"German.Local.Culture."-Kampagne auf dem US-Markt Referenznummer der Bekanntmachung: 121141

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60325
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.germany.travel/de/startseite.html
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Zuwendungsempfänger der Bundesrepublik Deutschland
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

"German.Local.Culture."-Kampagne auf dem US-Markt

Referenznummer der Bekanntmachung: 121141
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die DZT-Auslandsvertretung in New York ist auf der Suche nach einem einzigartigen, zielgerichteten und marktführenden Vorschlag, um ihre "German.Local.Culture."-Kampagne auf dem US-Markt auf nationaler Ebene kosteneffizient und ansprechend zu präsentieren.

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) sucht eine digitale Kampagne mit dem Schwerpunkt auf inspirierenden und beeinflussenden Inhalten. Das Ziel der Kampagne "German.Local.Culture." ist es die Vielfalt der deutschen Städte mit dem positiven Image Deutschlands zu vermitteln. Die Themen der "German.Local.Culture."-Kampagne basieren auf den vier Säulen Flair, Handwerk, Geschmack und Grün. Jede dieser Säulen erforscht verschiedene Facetten der regionalen deutschen Kultur, wie z.B. einzigartige architektonische Stile, Handwerkskunst, Kulinarik und Nachhaltigkeit.Die GNTO erwartet die Teilnahme von 5 bis 10 deutschen Partnern. Der Umfang der vorgestellten Partnerinhalte hängt von der Höhe der Investition des Partners ab. Beispiele für Partner sind lokale, regionale und staatliche Fremdenverkehrsämter. Die Inhalte der deutschen Partner müssen in die Kampagne integriert werden. Die Kampagne "German.Local.Culture." wird eine eigene "Microsite" und Landing Page haben. Zu den Wettbewerbern von Destination Germany gehören Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und Irland.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 343 000.00 USD
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: US United States
Hauptort der Ausführung:

Digitale Kampagne: U.S.A.

Influencer-Kampagne: Deutschlandreise erforderlich/Kampagne für den US-Markt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Inhaltliche Kampagne:

- Einzigartiges kreatives Konzept, das alle Elemente der Kampagne miteinander verbindet;

- Content-Kampagne mit einem erstklassigen, kontextrelevanten Reiseverlag mit großer Reichweite und Anhängerschaft im US-Markt;

- Starke Content-Präsenz auf der Website des Verlags, z. B. eine Landing Page;

Influencer-Kampagne:

- Reise-Influencer (mindestens zwei) mit einer hohen Engagement-Rate und Followerschaft in den Vereinigten Staaten;

- Der Publisher stellt der GNTO bis zu 5 Influencer mit KPIs und Follower zur Auswahl;

- Die Influencer müssen mindestens einen Tag vor Ort in Deutschland sein (pro Stadt/Region) und Inhalte für jede der teilnehmenden Städte/Regionen erstellen. Die Influencer sollten für mindestens 7 Tage verfügbar sein;

- Der Publisher ist für die Ausarbeitung der Reiseroute verantwortlich, in Übereinstimmung und mit Genehmigung der GNTO;

- Der Publisher ist verantwortlich für die Entwicklung aller Reiseelemente, einschließlich Buchung, Durchführung und Bezahlung aller Reisebausteine Kampagnenoptimierungen und Reporting;

- Taktische Optimierungen sollten kontinuierlich vorgenommen werden, um die Kampagnenleistung während der Dauer der Kampagne zu verbessern;

- eine detaillierte Berichterstattung für beide Elemente der Kampagne sollte spätestens einen Monat nach Abschluss der Kampagne vorgelegt werden.

Ziele:

- Erreichen von US-Reisenden und die Platzierung von Deutschland in ihren Reiseüberlegungen;

- Kreative Umsetzung und Verstärkung der German.Local.Culture.-Kampagnenelemente (Inhalte, Points of Interest, Banner, Videos und andere Elemente);

- Erstellung von maßgeschneiderten Inhalten auf der Grundlage von Kampagnenelementen für den US-Markt, um unsere Zielgruppe zu erreichen;

- Nutzer dazu bringen, sich mit den Inhalten zu beschäftigen (Klicks, Downloads, Likes, Kommentare, etc.);

- Integration lokaler deutscher Partner;

- Entwicklung einer Content-Kampagne mit Fokus auf German.Local.Culture.;

- Verstärkung und Förderung der generierten Inhalte innerhalb und außerhalb der Website und/oder Plattformen des Herausgebers;

- Einbindung einer Influencer-Kampagne zur Generierung und Förderung relevanter Inhalte;

- Das strategische Konzept muss die teilnehmenden deutschen Partner vor Ort einbeziehen.

KPIs:

- Reach, Impressions

- View-Through Rates

- Click-Through Rates

- Video-Completion Rate

- Engagement Rate

- Open Rate

- Dwell Time

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Strategisches Konzept und kreative Umsetzung / Gewichtung: 100
Qualitätskriterium - Name: Amplification und Promotion von Inhalten / Gewichtung: 100
Qualitätskriterium - Name: Influencer Content Creation und Amplification / Gewichtung: 75
Preis - Gewichtung: 100
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ergänzende Informationen zu Punkt II 2.5:

Der Preis ist kein Bewertungskriterium.

Für diese Beschaffung gibt es eine Budgetvorgabe (siehe Ausschreibungsunterlagen).

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 086-222873
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 121141
Bezeichnung des Auftrags:

German.Local.Culture. Campaign in the United States

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
24/08/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 1
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: New York
NUTS-Code: US United States
Postleitzahl: 10007
Land: Vereinigte Staaten
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 343 000.00 USD
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/06/2023

Wähle einen Ort aus Hessen

Aarbergen
Abtsteinach
Ahnatal
Allendorf (Eder)
Allendorf (Lumda)
Alsfeld
Altenstadt
Amöneburg
Aßlar
Bad Arolsen
Bad Camberg
Bad Emstal
Bad Endbach
Bad Hersfeld
Bad Homburg vor der Höhe
Bad Karlshafen
Bad König
Bad Nauheim
Bad Orb
Bad Salzschlirf
Bad Schwalbach
Bad Soden am Taunus
Bad Soden-Salmünster
Bad Sooden-Allendorf
Bad Vilbel
Bad Wildungen
Bad Zwesten
Battenberg (Eder)
Baunatal
Bebra
Bensheim
Berkatal
Beselich
Biblis
Biebergemünd
Biebertal
Biebesheim am Rhein
Biedenkopf
Birstein
Bischoffen
Borken
Braunfels
Brechen
Brensbach
Breuberg
Breuna
Brombachtal
Bruchköbel
Büdingen
Burgwald
Bürstadt
Buseck
Büttelborn
Butzbach
Calden
Cölbe
Darmstadt
Dieburg
Diemelsee
Diemelstadt
Dietzenbach
Dietzhölztal
Dillenburg
Dornburg
Dreieich
Driedorf
Ebersburg
Ebsdorfergrund
Echzell
Edermünde
Edertal
Egelsbach
Ehrenberg (Rhön)
Ehringshausen
Eichenzell
Einhausen
Eiterfeld
Elbtal
Eltville am Rhein
Elz
Eppstein
Erbach
Erlensee
Erzhausen
Eschborn
Eschenburg
Eschwege
Espenau
Felsberg
Fernwald
Flörsheim-Wicker
Florstadt
Frankenau
Frankenberg (Eder)
Frankfurt am Main
Fränkisch-Crumbach
Friedberg
Friedewald
Friedrichsdorf
Fritzlar
Fronhausen
Fulda
Fuldabrück
Fuldatal
Gedern
Geisenheim
Gelnhausen
Gemünden (Felda)
Gernsheim
Gersfeld
Gießen
Gilserberg
Ginsheim-Gustavsburg
Gladenbach
Glashütten (Taunus)
Glauburg
Grävenwiesbach
Grebenhain
Griesheim
Groß-Gerau
Groß-Umstadt
Groß-Zimmern
Großalmerode
Großenlüder
Großkrotzenburg
Grünberg
Gründau
Gudensberg
Guxhagen
Habichtswald
Hadamar
Haiger
Hainburg
Hammersbach
Hanau
Hasselroth
Hattersheim am Main
Haunetal
Heidenrod
Helsa
Heppenheim
Herborn
Herbstein
Heringen (Werra)
Hessisch Lichtenau
Heuchelheim an der Lahn
Heusenstamm
Hirzenhain
Hochheim am Main
Höchst im Odenwald
Hofbieber
Hofgeismar
Hofheim am Taunus
Hohenahr
Homberg (Efze)
Homberg (Ohm)
Hosenfeld
Hünfeld
Hünfelden
Hungen
Hünstetten
Hüttenberg
Idstein
Immenhausen
Karben
Kassel
Kaufungen
Kelkheim
Kelsterbach
Kiedrich
Kirchhain
Kirtorf
Knüllwald
Königstein im Taunus
Korbach
Körle
Kriftel
Kronberg im Taunus
Lahnau
Lahntal
Lampertheim
Langen
Langenselbold
Langgöns
Laubach
Lauterbach
Leun
Lich
Liederbach am Taunus
Limburg
Linden
Linsengericht
Lohfelden
Lohra
Lollar
Lorsch
Mainhausen
Maintal
Marburg
Meinhard
Meißner
Melsungen
Mengerskirchen
Merenberg
Messel
Michelstadt
Mittenaar
Modautal
Mörfelden-Walldorf
Mörlenbach
Mücke-Merlau
Mühlheim am Main
Mühltal
Münchhausen
Nauheim
Neckarsteinach
Neu-Anspach
Neu-Eichenberg
Neu-Isenburg
Neuenstein
Neuental
Neuhof (bei Fulda)
Neukirchen
Neustadt (Hessen)
Nidda
Niddatal
Nidderau
Niedenstein
Niederaula
Niederdorfelden
Niedernhausen
Niestetal
Ober-Ramstadt
Oberaula
Obertshausen
Oberursel
Oberweser
Oberzent
Oestrich-Winkel
Offenbach am Main
Ortenberg
Ottrau
Petersberg
Pfungstadt
Philippsthal (Werra)
Pohlheim
Rabenau
Raunheim
Rauschenberg
Reichelsheim (Odenwald)
Reichelsheim (Wetterau)
Reinhardshagen
Reinheim
Reiskirchen
Riedstadt
Rockenberg
Rodenbach (Main-Kinzig-Kreis)
Rödermark
Rodgau
Ronneburg
Ronshausen
Rosbach vor der Höhe
Roßdorf
Rotenburg an der Fulda
Rüdesheim am Rhein
Runkel
Rüsselsheim am Main
Schaafheim
Schlangenbad
Schlitz
Schlüchtern
Schöffengrund
Schöneck
Schotten
Schrecksbach
Schwalbach am Taunus
Schwalmstadt
Seeheim-Jugenheim
Seligenstadt
Selters (Taunus)
Sinn
Söhrewald
Solms
Sontra
Spangenberg
Stadtallendorf
Steinau an der Straße
Steinbach (Taunus)
Stockstadt am Rhein
Sulzbach
Taunusstein
Trendelburg
Usingen
Vellmar
Viernheim
Vöhl
Volkmarsen
Wabern
Wächtersbach
Wald-Michelbach
Waldeck
Waldems
Waldsolms
Walluf
Wanfried
Wehretal
Weilburg
Weilmünster
Weilrod
Weimar (Lahn)
Weißenborn
Weiterstadt
Wettenberg
Wetter
Wetzlar
Wiesbaden
Wildeck
Willingen
Willingshausen
Witzenhausen
Wölfersheim
Wolfhagen
Wöllstadt
Zierenberg