BPO-Dienstleistungen und SaaS-Betrieb für die Marktrolle MSB

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: EAM GmbH & Co. KG
Postanschrift: Monteverdistr. 2
Ort: Kassel
NUTS-Code: DE731 Kassel, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 34131
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Abteilung Einkauf, Uwe Brandenstein
E-Mail:
Telefon: +49 561933-1186
Fax: +49 561933-2512
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.eam.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.eam.de/ueber-uns/aktuelle-ausschreibungen/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.eam.de/ueber-uns/aktuelle-ausschreibungen/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://eam.synertrade.com/ngp45/loginprocess
I.6)Haupttätigkeit(en)
Strom

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

BPO-Dienstleistungen und SaaS-Betrieb für die Marktrolle MSB

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

BPO-Dienstleistungen und SaaS-Betrieb für die Marktrolle Messstellenbetreiber (MSB).

Neben den netzwirtschaftlichen Prozessen der Marktrolle MSB (Gerätemanagement, Marktkommunikation, Wechselprozesse im Messwesen [WiM], Messdatenerfassung und -übermittlung, MSB-Abrechnung, Kundenkontaktmanagement, In-/ Outbound Management, Berichtswesen, CLS-Management , Produktmanagement), soll der künftige BPO-Dienstleister den vollständigen SaaS-Betrieb und die dazu notwendige zukunftsfähige SaaS-Plattform einrichten, betreiben und zur Verfügung stellen.

Hinweis: BPO-Dienstleistungen und SaaS-Betrieb für die Marktrolle Versorgungsnetzbetreiber (VNB) werden in einer separaten Ausschreibung vergeben.

Detailliertere Informationen zum Auftragsgegenstand erhalten Sie auf unserer Webseite https://www.eam.de/ueber-uns/aktuelle-ausschreibungen/ im Bereich Teilnahmebedingungen unter der Anlage Serviceüberblick.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
65000000 Versorgungsunternehmen
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE73 Kassel
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftraggeber hat aktuell die netzwirtschaftlichen Prozesse und Systeme der Marktrolle Messstellenbetrieb (MSB) mit den Inhalten Gerätemanagement, Marktkommunikation, Wechselprozesse im Messwesen (WiM), Messdatenerfassung und -übermittlung, MSB-Abrechnung, Kundenkontaktmanagement, In-/ Outbound Management, Berichtswesen und Produktmanagement an einen Dritten (Dienstleister) vergeben.

Es erfolgt hiermit eine marktrollenspezifische Ausschreibung der Dienstleistungsprozesse für die Marktrolle Messstellenbetreiber. Der Ausschreibungsgegenstand umfasst, neben den BPO-Prozessen, den vollständigen SaaS-Betrieb der dazu notwendigen zukunftsfähigen SaaS-Plattform. Aufgrund gesetzlicher Anpassungen wird zukünftig ein CLS-Management benötigt und deshalb Bestandteil der Ausschreibung.

Hinweis: BPO-Dienstleistungen und SaaS-Betrieb für die Marktrolle Versorgungsnetzbetreiber (VNB) werden in einer separaten Ausschreibung vergeben.

Durch den neuen Auftragnehmer sind nach einer geordneten und unterbrechungsfreien Übernahme der entsprechenden Leistungen vom bisherigen Dienstleister ein stabiler, kostenoptimaler, leistungsfähiger und sicherer Betrieb der geforderten Leistungen gemäß den Vorgaben des Auftraggebers sicherzustellen. Für die Übergabe der Leistungen an den neuen Auftragnehmer hat der Auftraggeber mit dem bisherigen Dienstleister entsprechende Leistungsvereinbarungen vertraglich abgesichert.

Der Auftragnehmer erbringt als unabhängiger Anbieter Dienstleistungen im Bereich netzwirtschaftlicher Prozesse für die Marktrolle MSB und verfügt über besondere Erfahrungen im Bereich des Outsourcings dieser Leistungen sowie über eine moderne und flexible Systemlandschaft.

Die Vertragslaufzeit der Betriebsphase beläuft sich auf 5 Jahre zuzüglich einer Verlängerungsoption durch den Auftraggeber um 3 weitere Jahre. Die hinzukommende Laufzeit der Transitionsphase soll vom jeweiligen Bewerber in den Bewertungskriterien (Anlage 1 unter Nr. II.1.4 der Teilnahmebedingungen) angegeben werden. Derzeit wird diese Laufzeit auf ca. 18 Monate geschätzt.

Die uneingeschränkte Verantwortung für den produktiven Betrieb / für die vereinbarten Leistungen gemäß dem Servicelevel erfolgt spätestens ab dem 01.01.2027.

Detailliertere Informationen zum Auftragsgegenstand erhalten Sie auf unserer Webseite https://www.eam.de/ueber-uns/aktuelle-ausschreibungen/ im Bereich Teilnahmebedingungen unter der Anlage Serviceüberblick.

Mengen in Bezug auf die Geschäftsprozesse (Stand: 31.12.2022)

Anzahl an Marktlokationen:

Strom SLP (Bezug) ca. 747.000

Strom RLM (Bezug) ca. 5.580

Strom SLP (Einspeisung) ca. 60.000

Strom RLM (Einspeisung) ca. 3.000

Gas SLP (Bezug) ca. 107.200

Gas RLM (Bezug) ca. 385

Gas RLM (Einspeisung) ca. 1

BPO-Services Mengentreiber 2022

MSB Verträge:

Anschlussnutzer ca. 14.000

Lieferanten ca. 300.000

MSB Abrechnung:

Abrechnungen Anschlussnutzer ca. 13.000

Abrechnungen Lieferant ca. 273.000

Kundenkontaktmanagement:

Kundenkontakte - schriftlich eingegangen ca. 5.700

Kundenkontakte – telefonisch angenommen ca. 8.350

Wechselprozesse im Messwesen:

An- und Abmeldungen Strom ca. 2.000

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 78
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Verlängerungsoption durch den Auftraggeber um 3 weitere Jahre.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 5
Höchstzahl: 7
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Hierzu wird auf die Teilnahmebedingungen für den Teilnahmewettbewerb zum Verhandlungsverfahren verwiesen. Die Unterlagen können bei der unter I.1) angegebenen Adresse abgerufen werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Alle geforderten Erklärungen und Nachweise sind zwingend als Eigenerklärung vorzulegen; ein Verweis auf frühere Bewerbungen/Angebote wird nicht akzeptiert. Es sind nur die geforderten Nachweise/Unterlagen einzureichen. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht und können zum Ausschluss vom weiteren Vergabeverfahren führen.

Vorsorglich wird darauf hingewiesen, dass die für die Abgabe des Teilnahmeantrags erforderliche Registrierung im Vergabeportal der Vergabestelle bis zu einen Werktag dauern kann.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Kopie des Handelsregisterauszuges des Herkunftslandes des Unternehmens, jeweils nicht älter als 12 Monate. Bankenerklärung (Bonitätsauskunft) mit positivem Bescheid nicht älter als 3 Monate. Wir behalten uns vor, die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Bewerbers zudem anhand von uns veranlasster Recherchen zu überprüfen (z.B. Abfrage bei einer Wirtschaftsauskunftsgesellschaft wie z.B. Credit Reform).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

2.1 Eigenerklärung Zuverlässigkeit/Sozialversicherung §§ 123, 124 GWB

2.2 Eigenerklärung Betriebshaftpflichtversicherung

2.3 Erklärung zu Bewerber-/Bieter-/Arbeitsgemeinschaft

2.4 Eigenerklärung zum Datenschutz und zur Verschwiegenheit

2.5 Übersicht Nachunternehmen

2.6 Übersicht Nachunternehmen im Sinne der Eignungsleihe nach §47 SektVo

2.7 Erklärung über die Bereitstellung von Ressourcen Dritter

2.8 Eigenerklärung zu Tariftreue, Mindestlohn und Arbeitsschutz

2.9 Eigenerklärung zu Russlandsanktionen gemäß Verordnung (EU) 833/2014

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Bewerbergemeinschaften haben einen einheitlichen, gemeinsamen Teilnahmeantrag einzureichen und den Vordruck aus Anlage 2.3 Erklärung der Bewerber-/Bieter-/Arbeitsgemeinschaft auszufüllen.

Sollte ein Bewerber einen Teilnahmeantrag sowohl als Mitglied einer Bewerbergemeinschaft als auch als Einzelbewerber stellen, so hat er schriftlich nachvollziehbar darzulegen, warum hierdurch nicht gegen den vergaberechtlichen Grundsatz des Geheimwettbewerbs verstoßen wird. Erfolgt ein solcher Nachweis nicht, so werden der betreffende Einzelbewerber und die Bewerbergemeinschaft von dem Verfahren ausgeschlossen, denn ein solches Verhalten ist als unzulässige wettbewerbsbeschränkende Abrede zu werten und führt zum Ausschluss beider Teilnahmeanträge. Gleiches gilt für den Fall, dass sich ein Bewerber an verschiedenen Bewerbergemeinschaften beteiligt.

Die Änderung einer Bewerbergemeinschaft nach Ablauf der Teilnahmefrist aus Ziffer IV.2.2 ist unzulässig und führt zum Ausschluss vom Vergabeverfahren.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/08/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Fragen zur Bekanntmachung und den Teilnahmebedingungen sind ausschließlich über die elektronische

Plattform im Bereich Projektforum und bis zum 21.07.2023 12:00 Uhr zu stellen. Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt.

2. Vertragspartner des erfolgreichen Bieters wird die EAM Netz GmbH.

3. Eine Auswechslung des Bewerbers oder eine Auswechslung/ein Wegfall eines oder mehrerer Mitglieder

einer Bewerbergemeinschaft ist nach Ablauf der in Ziff. IV.3.4) dieser Bekanntmachung festgelegten Frist ist

unzulässig und führt zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren.

4. Es ist beabsichtigt, im Ergebnis des Teilnahmewettbewerbes mindestens fünf und maximal sieben

geeignete Bewerber zur Angebotsabgabe aufzufordern. Sofern im Teilnahmewettbewerb mehr als fünf

Bewerber als grundsätzlich geeignet festgestellt werden, erfolgt die Auswahl der Teilnehmer nach Maßgabe

der in den Vergabeunterlagen dargestellten Bewertungsskala. Bei mehr als fünf grundsätzlich geeigneten

Bewerbern ist die Vergabestelle nicht verpflichtet, alle Bewerber bis zur Maximalzahl (höchstens sieben) zur

Angebotsabgabe aufzufordern.

5. Für die Bearbeitung der Teilnahmeunterlagen und die Erstellung der Teilnahmeanträge wird, soweit

gesetzlich zulässig, keine Entschädigung gewährt.

6. Die EAM GmbH & Co. KG ist als Holdinggesellschaft der EAM-Gruppe, der auch die EAM Netz GmbH

angehört, verantwortlich für die zentralen Gruppenaufgaben wie z.B. Beschaffungen.

7. Die Ausschreibung wird gemäß §§ 97 ff GWB in Verbindung mit der Sektorenverordnung durchgeführt

8. Die unter II.2.7 angegebene Vertragslaufzeit berücksichtigt einen geschätzten Zeitraum für die fachliche und technische Transition von BPO-Dienstleistungen und SaaS-Betrieb zum Auftragnehmer von 18 Monaten.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: VergabeKammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Wilheminenstr. 1-3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Internet-Adresse: http://www.rp-darmstadt.hessen.de/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten u.a. die folgenden Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB): § 160 Einleitung, Antrag

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein;

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe oder gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium DarmstadtWilhelminenstr
Postanschrift: Wilhelmstr. 1-3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Internet-Adresse: http://www.rp-darmstadt.hessen.de/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/07/2023

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