Umgestaltung Houiller Platz - Planungsleistungen Freianlagen Referenznummer der Bekanntmachung: FR-2023-0015
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Hugenottenstraße 55
Ort: Friedrichsdorf
NUTS-Code: DE718 Hochtaunuskreis
Postleitzahl: 61381
Land: Deutschland
E-Mail:
Fax: +49 61721003099
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bad-homburg.de
Postanschrift: Bahnhofstraße 16-18
Ort: Bad Homburg v. d. Höhe
NUTS-Code: DE718 Hochtaunuskreis
Postleitzahl: 61352
Land: Deutschland
E-Mail:
Fax: +49 61721003099
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bad-homburg.de
Abschnitt II: Gegenstand
Umgestaltung Houiller Platz - Planungsleistungen Freianlagen
Planungsleistungen für die Umgestaltung Houiller Platz
61381 Friedrichsdorf
Objektplanung Freianlagen gem. HOAI 2021 Teil 3, Abschnitt 2, §§ 38-40,
Leistungsphasen 1-9.
Darüber hinaus die nachfolgend aufgeführten Besonderen Leistungen in der Lph. 9:
• Rügen von Mängeln und Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist für nach Abnahme festgestellten Mängel.
Planungsziel ist die Entwicklung und anschließende Umsetzung eines Konzeptes, um die Aufenthaltsqualität des Houiller Platzes und damit seine Attraktivität innerhalb der Stadt für Bürger, Besucher und Bewohner nachhaltig zu verbessern.
Hierbei geht es insbesondere um die gestalterische Aufwertung des in den 80er Jahren für die Quartiersversorgung entstandenen und in die Jahre gekommenen Stadtplatzes und seine Anpassung an die aktuellen Bedürfnisse und Nutzungen.
Der Leistungsabruf soll stufenweise erfolgen:
Stufe I: LPH 1-3
Stufe II: LPH 4
Stufe III: LPH 5-9
Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf den Abruf der einzelnen und / oder sämtlichen Stufen und kann aus einem Nichtabruf auch keine weitergehenden Ansprüche (z.B. auf Schadensersatz oder Honorarerhöhung) herleiten.
Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt bei Vollständigkeit der nach Maßgabe der Bekanntmachung vorzulegenden Nachweise und Erklärungen durch Bewertung der folgenden Kriterien (vgl. Wertungsmatrix Teilnahmeanträge):
- Gesamtumsatz
- Referenzen
- Mitarbeiterzahl/personelle Kontinuität.
Der Leistungsabruf soll stufenweise erfolgen:
Stufe I: LPH 1-3
Stufe II: LPH 4
Stufe III: LPH 5-9
Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf den Abruf der einzelnen und / oder sämtlichen Stufen und kann aus einem Nichtabruf auch keine weitergehenden Ansprüche (z.B. auf Schadensersatz oder Honorarerhöhung) herleiten.
Besonderheit "Privatflächen":
Einige Flächen des Platzes befinden sich in Privatbesitz. Diese werden zunächst in den Leistungsphasen 1-3 mit bearbeitet. Ob die beplanten Privatflächen dann tatsächlich in den darauffolgenden Leistungsphasen zur Ausführung kommen, stellt sich im Laufe des Planungsprozesses heraus. Aus besagtem Grund müssen die Planungen für öffentliche und private Flächen unabhängig voneinander funktionieren.
Vorstellung der Angebote:
Im Zuge der Angebotsphase ist vorgesehen die Bieter zur Vorstellung Ihrer Angebote einzuladen. In diesem Termin haben die Bieter die Gelegenheit, das Angebot, das Unternehmen sowie entsprechend vergleichbare Projekte vorzustellen. Für die Vorstellung sind für jeden Bieter 60 Minuten vorgesehen. Diese Vorstellung kann in einer persönlichen Besprechung oder in einem Videokonferenz-Meeting erfolgen. Der Termin wird rechtzeitig vorher bekannt gegeben.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
- Eigenerklärung zur Eignung - 124 LD
--> Nachweis der Eintragung in das Handels- oder Berufsregister
- Eigenerklärung zu Art. 5k
- Eigenerklärung zu Art. 5k im Falle der Eignungsleihe
- Erklärung zu Bieter-/Arbeitsgemeinschaft gem. Formular 234 (soweit zutreffend)
Geforderte Eignungsnachweise, die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
Zum vorläufigen Beleg der für dieses Vergabeverfahren aufgestellten Anforderungen an die Eignung und hinsichtlich des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen akzeptiert die Auftraggeberin im Rahmen ihres Erklärungsumfangs die Vorlage einer ausgedruckten und unterzeichneten Einheitlichen EuropäischenEigenerklärung (EEE).
- Eigenerklärung zur Eignung - 124 LD
--> Erklärung zum Gesamtumsatz
- Erklärung zur Inanspruchnahme von Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen gem. Formular 235 sowie Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen gem. Formular 236 (soweit zutreffend)
Geforderte Eignungsnachweise, die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
Zum vorläufigen Beleg der für dieses Vergabeverfahren aufgestellten Anforderungen an die Eignung undhinsichtlich des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen akzeptiert die Auftraggeberin im Rahmen ihresErklärungsumfangs die Vorlage einer ausgedruckten und unterzeichneten Einheitlichen EuropäischenEigenerklärung (EEE).
- Eigenerklärung zur Eignung - 124 LD
--> geeignete Referenzen "Objektplanung mit vergleichbaren Leistungen"
- Anzahl der Mitarbeitenden Fachrichtung Freiraum-, Stadtplanung und Tiefbauplanung der letzten 3 Jahre (gemittelt)
- Erklärung zur Inanspruchnahme von Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen gem. Formular 235 sowie Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen gem. Formular 236 (soweit zutreffend)
Für die Angebotsbewertung (vgl. Wertungsmatrix Angebote):
Informationen zur Projektorganisation: Struktur / Zusammensetzung des Projektteams, projektbezogener Personaleinsatz, Gewährleistung der Kontinuität und interne Organisation, Abstimmung mit der Auftraggeberin, Zusammenarbeit im Planungsteam
o Kurzvorstellung des vorgesehenen Projektteams und der internen Organisationsstrukturen mit Aussagen zu den internen Zuständigkeiten und zur Verfügbarkeit und Vorstellung der vorgesehenen wesentlichen Leistungserbringer (Projektleiter, Stellvertreter).
Geforderte Eignungsnachweise, die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
Zum vorläufigen Beleg der für dieses Vergabeverfahren aufgestellten Anforderungen an die Eignung und hinsichtlich des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen akzeptiert die Auftraggeberin im Rahmen ihres Erklärungsumfangs die Vorlage von unterzeichneten Eigenerklärungen oder einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE).
Zugelassen sind Bewerber, die nach den Gesetzen der Länder berechtigt sind, die Berufsbezeichnung"Ingenieur" zu tragen oder nach der EG-Berufsanerkennungsrichtlinie 2005/36/EG, zuletzt geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU vom 20.11.2013, bzw. nach dem Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz vom 6.12.2011, zuletzt geändert am 29.3.2017, berechtigt sind, in der Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur tätig zu werden.
1. Auf Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08.04.2022 wird verwiesen.
2. Leitlinie für die Planung: Ergebnisse der "Planungswerkstatt Houiller Platz"; abrufbar per Download-Link, Abschnitt 1 der Anlage "Leistungsbeschreibung".
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Ergänzend zu den beigefügten Bewerbungsbedingungen gilt das Hessische Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12. Juli 2021, GVBl. S. 344.
Nach den §§ 5 und 6 Hessisches Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) haben die Bewerber/Bieter sowie deren Nachunternehmen Verpflichtungserklärungen abzugeben.
Bestehende Fragen zu den Vergabeunterlagen können ausschließlich schriftlich über die Vergabeplattform (Nachrichtenportal der HAD) bis spätestens 1 Woche vor dem Eröffnungstermin eingereicht werden. Danach eingehende Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Auskünfte anderer Stellen sind nicht verbindlich.
Die von dem Bieter zur Verfügung gestellten, auch personenbezogenen Informationen und Daten werden im Rahmen des Vergabeverfahrens gem. DSGVO Art. 6 Abs. 1 b erfasst, organisiert, gespeichert und verwendet. Auftraggeber, Verfahrensbetreuer und ggf. weitere beteiligte Behörden verwenden diese Datenausschließlich für dieses Verfahren und geben diese nur in unten beschriebenem Umfang an Dritte weiter. Nach Abschluss des Vergabeverfahrens, des Rechnungsprüfungsverfahrens und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist werden die Daten gelöscht. Die Abgabe einer Datenschutzerklärung ist Voraussetzung für die Berücksichtigung des Angebotes des Bieters.
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
Ein Antrag ist unzulässig, wenn der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriftenvor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Fristvon 10 Kalendertagen gerügt hat (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB).
Ein Antrag ist unzulässig, wenn Verstöße gegen Vergabevorschriften, die auf Grund dieser Bekanntmachung(§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 GWB) oder in den Vergabeunterlagen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 3 GWB) erkennbar sind, nicht bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber demAuftraggeber gerügt werden.
Ergeht eine Mitteilung des Aufraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen.
Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland