2-jähriger Rahmenvertrag ab dem 28.08.2023 für Objektschutz- und Sicherheitsdienstleistungen für verschiedene Flüchtlings-/Gemeinschaftsunterkünfte (GU´s) im Wetteraukreis Referenznummer der Bekanntmachung: 23-3-186

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Wetteraukreis
Postanschrift: Europaplatz
Ort: Friedberg
NUTS-Code: DE71E Wetteraukreis
Postleitzahl: 61169
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabestelle
E-Mail:
Telefon: +49 6031/831535
Fax: +49 6031/83911535
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.wetteraukreis.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18905a839a3-3a2b7df813f1f1c4
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.had.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: www.had.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

2-jähriger Rahmenvertrag ab dem 28.08.2023 für Objektschutz- und Sicherheitsdienstleistungen für verschiedene Flüchtlings-/Gemeinschaftsunterkünfte (GU´s) im Wetteraukreis

Referenznummer der Bekanntmachung: 23-3-186
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
85320000 Dienstleistungen im Sozialwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

2-jähriger Rahmenvertrag (mit Option: Verlängerung um weitere zwei Jahre) ab dem 28.08.2023 für Objektschutz- und Sicherheitsdienstleistungen für verschiedene Flüchtlings-/Gemeinschaftsunterkünfte (GU´s) im Wetteraukreis

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 18 790 941.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71E Wetteraukreis
Hauptort der Ausführung:

Kreisgebiet des Wetteraukreises

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Wetteraukreis ist Betreiber von Unterkünften für Asylbewerber und sonstige ausländische Personen. Die Unterkünfte befinden sich im gesamten Kreisgebiet, verteilt in allen dem Wetteraukreis angehörigen Kommunen.

Bei den Unterkünften handelt es sich sowohl um kleine, abgeschlossene Wohneinheiten, Gemeinschafts- und Sammelunterkünfte unterschiedlicher Größe, Notunterkünfte, umgebaute Industriehallen oder Wohncontainer.

Teilweise benötigen die Unterkünfte einen Objektschutz- und Sicherheitsdienst, um Vorgaben des vorbeugenden Brandschutzes zu erfüllen. Manche Unterkünfte benötigen einen Objektschutz- und Sicherheitsdienst auf Grund von Besonderheiten der jeweiligen Unterkunft, z.B. sehr abgelegene Lage, Belegung mit Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder Größe der Unterkunft.

Zum aktuellen Zeitpunkt kann noch nicht vorausgesagt werden, für welche konkreten Unterkünfte ein Objektschutz- und Sicherheitsdienst benötigt werden wird. Ebenfalls sind Anzahl, Lage, Belegung, Struktur und Größe der Unterkünfte, die durch einen Objektschutz- und Sicherheitsdienst bewacht werden müssen, noch nicht absehbar.

Mit diesem Vergabeverfahren sucht der Wetteraukreis einen leistungsfähigen und kompetenten Objektschutz- und Sicherheitsdienst, der mittels Rahmenvertrag für einen Zeitraum von zwei Jahren, also für die Zeit ab dem 28.08.2023 bis zum 27.08.2025, für sämtliche Unterkünfte, die einen Objektschutz- und Sicherheitsdienst erfordern, eingesetzt werden wird. Der Rahmenvertrag beinhaltet zudem die Option auf einmalige Verlängerung um weitere zwei Jahre, somit bis zum 27.08.2027. Der Wetteraukreis wird bis spätestens 31.03.2025 schriftlich kommunizieren, ob die Option in Anspruch genommen wird oder nicht.

Es besteht kein rechtlicher Anspruch auf Auftragserteilung in der Höhe der geschätzten Auftragswertsumme. Der Wetteraukreis beauftragt sukzessive nach Bedarf.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 18 790 941.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 28/08/2023
Ende: 27/08/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der 2-jährige Rahmenvertrag ab dem 28.08.2023 beinhaltet die Option auf einmalige Verlängerung um weitere zwei Jahre, somit bis zum 27.08.2027. Der Wetteraukreis wird bis spätestens 31.03.2025 schriftlich kommunizieren, ob die Option in Anspruch genommen wird oder nicht.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der 2-jährige Rahmenvertrag ab dem 28.08.2023 beinhaltet die Option auf einmalige Verlängerung um weitere zwei Jahre, somit bis zum 27.08.2027. Der Wetteraukreis wird bis spätestens 31.03.2025 schriftlich kommunizieren, ob die Option in Anspruch genommen wird oder nicht (siehe Punkt II 2.7 dieser Bekanntmachung).

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Fragen zum Vertragsentwurf, zu den Vergabeunterlagen und zum Vergabeverfahren können nur bis zum 28.07.2023 um 9.00 Uhr gestellt werden. Mit der Abgabe des Angebotes wird der Vertrag Angebotsbestandteil. Nach Zuschlagserteilung sind keine weiteren Verhandlungen zu Vertragsinhalten oder Änderungen des Vertrages mehr möglich.

Abweichungen oder Änderungen an den Vergabeunterlagen dürfen nicht vorgenommen werden, dies führt automatisch zum Ausschluss Ihres Angebotes.

Nebenangebote und/oder mehrere Hauptangebote sind nicht zugelassen.

Die Umsatz- bzw. Mehrwertsteuer ist gesondert auszuweisen. In den Fällen, in denen eine Steuerbefreiung vorliegt, ist diese mit dem Angebot einzureichen.

Macht ein Bieter/Bewerber für sein Angebot innergemeinschaftliche Leistungen im

Sinne des § 13 b UStG geltend, wird bei der Auswertung der in Deutschland geltende

Mehrwertsteuersatz dem Netto-Auftragswert hinzugerechnet.

Es ist ausschließlich die elektronische Angebotsabgabe über die e-Vergabeplattform der eHAD zugelassen. Ihr Angebot incl. aller angeforderten Eignungsnachweise ist unterschrieben und vollständig elektronisch über das Vergabeportal der eHAD einzureichen

Angebote, die auf anderem Wege als über die e-Vergabeplattform wie z.B. schriftlich oder elektronisch per E-Mail eingehen, werden nicht akzeptiert und dementsprechend von der Bewertung und dem weiteren Verfahren ausgeschlossen.

Für die Erstellung eines Angebotes erhalten die Bieter keine Entschädigung und die Kosten werden nicht erstattet. Die eingereichten Unterlagen werden nicht zurückgesendet.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- aktueller Nachweis einer gültigen, behördlichen Erlaubnis nach § 34 a Gewerbeordnung (GewO) (nicht älter als sechs Monate)

- aktueller Nachweis eines zertifizierten Qualitätsmanagementsystems durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle (nicht älter als sechs Monate)

- aktueller Nachweis einer Zertifizierung nach DIN ISO 9001 und DIN ISO 77200 in

der jeweils gültigen Fassung oder gleichwertige Zertifizierung (nicht älter als sechs Monate)

- Eigenerklärung zur Eignung mit der Zusatzerklärung zur Eignung (siehe beigefügte Formulare 124 LD und Zusatzerklärung)

- aktueller Nachweis der Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung über eine Deckungssumme von

EUR 2.000.000,00 pauschal für Personen- und Sachschäden

EUR 300.000,00 für Vermögensschäden

EUR 500.000,00 für Bearbeitungsschäden

EUR 3.000.000,00 für das Abhandenkommen bewachter Sachen

EUR 1.500.000,00 für das Abhandenkommen von Schlüsseln und Codekarten

EUR 500.000,00 für Bearbeitungsschäden

- aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister (nicht

älter als sechs Monate)

- Organigramm oder Übersicht der Betriebsorganisation

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- aktuelle Bankerklärung oder Auskunft der Creditreform oder einer vergleichbaren Auskunftsstelle zur finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit (nicht älter als sechs Monate)

- Eigenerklärung zur Eignung mit der Zusatzerklärung zur Eignung (siehe beigefügte Formulare 124 LD und Zusatzerklärung)

- Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach dem HVTG (siehe beigefügtes Formular)

- Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen (beigefügtes Formblatt 233)

- Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft (beigefügtes Formblatt 234)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- aktueller Nachweis einer gültigen, behördlichen Erlaubnis nach § 34 a Gewerbeordnung (GewO) (nicht älter als sechs Monate)

- Nachweis der Unternehmenserfahrung im Sicherheitsgewerbe durch Einreichung von drei Referenzen oder Referenzprojekten gleichwertiger Vorhaben innerhalb der vergangenen drei Jahre

- aktueller Nachweis eines zertifizierten Qualitätsmanagementsystems durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle (nicht älter als sechs Monate)

- aktueller Nachweis einer Zertifizierung nach DIN ISO 9001und DIN ISO 77200 in

der jeweils gültigen Fassung oder gleichwertige Zertifizierung (nicht älter als sechs Monate)

- Verschwiegenheitserklärung (siehe beigefügtes Formular)

- Erklärung Unternehmensdaten (siehe beigefügtes Formular)

- Organigramm oder Übersicht der Betriebsorganisation

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 2
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/08/2023
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 01/08/2023
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Bitte beachten Sie, dass dieses Vergabeverfahren im Rahmen eines offenen Verfahrens durchgeführt wird. Das bedeutet, dass die Eignungsnachweise gleichzeitig mit dem vorzulegenden Angebot einzureichen sind und nicht bereits gesondert im Vorfeld.

2. Etwaige Rückfragen zu diesem Verfahren sind ausschließlich im Vergabeportal der eHAD über die Nachrichtenfunktion zu stellen und nicht per E-Mail.

3. Nach Zuschlags-/Auftragserteilung sind keine weiteren Verhandlungen insbesondere zu Vertragsinhalten mehr möglich.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/06/2023

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