Betrieb des Druckzentrums Außenstelle Hünfeld Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0437-2023-0159

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE732 Fulda
Postleitzahl: 65203
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.hessen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18750596aee-11682c4a8397fdc8
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.hessen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Betrieb des Druckzentrums Außenstelle Hünfeld

Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0437-2023-0159
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79620000 Überlassung von Personal einschließlich Zeitarbeitskräfte
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Betrieb des Landesdruckzentrums (Arbeitnehmerüberlassung) in der Außenstelle Hünfeld in zwei Losen:

Los 1 "EDV Operatoren" und Los 2 "Sortierkräfte"

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

EDV Operatoren

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79620000 Überlassung von Personal einschließlich Zeitarbeitskräfte
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
Hauptort der Ausführung:

Hessische Zentrale für Datenverarbeitung

- Außenstelle Hünfeld -

Mackenzeller Str. 3

36088 Hünfeld

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen dieser Ausschreibung wird die Überlassung von Mitarbeitern (Arbeitnehmerüberlassung) für den Betrieb des Druckzentrums der Außenstelle Hünfeld vergeben.

Los 1 betrifft die Bedienung von Kuvertier- und Druckanlagen. Die HZD betreibt am Standort in Hünfeld ein Druck- und Versandzentrum. Das Druckvolumen des Druckzentrums beträgt ca. 70 Millionen DIN A4 Druckseiten mit 12 Millionen

Kuvertierungen. Die Kuvertierungen werden auf zwei baugleichen Kuvertieranlagen der Fa. Kern, Type 2600 ausgeführt. Als Hochleistungsdrucker sind zwei Endlosdrucksysteme der Firma Canon, Typ ColorStream 6500 Twin Systeme, eine angebundene Papierschneidelinie der Firma Hunkeler, zwei Hochleistungseinzelblattdrucker der Firma Canon, Typ VarioPrint 6220 TP, sowie ein ImagePRESS C850 der Firma Canon im Einsatz.

Die jetzige Anzahl der benötigten Mitarbeiter (Primärpool) für einen längerfristigen Einsatz für Los 1 beträgt 2 Mitarbeiter pro Schicht - entspricht 4 Mitarbeiter je Einsatztag. Im Bedarfsfall maximal zusätzlich bis zu weitere 2 Mitarbeiter mit einer

Vorlaufzeit von 5 Arbeitstagen für anfallende Spitzenlasten des Auftraggebers, aufgeteilt in jeweils 2 Schichten. Weiterhin muss der Auftragnehmer einen Sekundärpool (4 Mitarbeiter) zur Sicherstellung des Betriebs des Auftraggebers

nachweisen können.

Die Leistungen sind in der Regel in folgenden Schichten zu erbringen:

- Schicht I: 06:00 Uhr bis 14:00 Uhr (montags bis freitags)

- Schicht II: 13:00 Uhr bis 21:00 Uhr (montags bis freitags)

Die Regelarbeitszeit beträgt 7,5 Stunden zzgl. einer halben Stunde unbezahlter Pause.

Bei Bedarf sind in Ausnahmefällen auch Arbeiten außerhalb der Regelarbeitszeiten bis zu 10 Stunden täglich sowie an Samstagen zwischen 06:00 und 21:00 Uhr (voraussichtlich ca. 10 Samstage pro Jahr) zum vereinbarten Basisstundensatz und

Nachtarbeiten montags bis freitags zwischen 21:00 und 06:00 Uhr nach vorheriger kurzfristiger Ankündigung durch den Auftraggeber zu erbringen.

Der Basisstundensatz sowie der Stundensatz inklusive Zuschlägen auf den Basisstundensatz für eventuell anfallende Nachtarbeit, Arbeiten an Samstagen sowie im Dreischichtbetrieb sind im Leistungsverzeichnis anzugeben.

Die Mitarbeiter des Primärpools müssen für eine Arbeitswoche(5 Tage) im Druckzentrum des Auftraggebers zur Probe arbeiten um die geforderte Qualifikation nachzuweisen. Die Probearbeiten sind nach Zuschlagserteilung, aber noch vor

dem regulären Ausführungsbeginn am 01.01.2024 zu erbringen. Die Probezeit wird nicht gesondert vergütet. Der Auftragnehmer hat nach Zuschlagserteilung die Mitarbeiter für die Probezeit zu benennen.

Für die Bearbeitung der Druck- und Kuvertierjobs sowie die Bedienung der Anlagen sind zwingend gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift erforderlich (mindestens B2 Sprachniveau GER).

Die Dienstleistung wird als Rahmenvereinbarung vergeben, die je Los die Grundlage für die Einzelbestellungen (Abrufe) ist. Die Vergütung erfolgt nach geleisteten Stunden (Aufwand). Die vereinbarten Preise verstehen sich als Festpreise für die

Dauer der Laufzeit der Rahmenvereinbarung. Eine Preisänderung findet nur statt, soweit sie tarifvertraglich vereinbart wurde oder aus einer geänderten Mindestlohnregelung resultiert.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sortierkräfte

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79620000 Überlassung von Personal einschließlich Zeitarbeitskräfte
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE732 Fulda
Hauptort der Ausführung:

Hessische Zentrale für Datenverarbeitung

- Außenstelle Hünfeld -

Mackenzeller Str. 3

36088 Hünfeld

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen dieser Ausschreibung wird die Überlassung von Mitarbeitern (Arbeitnehmerüberlassung) für den Betrieb des Druckzentrums der Außenstelle Hünfeld vergeben.

Los 2 betrifft den Versand von Druckerzeugnissen, manuelle Papiersortierungen, Papierzusammenführungen sowie Handkuvertierungen. Ebenso gehören zu den Aufgaben der Sortierkräfte die Zusammenstellung, Verteilung und Annahme von Touren für den innerbehördlichen Kurierdienst sowie die Kommissionierung von Brief- und Paketsendungen. Hierbei handelt es sich um eine überwiegend stehende Tätigkeit mit manuellen Sortierarbeiten.

Die HZD betreibt am Standort in Hünfeld ein Druck- und Versandzentrum. Das Druckvolumen des Druckzentrums beträgt ca. 70 Millionen DIN A4 Druckseiten mit 12 Millionen Kuvertierungen. Die Kuvertierungen werden auf zwei baugleichen Kuvertieranlagen der Fa. Kern, Type 2600 ausgeführt. Als Hochleistungsdrucker sind zwei Endlosdrucksysteme der Firma Canon, Typ ColorStream 6500 Twin Systeme, eine angebundene Papierschneidelinie der Firma Hunkeler, zwei Hochleistungseinzelblattdrucker der Firma Canon, Typ VarioPrint 6220 TP, sowie ein ImagePRESS C850 der Firma Canon im Einsatz.

Die jetzige Anzahl der benötigten Mitarbeier (Pirmärpool) für einen längerfristigen Einsatz für Los 2 beträgt zwei Personen, die Maximalanzahl beträgt drei Personen (Personen Grundbedarf zzgl. eine Person im Bedarfsfall). Weiterhin muss der Auftragnehmern einen Sekundärpool (3 Mitarbeiter) zu Sicherstellung des Betriebes des Auftraggebers nachweisen können.

Die Leistungen in Los 2 sind im Regelbetrieb im Zweischichtsystem im Druckzentrum zu folgenden Zeiten zu erbringen:

- Schicht I: 07:00 Uhr bis 15:30 Uhr (Montags bis Freitag)

- Schicht II: 10:30 Uhr bis 19:00 Uhr (Montag bis Freitag)

Die Regelarbeitszeit beträgt 8 Stunden zzgl. einer halben Stunde unbezahlter Pause.

Bei Bedarf sind in Ausnahmefällen auch Arbeiten außerhalb der Regelarbeits-zeiten bis zu 10 Stunden täglich sowie an Samstagen zwischen 06:00 und 21:00 Uhr (voraussichtlich ca. 10 Samstage pro Jahr) zum vereinbarten Basisstundensatz und Nachtarbeiten (montags bis samstags zwischen 21:00 und 06:00 Uhr) nach vorheriger kurzfristiger Ankündigung durch den Auftraggeber zu erbringen

Der Basisstundensatz sowie der Stundensatz inklusive Zuschlägen auf den Basisstundensatz für eventuell anfallende Nachtarbeit, Arbeiten an Samstagen sowie im Dreischichtbetrieb sind im Leistungsverzeichnis anzugeben.

Die Mitarbeiter des Primärpools müssen für eine Arbeitswoche (5 Tage) im Druckzentrum des Auftraggebers zur Probe arbeiten um die geforderte Qualifikation nachzuweisen. Die Probearbeiten sind nach Zuschlagserteilung, aber noch vor

dem regulären Ausführungsbeginn am 01.01.2024 zu erbringen. Die Probezeit wird nicht gesondert vergütet. Der Auftragnehmer hat nach Zuschlagserteilung die Mitarbeiter für die Probezeit zu benennen.

Für die Bearbeitung der Druck- und Kuvertierjobs sowie die Bedienung der Anlagen sind zwingend gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift erforderlich (mindestens B2 Sprachniveau GER).

Die Dienstleistung wird als Rahmenvereinbarung vergeben, die je Los die Grundlage für die Einzelbestellungen (Abrufe) ist. Die Vergütung erfolgt nach geleisteten Stunden (Aufwand). Die vereinbarten Preise verstehen sich als Festpreise für die

Dauer der Laufzeit der Rahmenvereinbarung. Eine Preisänderung findet nur statt, soweit sie tarifvertraglich vereinbart wurde oder aus einer geänderten Mindestlohnregelung resultiert.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Referenzen: eine Liste mit geeigneten Referenzen (min. 3 je Los) über die in den letzten 3 Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen mit folgenden Angaben:

• Art der Leistung (Bedienung von Kurvertier- und Druckanlagen [Los 1]; manuelle Bearbeitung von Druckoutput sowie Sortierung/Verpackung von Transportgut im Kurierdienst [Los2])

• Umfang (Anzahl Personentage pro Jahr)

• Empfänger (öffentliche und/oder private Empfänger) der

Leistung

• Ansprechpartner, Telefon, E-Mail-Adresse

• Erbringungszeitpunkt

• Wert

Referenzen sind dann geeignet, wenn diese in Art und Umfang dem hier zu vergebenden Auftrag entsprechen. Eine der jeweils angegebenen Referenzen muss folgende Minimalkriterien erfüllen:

- 50 Mio. Druckseiten und

- 10 Mio. Kuvertierungen

als jährliches Volumen im Zweischichtbetrieb. Die oben stehenden Angaben können auch ohne Verwendung des beiliegenden Vordruckes auf einer eigenen Anlage des Bieters gemacht werden.

- Eine vom Bieter zu erstellende Eigenerklärung, dass nur solches Personal zur Ausführung der Leistung eingesetzt wird, welches Deutsch mindestens auf Sprachniveau B2 beherrscht.

Statt Unterschrift ist der Name der erklärenden Person (Bieter/ Mitglied der Bietergemeinschaft/Nachunternehmer) gem. § 126b BGB anzugeben.

- Eigenerklärung Eignung Liefer-/Dienstleistungen

- Vorlage einer gültigen Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung gem. § 1 Abs. 1 S. 1 AÜG

Während der Vertragslaufzeit ist die Gültigkeit der Erlaubnis sicherzustellen und nach Aufforderung dem Auftraggeber nachzuweisen.

- Bei Angebotsabgabe zu Los 1:

Eine vom Bieter zu erstellende Eigenerklärung, dass nur solches Personal zur Ausführung der Leistung eingesetzt wird, welches mindestens eine Ausbildung im Bereich Maschinen und Anlagenführer -Schwerpunkt Druckweiter- und

Papierverarbeitung-; Mechatroniker; Industriemechaniker, Fachkraft für Metalltechnik oder ähnlich sowie mindestens eine einjährige Erfahrung an gleichen oder ähnlichen Maschinen vorweisen kann.

Statt Unterschrift ist der Name der erklärenden Person (Bieter/Mitglied der Bietergemeinschaft/Nachunternehmer) gem. § 126b BGB anzugeben.

- Bei Angebotsabgabe zu Los 2:

Eine vom Bieter zu erstellende Eigenerklärung, dass nur solches Personal zur Ausführung der Leistung eingesetzt wird, welches eine kaufmännische oder ähnliche Ausbildung vorweisen kann.

Statt Unterschrift ist der Name der erklärenden Person (Bieter/Mitglied der Bietergemeinschaft/Nachunternehmer) gem. § 126b BGB anzugeben.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Bewerber/Bieter die nach § 5 HVTG erforderliche Verpflichtungserklärung abzugeben haben.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/07/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 20/10/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 24/07/2023
Ortszeit: 12:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Dem Angebot sind neben den in der Ziffer III.1.3) verlangten Nachweisen/Erklärungen die Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt (bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied), die Erklärung zu Russland-Sanktionen, die Leistungsbeschreibung und je Los der Entwurf des Rahmenvertrages beizulegen.

Bei geplantem Einsatz von Nachunternehmern ist dem Angebot zusätzlich der Vordruck 235 (Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmen) beizufügen.

Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform des Landes Hessen (http://www.vergabe.hessen.de) zur Verfügung gestellt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
Postleitzahl: 65203
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/06/2023

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Heidenrod
Helsa
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Herbstein
Heringen (Werra)
Hessisch Lichtenau
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Höchst im Odenwald
Hofbieber
Hofgeismar
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Neuhof (bei Fulda)
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