Abwicklung von bargeldlosen Zahlungen an Automaten und POS-Terminals der DB Vertrieb GmbH und verbundener DB-Konzernunternehmen durch einen girocard-Netzbetreiber Referenznummer der Bekanntmachung: 22FEA61342
Auftragsbekanntmachung – Sektoren
Dienstleistungen
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift: Europa-Allee 78-84
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Schäfer, Michael
E-Mail:
Telefon: +49 3029756730
Fax: +49 6926520154
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Postanschrift: Caroline-Michaelis-Str. 5-11
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Schäfer, Michael
E-Mail:
Telefon: +49 3029756730
Fax: +49 6926520154
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Abwicklung von bargeldlosen Zahlungen an Automaten und POS-Terminals der DB Vertrieb GmbH und verbundener DB-Konzernunternehmen durch einen girocard-Netzbetreiber
Abwicklung von bargeldlosen Zahlungen an Automaten und POS-Terminals der DB Vertrieb GmbH und verbundener DB-Konzernunternehmen durch einen girocard-Netzbetreiber inkl. Bereitstellung einer P2PE Solution und weiteren Zusatzdienstleistungen sowie optionalen Leistungen
Deutschland
Abwicklung von bargeldlosen Zahlungen mit girocard und gängigen Kredit-/Debitkarten durch einen girocard-Netzbetreiber
- in den Reisezentren der DB Vertrieb GmbH
- an den Automaten der DB Vertrieb GmbH
- an Verkaufsgeräten weiterer DB Konzerngesellschaften
Zusatzleistungen:
- Einbringung und Betrieb der Geräte von DB Vertrieb einer P2PE-Solution des girocard-Netzbetreibers
- Abbildung der DB Vertrieb GmbH als kaufmännischer Netzbetreiber
- Unterstützung von Reporting und Reconciliation
Optionale Leistungen
- girocard-Entgeltabrechnung auf Basis einer Händlerkonzentratorvereinbarung des girocard-Netzbetreibers
Schätz- und Höchtsmengen:
Der geschätzte Umfang der zu beschaffenden Leistungen während der Laufzeit der Rahmenvereinbarung bezieht sich auf ca. 38 Mio. Zahlungstransaktionen pro Jahr (Höchstmenge: maximal 200 Mio. Zahlungstransaktionen während der Vertragslaufzeit von 4 Jahren), die an derzeit 7.100 POS-Zahlungsverkehrsterminals (Höchstwert: maximal 10.000 Terminals) abgewickelt werden.
Hinweis:
Sofern nicht explizit abweichend dargestellt, sind mit „Zahlungstransaktionen“ bzw. „Transaktionen“ diejenigen gemeint, die einen Zahlungsfluss ausgelöst haben, so dass jeder Zahlungsvorgang als 1 Transaktion gewertet wird.
Demzufolge werden z.B. Diagnosenachrichten, Kassenschnitte, Einreichungen, abgelehnte Autorisierungen, fehlerhafte Transaktionen nicht mitgezählt. Anbieter müssen im Bedarfsfall eigenständige Umrechnungen durchführen, z. B. in der Angebotskalkulation.
Es handelt sich bei den hier festgelegten Mengen bzw. Werten nicht um Mindestabnahmemengen oder -werte. Eine bestimmte Liefer-/Leistungsmenge wird vom Auftraggeber nicht garantiert. Es besteht daher in Hinblick auf diese Werte bzw. Mengen keinen Anspruch eines Auftragnehmers auf Beauftragung bzw. Vergütung.
Für die Teilnahme an der Vergabe werden zunächst Teilnahmeanträge der Bewerber abgefordert. Für diese Teilnahmeanträge ist u.a. die Eignungskriterien (Anhang B1 Eignungskriterien) und eine entsprechende Vertraulichkeitserklärung (Anhang B3 Vertraulichkeitserklärung) des Auftraggebers zu verwenden, anderenfalls finden diese keine Berücksichtigung.
Der Auftraggeber stellt u.a. diese Eignungskriterien und die Vertraulichkeitserklärung auf dessen Plattform eVergabe (siehe Link unter I.3)) jedem Bewerber zum Download zur Verfügung. Weitere detaillierte Angaben sind in der Datei "Anhang A1 Bewerbungsbedingungen" aufgeführt.
Die entsprechenden Unterlagen finden Sie im Vergabeportal der Deutschen Bahn AG wie folgt:
a) der nicht registrierte Nutzer beim Aufruf der Vergabevorgangsnummer "22FEA61342" und dann durch Anklicken des Buttons „Details“. Dort haben Sie dann die Möglichkeit die Vergabeunterlagen durch Anklicken des Buttons "„Herunterladen“,
b) der registrierte (angemeldete Nutzer) unter: Bieterassistent – Suche nach der Projektnummer „22FEA61342“ und Anklicken des Filters – Beim Öffnen des Projektes in der Detailansicht – Teilnahmeantrag bearbeiten
Die Zuschlagskriterien und ihre Gewichtung sind in der Bewertungsmatrix (Anhang C2) detailliert aufgeschlüsselt und werden den geeigneten Teilnehmern mit der Angebotsaufforderung zur Verfügung gestellt.
Der Vertrag kann jährlich durch den Auftraggeber verlängert werden um insg. bis zu 4 Jahre.
siehe unter II.2.4
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
A Bietereigenerklärung (Der Vordruck ist auf dem Vergabeportal hinterlegt. Siehe Anhang B2 "Bietereigenerklärung")
B Vertraulichkeit (Der Vordruck ist auf dem Vergabeportal hinterlegt. siehe Anhang B3 "Vertraulichkeitserklärung")
C Handelsregisterauszug
D Erklärung des Gesamtumsatzes des Unternehmens bzw. eines Rechtsvorgängers sowie den Umsatz bezüglich girocard-Netzbetrieb, jeweils bezogen auf die letzten vier Geschäftsjahre. Die Angaben zum girocard-Netzbetrieb sind einzutragen, wenn das Unternehmen oder ein Rechtsvorgänger im betreffenden Jahr girocard-Netzbetreiber war.
D.1 Gesamtumsatz 1. Jahr (2019)
D.2 Umsatz im girocard-Netzbetrieb 1. Jahr
D.3 Gesamtumsatz 2. Jahr (2020)
D.4 Umsatz im girocard-Netzbetrieb 2. Jahr
D.5 Gesamtumsatz 3. Jahr (2021)
D.6 Umsatz im girocard-Netzbetrieb 3. Jahr
D.7 Gesamtumsatz 4. Jahr (2022)
D.8 Umsatz im girocard-Netzbetrieb 4. Jahr
E Nachweis der finanziellen / wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit
E.1 durch eine Bankauskunft mit Aussage zur generellen Finanzsituation (insbesondere Liquidität). Diese darf nicht älter als 3 Monate sein. Eine deutlich unterdurchschnittliche Auskunft kann zum Ausschluss führen.
E.2 durch eine Wirtschaftsauskunft wie z.B. Bürgel, Creditreform, Dun & Bradstreet oder gleichwertig. Eine – gegenüber dem Branchenwert - deutlich unterdurchschnittliche Auskunft kann zum Ausschluss führen. Diese darf nicht älter als 3 Monate sein. Eine Bankauskunft, wie in E1 gefordert, ist nicht ausreichend.
E.3 durch Vorlage des letzten Jahres- / Konzernabschlusses der Jahre 2021/2022
F Haftpflichtversicherung
Nachweis über die abgeschlossene Haftpflichtversicherung mit Angabe des Versicherers, der Höhe der Deckung sowie über deren Gültigkeit.
G Allgemeine Informationen zum Unternehmen
Bitte stellen Sie Ihr Unternehmen kurz und prägnant vor. Gehen Sie hierbei insbesondere auf nachfolgende Punkte ein:
G.1 Benennung Gründungsjahr
G.2 Welche Gesellschaftsform besitzt das Unternehmen?
G.3 Wie ist die Gesellschafterstruktur des Unternehmens?
G.4 Gab es in den letzten Jahren weitreichende Änderungen in der Gesellschafterstruktur? Und wenn ja, welche?
G.5 Erläutern Sie bitte Ihre Unternehmensstruktur und Geschäftsbereiche.
H Leistungsspektrum/Leistungsportfolio
Erläutern Sie bitte Ihr Leistungsspektrum/Leistungsportfolio Ihres Unternehmens bezogen auf den Vergabegegenstand "POS-Netzbetrieb". Gehen Sie dabei insbesondere auf folgende Punkte ein:
H.1 Das Unternehmen ist DK-zugelassener girocard-Netzbetreiber und unterstützt die Abbildung von Strukturen kaufmännischer Netzbetreiber
H.2 Das Unternehmen ist im POS-Netzbetrieb PCI-DSS-compliant und zertifiziert.
H.3 Sie sind aktiver, zertifizierter P2PE-Solution Provider. Alternativ befinden Sie sich in der Zertifizierungsphase. Sie garantieren, dass diese bis zur Zuschlagserteilung abgeschlossen sein, damit eine fundierte Basis für die Integration der Terminals von DB Vertrieb vorhanden ist.
H.4 Sie sind in jeder Hinsicht in der Lage, > 7100 Terminals zu migrieren und 40 Mio. Zahlungstransaktionen p. a. abzuwickeln.
H.5 Sie bieten deutschsprachigen Großkundensupport mit dedizierten kaufmännischen und technischen Ansprechpartnern
H.6 Sie bieten ein Servicelevel für 24/7 Betrieb mit garantierter Verfügbarkeit von mindestens 99,95 % im Jahresdurchschnitt sowie dedizierte Kommunikationskanäle im Rahmen des Störungsmanagement. Sie sind bereit, ein SLA mit Vertragstrafen dazu abzuschließen.
H.7 Sie haben Erfahrung im Betrieb von Zahlungsterminals im Automaten/Self-Service-Bereich.
I Kennzahlen im girocard-Netzbetrieb
Bitte benennen Sie die nachfolgenden Kennzahlen Ihres Unternehmens für die letzten vier Geschäftsjahre bezogen auf den Vergabegegenstand:
- Anzahl der verarbeiteten Zahlungstransaktionen nach Zahlungssystemen
- Anzahl der Kunden in Deutschland (davon mit mehr als 10 Mio. Txn p.a.)
- Anzahl aktiver Zahlungsterminals (POS, Automaten/Self-Service-Bereich)
J Standortorganisation
Eine Aufstellung über den/die Standort/e des Unternehmens in Bezug auf den Vergabegegenstand ist beizufügen. Dabei sind konzernverbundene Standorte und die von Partnern / Subunternehmern kenntlich zu machen.
K Ansprechpartner bei Leistungserbringung / in der Vertragslaufzeit
K.1 Der Bewerber verpflichtet sich, dem Auftraggeber einen zentralen Ansprechpartner sowie einen Stellvertreter, der Mo - Fr zwischen 9 und 17 Uhr ansprechbar und erreichbar sein wird. In Absprache auch außerhalb dieser Zeit.
K.2 Projektleiter für Integration und Migration
Der Bewerber verpflichtet sich, dem Auftraggeber einen Projektleiter sowie einen Stellvertreter zu benennen, der Mo -Fr zwischen 09-17 Uhr ansprechbar und erreichbar sein wird, in Absprache auch außerhalb dieser Zeit.
K.3 Der Bewerber verpflichtet sich zu Service Review Meetings (mind. 14-tägig) und Management Review Meetings (mind. Alle 3 Monate)
Der Auftragnehmer kann eine kürzen Turnus anfordern, falls dies erforderlich ist. Die Parteien können einvernehmlich längere Zyklen vereinbaren.
L Sprache (in diesem Vergabeverfahren als auch während der Vertragslaufzeit)
Sämtliche Kommunikation und Dokumentation zwischen Auftraggeber und ihrem Unternehmen erfolgt in Wort und Schrift in Deutsch. Technische Spezifikationen dürfen in englischer Sprache eingereicht werden, sofern sie nicht in deutscher Sprache vorhanden sein sollten. Bitte bestätigen Sie dies durch eine Eigenklärung.
M Qualität, Standards, Datenschutz
M.1 Über welche ISO-Zertifizierungen oder andere neutrale Qualitätsbescheinigungen sowie Standards verfügt Ihr Unternehmen. Bitte legen Sie entsprechende Nachweise bei und erläutern Sie, wie Ihr Unternehmen eine gleichbleibende Qualität in der Leistungserbringung gewährleistet.
M.2 Bitte bestätigen Sie mittels Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen die am Sitz des Auftraggebers geltenden datenschutzrechtlichen Regelungen bezogen auf den Vergabegegenstand jederzeit einhalten wird.
— alle Unterlagen sind ausschließlich elektronisch vorzulegen,
— Nur diejenigen Bewerber, die alle die in der Datei „Anhang B1 Eignungskriterien“ geforderten Erklärungen und Nachweise vollständig vorlegen, die genannten Mindestanforderungen erfüllen sowie gegen die keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123 f GWB vorliegen und die somit geeignet sowie zuverlässig sind, diese Leistung zu erbringen und die Vertraulichkeitserklärung abgeben, können zur Angebotsabgabe aufgefordert werden. Das Fehlen von geforderten Erklärungen/Unterlagen kann ggf. zum Ausschluss vom weiteren Vergabeverfahren führen.
— maßgeblich zur Wahrung der Fristen sind immer der Zeitpunkt des Uploads sowie die Einreichung im Bieterportal der Deutschen Bahn AG,
— der Auftraggeber wird mit dem wirtschaftlichsten Anbieter einen entsprechenden Rahmenvertrag über den Auftragsgegenstand schließen.
Es kommen die Vertragsmuster und Vertragsbedingungen der Deutsche Bahn AG zum Einsatz.
Die Mitglieder einer Bietergemeinschaft müssen gesamtschuldnerisch haften und einen bevollmächtigten Vertreter mit Abgabe des Teilnahmeantrages benennen. Eine Bietergemeinschaft muss deutschen Rechts oder gleichwertig sein.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Wir weisen darauf hin, dass die VO (EU) 2022/576 zur Änderung der VO (EU) Nr. 833/2014 Anwendung findet und Unternehmen, die den Sanktionsmaßnahmen in Art. 5k der VO (EU) 2022/576 unterfallen, aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden.
Das Angebot ist in all seinen Bestandteilen in deutscher Sprache abzufassen; ausgenommen sind fremdsprachige feststehende Fachbegriffe und technische Dokumentationen.
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.