Dienstleistungen zur technologieübergreifenden Anwendungsbereitstellung für den AM-Bereich der hessischen Justiz in 4 Losen Referenznummer der Bekanntmachung: VG-3000-2023-0012

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 65185
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 611/340-0
Fax: +49 611/340-1150
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.hessen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Dienstleistungen zur technologieübergreifenden Anwendungsbereitstellung für den AM-Bereich der hessischen Justiz in 4 Losen

Referenznummer der Bekanntmachung: VG-3000-2023-0012
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Beschaffung von Dienstleistungen zur technologieübergreifenden Anwendungsbereitstellung für den AM-Bereich der hessischen Justiz in 4 Losen

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Niedrigstes Angebot: 5 867 520.00 EUR / höchstes Angebot: 16 826 880.00 EUR das berücksichtigt wurde
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Seniorpaketierer, Softwarepaketierer/QS

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
Hauptort der Ausführung:

Leistungsort für die zu erbringenden Leistungen sind zu etwa 50% der Standort des Auftragnehmers und zu etwa 50% die derzeitigen und zukünftigen Standorte der HZD in Wiesbaden, Mainz und Hünfeld.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

In Hessen wurde auf Basis der gesetzlichen Vorgabe im Gesetz zur Förderung des elektronischen Rechtsverkehrs mit den Gerichten und Staatsanwaltschaften - e-Justice-Gesetz - zum 01.01.2018 der verbindliche elektronische Rechtsverkehr (eRV) sukzessive eingeführt. Vor dem Hintergrund der gesetzlichen Rahmenbedingungen und damit einhergehenden Anforderungen an bestehende und neue Fachverfahren in der hessischen Justiz, ist eine grundlegende Veränderung der Geschäftsprozesse in den Gerichten und Staatsanwaltschaften erforderlich, da durchgängige medienbruchfreie elektronische Geschäftsprozesse ermöglicht werden sollen. Hier werden u.a. erhebliche Effizienzgewinne durch eine medienbruchfreie Weiterverarbeitung von ein- und ausgehendem elektronischen Schriftgut erwartet. Die sich bei der Umsetzung des elektronischen Rechtsverkehrs ergebenden gesteigerten Anforderungen an Verfügbarkeit und Geschwindigkeit der eingesetzten IT-Systeme im "rund um die Uhr" Betrieb bedeuten auch für die neu aufzubauende IT-Infrastruktur neue Herausforderungen bezüglich der Verfügbarkeit und des Betriebs zu erweiterten Servicezeiten. Gleichzeitig ändern sich im Rahmen der Support- und Updatestrategie von Microsoft die Anforderungen an den HessenPC und die Möglichkeiten für mobiles Arbeiten. Die Standard(tele)arbeitsplätze der Justiz sind vollumfänglich in der bestehenden Managementumgebung der HZD eingebunden und müssen den Weiterentwicklungen der Zentralen Betreiber Plattform (ZBP) angepasst werden (neue Softwarekomponenten, Cloudanbindung, Einführung VirtualDesktopInfrastructure (VDI)). Die Leistung muss nach den Anforderungen der HZD durch Dienstleistungen erbracht werden. Die nachfolgend aufgeführten Aufgaben verstehen sich als Konkretisierung der im Rahmen des elektronischen Rechtsverkehrs bzw. der Planung und Projektierung im Umfeld der Anwendungsbereitstellung bzgl. des Justiz-RessortClients/WTS anfallenden Aufgaben und Themengebiete. Die Aufgabe bezieht sich dabei immer auf die Integration des Standardarbeitplatzes der Justiz in die bestehende Managementumgebung der HZD sowie die Migration und Aktualisierung der spezifischen Fachverfahren. Ziel ist eine sichere Betriebsführung und Weiterentwicklung über den gesamten Lebenszyklus der Windows Betriebssysteme hinweg. Die Profile Softwarepaketierer(QS) und Senior Softwarepaketierer sind für die Erstellung, Qualitätssicherung und Aktualisierung der Justiz-Fachanwendungen und die "Veredelung" der Standard-HessenPC-Pakete bestimmt. Der Auftragnehmer hat sicherzustellen, dass alle Leistungen durch jeweils entsprechend qualifizierte Personen erbracht werden. Die für die Erbringung der Leistungen in diesem Bereich eingesetzten Personen müssen zur zeitgerechten Leistungserbringung innerhalb des vertraglich vereinbarten Service-Levels entsprechende Voraussetzungen erfüllen. Softwarepaketierer/QS Die Aufgaben des Fachmanns für Softwarepaketierung/QS liegen in der (Re-)Paketierung der justizspezifischen Fachanwendungen und Zusatztools im Rahmen der Bereitstellung des Justiz-Ressort-Clients mit seinen diversen Ausprägungen. Es muss die Qualität der Justiz-Fachanwendungen sowie weiterer Softwareaktualisierungen im Rahmen des Patchmangements unter Einhaltung der Vorgaben sichergestellt werden. Zu den Aufgaben des Fachmanns für Softwarepaketie-rung/QS gehört ebenso die Überprüfung der Justizumgebungen auf Wahrung der Aktualität und Vollständigkeit der eingesetzten Softwareprodukte auf den Endgeräten der jeweiligen Geschäftsbereiche der hessischen Justiz. Folgende Qualifikationen werden bei einem Fachmann für Softwarepaketierung/QS grundsätzlich erwartet. Diese Grundkompetenzen müssen sich anhand seiner Berufserfahrung nachvollziehen lassen. Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker oder ein in Deutschland anerkannter Abschluss in einem IT-Ausbildungsberuf (bspw. Informationselektroniker) oder Fachhochschul- oder Hochschulabschluss in einer IT-nahen Fachrichtung (bspw. Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder nachgewiesene, in der Praxis erworbene vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen. Die zur Dienstleistungserbringung eingesetzte Person muss in mindestens dreijähriger Berufserfahrung erworbene Kenntnisse in folgenden Gebieten besitzen: • Praktische Kenntnisse und Erfahrungen mit Microsoft Client- und Serverbetriebssystemen (Win10 ff., Server 2019 ff.) • Testautomatisierung • Automatisierung der Qualitätskontrolle der Softwarepakete und Systemumgebungen • Gute Erfahrungen im Umgang mit MECM • Nutzung von AD DS von AD-Gruppen, GPO/GPP • Umgang mit virtuellen Systemumgebungen (Hyper-V und ESX) • Sehr gute Kenntnisse im Bereich Microsoft Windows Installer (MSI) • Sehr gute Erfahrungen im Umgang mit FlexeraAdminstudio, Revenera Installshield, Orca, WiX Toolsets (MSI und Bootstrapper Bundles) • Gute Kentnisse der Setupautomatisierung (AppDeploymentToolkit, ActiveSetup) • Erfahrung in Betriebsprozessen des Incident-, Problem- und Change-Managements nach ITSM-ITIL, technisch unterstützt durch ein entsprechendes Ticket-System (z.B. BMC Remedy) • Sehr gute Kenntnisse in Windows PowerShell • Kenntnisse mit SQL Server Reporting Services (SSRS) • Erstellung und Prüfung von Dokumentationen • Erfahrungen in der Softwarepaketierung für Multiuserumgebungen (WTS, VDI) Seniorpaketierer Die Aufgaben des Seniorpaketierers liegen in der Planung und Umsetzung von Softwareaufträgen im Justiz-Umfeld unter Berücksichtgung der geschätsbereichsspezifischen Anforderungen an die Softwareprodukte. Er übernimmt in Projekten und/oder im Betrieb verantwortlich Arbeitsaufträge und steuert deren Bearbeitung. Folgende Qualifikationen werden bei einem Seniorpaketierer grundsätzlich erwartet. Diese Grundkompetenzen müssen sich anhand seiner Berufserfahrung nachvollziehen lassen. Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker oder ein in Deutschland anerkannter Abschluss in einem IT-Ausbildungsberuf (bspw. Informationselektroniker) oder Fachhochschul- oder Hochschulabschluss in einer IT-nahen Fachrichtung (bspw. Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder nachgewiesene, in der Praxis erworbene vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen. Die zur Dienstleistungserbringung eingesetzte Person muss tiefgehende und in mindestens fünfjähriger Berufserfahrung erworbene Kenntnisse in folgenden Gebieten besitzen: • Praktische Kenntnisse und Erfahrungen mit Microsoft Client- und Serverbetriebssystemen • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MECM • Nutzung von AD DS von AD-Gruppen, GPO/GPP • Umgang mit virtuellen Systemumgebungen (Hyper-V und ESX) • Sehr gute Kenntnisse im Bereich Microsoft Windows Installer (MSI) • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit FlexeraAdminstudio, Revenera Installshield, Orca • Erfahrung in Betriebsprozessen des Incident-, Problem- und Change-Managements nach ITSM-ITIL, technisch unterstützt durch ein entsprechendes Ticket-System (z.B. BMC Remedy) • Sehr gute Kenntnisse in Windows PowerShell • Erstellung und Prüfung von Dokumentationen • Erfahrungen in der Softwarepaketierung für mandantenfähige Softwarepakete in Multiuserumgebungen (WTS, VDI) • (Re-) Paketierung von Herstellersetups • Sehr gute Kenntnisse in der Automatisierung von Setups mittels AppDeploy-mentToolkit bzw. ActiveSetup • Erfahrungen in der Erstellung vom Makros in Microsoft Excel Einzelheiten sind der Leistungsbeschreibung (Datei "Leistungsbeschreibung Los 1") zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarungen können bis zu einem Höchstwert von 9.326.592,00 Euro bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die entsprechende Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf. Die Möglichkeit des Auftraggebers in den Grenzen des § 132 GWB Auftragserweiterungen vor Erreichen der Höchstmenge vorzunehmen bleibt hiervon unberührt.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Senior-Releasemanager, Projektleiter

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
Hauptort der Ausführung:

Leistungsort für die zu erbringenden Leistungen sind zu etwa 50% der Standort des Auftragnehmers und zu etwa 50% die derzeitigen und zukünftigen Standorte der HZD in Wiesbaden, Mainz und Hünfeld.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

In Hessen wurde auf Basis der gesetzlichen Vorgabe im Gesetz zur Förderung des elektronischen Rechtsverkehrs mit den Gerichten und Staatsanwaltschaften - e-Justice-Gesetz - zum 01.01.2018 der verbindliche elektronische Rechtsverkehr (eRV) sukzessive eingeführt. Vor dem Hintergrund der gesetzlichen Rahmenbedingungen und damit einhergehenden Anforderungen an bestehende und neue Fachverfahren in der hessischen Justiz, ist eine grundlegende Veränderung der Geschäftsprozesse in den Gerichten und Staatsanwaltschaften erforderlich, da durchgängige medienbruchfreie elektronische Geschäftsprozesse ermöglicht werden sollen. Hier werden u.a. erhebliche Effizienzgewinne durch eine medienbruchfreie Weiterverarbeitung von ein- und ausgehendem elektronischen Schriftgut erwartet. Die sich bei der Umsetzung des elektronischen Rechtsverkehrs ergebenden gesteigerten Anforderungen an Verfügbarkeit und Geschwindigkeit der eingesetzten IT-Systeme im "rund um die Uhr" Betrieb bedeuten auch für die neu aufzubauende IT-Infrastruktur neue Herausforderungen bezüglich der Verfügbarkeit und des Betriebs zu erweiterten Servicezeiten. Gleichzeitig ändern sich im Rahmen der Support- und Updatestrategie von Microsoft die Anforderungen an den HessenPC und die Möglichkeiten für mobiles Arbeiten. Die Standard(tele)arbeitsplätze der Justiz sind vollumfänglich in der bestehenden Managementumgebung der HZD eingebunden und müssen den Weiterentwicklungen der Zentralen Betreiber Plattform (ZBP) angepasst werden (neue Softwarekomponenten, Cloudanbindung, Einführung VirtualDesktopInfrastructure (VDI)). Die Leistung muss nach den Anforderungen der HZD durch Dienstleistungen erbracht werden. Die nachfolgend aufgeführten Aufgaben verstehen sich als Konkretisierung der im Rahmen des elektronischen Rechtsverkehrs bzw. der Planung und Projektierung im Umfeld der Anwendungsbereitstellung bzgl. des Justiz-RessortClients/WTS anfallenden Aufgaben und Themengebiete. Die Aufgabe bezieht sich dabei immer auf die Integration des Standardarbeitplatzes der Justiz in die bestehende Managementumgebung der HZD sowie die Migration und Aktualisierung der spezifischen Fachverfahren. Ziel ist eine sichere Betriebsführung und Weiterentwicklung über den gesamten Lebenszyklus der Windows Betriebssysteme hinweg. Das Profil des Seniorreleasemangers ist für das Management von Windows Clients (Desktops, Notebooks und Tablets) und WTS im MECM-Umfeld vorgesehen. Der Projektleiter ist verantwortlich für die Planung des Projektes, Zusammenstellung des Projektteams, Steuerung, Sicherung des Informationsflusses, Kontrolle des Projektes (Termine vereinbaren, Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen koordinieren, Verantwortlichkeiten festlegen) sowie das Treffen von Entscheidungen unter Berücksichtigung von Haus- und Landesvorgaben/-gremien. Der Auftragnehmer hat sicherzustellen, dass alle Leistungen durch jeweils entsprechend qualifizierte Personen erbracht werden. Die für die Erbringung der Leistungen in diesem Bereich eingesetzten Personen müssen zur zeitgerechten Leistungserbringung innerhalb des vertraglich vereinbarten Service-Levels entsprechende Voraussetzungen erfüllen. Senior-Releasemanager MECM Folgende Qualifikationen werden bei einem Senior-Releasemanager MECM grundsätzlich erwartet. Diese Grundkompetenzen müssen sich anhand seiner Berufserfahrung nachvollziehen lassen. Fachhochschul- oder Hochschulabschluss in einer IT-nahen Fachrichtung (bspw. Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder nachgewiesene, in der Praxis erworbene vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen Die zur Dienstleistungserbringung eingesetzte Person muss tiefgehende und in mindestens fünfjähriger Berufserfahrung erworbene Kenntnisse in folgenden Gebieten besitzen: • Planung und Steuerung komplexer und mehrmandantenfähiger Fachverfahren mit MECM auf verschiedenen Plattformen • Optimierung von Betriebsprozessen auf Basis ITIL • Detaillierte Kenntnisse der Produktzyklen und -strategie von Microsoft • Praktische Kenntnisse und Erfahrungen mit Microsoft Client- und Serverbetriebssystemen (Win10 ff., Server 2019 ff.) • Erfahrung in der Konfiguration und Pflege von verschiedenen Sicherheitsscopes in einer MECM Hierarchie mit Multidomainumgebungen • Test und Pilotierung von WindowsFeatureUpgrades/Betriebssystemwechseln • Gute Erfahrungen mit virtuellen Systemumgebungen (Hyper-V, ESX) • Planung und Realisierung von Datensicherungen und Datensicherheitsmaßnahmen • Automatisierung von Betriebsaufgaben (z.B. mit Windows PowerShell) • Erfahrung in Betriebsprozessen des Incident-, Problem- und Change-Managements nach ITSM-ITIL, technisch unterstützt durch ein entsprechendes Ticket-System (z.B. BMC Remedy) • Erstellung und Prüfung von Dokumentationen • Erfahrungen mit MBAM und BDE • Sehr gute Erfahrungen im Bereich Clientmanagement (u.a. AD, GPOs/GPPs, Windows Registry) • Sehr gute Erfahrungen bei der Durchführung der Softwareverteilung (inkl. Sicherheitspakete) mittels MECM • Erfahrungen in der UEFI-Konfiguration (u.a. SecureBoot, TPM, BIOS to UEFI Conversion). • Sehr gute Erfahrungen in der Administration von Multiuserumgebungen (WTS, VDI) • Sehr gute Kenntnisse in der Office-Makroprogrammierung Projektleiter Folgende Qualifikationen werden bei einem Projektleiter grundsätzlich erwartet. Diese Grundkompetenzen müssen sich anhand seiner Berufserfahrung nachvollziehen lassen. Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker oder ein in Deutschland anerkannter Abschluss in einem IT-Ausbildungsberuf (bspw. Informationselektroniker) oder Fachhochschul- oder Hochschulabschluss in einer IT-nahen Fachrichtung (bspw. Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder nachgewiesene, in der Praxis erworbene vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen. Die zur Dienstleistungserbringung eingesetzte Person muss tiefgehende und in mindestens fünfjähriger Berufserfahrung erworbene Kenntnisse in folgenden Gebieten besitzen: • Projektmanagement- und -leitungskenntnisse - erworben durch die fachliche Leitung von Projekten in komplexen Infrastrukturumgebungen • Leitung und Steuerung von mehreren Projektteams und Koordination mit dem Kunden • Sehr gute Erfahrungen bei der Mitwirkung bei Projekten im ejustice-Umfeld • Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Virtualsierung (Hyper-V, ESX), Multiuser/Multisessionumgebungen (WTS, VDI) • Praktische Kenntnisse und Erfahrungen mit Microsoft Client-und Server Betriebssystemen (Win10 ff., Server 2019 ff.) • Gute Erfahrungen im Umgang mit MECM • Gute Kenntnisse im Bereich der Softwarepaketierung und den in der HZD eingesetzten Werkzeugen • Planung und Realisierung eines automatisierten Betriebs von Softwareverteilung auf Basis von MECM • Nutzung von AD DS von AD-Gruppen, GPO/GPP • Planung und Realisierung von Datensicherungen und Datensicherheitsmaßnahmen • Erfahrung in Betriebsprozessen des Incident-, Problem- und Change-Managements nach ITSM-ITIL, technisch unterstützt durch ein entsprechendes Ticket-System (z.B. BMC Remedy) • Erstellung und Prüfung von Dokumentationen • Gute Erfahrungen in einer MECM Server-Umgebung mit einer Central Administration Site (CAS) und mindestens zwei Primary Sites (PRI) Einzelheiten sind der Leistungsbeschreibung (Datei "Leistungsbeschreibung Los 2") zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarungen können bis zu einem Höchstwert von 6.386.688,00 Euro bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die entsprechende Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf. Die Möglichkeit des Auftraggebers in den Grenzen des § 132 GWB Auftragserweiterungen vor Erreichen der Höchstmenge vorzunehmen bleibt hiervon unberührt.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Administrator MECM, Administrator Windows-Systeme und -Infrastrukturen

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
Hauptort der Ausführung:

Leistungsort für die zu erbringenden Leistungen sind zu etwa 50% der Standort des Auftragnehmers und zu etwa 50% die derzeitigen und zukünftigen Standorte der HZD in Wiesbaden, Mainz und Hünfeld.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

In Hessen wurde auf Basis der gesetzlichen Vorgabe im Gesetz zur Förderung des elektronischen Rechtsverkehrs mit den Gerichten und Staatsanwaltschaften - e-Justice-Gesetz - zum 01.01.2018 der verbindliche elektronische Rechtsverkehr (eRV) sukzessive eingeführt. Vor dem Hintergrund der gesetzlichen Rahmenbedingungen und damit einhergehenden Anforderungen an bestehende und neue Fachverfahren in der hessischen Justiz, ist eine grundlegende Veränderung der Geschäftsprozesse in den Gerichten und Staatsanwaltschaften erforderlich, da durchgängige medienbruchfreie elektronische Geschäftsprozesse ermöglicht werden sollen. Hier werden u.a. erhebliche Effizienzgewinne durch eine medienbruchfreie Weiterverarbeitung von ein- und ausgehendem elektronischen Schriftgut erwartet. Die sich bei der Umsetzung des elektronischen Rechtsverkehrs ergebenden gesteigerten Anforderungen an Verfügbarkeit und Geschwindigkeit der eingesetzten IT-Systeme im "rund um die Uhr" Betrieb bedeuten auch für die neu aufzubauende IT-Infrastruktur neue Herausforderungen bezüglich der Verfügbarkeit und des Betriebs zu erweiterten Servicezeiten. Gleichzeitig ändern sich im Rahmen der Support- und Updatestrategie von Microsoft die Anforderungen an den HessenPC und die Möglichkeiten für mobiles Arbeiten. Die Standard(tele)arbeitsplätze der Justiz sind vollumfänglich in der bestehenden Managementumgebung der HZD eingebunden und müssen den Weiterentwicklungen der Zentralen Betreiber Plattform (ZBP) angepasst werden (neue Softwarekomponenten, Cloudanbindung, Einführung VirtualDesktopInfrastructure (VDI)). Die Leistung muss nach den Anforderungen der HZD durch Dienstleistungen erbracht werden. Die nachfolgend aufgeführten Aufgaben verstehen sich als Konkretisierung der im Rahmen des elektronischen Rechtsverkehrs bzw. der Planung und Projektierung im Umfeld der Anwendungsbereitstellung bzgl. des Justiz-RessortClients/WTS anfallenden Aufgaben und Themengebiete. Die Aufgabe bezieht sich dabei immer auf die Integration des Standardarbeitplatzes der Justiz in die bestehende Managementumgebung der HZD sowie die Migration und Aktualisierung der spezifischen Fach-verfahren. Ziel ist eine sichere Betriebsführung und Weiterentwicklung über den gesamten Lebenszyklus der Windows Betriebssysteme hinweg. Das Profil Administrator MECM ist für das Management von Windows Clients (Desktops, Notebooks und Tablets) und WTS im MECM-Umfeld vorgesehen. Der Administrator Windowssysteme und -Infrastrukturen ist zuständig für das Clientmanagement. Der Auftragnehmer hat sicherzustellen, dass alle Leistungen durch jeweils entsprechend qualifizierte Personen erbracht werden. Die für die Erbringung der Leistungen in diesem Bereich eingesetzten Personen müssen zur zeitgerechten Leistungserbringung innerhalb des vertraglich vereinbarten Service-Levels entsprechende Voraussetzungen erfüllen. Administrator MECM Die Aufgaben eines Administrators für MECM liegen in der Planung und Durchführung von Aufgaben im Umfeld von Windows Systemumgebungen und den Werkzeugen des Windows Managements (MECM) sowie den weiteren von der HZD eingesetzten Management Werkzeugen. Der Administrator übernimmt in Projekten und/oder im Betrieb verantwortlich Arbeitsaufträge und steuert deren Bearbeitung. Folgende Qualifikationen werden bei einem Administrator MECM grundsätzlich erwartet. Diese Grundkompetenzen müssen sich anhand seiner Berufserfahrung nachvollziehen lassen. Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker oder ein in Deutschland anerkannter Abschluss in einem IT-Ausbildungsberuf (bspw. Informationselektroniker) oder Fachhochschul- oder Hochschulabschluss in einer IT-nahen Fachrichtung (bspw. Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder nachgewiesene, in der Praxis erworbene vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen. Die zur Dienstleistungserbringung eingesetzte Person muss tiefgehende und in mindestens dreijähriger Berufserfahrung erworbene Kenntnisse in folgenden Gebieten besitzen: • Praktische Kenntnisse und Erfahrungen mit Microsoft Client- und Serverbetriebssystemen (Win10 ff., Server 2019 ff.) • Umsetzung von Aufgaben in verschiedenen Sicherheitsscopes innerhalb einer MECM Hierarchie • Sehr gute Erfahrungen bei der Verteilung komplexer mehrmandantenfähiger Softwareinstallationen anhand von Vorgaben aus dem Fachbereich mittels MECM • Test und Pilotierung von WindowsFeatureUpgrades/Betriebssystemwechseln • Planung und Realisierung eines automatisierten Betriebs von Softwareverteilung auf Basis von MECM • Gute Erfahrungen im Umgang mit virtuellen Systemumgebungen (Hyper-V und ESX) • Planung und Realisierung von Datensicherungen und Datensicherheitsmaßnahmen • Erfahrung in Betriebsprozessen des Incident-, Problem- und Change-Managements nach ITSM-ITIL, technisch unterstützt durch ein entsprechendes Ticket-System (z.B. BMC Remedy) • Automatisierung von Betriebsaufgaben (z.B. mit Windows PowerShell) • Erstellung und Prüfung von Dokumentationen • Sehr gute Erfahrungen im Bereich Clientmanagement (u.a. AD, GPOs/GPPs, Windows Registry) • Gute Erfahrungen in einer MECM Server-Umgebung mit einer Central Administration Site (CAS) und mindestens zwei Primary Sites (PRI) • Gute Erfahrungen in der Administration von Multiuserumgebungen (WTS, VDI) Administrator Windows-Systeme und -Infrastrukturen Der Administrator für Windows-Systeme und -Infrastrukturen ist zuständig für den Bereich des Clientmanagements in der hessischen Justiz. Folgende Qualifikationen werden bei einem Administrator Windowssysteme und -Infrastrukturen grundsätzlich erwartet. Diese Grundkompetenzen müssen sich anhand seiner Berufserfahrung nachvollziehen lassen. Fachhochschul- oder Hochschulabschluss in einer IT-nahen Fachrichtung (bspw. Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder nachgewiesene, in der Praxis erworbene vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen Die zur Dienstleistungserbringung eingesetzte Person muss tiefgehende und in mindestens dreijähriger Berufserfahrung erworbene Kenntnisse in folgenden Gebieten besitzen: • Gute Erfahrungen in der Administration von Multidomainumgebungen • Optimierung von Betriebsprozessen auf Basis ITIL • Detaillierte Kenntnisse der Produktzyklen und -strategie von Microsoft • Praktische Kenntnisse und Erfahrungen mit Microsoft Client- und Serverbetriebssystemen (Win10 ff., Server 2019 ff.) • Gute Erfahrungen im Umgang mit virtuellen Systemumgebungen (Hyper-V, ESX) • Erfahrung in Betriebsprozessen des Incident-, Problem- und Change-Managements nach ITSM-ITIL, technisch unterstützt durch ein entsprechendes Ticket-System (z.B. BMC Remedy) • Automatisierung von Betriebsaufgaben (z.B. mit Windows PowerShell) • Erstellung und Prüfung von Dokumentationen • Erfahrungen im Clientmanagement komplexer Infrastrukturumgebungen mit mind. 5000 Clients (u.a. App-Konfiguration, GPOs/GPPs, Windows Registry, Rechtekonzept, Logonscripte) • Gute Erfahrungen in der Makroprogrammierung mit Office-Produkten • Sehr gute Kenntnisse von MS Office 2016 ff. • Sehr gute Kenntnisse in der Konfiguration und Betreuung der Browser MS Edge, Firefox, Chrome • Konfiguration und Betreuung von Proxyservern Einzelheiten sind der Leistungsbeschreibung (Datei "Leistungsbeschreibung Los 3") zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarungen können bis zu einem Höchstwert von 6.488.064,00 Euro bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die entsprechende Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf. Die Möglichkeit des Auftraggebers in den Grenzen des § 132 GWB Auftragserweiterungen vor Erreichen der Höchstmenge vorzunehmen bleibt hiervon unberührt.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Seniorarchitekt MECM

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
Hauptort der Ausführung:

Leistungsort für die zu erbringenden Leistungen sind zu etwa 50% der Standort des Auftragnehmers und zu etwa 50% die derzeitigen und zukünftigen Standorte der HZD in Wiesbaden, Mainz und Hünfeld.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

In Hessen wurde auf Basis der gesetzlichen Vorgabe im Gesetz zur Förderung des elektronischen Rechtsverkehrs mit den Gerichten und Staatsanwaltschaften - e-Justice-Gesetz - zum 01.01.2018 der verbindliche elektronische Rechtsverkehr (eRV) sukzessive eingeführt. Vor dem Hintergrund der gesetzlichen Rahmenbedingungen und damit einhergehenden Anforderungen an bestehende und neue Fachverfahren in der hessischen Justiz, ist eine grundlegende Veränderung der Geschäftsprozesse in den Gerichten und Staatsanwaltschaften erforderlich, da durchgängige medienbruchfreie elektronische Geschäftsprozesse ermöglicht werden sollen. Hier werden u.a. erhebliche Effizienzgewinne durch eine medienbruchfreie Weiterverarbeitung von ein- und ausgehendem elektronischen Schriftgut erwartet. Die sich bei der Umsetzung des elektronischen Rechtsverkehrs ergebenden gesteigerten Anforderungen an Verfügbarkeit und Geschwindigkeit der eingesetzten IT-Systeme im "rund um die Uhr" Betrieb bedeuten auch für die neu aufzubauende IT-Infrastruktur neue Herausforderungen bezüglich der Verfügbarkeit und des Betriebs zu erweiterten Servicezeiten. Gleichzeitig ändern sich im Rahmen der Support- und Updatestrategie von Microsoft die Anforderungen an den HessenPC und die Möglichkeiten für mobiles Arbeiten. Die Standard(tele)arbeitsplätze der Justiz sind vollumfänglich in der bestehenden Managementumgebung der HZD eingebunden und müssen den Weiterentwicklungen der Zentralen Betreiber Plattform (ZBP) angepasst werden (neue Softwarekomponenten, Cloudanbindung, Einführung VirtualDesktopInfrastructure (VDI)). Die Leistung muss nach den Anforderungen der HZD durch Dienstleistungen erbracht werden. Die nachfolgend aufgeführten Aufgaben verstehen sich als Konkretisierung der im Rahmen des elektronischen Rechtsverkehrs bzw. der Planung und Projektierung im Umfeld der Anwendungsbereitstellung bzgl. des Justiz-RessortClients/WTS anfallenden Aufgaben und Themengebiete. Die Aufgabe bezieht sich dabei immer auf die Integration des Standardarbeitplatzes der Justiz in die bestehende Managementumgebung der HZD sowie die Migration und Aktualisierung der spezifischen Fachverfahren. Ziel ist eine sichere Betriebsführung und Weiterentwicklung über den gesamten Lebenszyklus der Windows Betriebssysteme hinweg. Der Seniorarchitekt übernimmt Ausarbeitungen, Planungen und/oder Prüfungen für Architektur-, Design- und Betriebsvorgaben. Hierzu zählt auch der Aus- und Aufbau sowie die Weiterentwicklung der Gesamtarchitektur der Plattform(en) und des dazugehörigen Produktportfolios unter Berücksichtigung von Haus- und Landesvorgaben/-gremien. Der Auftragnehmer hat sicherzustellen, dass alle Leistungen durch jeweils entsprechend qualifizierte Personen erbracht werden. Die für die Erbringung der Leistungen in diesem Bereich eingesetzten Personen müssen zur zeitgerechten Leistungserbringung innerhalb des vertraglich vereinbarten Service-Levels entsprechende Voraussetzungen erfüllen. Seniorarchitekt - MECM Die Aufgaben des Architekten für MECM liegen in der Planung und Durchführung von komplexen und umfangreichen Aufgaben im Umfeld von Windows Systemumgebungen und den Werkzeugen des Windows Managements (MECM) sowie den weiteren im Bereich der Justiz eingesetzten Management-Werkzeugen. Der Architekt übernimmt in Projekten die Aufgabe der fachlichen Steuerung der Projektergebnisse, definiert und strukturiert Arbeitsaufträge. Er koordiniert darüber hinaus die Zusammenarbeit mit Fachabteilungen und weiteren Projekten innerhalb der HZD und übernimmt Aufgaben an den Schnittstellen der HZD zu ihren Kunden und zu den Gremien der Landesverwaltung. Folgende Qualifikationen werden bei einem Seniorarchitekt für Microsoft Betriebssysteme grundsätzlich erwartet. Diese Grundkompetenzen müssen sich anhand seiner Berufserfahrung nachvollziehen lassen. Fachhochschul- oder Hochschulabschluss in einer IT-nahen Fachrichtung (bspw. Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder nachgewiesene, in der Praxis erworbene vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen. Die zur Dienstleistungserbringung eingesetzte Person muss in mindestens gesamtheitlich fünfjähriger Berufserfahrung erworbene Kenntnisse in folgenden Gebieten besitzen: • Erfahrung im Einsatz von ITIL-Tools und im Rahmen von ITIL-Prozessen • Gute Erfahrungen in der Administration von Multiuserumgebungen (WTS, VDI) • Expertenkenntnisse in der Entwicklung von Verteilmechanismen für die Fachanwendungen mit Microsoft Endpoint Configuration Manager • Erfahrung beim Erstellen, Prüfen und Steuern von Dokumenten im Rahmen der Rolle eines Architekten • Erfahrungen in der Konzeptionierung der Konfiguration von modernen Arbeitsplatzbereitstellungen (z.B. VDI) • Gute Erfahrungen bei Planung, Design und Prüfung von Microsoft Endpoint Configuration Manager-Konzepten und kundenspezifischen Lösungen • Gute Erfahrungen in der Konzeptionierung und Prüfung von Microsoft Endpoint Configuration Manager-Implementierungen über mehrere Configuration Manager-Standorte - laut MS-Definition - (mind. 50) bzw. Verteilpunkte (Replikation, Infrastrukturoptimierung) • Gute Erfahrungen mit architektonischen Ausarbeitungen in Umgebungen mit mindestens 5.000 gleichzeitig verwalteten, aktiven Endgeräten mittels Microsoft Endpoint Configuration Manager • Erfahrung bei der Konzeption und Realisierung von MECM-Gesamtstrukturen mit Central Administration Site und mehreren Primary Sites • Gute Erfahrungen bei der Weiterentwicklung von Softwareverteilmechanismen in MECM-Installationen • Erfahrungen bei der Konzeptionierung und Umsetzung von RBAC (Role Based Access Control) MECM-Umfeld • Erfahrung in der Steuerung und Leitung von Teams Einzelheiten sind der Leistungsbeschreibung (Datei "Leistungsbeschreibung Los 4") zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarungen können bis zu einem Höchstwert von 3.041.280,00 Euro bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die entsprechende Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf. Die Möglichkeit des Auftraggebers in den Grenzen des § 132 GWB Auftragserweiterungen vor Erreichen der Höchstmenge vorzunehmen bleibt hiervon unberührt.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 050-149163
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1.1
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Seniorpaketierer, Softwarepaketierer/QS

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
04/07/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 7
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Trans4mation IT GmbH
Postanschrift: Glashütter Str. 55
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 01309
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 7 772 160.00 EUR
Niedrigstes Angebot: 5 030 092.80 EUR / höchstes Angebot: 5 867 520.00 EUR das berücksichtigt wurde
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1.2
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Seniorpaketierer, Softwarepaketierer/QS

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
04/07/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 7
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Netlution GmbH
Postanschrift: Landteilstr. 33
Ort: Mannheim
NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
Postleitzahl: 68163
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 7 772 160.00 EUR
Niedrigstes Angebot: 5 030 092.80 EUR / höchstes Angebot: 5 867 520.00 EUR das berücksichtigt wurde
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1.3
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Seniorpaketierer, Softwarepaketierer/QS

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
04/07/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 7
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: URANO Informationssysteme GmbH
Postanschrift: Nikolaus-Otto-Straße 8
Ort: Bad Kreuznach
NUTS-Code: DEB14 Bad Kreuznach
Postleitzahl: 55543
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 7 772 160.00 EUR
Niedrigstes Angebot: 5 030 092.80 EUR / höchstes Angebot: 5 867 520.00 EUR das berücksichtigt wurde
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 2.1
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Senior-Releasemanager, Projektleiter

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
04/07/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Computacenter AG & Co. oHG
Postanschrift: Mainzer Landstraße 178/180
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 5 322 240.00 EUR
Niedrigstes Angebot: 4 454 553.60 EUR / höchstes Angebot: 4 876 800.00 EUR das berücksichtigt wurde
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 2.2
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Senior-Releasemanager, Projektleiter

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
04/07/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Swiss IT Security Deutschland GmbH
Postanschrift: Konrad-Adenauer-Ring 33
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 65187
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: SINC GmbH
Postanschrift: Rheingaustraße 182
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 65203
Land: Deutschland
Internet-Adresse: www.sinc.de
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 5 322 240.00 EUR
Niedrigstes Angebot: 4 454 553.60 EUR / höchstes Angebot: 4 876 800.00 EUR das berücksichtigt wurde
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 3.1
Los-Nr.: 3
Bezeichnung des Auftrags:

Administrator MECM, Administrator Windows-Systeme und -Infrastrukturen

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
04/07/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 6
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: URANO Informationssysteme GmbH
Postanschrift: Nikolaus-Otto-Straße 8
Ort: Bad Kreuznach
NUTS-Code: DEB14 Bad Kreuznach
Postleitzahl: 55543
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 5 406 720.00 EUR
Niedrigstes Angebot: 3 941 529.60 EUR / höchstes Angebot: 4 221 383.80 EUR das berücksichtigt wurde
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 3.2
Los-Nr.: 3
Bezeichnung des Auftrags:

Administrator MECM, Administrator Windows-Systeme und -Infrastrukturen

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
04/07/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 6
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Trans4mation IT GmbH
Postanschrift: Glashütter Str. 55
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 01309
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 5 406 720.00 EUR
Niedrigstes Angebot: 3 941 529.60 EUR / höchstes Angebot: 4 221 383.80 EUR das berücksichtigt wurde
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 3.3
Los-Nr.: 3
Bezeichnung des Auftrags:

Administrator MECM, Administrator Windows-Systeme und -Infrastrukturen

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
04/07/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 6
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Swiss IT Security Deutschland GmbH
Postanschrift: Konrad-Adenauer-Ring 33
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 65187
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: SINC GmbH
Postanschrift: Rheingaustraße 182
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 65203
Land: Deutschland
Internet-Adresse: www.sinc.de
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 5 406 720.00 EUR
Niedrigstes Angebot: 3 941 529.60 EUR / höchstes Angebot: 4 221 383.80 EUR das berücksichtigt wurde
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 4.1
Los-Nr.: 4
Bezeichnung des Auftrags:

Seniorarchitekt MECM

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
04/07/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Trans4mation IT GmbH
Postanschrift: Glashütter Str. 55
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 01309
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 2 534 400.00 EUR
Niedrigstes Angebot: 1 689 600.00 EUR / höchstes Angebot: 2 396 467.20 EUR das berücksichtigt wurde
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 4.2
Los-Nr.: 4
Bezeichnung des Auftrags:

Seniorarchitekt MECM

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
04/07/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Netlution GmbH
Postanschrift: Landteilstr. 33
Ort: Mannheim
NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
Postleitzahl: 68163
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 2 534 400.00 EUR
Niedrigstes Angebot: 1 689 600.00 EUR / höchstes Angebot: 2 396 467.20 EUR das berücksichtigt wurde
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 4.3
Los-Nr.: 4
Bezeichnung des Auftrags:

Seniorarchitekt MECM

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
04/07/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Swiss IT Security Deutschland GmbH
Postanschrift: Konrad-Adenauer-Ring 33
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 65187
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: SINC GmbH
Postanschrift: Rheingaustraße 182
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 65203
Land: Deutschland
Internet-Adresse: www.sinc.de
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 2 534 400.00 EUR
Niedrigstes Angebot: 1 689 600.00 EUR / höchstes Angebot: 2 396 467.20 EUR das berücksichtigt wurde
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6151/126603
Fax: +49 611/327648534
Internet-Adresse: www.rp-darmstadt.hessen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/07/2023

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