Unterhaltsreinigung in verschiedenen Gebäuden und Kitas der Stadt Bad Vilbel Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-FD17-01

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Interkommunales Vergabezentrum der Stadt Bad Vilbel
Nationale Identifikationsnummer: 06440003
Postanschrift: Am Sonnenplatz 1
Ort: Bad Vilbel
NUTS-Code: DE71E Wetteraukreis
Postleitzahl: 61118
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Interkommunales Vergabezentrum der Stadt Bad Vilbel
E-Mail:
Telefon: +49 6101/602-358
Fax: +49 6101/602-390
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bad-vilbel.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.vergabezentrum-bad-vilbel.de/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung in verschiedenen Gebäuden und Kitas der Stadt Bad Vilbel

Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-FD17-01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90900000 Reinigungs- und Hygienedienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Stadt Bad Vilbel, Stadt der Quellen benötigt die Unterhaltsreinigung für seine Gebäude an verschiedenen Standorten.

Ziel ist es, in den Objekten ein gleichbleibendes Sauberkeitslevel sicher zu stellen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 0.01 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90900000 Reinigungs- und Hygienedienste
90910000 Reinigungsdienste
90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
90911200 Gebäudereinigung
90911300 Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71E Wetteraukreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt Bad Vilbel, Stadt der Quellen benötigt die Unterhaltsreinigung für seine Gebäude an verschiedenen Standorten. Ziel ist es, in den Objekten ein gleichbleibendes Sauberkeitslevel sicher zu stellen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Anzahl der Jahresstunden / Gewichtung: 40,00
Qualitätskriterium - Name: Konzept / Gewichtung: 12,00
Preis - Gewichtung: 48,00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Bei der Wirtschaftlichkeitsprüfung berücksichtigt die Stadt Bad Vilbel für die Zuschlagsentscheidung die vorstehenden Hauptkrite-rien mit der jeweils angegebenen Gewichtung:

48 % Preis

40 % Anzahl der Jahresstunden

12 % Konzept

Der angebotene Preis als auch die Qualität der angebotenen Leistungen werden mit Leistungspunkten bewertet. Die Bieter können insgesamt maximal 10.000 Leistungspunkte erreichen. Aufgrund der Gewichtung des Preises zu 48 % und der Gewichtung Anzahl der Jah-resstunden 40 %, sowie Konzepte zu 12% können die Bieter in der Preiswertung maximal 4.800 Leistungspunkte erreichen, im Rahmen der Wertung Anzahl der Jahresstunden 4.000 Leistungspunkte sowie die Qualität des Konzeptes 1.200 Leistungspunkte erreichen.

Die tatsächlich erreichten Leistungspunkte der Bieter hinsichtlich des Preises, Anzahl Planstunden und des Konzeptes der angebotenen Leistung werden nach erfolgter Wertung addiert. Der Bieter mit der höchsten Gesamtleistungspunktzahl hat das wirtschaftlichste Angebot eingereicht und erhält den Zuschlag.

Erzielen mehrere Angebote die gleiche Leistungspunktzahl und stehen damit auf dem gleichen Rang, erhält dasjenige der gleichrangigen Angebote, das die meisten Leistungspunkte im Wer-tungskriterium "Preis" erhalten hat, den Zuschlag.

1. Wertung Preis (48 %)

Ein Angebot kann bei diesem Kriterium maximal 4.700 Punkte erreichen.

Das Angebot mit dem jeweils niedrigsten, geprüften Preis erhält die maximale Punktzahl.

Die Punkteverteilung wird wie folgt berechnet:

Preis-Angebot = Preis des niedrigsten Angebot diffidiert durch Preis des Angebotes multipliziert mit der Gesamtpunktezahl( 4.700).

2. Wertung produktiver Jahresstunden (40 %)

Ein Angebot kann bei diesem Kriterium maximal 4.000 Punkte erreichen.

Das Angebot mit den höchsten, geprüften Jahresstunden erhält die maximale Punktezahl.

Berechnung der Punkte für die Jahresstunden:

Prinzip: höchste Jahresstunden = 4.000 Punkte

Jahresstunden-Angebot = Jahresstunden Angebot diffidiert durch Höchste Jahresstundenanzahl multipliziert mit der Gesamtpunktezahl ( 4.000)

Die Wertung der Jahresstunden erfolgt auf Basis der Angaben des Bieters im Kalkulationsblatt.

3. Wertung der Qualität / Konzept (12 %)

Ein Konzept kann bei diesem Kriterium maximal 1.200 Punkte erreichen.

Wertungsaspekte sind die Vollständigkeit und die Plausibilität des Konzepts.

Für die Bewertung seines Konzeptes erwartet die Stadt Bad Vilbel insbesondere eine inhaltliche Auseinandersetzung mit folgenden Aspekten:

Unterkriterium Implementierung (max. 250 Leistungspunkte)

• Implementierungsteam

- Darstellung von Umfang und Qualifikation des Implementierungsteams sowie der Niederlassung die den Auftrag durchführt

• Konkrete Zeitschiene

- schematische Darstellung des zeitlichen Ablaufes der Implementierung

• Implementierungsschritte

- detaillierte Beschreibung der Aufgaben während der Implementierungs- und

Umsetzungsphase

• Personalrekrutierung

- konkrete Darstellung der Personalrekrutierung sowie konkrete Beschreibung der Maß-nahmen zur Verringerung der Mitarbeiterfluktuation

Unterkriterium Nachhaltige Sicherstellung der Qualität: (max. 400 Leistungspunkte)

• Durchführung von Reinigungskontrollen

- konkrete Beschreibung von Eigenkontrolle bzw. internes Qualitätssicherungssystem

- Maßnahmen nach Kontrolle

• Reklamationsmanagement

- Kommunikation mit dem Auftraggeber

- Umgang mit Beschwerden und Mängel

- Organisatorischer Ablauf, Eskalationsstufen

• Inhalt und Häufigkeit von Schulungen

- Darstellung des Schulungskonzeptes für die eingesetzten Reinigungskräfte

- Darstellung der Personalausbildung/-entwicklung aus Sicht der Reinigungskräfte

• Darstellung des eingesetzten QM-Sicherungssystems

- detaillierte Beschreibung des QM-Systems

• Notfall- / Ausfallkonzept

- konkrete Darstellung der Reaktionsphasen und Abläufe bei Notfall oder bei Ausfall von Reinigungskräften

Unterkriterium Mitarbeiterbindung (max. 350 Leistungspunkte)

• Darstellung eines nachvollziehbaren Konzeptes zur langfristigen Mitarbeiterbindung

• Darstellung der Einzelschritte und der Umsetzung zur Reduzierung der Mitarbeiterfluktu-ation

• Darstellung der Maßnahmen zur Ermöglichung der Verständigung in deutscher Sprache

Unterkriterium Maßnahmen zum Umweltschutz (max. 200 Leistungspunkte)

• Darstellung des Einsatzes umweltschonender Produkte, Reinigungsmittel und Reinigungsverfahren

• Darstellung des Einsatzes von Dosiereinrichtungen zur Reduzierung der Reinigungsmittel

• Darstellung der Schulungen / Unterweisung der Reinigungskräfte zum Thema umwelt-schonende Reinigung

• Darstellung des Einsatzes einer umweltfreundlichen Fahrzeugflotte, z.B CO2 Effizienz i.S.d. Pkw-EnVkV

• Warenbezug von bevorzugten Lieferanten, wie Werkstätten für behinderte Menschen, Inklusionsbetriebe und anerkannte Behindertenwerkstätten

Punktzahl Bewertung

3 Punkte

Die konzeptionelle Darstellung überzeugt

voll und ganz. Aufbau, Darstellung, Verständlichkeit und Umsetzbarkeit des Konzeptes sind sehr gut.

2 Punkte

Die konzeptionelle Darstellung überzeugt trotz kleinerer Defizite. Aufbau, Darstellung, Verständlichkeit und Umsetzbarkeit des Konzeptes sind befriedigend und lassen bereits einzelne Schwächen erkennen.

1 Punkt

Die konzeptionelle Darstellung überzeugt nur eingeschränkt. Aufbau, Darstellung, Verständlichkeit und Umsetzbarkeit des Konzeptes sind mangelhaft und lassen wesentliche Schwächen erkennen.

0 Punkte

Die konzeptionelle Darstellung überzeugt nicht. Aufbau, Darstellung, Verständlichkeit und Umsetzbarkeit der Vorschläge sind ungenügend und lassen gravierende Schwächen erkennen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90900000 Reinigungs- und Hygienedienste
90910000 Reinigungsdienste
90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
90911200 Gebäudereinigung
90911300 Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71E Wetteraukreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt Bad Vilbel, Stadt der Quellen benötigt die Unterhaltsreinigung für seine Gebäude an verschiedenen Standorten. Ziel ist es, in den Objekten ein gleichbleibendes Sauberkeitslevel sicher zu stellen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Bei der Wirtschaftlichkeitsprüfung berücksichtigt die Stadt Bad Vilbel für die Zuschlagsentscheidung die vorstehenden Hauptkrite-rien mit der jeweils angegebenen Gewichtung:

48 % Preis

40 % Anzahl der Jahresstunden

12 % Konzept

Der angebotene Preis als auch die Qualität der angebotenen Leistungen werden mit Leistungspunkten bewertet. Die Bieter können insgesamt maximal 10.000 Leistungspunkte erreichen. Aufgrund der Gewichtung des Preises zu 48 % und der Gewichtung Anzahl der Jah-resstunden 40 %, sowie Konzepte zu 12% können die Bieter in der Preiswertung maximal 4.800 Leistungspunkte erreichen, im Rahmen der Wertung Anzahl der Jahresstunden 4.000 Leistungspunkte sowie die Qualität des Konzeptes 1.200 Leistungspunkte erreichen.

Die tatsächlich erreichten Leistungspunkte der Bieter hinsichtlich des Preises, Anzahl Planstunden und des Konzeptes der angebotenen Leistung werden nach erfolgter Wertung addiert. Der Bieter mit der höchsten Gesamtleistungspunktzahl hat das wirtschaftlichste Angebot eingereicht und erhält den Zuschlag.

Erzielen mehrere Angebote die gleiche Leistungspunktzahl und stehen damit auf dem gleichen Rang, erhält dasjenige der gleichrangigen Angebote, das die meisten Leistungspunkte im Wer-tungskriterium "Preis" erhalten hat, den Zuschlag.

1. Wertung Preis (48 %)

Ein Angebot kann bei diesem Kriterium maximal 4.700 Punkte erreichen.

Das Angebot mit dem jeweils niedrigsten, geprüften Preis erhält die maximale Punktzahl.

Die Punkteverteilung wird wie folgt berechnet:

Preis-Angebot = Preis des niedrigsten Angebot diffidiert durch Preis des Angebotes multipliziert mit der Gesamtpunktezahl( 4.700).

2. Wertung produktiver Jahresstunden (40 %)

Ein Angebot kann bei diesem Kriterium maximal 4.000 Punkte erreichen.

Das Angebot mit den höchsten, geprüften Jahresstunden erhält die maximale Punktezahl.

Berechnung der Punkte für die Jahresstunden:

Prinzip: höchste Jahresstunden = 4.000 Punkte

Jahresstunden-Angebot = Jahresstunden Angebot diffidiert durch Höchste Jahresstundenanzahl multipliziert mit der Gesamtpunktezahl ( 4.000)

Die Wertung der Jahresstunden erfolgt auf Basis der Angaben des Bieters im Kalkulationsblatt.

3. Wertung der Qualität / Konzept (12 %)

Ein Konzept kann bei diesem Kriterium maximal 1.200 Punkte erreichen.

Wertungsaspekte sind die Vollständigkeit und die Plausibilität des Konzepts.

Für die Bewertung seines Konzeptes erwartet die Stadt Bad Vilbel insbesondere eine inhaltliche Auseinandersetzung mit folgenden Aspekten:

Unterkriterium Implementierung (max. 250 Leistungspunkte)

• Implementierungsteam

- Darstellung von Umfang und Qualifikation des Implementierungsteams sowie der Niederlassung die den Auftrag durchführt

• Konkrete Zeitschiene

- schematische Darstellung des zeitlichen Ablaufes der Implementierung

• Implementierungsschritte

- detaillierte Beschreibung der Aufgaben während der Implementierungs- und

Umsetzungsphase

• Personalrekrutierung

- konkrete Darstellung der Personalrekrutierung sowie konkrete Beschreibung der Maß-nahmen zur Verringerung der Mitarbeiterfluktuation

Unterkriterium Nachhaltige Sicherstellung der Qualität: (max. 400 Leistungspunkte)

• Durchführung von Reinigungskontrollen

- konkrete Beschreibung von Eigenkontrolle bzw. internes Qualitätssicherungssystem

- Maßnahmen nach Kontrolle

• Reklamationsmanagement

- Kommunikation mit dem Auftraggeber

- Umgang mit Beschwerden und Mängel

- Organisatorischer Ablauf, Eskalationsstufen

• Inhalt und Häufigkeit von Schulungen

- Darstellung des Schulungskonzeptes für die eingesetzten Reinigungskräfte

- Darstellung der Personalausbildung/-entwicklung aus Sicht der Reinigungskräfte

• Darstellung des eingesetzten QM-Sicherungssystems

- detaillierte Beschreibung des QM-Systems

• Notfall- / Ausfallkonzept

- konkrete Darstellung der Reaktionsphasen und Abläufe bei Notfall oder bei Ausfall von Reinigungskräften

Unterkriterium Mitarbeiterbindung (max. 350 Leistungspunkte)

• Darstellung eines nachvollziehbaren Konzeptes zur langfristigen Mitarbeiterbindung

• Darstellung der Einzelschritte und der Umsetzung zur Reduzierung der Mitarbeiterfluktu-ation

• Darstellung der Maßnahmen zur Ermöglichung der Verständigung in deutscher Sprache

Unterkriterium Maßnahmen zum Umweltschutz (max. 200 Leistungspunkte)

• Darstellung des Einsatzes umweltschonender Produkte, Reinigungsmittel und Reinigungsverfahren

• Darstellung des Einsatzes von Dosiereinrichtungen zur Reduzierung der Reinigungsmittel

• Darstellung der Schulungen / Unterweisung der Reinigungskräfte zum Thema umwelt-schonende Reinigung

• Darstellung des Einsatzes einer umweltfreundlichen Fahrzeugflotte, z.B CO2 Effizienz i.S.d. Pkw-EnVkV

• Warenbezug von bevorzugten Lieferanten, wie Werkstätten für behinderte Menschen, Inklusionsbetriebe und anerkannte Behindertenwerkstätten

Punktzahl Bewertung

3 Punkte

Die konzeptionelle Darstellung überzeugt

voll und ganz. Aufbau, Darstellung, Verständlichkeit und Umsetzbarkeit des Konzeptes sind sehr gut.

2 Punkte

Die konzeptionelle Darstellung überzeugt trotz kleinerer Defizite. Aufbau, Darstellung, Verständlichkeit und Umsetzbarkeit des Konzeptes sind befriedigend und lassen bereits einzelne Schwächen erkennen.

1 Punkt

Die konzeptionelle Darstellung überzeugt nur eingeschränkt. Aufbau, Darstellung, Verständlichkeit und Umsetzbarkeit des Konzeptes sind mangelhaft und lassen wesentliche Schwächen erkennen.

0 Punkte

Die konzeptionelle Darstellung überzeugt nicht. Aufbau, Darstellung, Verständlichkeit und Umsetzbarkeit der Vorschläge sind ungenügend und lassen gravierende Schwächen erkennen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 030-088910
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1.1
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
08/05/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 15
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 14
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 15
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Gies Dienstleistungen GmbH
Postanschrift: Oderstraße 21-23
Ort: Stadtallendorf
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 35260
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 0642892410
Fax: +49 0000000
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 0.01 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 2.1
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
08/05/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 15
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 14
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 15
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Gies Dienstleistungen GmbH
Postanschrift: Oderstraße 21-23
Ort: Stadtallendorf
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 35260
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 642892410
Fax: +49 000000
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 0.01 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3, Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6151/12-6603
Fax: +49 6151/12-5816
Internet-Adresse: www.rp-darmstadt.hessen.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Oberfinanzdirektion Frankfurt / Referat Ba4
Postanschrift: Zum Gottschalkhof 3
Ort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60594
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 69/58303-0
Fax: +49 69/58303-1090
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/05/2023

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Erlensee
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Flörsheim-Wicker
Florstadt
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Friedrichsdorf
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Fulda
Fuldabrück
Fuldatal
Gedern
Geisenheim
Gelnhausen
Gemünden (Felda)
Gemünden (Wohra)
Gernsheim
Gersfeld
Gießen
Gilserberg
Ginsheim-Gustavsburg
Gladenbach
Glashütten (Taunus)
Grävenwiesbach
Grebenhain
Greifenstein
Griesheim
Groß-Gerau
Groß-Umstadt
Groß-Zimmern
Großalmerode
Großenlüder
Großkrotzenburg
Grünberg
Gründau
Gudensberg
Guxhagen
Habichtswald
Hadamar
Haiger
Haina
Hainburg
Hammersbach
Hanau
Hasselroth
Hattersheim am Main
Haunetal
Heidenrod
Heppenheim
Herborn
Herbstein
Heringen
Hessisch Lichtenau
Heuchelheim an der Lahn
Heusenstamm
Hochheim am Main
Höchst im Odenwald
Hofbieber
Hofgeismar
Hofheim am Taunus
Hohenahr
Homberg (Efze)
Homberg (Ohm)
Hosenfeld
Hünfeld
Hünfelden
Hungen
Hünstetten
Hüttenberg
Idstein
Immenhausen
Kalbach
Karben
Kassel
Kaufungen
Kelkheim
Kelsterbach
Kiedrich
Kirchhain
Kirtorf
Knüllwald
Königstein im Taunus
Korbach
Körle
Kriftel
Kronberg im Taunus
Lahnau
Lahntal
Lampertheim
Langen
Langenselbold
Langgöns
Laubach
Lauterbach
Leun
Lich
Liederbach am Taunus
Limburg
Linden
Linsengericht
Lohfelden
Lohra
Lollar
Lorsch
Mainhausen
Maintal
Marburg
Meinhard
Meißner
Melsungen
Merenberg
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Michelstadt
Mittenaar
Modautal
Mörfelden-Walldorf
Mörlenbach
Mücke-Merlau
Mühlheim am Main
Mühltal
Münchhausen
Nauheim
Neckarsteinach
Neu-Anspach
Neu-Eichenberg
Neu-Isenburg
Neuenstein
Neuental
Neukirchen
Neustadt (Hessen)
Nidda
Niddatal
Nidderau
Niedenstein
Niederaula
Niederdorfelden
Niedernhausen
Niestetal
Ober-Ramstadt
Oberaula
Obertshausen
Oberursel
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Raunheim
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Reichelsheim (Odenwald)
Reichelsheim (Wetterau)
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Riedstadt
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