Linienbündel 204: Stadtbus Eschwege (Bus- und AST-Verkehr) Referenznummer der Bekanntmachung: 4602

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Nahverkehr Werra-Meißner GmbH (NWM)
Postanschrift: Bahnhofstraße 15
Ort: Eschwege
NUTS-Code: DE737 Werra-Meißner-Kreis
Postleitzahl: 37269
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 56517457-0
Fax: +49 56517457-19
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.nwm-esw.de/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Aufgabenträgerorganisation
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: ÖPNV

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Linienbündel 204: Stadtbus Eschwege (Bus- und AST-Verkehr)

Referenznummer der Bekanntmachung: 4602
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
60112000 Öffentlicher Verkehr (Straße)
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Leistungen werden als Dienstleistungsauftrag im Rahmen eines Offenen Verfahrens nach der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (Vergabeverordnung – VgV) vergeben und umfassen öffentliche Nahverkehrsleistungen auf dem Gebiet der Stadt Eschwege (Werra-Meißner-Kreis).

Stadtbus Eschwege:

- 231.1: StadtBus Eschwege: Linie 1: Heuberg - Stadtbahnhof - Stadtmitte - Döhlestraße (Einsatz Elektrobus)

- 231.2: StadtBus Eschwege: Linie 2: Stadtmitte - Klinikum Werra-Meißner - Stadtbahnhof - Heuberg (Einsatz Elektrobus)

- 231.3: StadtBus Eschwege: Linie 3: Niddawitzhausen - Niederhone - Stadtbahnhof - Oberdünzebach

- 231.4 StadtBus Eschwege: Linie 4: Oberhone - Niederhone - Stadtbahnhof - Rotenburger Straße/Schulzentrum

- 231.5: StadtBus Eschwege: Linie 5: Niddawitzhausen - Niederhone - Dünzebach - Schulen in Eschwege

AST-Linien:

- 239.1: AST-Verkehr Eschwege: Heuberg - Stadtbahnhof - Innenstadt - Döhlestraße

- 239.2: AST-Verkehr Eschwege: Eschwege - Albungen - Niddawitzhausen - Eschwege - Dünzebach

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
60140000 Bedarfspersonenbeförderung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE737 Werra-Meißner-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Stadt Eschwege

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zur Einhaltung der Vorgaben des Gesetzes über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge (Saubere-Fahrzeuge-Beschaffungs-Gesetz - SaubFahrzeugBeschG) werden für die Beförderungsleistung neben Fahrzeugen mit herkömmlichen Antrieben (Dieselbus) auch Fahrzeuge mit alternativen Antrieben (Elektrobus) zum Einsatz kommen.

In diesem Zusammenhang hat die NWM einen Fördermittelantrag zur Beschaffung von 3 Elektrobussen und der entsprechenden Ladeinfrastruktur im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“ vom 07.09.2021 beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gestellt. Die Fördermittelanträge sind positiv beschieden worden. Das Projekt wird im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“ vom 07.09.2021 des BMDV durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt. Die beiden Fördermittelbescheide sollen auf den Auftragnehmer übertragen werden.

Die Buslinien 231.1 und 231.2 sind mit den 3 Elektrobussen zu fahren und erschließen das Gebiet zwischen Heuberg, Stadtbahnhof, Innenstadt und Döhlestraße. Sie sind an der Haltestelle „Platz der Deutschen Einheit“ miteinander verknüpft.

Die Buslinie 231.3 verbindet die westlichen Stadtteile Niddawitzhausen, Eltmannshausen und Niederhone sowie die östlichen Stadtteile Ober- und Niederdünzebach mit der Innenstadt und verstärkt die innerstädtischen Linien 231.1 und 231.2 im Abschnitt zwischen Stadtbahnhof und Stadthalle.

Die Buslinie 231.4 verbindet die Ortsteile Ober- und Niederhone mit der Innenstadt, verstärkt die innerstädtischen Linien 231.1 und 231.2 im Abschnitt zwischen Stadtbahnhof und Stadthalle um im weiteren Verlauf über das Neubaugebiet (Bürgermeister-Rudolph-Ring) das Gewerbegebiet am Hessenring zu bedienen.

Abends, Samstagnachmittags sowie sonntags wird das Busangebot ergänzt durch die AST-Linien 239.1 und 239.2, welche die Kernstadt (239.1) und die Ortsteile (239.2) mit dem Stadtbahnhof und der Innenstadt verbinden. Die Linie 239.2 bedient darüber hinaus auch den Ortsteil Albungen montags bis freitags tagsüber und stellt eine Verbindung zum Bahnhof Niederhone sowie an den Stadtbahnhof und die Innenstadt her.

Die Leistungen im Busverkehr können zu Betriebsstart fahrplanmäßig mit insgesamt 7 Fahrzeugen, Niederflur oder Low-Entry gefahren werden. Die 7 Fahrzeuge setzten sich wie folgt zusammen:

- 3 Elektrobusse, Solobusse, Niederflur, Kategorie A, Standardbusse, die die Voraussetzungen für emissionsfreie schwere Nutzfahrzeuge nach § 2 Nr. 6 Saub-FahrzeugBeschG erfüllen und als Klasse I-Fahrzeug zugelassen werden. Die Anforderungen an die Fahrzeuge gem. Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“ vom 07.09.2021 des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr sind einzuhalten.

Die Elektrobusse müssen spätestens am 31.03.2025 im Stadtbusverkehr Eschwege eingesetzt werden.

Im Zeitraum 15.12.2024 bis max. 30.03.2025 ist der Einsatz von Diesel-Solobussen der Kategorie A gem. Anlage „Mindestanforderungen an die Fahrzeuge“ bei einem nachweislichen Lieferverzug der fristgerecht bestellten Fahrzeuge zulässig.

- 4 Diesel-Solobusse, Solobusse, Niederflur oder Low-Entry, Kategorie A bzw. Kategorie B gem. Anlage „Fahrpläne“.

Die Beförderungsleistung umfasst in einem durchschnittlichen Kalenderjahr gem. Ziffer 1.4 der Anlage A zum Angebotsschreiben „Vorgaben und Hinweise zur Angebotskalkulation“ gerundete 429.891 Nkm (Nutzwagenkilometern) p.a. sowie gerundete 18.706 Fahrplanstunden p.a. erbracht werden.

Die Leistungen im AST-Verkehr können zu Betriebsstart mit 2 Fahrzeugen (1 Van und 1 PKW) und geschätzten 10.000 Besetztkilometern p.a. erbracht werden. Davon werden 8.000 Besetztkilometern p.a. garantiert.

Der Auftragnehmer muss die entsprechende Lade- und Wartungsinfrastruktur für die Elektrobusse zur Verfügung stellen. Der Fördermittelantrag und -bescheid berücksichtigt eine Ladung der Elektrobusse im Busdepot. Es wird von einem Ladegerät pro Bus ausgegangen (3 Ladegeräte). Der Auftragnehmer muss sich mit dem Energieversorger hinsichtlich der Bereitstellung der notwendigen Anschlussleitung am Depot abstimmen. Der Auftraggeber geht davon aus, dass ein entsprechender Transformator (Ausbau/Erweiterung des Netzanschlusses) erforderlich sein wird, da die gesamte Ladeleistung bis zu 300 kW betragen wird. Der Auftraggeber wird den Auftragnehmer erforderlichenfalls bei den Abstimmungsgesprächen unterstützen.

Der Auftragnehmer muss die entsprechende Wartungsinfrastruktur (Dachstand und HV-Werkzeug) zur Verfügung stellen.

Der Auftraggeber geht davon aus, dass eine Busspur für Wartung und Instandhaltung erforderlich ist. Der Fördermittelbescheid umfasst einen Dacharbeitsstand sowie HV-Werkzeuge in einfacher Ausführung.

Der Auftragnehmer muss unverzüglich nach Zuschlagserteilung mit der Beschaffung der Elektrobusse sowie mit der Beschaffung der Lade- und Wartungsinfrastruktur beginnen, d.h. bis spätestens 31.07.2023 muss der Auftragnehmer mit dem entsprechenden Vergabeverfahren beginnen (Anmeldung des Verfahrens muss bis spätestens 31.07.2023 erfolgen), unabhängig davon, ob die Übertragung der Zuwendungsbescheide von der NWM auf den Auftragnehmer bereits durch den Projektträger verbindlich genehmigt ist, vgl. Ziffer 10 der Aufforderung zur Angebotsabgabe und Bewerbungsbedingungen. Die Elektrobusse müssen bis spätestens 31.12.2023 durch den Auftragnehmer bestellt sein.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Förderung des Vorhabens erfolgt auf der Grundlage der „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“ vom 07.09.2021 des BMDV durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), die gem. Beschluss der Europäischen Kommission vom 06.09.2021 (State AID SA.61890 (2021/N)-RRF-Germany, Support scheme for the acquisition of alternative fuel buses fot passenger transport) genehmigt wurde.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 246-712640
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 4602
Bezeichnung des Auftrags:

Linienbündel 204: Stadtbus Eschwege (Bus- und AST-Verkehr)

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
03/07/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 99
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 99
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 99
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Frölich Linie Eschwege GmbH
Postanschrift: Fuldaer Straße3
Ort: Eschwege
NUTS-Code: DE737 Werra-Meißner-Kreis
Postleitzahl: 37269
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 1.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Es können Unteraufträge vergeben werden
Kurze Beschreibung des Anteils des an Unterauftragnehmer vergebenen Auftrags:

Die Ausführung der Busverkehrsleistungen durch Unterauftragnehmer ist auf 67 % der kalenderjährlich zu erbringenden Nutzwagenkilometer beschränkt. Die AST-Verkehrsleistungen können zu 100% durch Unterauftragnehmer erbracht werden.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bei den unter den Ziffern II.1.7), V.2.2) und V.2.4) genannten Werten handelt es sich nicht um die

tatsächlichen Auftragswerte bzw. die tatsächliche Angabe der Anzahl abgegebener Angebote. Diese

Werte werden nicht offengelegt, weil dies den geschäftlichen Interessen des obsiegenden Bieters

schaden und den Wettbewerb beeinträchtigen würde (vgl. § 39 Abs. 6 Nr. 3+4 VgV).

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen.

Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/07/2023

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