Elleringhauser Tunnel, 50 Hz Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI53941
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Purkert, Dennis
E-Mail:
Telefon: +49 20330174909
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Elleringhauser Tunnel, 50 Hz
Der Elleringhauser Tunnel liegt auf der Strecke 2550 Aachen Hbf – Kassel Hbf zwischen km 240,085 (TA) und km 241,478 (TE) und hat eine Länge von 1393 m. Der Elleringhauser Tunnel soll aufgrund seines Alters, der minderen sicherheitstechnischen Ausstattung sowie der bestehenden betrieblichen Restriktionen erneuert werden.
Dazu erfolgt die Neuprofilierung einschl. Einbau einer neuen Innenschale, Neubau der Tunnelportale, Neubau eines Rettungsstollens einschl. Lüftungsschacht sowie der Neubau der technischen Ausrüstung.
Hierzu zählen die Errichtung einer Tunnelsicherheitsbeleuchtung, Elektranten, der elektrischen Weichenheizung, des digitalen BOS-Funks und OB-Ringleitungen, einer Trockenlöschleitung und Notrufsäulen. Die erforderlichen Rettungsplätze sind bereits vorhanden.
Gegenstand dieser Ausschreibung sind zu vergebende Leistungen der technischen Ausrüstung, Gewerk elektrische Energieanlagen (EEA). Diese umfassen die Errichtung der Tunnelsicherheitsbeleuchtung für den Fahrtunnel, Verbindungs- und Rettungsstollen, der Tunnelenergieversorgung mit den Elektranten für den Fahrtunnel und der zugehörenden Niederspannungsverteilungen sowie die erforderliche technische Bearbeitung.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Elleringhauser Tunnel, 50 Hz
Postanschrift: Krablerstraße 165
Ort: Essen
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45326
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Hochsauerlandkreis
Der Elleringhauser Tunnel liegt auf der Strecke 2550 Aachen Hbf – Kassel Hbf zwischen km 240,085 (TA) und km 241,478 (TE) und hat eine Länge von 1393 m. Der Elleringhauser Tunnel soll aufgrund seines Alters, der minderen sicherheitstechnischen Ausstattung sowie der bestehenden betrieblichen Restriktionen erneuert werden.
Dazu erfolgt die Neuprofilierung einschl. Einbau einer neuen Innenschale, Neubau der Tunnelportale, Neubau eines Rettungsstollens einschl. Lüftungsschacht sowie der Neubau der technischen Ausrüstung.
Hierzu zählen die Errichtung einer Tunnelsicherheitsbeleuchtung, Elektranten, der elektrischen Weichenheizung, des digitalen BOS-Funks und OB-Ringleitungen, einer Trockenlöschleitung und Notrufsäulen. Die erforderlichen Rettungsplätze sind bereits vorhanden.
Gegenstand dieser Ausschreibung sind zu vergebende Leistungen der technischen Ausrüstung, Gewerk elektrische Energieanlagen (EEA). Diese umfassen die Errichtung der Tunnelsicherheitsbeleuchtung für den Fahrtunnel, Verbindungs- und Rettungsstollen, der Tunnelenergieversorgung mit den Elektranten für den Fahrtunnel und der zugehörenden Niederspannungsverteilungen sowie die erforderliche technische Bearbeitung.
Postanschrift: Krablerstraße 165
Ort: Essen
NUTS-Code: DEA13 Essen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 45326
Land: Deutschland
Im Verlauf korrespondierender Gewerkeplanungen im Bauvorhaben Erneuerung Elleringhauser
Tunnel entstand das Erfordernis, Bestands-Technikgebäude zu erneuern bzw. zu erweitern.
Weiterhin wurde die ursprünglich ausgeschriebene technische Umsetzung der Tunnelsicherheitsbeleuchtung mittels beleuchtetem Handlauf aufgrund fehlender Produktzulassung auf Einzelleuchten umbestellt.
( MKA 1_1 )
Parallel zur Planung der EEA wurde von der TK festgestellt, dass die
Bestands-Schalthäuser nicht ausreichend groß sind, um die neue TKAnlage
aufzunehmen. In der laufenden Planung musste daher die
räumliche Zuordnung der EEA geändert werden. Ebenso musste infolge
einer Zulassungsänderung die Tunnelsicherheitsbeleuchtung von dem
vertraglich vereinbarten integrierten beleuchteten Handlauf auf
serienfreigegebene Einzelleuchten umgeplant werden.