Technische Gebäudeausrüstung Referenznummer der Bekanntmachung: MSK_22_TGA

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V., Museum und Zentralinstitut für Sepulkralkultur
Postanschrift: Weinbergstraße 25-27
Ort: Kassel
NUTS-Code: DE731 Kassel, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 34117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Geschäftsführung Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e. V./ Direktion Museum und Zentralinstitut für Sepulkralkultur
E-Mail:
Telefon: +49 5619189340
Fax: +49 5619189310
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sepulkralmuseum.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YAE6GJG/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YAE6GJG
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Museum
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Technische Gebäudeausrüstung

Referenznummer der Bekanntmachung: MSK_22_TGA
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Für die Neukonzeption, Sanierung und Erweiterung des Museums für Sepulkralkultur, Kassel sind Leistungen der technischen Gebäudeausrüstung zu vergeben.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 400 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE731 Kassel, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V., Museum und Zentralinstitut für Sepulkralkultur Weinbergstraße 25-27 34117 Kassel

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistunge der technischen Gebäudeausrüst im Rahmen der Neukonzeption, Sanierung und Erweiterung des Museums für Sepulkralkultur Kassel. Neben einer inhaltlichen Neukonzeption der Dauerausstellung soll das 1992 eröffnete Museum eine umfassende Sanierung erhalten. Dabei gilt es auch, das Bestandsgebäude zu erweitern, insbesondere im Bereich des aus dem Jahr 1903/1904 stammenden Altbaus, in welchem sich Verwaltung, Museumseingang und Cafeteria/Museumsshop befinden. Der 1992 eröffnete Neubau des Münchner Architekten Wilhelm Kücker, welcher über eine Glasfuge mit dem Altbau verbunden ist, soll insbesondere eine klimatechnische Optimierung erfahren.. Das zu betreuende Projekt hat ein Volumen 5.180.500 EUR (netto - KG 300+400) und eine Bruttogrundfläche von ca. 16.500 m2. Sanierung und Erweiterung sind Bestandteil von Architektenleistungen, welche im europaweiten hochbaulichen Wettbewerbsverfahren vergeben worden sind und vom Büro Schulze Berger Architekten Stadtplaner BDA PartG mbB erbracht werden.

Die Szenographie wurde an Gewerkdesign Berlin vergeben

Dazu gehört auch die Integration und Abstimmung der Leitungen mit den Zuwendungsgebern Bund (BKM / OFD), Land Hessen (HMWK) und Stadt Kassel.

Die besondere Lage des Museums für Sepulkralkultur auf dem Gebiet des Kasseler Weinbergs, entlang einer Linie bedeutender kultureller Nachbarorte wie der GRIMMWELT, der Hessischen Landesbibliothek und des Hessischen Landesmuseums, der Neuen Galerie und des neu zu gestaltenden Brüder-Grimm-Platzes mit neu geplantem Tapetenmuseum gilt es in den Planungsleistungen zu berücksichtigen. Zudem grenzt das Museum für Sepulkralkultur unmittelbar an ein Wohngebiet und befindet sich in direkter Nachbarschaft einer Schule, eines Altenwohnheims sowie eines Krankenhauses. Zufahrtswege zu diesen Einrichtungen dürfen durch Bau- und Liefermaßnahmen nicht beeinträchtigt werden bzw. gilt es in besonderem Maße zu berücksichtigen.

Terminplanung: Es ist geplant, das Projekt bis zur 35. KW 2027 baulich und einrichtungstechnisch abzuschließen, sodass mit einer Eröffnung des umgestalteten Museumsgebäudes am Weinberg der Betrieb zur 36. KW 2027 wieder aufgenommen werden kann. Der Verwendungsnachweis ist bis zur 38./39. KW 2027 fertig zu stellen. Das Projekt wird durch öffentliche Mittel der Zuwendungsgeber Bund (BKM), Land Hessen (HMWK) und Stadt Kassel gefördert.

Abschließend sind Verwendungsnachweise nach den jeweils erforderlichen Vorgaben und noch festzulegenden Fristen für BKM, HMWK, Stadt Kassel anzufertigen.

Die Sprache des Auftraggebers und somit hauptsächliche Kommunikationssprache ist Deutsch. In Ausnahmefällen muss mit externen Dienstleistern in englischer Sprache kommuniziert werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 400 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 23/11/2023
Ende: 01/10/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Komplexität des Vorhabens, siehe Leistungsbeschreibung

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Bewerber werden nach den in dieser Bekanntmachung und den Beschaffungsunterlagen genannten objektiven Kriterien ausgewählt. Auf der Basis der unter II.2.5. genannten Zuschlagskriterien wird eine Rangfolge unter den Bewerbenden gebildet. Die Auftraggeberin behält sich das Recht vor, für den Fall gleichwertiger Bewerbungen per Los zu entscheiden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung erfolgt in Projektstufen.

II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
Angebote sind in Form von elektronischen Katalogen einzureichen oder müssen einen elektronischen Katalog enthalten
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

siehe Vergabeunterlagen

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Teilnahmeberechtigt als Ingenieur sind natürliche Personen, die am Tage der Bekanntmachung nach den Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Dipl.Ing. / Master Architektur oder Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Berufsbezeichnung berechtigt sind. Sofern in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung nicht geregelt ist, so erfüllt die Anforderungen, wer über ein Diplomprüfungszeugnis oder vergleichbaren Befähigungsnachweis verfügt. Dieser Nachweis ist für die gem. III.2.3. anzugebenden ausführungsverantwortlichen Personen (vgl. Teilnahmeantrag Teil B, Selbstauskunft Punkt 2) einzureichen (Ausschlusskriterium). Teilnahmeberechtigt sind ferner juristische Personen, zu deren satzungsmäßigem Geschäftszweck die geforderten Dienstleistungen gehören. Mindestens einer der bevollmächtigten Vertreter der juristischen Person(en) muss die an die natürliche Person

gerichteten Anforderungen erfüllen.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Eine Bewerbergemeinschaft besteht im Falle der Aufforderung zur Angebotsabgabe als Bietergemeinschaft fort und wird im Falle der Zuschlagserteilung als Arbeitsgemeinschaft tätig. Die Mitglieder haften gesamtschuldnerisch und benennen einen bevollmächtigten Vertreter. Bewerbergemeinschaften haben mit dem Teilnahmeantrag eine von sämtlichen Mitgliedern unterschriebene Bewerbergemeinschaftserklärung (siehe Bewerbungsunterlagen) im Original vorzulegen (Ausschlusskriterium). Abschlagszahlungen erfolgen in angemessenen zeitlichen Abständen für nachgewiesene Leistungen. Die weiteren Bedingungen sind im Vertragsentwurf geregelt und zu beachten.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/08/2023
Ortszeit: 11:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 06/07/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Bewerber/Bieterkommunikation erfolgt nur elektronisch über die Vergabeplattform.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YAE6GJG

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126348-120
Fax: +49 6151126834
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Rügepflicht gem. § 160 Abs. 1 Nrn. 1 - 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbs. auf die Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB; danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage verstrichen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126348-120
Fax: +49 6151126834
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/07/2023

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