Hochleistungskorridor Berlin-Hamburg
Regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung – Sektoren
Diese Bekanntmachung ist nur eine regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung
Bauauftrag
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Hochleistungskorridor Berlin-Hamburg
Der Hochleistungskorridor umfasst als zentrales Element die Strecke 6100 in den Bundesländern Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin, sowie die Strecken 6441 und 6442 in Mecklenburg-Vorpommern.
Zwischen Hamburg und Berlin verläuft die zweigleisige elektrifizierte Hauptbahn (Strecke 6100) mit einer Streckengeschwindigkeit von 160 bis 230 km/h. Die Strecken 6441 und 6442 sind ebenfalls zweigleisige elektrifizierte Hauptbahnen mit Streckengeschwindigkeiten von 160 km/h.
Strecke 6100 in den Bundesländern Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin, sowie die Strecken 6441 und 6442 in Mecklenburg-Vorpommern.
Der Hochleistungskorridor umfasst als zentrales Element die Strecke 6100 in den Bundesländern Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin, sowie die Strecken 6441 und 6442 in Mecklenburg-Vorpommern.
Zwischen Hamburg und Berlin verläuft die zweigleisige elektrifizierte Hauptbahn (Strecke 6100) mit einer Streckengeschwindigkeit von 160 bis 230 km/h. Die Strecken 6441 und 6442 sind ebenfalls zweigleisige elektrifizierte Hauptbahnen mit Streckengeschwindigkeiten von 160 km/h.
Der Umbau der Strecken 6100, 6441 und 6442 soll in den Jahren 2024 in diversen Sperrpausen und in einer halbjährigen Totalsperrung zwischen 06-12/2025 in verschiedensten Teilprojekten erfolgen. Dabei sollen auf der Strecke 6100 11 Überleitstellen, 38 Weichenverbindungen, 4 Überholgleise, 6 Weichenerneuerungen, 4 Gleiserneuerungen und 15 Gleiserneuerungen ohne Schwelle ausgeführt werden.
In Abhängigkeit von der Beschaffenheit von Oberbau und Tragschicht werden im Einzelfall Schutzschichten in den Bahnkörper zur dauerhaften Gewährleistung der erforderlichen Tragfähigkeiten neu eingebaut.
Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik – Umrüstung auf ETCS - Lieferung- und Errichtung von funktionsfähigen sicherungstechnischen Anlagen, ESTW – Neu -bzw. Erweiterungsbauten, Signale, Signalfundamenten, sowie Signalausleger, Herstellung aller Kabelanlagen einschl. kleiner Kabeltiefbau, sonstige Beistellungsleistungen außerhalb von Modulverträgen, Anpassungsleistungen an Nachbarbetriebsstellen. Rückbau von Altanlagen (Aufzählung LST erfolgt hier lediglich nachrichtlich).
Oberleitung – Überspannung und Anpassung der OL im Zusammenhang mit dem Einbau neuer Weichen und der Errichtung von Überholgleisen, Ertüchtigung von Erdungsanlagen, Errichtung der Steuerung (OSE) mit der Herstellung aller Kabelanlagen einschl. kleiner Kabeltiefbau. Rückbau von Altanlagen.
Elektrotechnische Anlagen-Starkstrom – Errichtung neuer Einspeisungen und Hausanschlüsse, Neubau Weichenheizstationen, Neubau und Anpassungen von Weichenheizungsanlagen sowie der bestehenden 50 Hz-Anlagen. Herstellung aller Kabelanlagen einschl. kleiner Kabeltiefbau. Rückbau der Altanlagen im gesamten Bereich.
TK-Anlagen – TK Baufeldfreimachung, Anpassung Funknetzanlagen, Neubau von Betriebsfernmeldeanlagen mit Übertragungstechnik, MAS 90, EMA/BMA. Lieferung- und Verlegung von Bahnhofskabeln, LWL und Streckenfernmeldekabel einschl. kleiner Kabeltiefbau. Anpassung der Nachbarbetriebsstellen, Rückbau der Altanlagen im gesamten Bereich.
Einzelne Bahnsteige werden voraussichtlich in Höhe und Länge angepasst.
Der aktuelle Planungsstand umfasst den Austausch von ca. 30.000 St. Betonschwellen, 200.000 m Schienen, 350.000 to Schotter, 15 GEoS, 4 Überleitstellen, 361 Weichen (Neubau und Ersatz). Es ist beabsichtigt, mehrere Vergabelose zu bilden, die jedoch noch nicht abschließend beplant wurden.
Für Donnerstag, den 14.09.2023 ist eine virtuelle Informationsveranstaltung geplant. Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung soll das Projekt "Hochleistungskorridor Berlin-Hamburg" näher vorgestellt werden, sowie auf Fragen seitens der potenziellen Bieter eingegangen werden. Zu diesem Termin sind alle interessierten Firmen hiermit eingeladen.
Datum: 14.09.2023
Beginn der virtuellen Veranstaltung: 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Anmeldung sowie Anforderung Zugangslink per E-Mail an [gelöscht] bis 07.09.2023.
Notwendige Angaben bei Anmeldung: Email-Adresse sowie Firma
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Für Donnerstag, den 14.09.2023 ist eine virtuelle Informationsveranstaltung geplant. Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung soll das Projekt "Hochleistungskorridor Berlin-Hamburg" näher vorgestellt werden, sowie auf Fragen seitens der potenziellen Bieter eingegangen werden. Zu diesem Termin sind alle interessierten Firmen hiermit eingeladen.
Datum: 14.09.2023
Beginn der virtuellen Veranstaltung: 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Anmeldung sowie Anforderung Zugangslink per E-Mail an [gelöscht] bis 07.09.2023.
Notwendige Angaben bei Anmeldung: Email-Adresse sowie Firma