Lieferung von Strom Referenznummer der Bekanntmachung: 263/902

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kassel
NUTS-Code: DE731 Kassel, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 34117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.kvvks.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://www.kvvks.de/konzern/lieferanten/lieferantenportal/
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kassel
NUTS-Code: DE731 Kassel, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 34119
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.kvvks.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://www.kvvks.de/konzern/lieferanten/lieferantenportal/
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kassel
NUTS-Code: DE731 Kassel, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 34117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.kvvks.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://www.kvvks.de/konzern/lieferanten/lieferantenportal/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
Im Falle einer gemeinsamen Beschaffung, an der verschiedene Länder beteiligt sind – geltendes nationales Beschaffungsrecht:

Der Auftrag wird von der KVG als zentraler Beschaffungs-/Vergabestelle vergeben.

Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=263-902
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.kvvks.de/konzern/lieferanten/lieferantenportal/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung von Strom

Referenznummer der Bekanntmachung: 263/902
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
31154000 Unterbrechungsfreie Stromversorgung
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Stromlieferung an alle Abnahmestellen der KVG, der RegionalTram Kassel GmbH sowie der Regionalbahn Kassel GmbH

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 34 000 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
65300000 Stromversorgungsunternehmen und zugehörige Dienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE731 Kassel, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Kassel

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Vergabe ist die Stromlieferung an alle Abnahmestellen der KVG und der RegionalTram Kassel GmbH sowie der Regionalbahn Kassel GmbH, die im Leistungsverzeichnis (Anlage 1) gelistet sind. Das Gesamtliefervolumen beträgt voraussichtlich

Vom 1.7.2024 bis 31.12.2024 13.182.312 kWh

Im Lieferjahr 2025 26.522.322 kWh

Im Lieferjahr 2026 26.522.322 kWh

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Regionalstrom / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Energienahe Dienstleistungen / Gewichtung: 5
Preis - Gewichtung: 75
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 34 000 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2024
Ende: 30/06/2032
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Folgende Eigenerklärungen und Nachweise zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung sind zu erbringen: PL1: Eigenerklärung über Darstellung des Bewerbers mit Angaben zur Firma / Name des Unternehmens, Unternehmenssitz, Unternehmensgegenstand / Kerngeschäft des Unternehmens, Geschäftsleitung des Unternehmens („Anlage 2a_106 Eigenerklärung Eignung“ zum Teilnahmeantrag)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Folgende Eigenerklärungen und Nachweise zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sind zu erbringen: WL1: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz p.a. (netto) bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre („Anlage 2a_106 Eigenerklärung Eignung“ zum Teilnahmeantrag). Mindestanforderung (Nichterfüllung führt zum Ausschluss): Der Gesamtumsatz bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre muss mindestens EUR 60 Mio. p. a. betragen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Folgende Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind zu erbringen:

-TL1: Angabe der Anzahl der Beschäftigten (Anlage 2a_106 Eigenerklärung Eignung“ zum Teilnahmeantrag). Es ist eine Eigenerklärung über die durchschnittliche jährliche Mitarbeiterzahl erforderlich. Dies umfasst folgende Angaben: - Anzahl der durchschnittlich jährlich festangestellten Mitarbeiter (Gesamt) und -Anzahl der durchschnittlich jährlich festangestellten Mitarbeiter im Vertrieb/Handel. Mindestanforderung (Nichterfüllung führt zum Ausschluss): Die Anzahl der Mitarbeiter im Handel/Vertrieb muss mindestens 10 Mitarbeiter betragen.“

- TL2: Referenzen (Anlage 2a_106 Eigenerklärung Eignung“ zum Teilnahmeantrag): Angaben über die Ausführung von einschlägigen und vergleichbaren Leistungen in den letzten maximal 3 Jahren seit Veröffentlichung dieser Bekanntmachung. Vergleichbar ist eine Referenz dann, wenn ein Großverbraucher mit mehr als 5 GWh p.a. in der Regelzone des einschlägigen Übertragungsnetzbetreibers Tennet beliefert wurde. Die Referenzen sollen folgende Angaben enthalten: -Bezeichnung der Leistung, -Auftragswert, -Vertragslaufzeit, -erbrachter Leistungsumfangs/ Lieferumfang, -Benennung des Auftraggebers mit Ansprechpartner. Mindestanforderung (Nichterfüllung führt zum Ausschluss): Es sind mindestens 5 Referenzen zur Belieferung von Großverbrauchern mit mehr als 5 GWh p.a. in der Regelzone des einschlägigen Übertragungsnetzbetreibers Tennet notwendig.

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Im Übrigen wird in Bezug auf die zur Verfügung gestellten Formblätter darauf hingewiesen, dass es sich überwiegend um solche des HVA L-StB (Handbuch für die Vergabe und Ausführung von Lieferungen und Leistungen im Straßen- und Brückenbau des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV), Abteilung Straßenbau) handelt. Änderungen bzw. Anpassungen dieser Formblätter für die gegenständliche Ausschreibung hat die Vergabestelle durch Streichungen sowie Ergänzungen in roter Farbe kenntlich gemacht.

Die Vergabestelle behält sich vor, im Sinne von § 51 Abs. 2 SektVO fehlende, unvollständige oder (formal) fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, nachzufordern. Die Unterlagen sind vom Bewerber gemäß § 51 Abs. 4 SektVO nach Aufforderung durch die Vergabestelle innerhalb einer von dieser festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.

Die Vergabestelle behält sich gem. § 15 Abs. 4 SektVO ausdrücklich vor, den Zuschlag bereits auf Erstangebote zu erteilen.

AG1: Eigenerklärung, dass nachweislich keine Ausschlussgründe nach § 123 und nach § 124 GWB vorliegen.

AG2: Falls einschlägig: Eigenerklärung, dass für den Bewerber zwar ein Ausschlussgrund nach § 123 oder § 124 GWB vorliegt, er jedoch für sein Unternehmen Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen hat, durch welche für sein Unternehmen die Zuverlässigkeit wieder hergestellt wurde.

Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft haben jeweils einzeln die vorstehend aufgeführten Erklärungen mit ihrer Bewerbung vorzulegen. Gleiches gilt für eignungsleihende Unternehmen.

Verpflichtungserklärung Tariftreue als zum Teilnahmeantrag

Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 (Russland-Sanktionen) als Anlage zum Teilnahmeantrag

Die Vergabeunterlagen stehen für Ihr Unternehmen zum Download über die elektronische

Vergabeplattform ASTRAS unter

https://www.kvvks.de/konzern/lieferanten/lieferantenportal

sowie als Anlage dieser HAD-Bekanntmachung unter

https://www.had.de/onlinesuche_freeeu.html?SHOWPUB=263-902

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

BGB-Gesellschaft

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/07/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 11/07/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 16/10/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Die gegenständliche europaweite Ausschreibung bündelt die Strombeschaffung für die drei Verkehrsunternehmen RegionalTram Kassel GmbH, Wilhelmshöher Allee 252, 34119 Kassel (nachfolgend RTG genannt), Regionalbahn Kassel GmbH, Königstor 3, 34117 Kassel (nachfolgend RBK genannt) und der KVG Kasseler Verkehrs-Gesellschaft Aktiengesellschaft (nachfolgend KVG genannt), wobei die KVG als Vergabestelle agiert. Die KVG ist entsprechend von RTG und RBK bevollmächtigt worden. Die vertragliche Gestaltung umfasst 3 (drei) wortlautähnliche Verträge, deren Vertragspartner neben dem Lieferanten die KVG, die RTG oder die RBK (einzeln auch „Kunde“ gemeinsam „die Kunden“ oder „Auftraggeber“) sind. Der Strombedarf der KVG, RTG und der RBK wird zur besseren Bewirtschaftung des Portfolios insgesamt und ohne Losaufteilung ausgeschrieben. Der Auftrag wird insgesamt vergeben. Die Einzelheiten zu den mit dem gegenständlichen Vergabeverfahren ausgeschriebenen Leistungen ergeben sich aus der beiliegenden Leistungsbeschreibung samt allen Anlagen Der Auftrag wird im Anwendungsbereich des derzeit geltenden Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB, 4. Teil) und der Sektorenverordnung (SektVO) im Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb im Sinne von § 13 Abs. 1 SektVO vergeben. Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs reichen die Bewerber ihren Teilnahmeantrag mit den übrigen geforderten Angaben, Unterlagen und Erklärungen ein, die von der Vergabestelle auf die formelle und materielle Eignung der Bewerber überprüft werden. Die hiernach geeigneten Bewerber werden im nächsten Schritt im Rahmen eines über die Vergabeplattform zur Verfügung gestellten Aufforderungsschreibens zur Abgabe eines Angebots aufgefordert und erhalten bereits im Rahmen dieses Verfahrensbriefs für die Angebotserstellung geltenden und erforderlichen Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellt und werden über den weiteren Verfahrensgang informiert. Im Rahmen des Aufforderungsschreibens zur Abgabe eines Angebots wird, falls erforderlich, eine Aktualisierung / Anpassung des Verfahrensablaufs bzw. der -termine erfolgen.

2. Für den Teilnahmeantrag sind die Anlagen der Ausschreibung zu verwenden. Aus den genannten Anlagen ergeben sich alle relevanten Informationen für den Teilnahmewettbewerb.

3. Fragen zum Teilnahmewettbewerb bzw. zu den in diesem Rahmen zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen sind unter Angabe der Dokumentenbezeichnung und Gliederungsnummer des jeweiligen Dokuments in Textform über den von der elektronischen Vergabeplattform vorgesehenen Kommunikationsbereich möglichst bis zum 19.06.2023, 12:00 (MEZ), eingehend, zu stellen. Eingehende Rückfragen werden gesammelt und durch die Vergabestelle beantwortet. Die Antworten der Vergabestelle auf Fragen von interessierten Unternehmen werden im Vergabeportal veröffentlicht und die registrierten Interessenten erhalten hierüber eine elektronische Information. Die nicht registrierten Unternehmen haben sich auf dem Vergabeportal selbstständig darüber zu informieren, ob die Vergabestelle Fragen zum Teilnahmewettbewerb beantwortet hat. Die entsprechenden Bewerberfragen- / Antwortenkataloge werden zu diesem Zwecke den elektronisch abrufbaren Vergabeunterlagen beigefügt. Die Antworten der Vergabestelle auf Fragen der Interessenten sind bei der Erarbeitung der Teilnahmeanträge zu beachten. Weitergehende Informationen zur Angebotsphase werden im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs nicht übermittelt. Die im Teilnahmewettbewerb erfolgreichen Bewerber werden in der Angebotsphase ausreichend Gelegenheit erhalten, Bieterfragen zu den Vergabeunterlagen an die Vergabestelle zu richten. Es wird daher gebeten, von solchen Fragen betreffend die Angebotsphase und der in diesem Rahmen sodann zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen im Verfahrensstadium des Teilnahmewettbewerbs Abstand zu nehmen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht] / [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen.

Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/06/2023

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