszeitraum, Leistungsinhalte /ausgeführte Leistungsphase, Bauvolumen. Falls die Leistungen innerhalb einer Bietergemeinschaft erbracht wurden, sind Anteil und Definition der Leistun-gen des Bewerbers anzugeben. Gleiches gilt für Nachunternehmer."

3.iTWO DB Lizenz&Schulung

Nachweis über den Erwerb der iTWO DB Lizenz durch Vorlage der Kopie der Rechnung/Bestellung

Sollten die Lizenz noch nicht mit Veröffentlichung des Teilnahmeantrags vorliegen, wird eine Eigenerklärung von AN, die Liezenz innerhalb von 3 Monaten nach Auftragserteilung eigenständig zuerwerben, alternativ zur Kopie der Rechnung/Bestellung anerkannt.

Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an den Schulungen iTWO DB Kostenplanung, iTWO DB Abrechnung, iTWO DB Steuerung durch Vorklage der Zertifikate

Sollten die erforderlichen Schulungen noch nicht mit Veröffentlichung des Teilnahmeantrags absolviert worden sein, wird eine Eigenerklärung von AN, das Seminar innerhalb von 3 Monaten nach Auftragserteilung eigenständig zu besuchen, alternativ zur Teilnahmebescheinigung anerkannt.

Die personellen Kapazitäten für die Projektrealisierung in iTWO DB sind durch den AN nachzuweisen."

4. Es ist ein Projektleiter und ein stellvertretender Projektleiter anzugeben. Die Projektleiter der Fachgewerke müssen über folgende Personalqualifikationen verfügen:

- über einen entsprechenden Ingenieursabschluss oder vergleichbaren Abschluss

- mindestens 3 Jahre (Stellvertreter mind. 2 Jahre) Berufserfahrung in der Planung von Gebäuden oder Tragwerken

Als Nachweis der Qualifikation sind der Lebenslauf und Qualifikationsnachweise anhand von 2 aussagekräftigen, mit dem Vorhaben des Loses 5 vergleichbaren Referenzen (Beispiele siehe Punkt 2.) in der Funktion des Projektleiters einzureichen. Der Nachweis ist in Tabellenform darzustellen mit Angabe von: Projekt/Objekt, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner, GWU, Leistungszeitraum, Leistungsinhalte /ausgeführte Leistungsphase.

Los 6

1. Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen, gem. Anlage 1.1 Pkt. 1. des Antrages auf Teilnahme (sofern eine Bieter-/ oder Ingenieurgemeinschaft angestrebt wird)

2. Nachweis von mindestens zwei, maximal vier vergleichbaren Referenzprojekten von gewerkeorientierte Planungsleistungen Lph 5 aus den letzten zehn abgeschlossenen Geschäftsjahren für Planungsleistungen von Elektrischen Anlagen sowie Wasser- und Abwasseranlagen mit einer Bausumme von ca. 2 Mio.€. Vergleichbare Referenzprojekte sind z.B. 50 Hz-Anlagen und TK-Anlagen für Gleise und Bahnsteige, Heizung, Kühlung, Lüftung, Wasserversorgung, Bleuchtungsanlagen, etc.

Der Nachweis ist in Tabellenform darzustellen mit Angabe von: Projekt/Objekt, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner mit Telefon, Leistungszeitraum, Leistungsinhalte /ausgeführte Leistungsphase, Bauvolumen. Falls die Leistungen innerhalb einer Bietergemeinschaft erbracht wurden, sind Anteil und Definition der Leistun-gen des Bewerbers anzugeben. Gleiches gilt für Nachunternehmer.

3. iTWO DB Lizenz&Schulung

Nachweis über den Erwerb der iTWO DB Lizenz durch Vorlage der Kopie der Rechnung/Bestellung

Sollten die Lizenz noch nicht mit Veröffentlichung des Teilnahmeantrags vorliegen, wird eine Eigenerklärung von AN, die Liezenz innerhalb von 3 Monaten nach Auftragserteilung eigenständig zuerwerben, alternativ zur Kopie der Rechnung/Bestellung anerkannt.

Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an den Schulungen iTWO DB Kostenplanung, iTWO DB Abrechnung, iTWO DB Steuerung durch Vorklage der Zertifikate

Sollten die erforderlichen Schulungen noch nicht mit Veröffentlichung des Teilnahmeantrags absolviert worden sein, wird eine Eigenerklärung von AN, das Seminar innerhalb von 3 Monaten nach Auftragserteilung eigenständig zu besuchen, alternativ zur Teilnahmebescheinigung anerkannt.

Die personellen Kapazitäten für die Projektrealisierung in iTWO DB sind durch den AN nachzuweisen.

4. Es ist ein Projektleiter und ein stellvertretender Projektleiter anzugeben. Die Projektleiter der Fachgewerke müssen über folgende Personalqualifikationen verfügen:

- über einen entsprechenden Ingenieursabschluss oder vergleichbaren Abschluss

- mindestens 3 Jahre (Stellvertreter mind. 2 Jahre) Berufserfahrung in der Planung von Technischen Ausrüstungen

Als Nachweis der Qualifikation sind der Lebenslauf und Qualifikationsnachweise anhand von 2 aussagekräftigen, mit dem Vorhaben des Loses 6 vergleichbaren Referenzen (Beispiele siehe Punkt 2.) in der Funktion des Projektleiters einzureichen. Der Nachweis ist in Tabellenform darzustellen mit Angabe von: Projekt/Objekt, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner, GWU, Leistungszeitraum, Leistungsinhalte /ausgeführte Leistungsphase. Nachweis von mind. 1 Referenz aus den letzten 8 Geschäftsjahren bei einem Eisenbahninfrastrukturunternehmen, einem Eisenbahnverkehrsunternehmen oder der Schienenfahrzeugindustrie für vgl. Leistungen.

Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:

Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.

Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Für folgende Leistungen muss das ausführende Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein: siehe III.2.2) sowie unter Allgemeine Präqualifikationsanforderungen (PQ-Anforderungen) für Arch./Ing.-leistungen. Die Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen sind zu berücksichtigen und über den unter Punkt I.3) genannten Link herunterzuladen.

Anmerkung: Der Link unter I.3) wird automatisch generiert. An der Stelle liegen alle Unterlagen zur Vergabe auch die Allgemeine PQ-Anforderungen.

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Für folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene

Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein. Form und Zeitpunkt der Vorlage der Nachweise sowie Angaben zu den Teilnahmebedingungen und zum Präqualifikationsverfahren sind III.1.1) bis III.1.4) sowie den Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen zu entnehmen:

Planung bauliche Anlagen:

--Planung Verkehrsanlage Fahrbahn

--Planung Verkehrsanlage Bahnübergänge

--Planung Verkehrsanlage Bahnsteige

Planung elektrotechnische Anlagen:

--Planung von elektrischen Energieanlagen

--Planung elektrischer Weichenheizanlagen

Planung Oberleitungsanlagen:

--Planung 15 KV Standard Oberleitungsanlage

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/08/2023
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 31/08/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 04/12/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Wir weisen darauf hin, dass die VO (EU) 2022/576 zur Änderung der VO (EU) Nr. 833/2014 Anwendung findet und Unternehmen, die den Sanktionsmaßnahmen in Art. 5k der VO (EU) 2022/576 unterfallen, aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden.

Ab dem 19.04.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer 50.000 Euro nur noch die Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig.

Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den unter III.1.1 bis III.1.3 genannten Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich:

Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes einzelne Gemeinschaftsmitglied.

Beauftragte Unternehmen:

Emch+Berger

Höcker Project Managers GmbH

DB Engineering & Consulting GmbH

Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht.

Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für Geschäftspartner ( https://www.deutschebahn.com/de/konzern/konzernprofil/compliance/geschaeftspartner/verhaltenskodex-1191674 )

oder die BME-Verhaltensrichtlinie (https://www.bme.de/initiativen/compliance/bme-compliance-initiative/) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird.

-Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und Korruptionsprävention

-Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist.

Erklärung über die Beschäftigung von Mitarbeitern des DB Konzerns (aktive und nicht mehr aktive – wie Pensionäre und Rentner) sowie über die wirtschaftliche oder finanzielle Beteiligung am Unternehmen des Bieters von Personen, die außerdem ein Beschäftigungsverhältnis zu einer Gesellschaft des DB Konzerns unterhalten.

-Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmens

a) versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu beeinflussen,

b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder

c) irreführende Informationen übermittelt hat, die die Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat

-Erklärung, dass im Zeitraum der letzten fünf Jahre keine rechts- oder bestandskräftig festgestellten Verstöße im Sinne von GWB § 123 Abs. 1 und 4, Arbeitnehmerentsendegesetz (AEntG) § 21, Aufenthaltsgesetz § 98c, Mindestlohngesetz (MiLoG) § 19 und Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz § 21 vorliegen.

-Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf die Vergabe bzw. und darüber hinaus auch in den vergangenen zehn Jahren keine unzulässige wettbewerbsbeschränkende Abrede getroffen hat. Unzulässige wettbewerbsbeschränkende Abreden in diesem Sinne sind Verstöße gegen die kartellrechtlichen Kernbeschränkungen i.S.v. Art. 101 AEUV, § 1 GWB (Preis-, Submissions-, Mengen-, Quoten-, Gebiets- und Kundenabsprachen).

-Erklärung für Bieter als Einzelpersonen: Bieter als Einzelpersonen versichern, dass sie

1. Selbständige im Sinne des Sozialgesetzbuchs (SGB) VI sind.

2. a) im Sinne des § 2 Nr. 9 lit. b SGB VI auf Dauer und im Wesentlichen nicht nur für einen Auftraggeber tätig sind und im Auftragsfall weniger als fünf Sechstel ihrer gesamten Einkünfte allein aus Aufträgen mit dem Auftraggeber oder mit ihm gemäß §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen stammen,

b) im Auftragsfall neben dem Auftraggeber dieses Vertrages bzw. mit ihm gemäß §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen weitere Auftraggeber haben und

c) für die weiteren Auftraggeber gemäß b) nicht nur unwesentliche Tätigkeiten als Selbständiger ausüben.

3. über die gesamte Laufzeit dieses Vertrages Informationen zum Nachweis dieser Zusicherungen vorhalten und diese dem Auftraggeber auf dessen Anforderung unverzüglich zukommen lassen und bei jeder nicht nur unwesentlichen Änderung eines die Zusicherungen betreffenden Umstandes den Auftraggeber unverzüglich in Textform informieren.

4) Stellt sich nach Abschluss des Vertrages heraus, dass sie entgegen der von ihnen abgegebenen Erklärung nicht als Selbständiger im Sinne des SGB VI gelten oder dass sie unzutreffende Zusicherungen gemäß Ziffer 2 abgegeben haben bzw. dass sie ihrer Nachweispflicht gem. Ziffer 3 nicht nachgekommen sind, ist der Auftraggeber zur fristlosen Kündigung dieses Vertrages berechtigt.

Zudem ist der Auftraggeber in den Fällen der Ziffer 4 berechtigt, von ihm eine Vertragsstrafe in Höhe von 10 % vom Gesamtauftragswert zu fordern; darüber hinausgehende Schadenersatzansprüche des Auftraggebers bleiben unberührt. Eine gezahlte Vertragsstrafe wird auf eine Aufwendungsersatzforderung wegen Verletzung der Nachweispflicht angerechnet.

Form der geforderten Erklärungen/Nachweise

Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.

Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Alle unter III.1.1 bis III.1.3 und VI.3 geforderten Erklärungen/Nachweise sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.

Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten.

Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist nicht zulässig.

Die Beschaffende Stelle behält sich vor, ohne weitere Verhandlungen auf eines der eingegangenen Angebote den Zuschlag zu erteilen. Im Falle von Verhandlungen erfolgen diese nur mit den Bietern, welche die wirtschaftlichsten Angebote auf Grundlage aller Zuschlagskriterien unterbreitet haben.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/07/2023

Wähle einen Ort aus Hessen

Aarbergen
Abtsteinach
Ahnatal
Allendorf (Eder)
Allendorf (Lumda)
Alsfeld
Altenstadt
Amöneburg
Aßlar
Bad Arolsen
Bad Camberg
Bad Emstal
Bad Endbach
Bad Hersfeld
Bad Homburg vor der Höhe
Bad Karlshafen
Bad König
Bad Nauheim
Bad Orb
Bad Salzschlirf
Bad Schwalbach
Bad Soden am Taunus
Bad Soden-Salmünster
Bad Sooden-Allendorf
Bad Vilbel
Bad Wildungen
Bad Zwesten
Battenberg (Eder)
Baunatal
Bebra
Bensheim
Berkatal
Beselich
Biblis
Biebergemünd
Biebertal
Biebesheim am Rhein
Biedenkopf
Birstein
Bischoffen
Borken
Braunfels
Brechen
Brensbach
Breuberg
Breuna
Brombachtal
Bruchköbel
Büdingen
Burgwald
Bürstadt
Buseck
Büttelborn
Butzbach
Calden
Cölbe
Darmstadt
Dieburg
Diemelsee
Diemelstadt
Dietzenbach
Dietzhölztal
Dillenburg
Dornburg
Dreieich
Driedorf
Ebersburg
Ebsdorfergrund
Echzell
Edermünde
Edertal
Egelsbach
Ehrenberg (Rhön)
Ehringshausen
Eichenzell
Einhausen
Eiterfeld
Elbtal
Eltville am Rhein
Elz
Eppstein
Erbach
Erlensee
Erzhausen
Eschborn
Eschenburg
Eschwege
Espenau
Felsberg
Fernwald
Flörsheim-Wicker
Florstadt
Frankenau
Frankenberg (Eder)
Frankfurt am Main
Fränkisch-Crumbach
Friedberg
Friedewald
Friedrichsdorf
Fritzlar
Fronhausen
Fulda
Fuldabrück
Fuldatal
Gedern
Geisenheim
Gelnhausen
Gemünden (Felda)
Gernsheim
Gersfeld
Gießen
Gilserberg
Ginsheim-Gustavsburg
Gladenbach
Glashütten (Taunus)
Glauburg
Grävenwiesbach
Grebenhain
Griesheim
Groß-Gerau
Groß-Umstadt
Groß-Zimmern
Großalmerode
Großenlüder
Großkrotzenburg
Grünberg
Gründau
Gudensberg
Guxhagen
Habichtswald
Hadamar
Haiger
Hainburg
Hammersbach
Hanau
Hasselroth
Hattersheim am Main
Haunetal
Heidenrod
Helsa
Heppenheim
Herborn
Herbstein
Heringen (Werra)
Hessisch Lichtenau
Heuchelheim an der Lahn
Heusenstamm
Hirzenhain
Hochheim am Main
Höchst im Odenwald
Hofbieber
Hofgeismar
Hofheim am Taunus
Hohenahr
Homberg (Efze)
Homberg (Ohm)
Hosenfeld
Hünfeld
Hünfelden
Hungen
Hünstetten
Hüttenberg
Idstein
Immenhausen
Karben
Kassel
Kaufungen
Kelkheim
Kelsterbach
Kiedrich
Kirchhain
Kirtorf
Knüllwald
Königstein im Taunus
Korbach
Körle
Kriftel
Kronberg im Taunus
Lahnau
Lahntal
Lampertheim
Langen
Langenselbold
Langgöns
Laubach
Lauterbach
Leun
Lich
Liederbach am Taunus
Limburg
Linden
Linsengericht
Lohfelden
Lohra
Lollar
Lorsch
Mainhausen
Maintal
Marburg
Meinhard
Meißner
Melsungen
Mengerskirchen
Merenberg
Messel
Michelstadt
Mittenaar
Modautal
Mörfelden-Walldorf
Mörlenbach
Mücke-Merlau
Mühlheim am Main
Mühltal
Münchhausen
Nauheim
Neckarsteinach
Neu-Anspach
Neu-Eichenberg
Neu-Isenburg
Neuenstein
Neuental
Neuhof (bei Fulda)
Neukirchen
Neustadt (Hessen)
Nidda
Niddatal
Nidderau
Niedenstein
Niederaula
Niederdorfelden
Niedernhausen
Niestetal
Ober-Ramstadt
Oberaula
Obertshausen
Oberursel
Oberweser
Oberzent
Oestrich-Winkel
Offenbach am Main
Ortenberg
Ottrau
Petersberg
Pfungstadt
Philippsthal (Werra)
Pohlheim
Rabenau
Raunheim
Rauschenberg
Reichelsheim (Odenwald)
Reichelsheim (Wetterau)
Reinhardshagen
Reinheim
Reiskirchen
Riedstadt
Rockenberg
Rodenbach (Main-Kinzig-Kreis)
Rödermark
Rodgau
Ronneburg
Ronshausen
Rosbach vor der Höhe
Roßdorf
Rotenburg an der Fulda
Rüdesheim am Rhein
Runkel
Rüsselsheim am Main
Schaafheim
Schlangenbad
Schlitz
Schlüchtern
Schöffengrund
Schöneck
Schotten
Schrecksbach
Schwalbach am Taunus
Schwalmstadt
Seeheim-Jugenheim
Seligenstadt
Selters (Taunus)
Sinn
Söhrewald
Solms
Sontra
Spangenberg
Stadtallendorf
Steinau an der Straße
Steinbach (Taunus)
Stockstadt am Rhein
Sulzbach
Taunusstein
Trendelburg
Usingen
Vellmar
Viernheim
Vöhl
Volkmarsen
Wabern
Wächtersbach
Wald-Michelbach
Waldeck
Waldems
Waldsolms
Walluf
Wanfried
Wehretal
Weilburg
Weilmünster
Weilrod
Weimar (Lahn)
Weißenborn
Weiterstadt
Wettenberg
Wetter
Wetzlar
Wiesbaden
Wildeck
Willingen
Willingshausen
Witzenhausen
Wölfersheim
Wolfhagen
Wöllstadt
Zierenberg