Sportpark Rheinhöhe, Wiesbaden; externes Projektcontrolling Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-VgV-ma-SR-EC

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 65187
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.wibau-wiesbaden.de
Adresse des Beschafferprofils: www.wibau-wiesbaden.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sportpark Rheinhöhe, Wiesbaden; externes Projektcontrolling

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-VgV-ma-SR-EC
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71500000 Dienstleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Sportpark Rheinhöhe, Wiesbaden; externes Projektcontrolling

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 800 000.00 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

mattiaqua - Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Wiesbaden für Quellen, Bäder, Freizeit

Konrad-Adenauer-Ring 13

65187 Wiesbaden

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

1. Projektbeschreibung: Die Landeshauptstadt Wiesbaden plant den Neubau eines Freizeitbades mit Eissporthalle und Verwaltung als Ersatz für das stark sanierungsbedürftige Freizeitbad Mainzer Straße sowie der Henkell-Kunsteisbahn. In diesem Neubau werden die Nutzungen Freizeit- und Sportbad mit wettkampftauglichem 50-Meter-Becken, Sauna und Eissporthalle gebündelt und somit Synergieeffekte in verschieden Bereichen geschaffen. Durch die zentrumsnahe Verortung in direkter Nähe von weiteren Sportstätten, Schulen und Wohngebieten ist einen sehr gute Erreichbarkeit gesichert. Für die Planung und zukünftige Umsetzung des Projektes wurde mit der Durchführung eines VgV-Verfahrens eine sehr hohe städtebauliche, architektonische und technische Qualität sichergestellt. Mit einer Beteiligung der späteren Nutzer wurden die Bedarfe optimiert. Die Einrichtung leistet einen großen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und der sozialen Integration im Viertel, der Stadt und im Großraum Rhein-Main, da diese öffentlich betrieben wird und mit moderaten Eintrittspreisen für alle gesellschaftlichen Schichten langfristig nutzbar wird. Auch für den Schulsport ist der Erhalt der vorhandenen Wasserflächen, der mit dem Bäderkonzeptes von 2016 bestätigt worden ist, von großer Bedeutung. Durch die öffentliche Nutzung ist ein hohes Maß an Aufmerksamkeit für die Belange von Menschen mit Behinderungen erforderlich, auf die Umsetzung der Barrierefreiheit wird in enger Abstimmung mit der städtischen Behindertenvertretung höchsten Wert gelegt. Trotz eines überdurchschnittlichen Investitionsvolumens von rund 124,2 Mio Euro netto für die Gesamtmaßnahme ist eine zügige Umsetzung gesichert: der Magistrat der Stadt Wiesbaden hat die Umsetzung nach Abschluss der Leistungsphase 3 im Juli 2022 beschlossen, noch im Jahr 2022 soll der Bauantrag auf Basis des parallel aufgestellten Bebauungsplanes eingereicht werden, die Fertigstellung und Inbetriebnahme erfolgt Ende 2027. 2. Projektbeteiligte und Organisationsstruktur: Der Bauherr mattiaqua als Bäderbetrieb der Landeshauptstadt Wiesbaden hat die SEG Stadtentwicklungsgesellschaft mbH als Dienstleister mit der Gesamtsteuerung des Projektes beauftragt. Die Durchführung von vorbereitenden Untersuchungen sowie die Planung, Durchführung und Finanzierung der Baumaßnahme wird jeweils durch die städtischen Gremien legitimiert. Für die Durchführung eines Projektes von solcher Tragweite ist die Einbindung von Sachverständigen und Fachplanern unerlässlich. Bereits für die Durchführung der vorbereitenden Untersuchungen (Bäderkonzept, Standort- und Machbarkeitsuntersuchungen) wurden externe Gutachter hinzugezogen. Die Generalplanung für den Neubau wurde im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung an ein Planungsteam aus Stuttgart vergeben, das sich u.a. zusammensetzt aus Architekten, Gebäudetechnikern, Statikern, Bauphysikern, Freiraumplanern etc. Im Rahmen des zweistufigen Vergabeverfahrens mussten die Bewerber ihre Eignung für die Planungsaufgabe nachweisen und ein erstes Konzept für die Bauaufgabe einreichen. Um die Belange von Vereinen, Schulen, Anwohnerschaft sowie der allgemeinen Öffentlichkeit in das Projekt zu integrieren, wurden seit Beauftragung des Bäderkonzeptes regelmäßig alle Akteure in die Planungen eingebunden. Im Jahr 2018 wurde der "Arbeitskreis Sportpark Rheinhöhe" gegründet, der zusammengesetzt ist aus Vertretern der Wassersport- und Eissportvereine, der Schulen, der Bäderinitiative, des Bäderbetriebs mattiaqua, der Stadtentwicklungsgesellschaft, den städtischen Ämtern sowie den Vertretern aus den politischen Gremien. Der Arbeitskreis, dessen Zusammensetzung sich an dem trialogischen Prinzip aus den Leitlinien für Bürgerbeteiligung der Landeshauptstadt Wiesbaden orientiert, hat einerseits die Aufgabe die Nutzerinteressen in den Planungsprozess einzubringen und andererseits als Multiplikator in die Vereine und die Öffentlichkeit zu wirken. Darüber hinaus hat die Stadtverordnetenversammlung mit Beschlussfassung vom 14.07.2022 beschlossen, dass zur Sicherstellung einer leistungsgerechten Planung mattiaqua als Bauherr beauftragt wird, ein externes projektbegleitendes Controlling zu implementieren und regelmäßig über die Ergebnisse in der Betriebskommission und den Gremien zu informieren. 3. Gegenstand der zu beauftragenden Leistungen: Das Leistungsbild "Externes Controlling "Sportpark Rheinhöhe" beinhaltet nachfolgende Leistungsbausteine: - Einarbeitung / Analyse / Konzeption - Allgemeine Leistungen - Kosten in LPH 5, 6, 7 Ausführungsplanung, Ausschreibung/Vergabe - Kosten in LPH 8, Objektüberwachung - Organisation - Terminplanung - Risikomanagement Eine ausführliche inhaltliche Beschreibung der einzelnen Leistungsinhalte o.g. Leistungsbausteine ist der beigefügten Aufgabenbeschreibung (Anlage 02a) zu entnehmen. 4. Optionen: Es erfolgt ein stufenweiser Leistungsabruf (Optionen), vorbehaltlich der Gremienbeschlüsse zur weiteren Umsetzung des Projektes sowie der Entscheidung der AG im weiteren Projektverlauf: - Stufe I: Leistungsbaustein 5.0 (Einarbeitung / Analyse / Konzeption) Leistungsbaustein 5.1 (Allgemeine Leistungen) Leistungsbaustein 5.2 (Kosten in LPH 5, 6, 7 Ausführungsplanung, Ausschreibung/Vergabe) Leistungsbaustein 5.4 (Organisation) Leistungsbaustein 5.5 (Terminplanung) Leistungsbaustein 5.6 (Risikomanagement) - Stufe II: Leistungsbaustein 5.3 (Kosten in LPH 8, Objektüberwachung) Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf den Abruf von einzelnen und / oder sämtlichen Stufen und kann aus einem Nichtabruf auch keine weitergehenden Ansprüche (z. B. auf Schadensersatz oder Honorarerhöhung) herleiten. 5. Projekttermine: Beginn der Leistungserbringung: ca. 05.2023 LPH 5-7: ca. 01.2023 bis 01.2026 LPH 8: ca. 01.2024 bis 06.2027 Bauliche Fertigstellung: ca. 06.2027 Inbetriebnahme: ca. 09.2027 Ende der Leistungserbringung: ca. 04.2028 6. Projektvolumen: Das Projektgesamtvolumen bis 2027 beträgt ca. 124.000.000 € netto.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzeption / Herangehensweise / Gewichtung: 35,00
Qualitätskriterium - Name: Bürostruktur / Gewichtung: 25,00
Qualitätskriterium - Name: Akzeptanz des Vertrages / Gewichtung: 10,00
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 30,00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es erfolgt ein stufenweiser Leistungsabruf (Optionen), vorbehaltlich der Gremienbeschlüsse zur weiteren Umsetzung des Projektes sowie der Entscheidung der AG im weiteren Projektverlauf: Stufe I: - Leistungsbaustein 5.0 (Einarbeitung / Analyse / Konzeption) - Leistungsbaustein 5.1 (Allgemeine Leistungen) - Leistungsbaustein 5.2 (Kosten in LPH 5, 6, 7 Ausführungsplanung, Ausschreibung/Vergabe) - Leistungsbaustein 5.4 (Organisation) - Leistungsbaustein 5.5 (Terminplanung) - Leistungsbaustein 5.6 (Risikomanagement) Stufe II: - Leistungsbaustein 5.3 (Kosten in LPH 8, Objektüberwachung) Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf den Abruf von einzelnen und / oder sämtlichen Stufen und kann aus einem Nichtabruf auch keine weitergehenden Ansprüche (z. B. auf Schadensersatz oder Honorarerhöhung) herleiten.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 240-693387
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Sportpark Rheinhöhe, Wiesbaden; externes Projektcontrolling

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
26/05/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 5
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Heusenstamm
NUTS-Code: DE713 Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 63150
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 800 000.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Es können Unteraufträge vergeben werden

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/06/2023

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