Fördergebietsmanagement Stadtzentrum Lorsch Referenznummer der Bekanntmachung: Lorsch - HEUSSEN-2023-0030

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lorsch
NUTS-Code: DE715 Bergstraße
Postleitzahl: 64653
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.lorsch.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1882325de97-12f32e56be07318b
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.heussen-law.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.had.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fördergebietsmanagement Stadtzentrum Lorsch

Referenznummer der Bekanntmachung: Lorsch - HEUSSEN-2023-0030
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71410000 Stadtplanung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die zu vergebende Leistung umfasst die Koordination und die Steuerung der Fördermaßnahme "Stadtzentrum Lorsch" im Rahmen dieses Städtebauförderprogramms (Fördergebietsmanagement).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79416000 Öffentlichkeitsarbeit
79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE715 Bergstraße
Hauptort der Ausführung:

Magistrat der Stadt Lorsch

Kaiser-Wilhelm-Platz 1

64653 Lorsch

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Leistung umfasst die Koordination und die Steuerung der Fördermaßnahme "Stadtzentrum Lorsch" im Rahmen dieses Städtebauförderprogramms (Fördergebietsmanagement). Der zu vergebende Auftrag umfasst Leistungen aus den Bereichen:

(1) Strukturierung und Umsetzung der Gesamtmaßnahme

(2) Koordination des Kommunikations- und Abstimmungsprozesses mit unmittelbar Projektbeteiligten

(3) Betreuung der Einzelmaßnahmen

(4) Fördermittel- und Finanzierungsmanagement

(5) Partizipation, Öffentlichkeitsarbeit und Stakeholdermanagement

(6) Beratung und Betreuung Dritter

(7) Dokumentation und Evaluation

Nähere Details zu den einzelnen Leistungsbereichen und zu übernehmenden Aufgaben enthält das Anschreiben.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept zum Bearbeitungsansatz / Gewichtung: 35,00
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation des vorgesehenen Projektleiters / Gewichtung: 20,00
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation des vorgesehenen stellvertretenden Projektleiters / Gewichtung: 15,00
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 5,00
Preis - Gewichtung: 25,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2023
Ende: 30/06/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich vorbehaltlich weiterer Fördermittelbewilligungen und der Bereitstellung städtischer Eigenmittel automatisch um jeweils 1 Jahr, maximal bis zum Ende der Laufzeit des Förderprogramms, wenn er nicht spätestens 6 Monate vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit von Seiten der Auftraggeberin gekündigt wird. Derzeit ist von einem letzten Bewilligungsbescheid im Jahr 2027 auszugehen mit einem entsprechend längeren Bewilligungszeitraum aufgrund der Verpflichtungsermächtigungen für die Fördermittel.

Übt die Auftraggeberin ihr Kündigungsrecht nicht aus, verpflichten sich die Vertragsparteien auf Wunsch einer Vertragspartei, spätestens bis 3 Monate vor dem Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit über eine Anpassung der vereinbarten Monatspauschale zu verhandeln. Daher sind nachvollziehbare monatliche Stundennachweise zu führen.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Vertrag verlängert sich vorbehaltlich weiterer Fördermittelbewilligungen und der Bereitstellung städtischer Eigenmittel automatisch um jeweils 1 Jahr, maximal bis zum Ende der Laufzeit des Förderprogramms, wenn er nicht spätestens 6 Monate vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit von Seiten der Auftraggeberin gekündigt wird.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es sind folgende Unterkriterien vorgesehen:

1. Konzept zum Bearbeitungsansatz Unterkriterien:

• Konzeption zur Auftragsabwicklung 15 %

• Aktivierung der lokalen Akteure 10 %

• Informations-, Presse- Öffentlichkeitsarbeit 5 %

• Gewährleistung Erreichbarkeit/örtlicher Präsenz, etc. 5 %

2. Honorar

Unterkriterien:

• Höhe der Monatspauschale 20 %

• Höhe der Stundensätze 5 %

3. Qualifikation des vorgesehenen Projektleiters

Unterkriterien:

• Kenntnisse und Erfahrungen in Städtebauförderprogrammen (Inhalte und formelle Abwicklung 14 %

• Moderations- und Kommunikationserfahrungen 6 %

4. Qualifikation des vorgesehenen stellv. Projektleiters Unterkriterien:

• Kenntnisse und Erfahrungen in Städtebauförderprogrammen (Inhalte und formelle Abwicklung 10 %

• Moderations- und Kommunikationserfahrungen 5 %

5. Präsentation

Unterkriterien:

• Einschätzung der Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft und des Durchsetzungsvermögen der Projektverantwortlichen 3 %

• Vorstellung des Bearbeitungskonzepts 2 %

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Eigenerklärung zum Vorliegen von Ausschlussgründen

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. 1.000.000- € für Personenschäden und 1.000.000.- € für Vermögens- und sonstige Schäden, jeweils zweifach maximiert im Versicherungsjahr mit Benennung der Versicherungsgesellschaft oder alternativ eine Versicherungsbestätigung, dass im Falle der Zuschlagserteilung eine entsprechende Versicherung mit den geforderten Deckungssummen zugesagt wird. Bei Bewerbergemeinschaften muss entsprechender Versicherungsschutz für alle Mitglieder einschließlich der Haftung aus der Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften bestehen.

2. Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2020, 2021, 2022) in Euro/netto mit vergleichbaren Leistungen. Als vergleichbar werden Leistungen im Bereich des Gebietsmanagements der Städtebauförderung angesehen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der gemittelte Gesamtumsatz der letzten drei Jahre mit vergleichbaren Leistungen muss pro Jahr mindestens 200.000.- €/netto betragen haben.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Eigenerklärung zur Anzahl der Mitarbeiter/innen der letzten drei Jahre im Jahresdurchschnitt, aufgeteilt nach Führungskräften (Büroinhaber/ Geschäftsführer), wissenschaftlichen Mitarbeitern (z.B. Dipl.-Ing., Dipl.-Geograph, B.Sc., M.Sc.), qualifizierten Mitarbeitern/Fachkraft (z.B. Zeichner, Bürokaufleute) und Hilfskräften (z.B. studentische Hilfskraft)

2. Nachweis von Projektreferenzen des sich bewerbenden Unternehmens im Bereich des Gebietsmanagements der Städtebauförderung einschließlich der Umsetzung/Abwicklung von Städtebauförderungsprogrammen, Durchführung von Bürgerbeteiligungsverfahren und Öffentlichkeitsarbeit/Moderationsleistungen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1: Das sich bewerbende Unternehmen muss mindestens zehn Mitarbeiter (einschließlich Geschäftsführer/Büroinhaber) beschäftigen.

Zu 2: Mindestens 3 Projekte müssen aus dem Bereich des Gebietsmanagements der Städtebauförderung und mindestens 2 Referenzen aus dem Bereich Durchführung von Bürgerbeteiligungsverfahren und Öffentlichkeitsarbeit stammen, wobei eine einzelne Referenz auch mehrere oder alle Bereiche abdecken kann.

Grundsätzlich müssen die Referenzen hinsichtlich Aufgabenstellung und Komplexität vergleichbar sein mit den Aufgaben, die für die Stadt Lorsch im Projektgebiet von dem künftigen Auftragnehmer zu bearbeiten sind. Dabei sollen Kenntnisse der Aktivierung der Akteure im Fördergebiet, betriebswirtschaftlicher Sachverstand und die Methodenkompetenz, insbesondere für beteiligungsorientierte Planungsprozesse nachgewiesen werden. Die entsprechenden Leistungen dürfen nicht länger als 5 Jahre abgeschlossen sein und können sich noch in Bearbeitung befinden.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zugelassen sind Bewerber, die nach den Gesetzen der Länder berechtigt sind, die Berufsbezeichnung "Städtebauarchitekt", "Stadt- und Regionalplaner", "Geograph" oder einen vergleichbaren akademischen Titel zu tragen bzw. nach der nach der EG-Berufsanerkennungsrichtlinie 2005/36/EG, zuletzt geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU vom 20. November 2013, bzw. nach dem Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz vom 06.12.2011, zuletzt geändert am 29.03.2017, berechtigt sind, in der Bundesrepublik Deutschland in den o.g. Berufssparten tätig zu werden.

Bei juristischen Personen muss mindestens einer der Gesellschafter oder der verantwortliche Projektleiter die an natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllen.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Nach §§ 5 Abs. 1, 6 Abs. 1 Hessisches Tariftreue- und Vergabegesetz (HVTG) 2021 haben die Bieter sowie deren Nachunternehmen und Verleihunternehmen Verpflichtungserklärungen nach § 4 Abs. 1 oder 2 (Tariftreueerklärung bzw. Mindestentgelterklärung) abzugeben. Diese Erklärungen sind mit dem Angebot vorzulegen.

Aufgrund des Artikels 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 muss der Bieter eine Eigenerklärung zu diesem Artikel mit dem Teilnahmeantrag abgeben.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/06/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 18/07/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 20/10/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1.Die Bewerber/Bieter sind verpflichtet, die von der Auftraggeberin zur Verfügung gestellten Formblätter für die Abgabe des Teilnahmeantrags bzw. des Angebots zu verwenden. Werden die Formblätter nicht verwendet, erfolgt ein Ausschluss aus dem Vergabeverfahren. Darüber hinaus müssen die Bieter das von der Vergabeplattform zur Verfügung gestellte Angebotsschreiben ausfüllen, d.h. zumindest das von ihnen angebotene Honorar eintragen, damit die Vergabeplattform das Vorliegen eines Angebots automatisch erkennt.

2. Fragen zu dem Teilnahmewettbewerb sind bis spätestens 09.06.2023, 14:00 Uhr einzureichen. Fragen zu der Angebotsphase können bis spätestens 11.08.2023, 14:00 Uhr gestellt werden.

3. Die gesamte Kommunikation während des Vergabeverfahrens erfolgt über die Vergabeplattform. Ausgenommen hiervon ist die Präsentation.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/05/2023

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