Unterstützungsleistungen zur Einführung der ITSM Standardsoftware Cherwell Service Manager (CSM) Referenznummer der Bekanntmachung: VG-3000-2023-0057

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 65185
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 611/340-0
Fax: +49 611/340-1150
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.hessen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-187995041bd-7002e2b5126629c
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.hessen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterstützungsleistungen zur Einführung der ITSM Standardsoftware Cherwell Service Manager (CSM)

Referenznummer der Bekanntmachung: VG-3000-2023-0057
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Unterstützungsleistungen zur Einführung der ITSM Standardsoftware Cherwell Service Manager (CSM)

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 10 612 140.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
Hauptort der Ausführung:

Hessische Zentrale für Datenverarbeitung

Mainzer Straße 29 

65185 Wiesbaden 

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftraggeber plant eine Ablösung der Remedy-basierten IT-Services.

Das Vorhaben ITSM Arbeitsplatz hat zum Ziel, einen Standard ITSM-Arbeitsplatz auf Basis der Standardsoftware CSM (Cherwell Service Manager der Firma Ivanti Cherwell Software, LLC).

Die IT-Service-Management-Prozesse im Land Hessen und HZD basieren auf dem de-facto Standard ITIL.

Damit wird die Basis für ein flexibles und zukunftsorientiertes IT-Service Management in der HZD und für die Hessische Landesverwaltung geschaffen. Aktuell ist der Pilot für das Incident Management mit der Finanzverwaltung und HZD produktiv.

Zur vollständigen Etablierung dieses Standards werden Unterstützung in folgenden Bereichen benötigt:

• Weitere Konfiguration der Standard-Software

• Implementierung Problem, Change und Configuration Management

• Rollout aller Komponenten in alle Landeseinheiten

• Weiterentwicklung der im Pilot des Projekts ITSM Arbeitsplatz entwickelten Lösungen.

Das Projekt Asset Management-Produkte auf Cherwell-Basis hat eine grundlegende Modernisierung der veralteten, heute auf Remedy implementierten Anwendungen E-Bestand und Anlageninventur zum Ziel.

Es ist zudem geplant, die Software auch für weitere ITSM-Bedarfe in der hessischen Landesverwaltung zu verwenden (z.B. eigene Servicesupport-Strukturen von Ressorts, Konfigurationsmanagement).

Ausgeschrieben werden Unterstützungsleistungen zur Weiterführung und Erweiterung der Einführung der ITSM Standardsoftware Cherwell Service Manager (CSM). Dies umfasst die weitere Ausgestaltung eines Standard IT Service Management Ar-beitsplatzes in der HZD und im Land Hessen auf Basis der Standard-Software Cherwell Service Manager (CSM).

Es sollen Change und Configuration Management finalisiert werden, sowie eine Cherwell-Umgebung für das Asset Management zur Ablösung von Remedy etabliert werden. Darüber hinaus sind Beratungs- und Implementierungsleistungen für Landes-Einheiten zu erbringen, die den Aufbau einer individuellen Cherwell-Umgebung in Betracht ziehen.

Zusätzlich wird eine Betriebs- und Beratungsunterstützung für komplexere Problemstellungen des Produktivsystems benötigt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 10 612 140.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/09/2023
Ende: 14/09/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Danach verlängert sich der Rahmenvertrag um jeweils ein weiteres Jahr, wenn nicht der Auftraggeber spätestens drei Monate vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit kündigt. Der Rahmenvertrag endet spätestens nach Ablauf von 48 Monaten nach Zuschlagserteilung.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Leistungen aus dieser Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 12.734.568,00 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet diese Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Insgesamt mind.3 Referenzen, dabei mind.eine Referenz je Aufgabenschwerpunkt, für unten stehende Aufgabenschwerpunkte mit nachfolgend aufgeführten Kriterien. Aufgabenschwerpunkt(AS)1 "Implementierung":mind.eineReferenz aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist") mit Anforderungen: Einführung eines CSM-Systems mit:•Umfang von mind 600PT/ •Mind4 Umgebungen (Produktion, Referenz, Test, Entwicklung)/•Cherwell Release ab Version 10.4.2dimensioniert für>1500 User /•Mind4 zusammen am CSM-System arbeitende Berater/•Nutzung von Kundenportalen/•Mehrere Mandanten ) (> 2)in einer Instanz/ Berechtigungskonzept mit Abbildung einer mehrstufigen Supportorganisation über mehrere Mandanten und Prozesse hinweg. Berücksichtigung Grundsatz "Jeder darf nur das sehen, was für die Erfüllung seiner Aufgaben benötigt wird." /•Einsatz SQL und Powershell-Skripten für Datenimport /•AD-Anbindung/•Schnittstellen via E-Mail, RestAPI, WebHook /•Hoher Schutzbedarf (nach BSI) für Sicherheit und Datenschutz.Folgende Aufgaben wurden erfüllt:Pos1:Beratung und Umsetzung von kundenspezif.Nutzungsszenarien im Cherwell Service Manager (CSM)/ Pos2:Entwicklung (Konfiguration) und Test von CSM Releases/Versionen/ Inkrementen/Pos 3:Erarbeitung CSM Policies zur Konfiguration, Betriebsmodellen, Dokumentation, CSM Rollen + Rechten/Pos4:Unterstützung Import komplexer Stammdaten-Szenarien/Pos5:Erarbeitung Berechtigungskonzept mit großer Komplexität (relevant ist die Darstellung der Mandanten oben + lt Fußnote (S.Referenzblatt)/Pos6:Dokumentation + Wissenstransfer zu CSM Konfigurationen an interne Entwickler des Auftraggebers/Pos7:Dokumentation + Wissenstransfer der CSM Konfiguration zum Betrieb an das Kunden Betriebsteam /Pos8:Mitwirkung Erstellung von Schulungsunterlagen für CSM Konfigurationen/Pos9:Beratung + Umsetzung kundenspezifischer Nutzungsszenarien im Cherwell Service Manager (CSM).Mind die Positionen 1-5 wurden in einem einzigen Referenzprojekt bearbeitet. Pos.6-9 können in einem/mehreren Referenzen bearbeitet worden sein. Insg.müssen alle genannten Aufgaben erfüllt sein.Ansonsten führt dies zu Nichterfüllung der Anforderungen an die Referenz. AS2 "Unterstützung Betrieb": mind 1 Referenz aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist") mit Anforderungen: Produktive CSM-Umgebung (mindestens 2 Ebenen) mit Inhalt + Umfang: o > 500 User + /o mehrere Mandanten/o mind Businessobjekt Incident Management/o Berechtigungskonzept mit Abbildung einer mehrstufigen Supportorganisation über mehrere Mandanten und Prozesse hinweg. Berücksichtigung Grundsatz "Jeder darf nur das sehen, was für die Erfüllung seiner Aufgaben benötigt wird.Es wurden folgende Aufgaben/Anforderungen erfüllt: Pos 10: Unterstützung Betrieb bei komplexen Störungen/Pos 11:Weiterentwicklungen produktives CSM-System/Pos 12:Unterstützung Planung zur Weiterentwicklung Systemverbund + produktives System/Pos 13:Entwicklung/ Weiterentwicklung Betriebswerkzeuge zum Betrieb der Systemumgebung/Pos 14:Unterstützung Betrieb bei Pflege od. Erstellung Betriebsdokumentation/Pos 15:UnterstützungRelease Management (Upgrades Cherwell und Content)/Pos 16:Wissensaufbau Betrieb. AS3 "Archiv":mind 1Referenz mitAnforderungen: Einführung einer CSM-Umgebung: oCherwell Release ab Vers 10.4.2/ o> 500 User/oMehrere Mandanten mit getrennten + unterschiedlichen Sichtbarkeiten/ oBerechtigungskonzept mit Abbildung mehrstufiger Supportorg. über mehrere Mandanten + Prozesse hinweg. Berücksichtigung Grundsatz"Jeder darf nur das sehen, was für die Erfüllung seiner Aufgaben benötigt wird" oHoher Schutzbedarf (nach BSI). Es wurden folgende Aufgaben erfüllt:Pos 17:Verantwortliche Konzeptionierung + Implementierung CSM Ticket-Archiv für>50.000 Tickets p.a. via Datenbanklink/-anbindung.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmen und Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen (Datei "Verpflichtungserklaerung_oeff_AG") zur Tariftreue und zum Mindestentgelt nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12.07.2021, (GVBl. S. 338) mit dem Angebot abzugeben haben. Die Verpflichtungserklärung bezieht sich nicht auf Beschäftigte, die bei einem Bieter, Nachunternehmer und Ver-leihunternehmen im EU-Ausland beschäftigt sind und die Leistung im EU-Ausland erbringen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/07/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/09/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 03/07/2023
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Eine Beschreibung der zu vergebenden Leistung steht auf der Vergabeplattform des Landes Hessen (https://vergabe.hessen.de) zur Verfügung und muss dort heruntergeladen werden.

Die Vergabestelle weist an dieser Stelle bereits darauf hin, dass für den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft sowie die von ihm im Vergabeverfahren gemeldeten Unterauftragnehmer eine Abfrage bei Korruptions- und Vergaberegistern, insbesondere bei der Informationsstelle nach § 17 Abs. 4 HVTG bei der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main, vorgenommen wird. Ebenso wird von dem für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter gemäß § 19 Abs. 4 MiLoG vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister angefordert.

Eigenerklärung zu zwingenden Ausschlussgründen nach § 123 GWB:

Der Bieter hat die Eigenerklärung zu den zwingenden Ausschlussgründen nach § 123 GWB ausgefüllt mit seinem Angebot vorzulegen.

(Datei "Eigenerklaerung_Ausschlussgruende_Par_123_GWB")

Eigenerklärung zu fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 GWB:

Der Bieter hat die Eigenerklärung zu den fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 GWB ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen.

(Datei "Eigenerklaerung_Ausschlussgruende_Par_124_GWB")

Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die jeweilige Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die jeweilige Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen.

Eigenerklärung Artikel 5k EU-Verordnung 833/2014:

Der Bieter hat zusätzlich die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen. Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen.

(Datei "Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014")

Den Zuschlag erhält der Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot in Bezug auf den Preis (Zuschlagskriterium = 100% Preis). Entscheidend ist hier die Gesamtangebotssumme (brutto), die sich aus den Summen der entsprechenden Positionen im Preisblatt (Datei "Preisblatt") ergibt. Werden mehrere Angebote mit dem gleichen Preis abgegeben, entscheidet das Los über den Zuschlag.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6151/126603
Fax: +49 6151/125816
Internet-Adresse: https://rp-darmstadt.hessen.de/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 GWB Einleitung, Antrag

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der

Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4.mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/05/2023

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