Schülerbeförderung von schulwegunfähigen Kindern aus Wiesbaden und Vororten Referenznummer der Bekanntmachung: 40-801-23

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Wiesbaden - Der Magistrat - Schulamt
Postanschrift: Schillerplatz 1 - 2
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 65185
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 611-313616
Fax: +49 611-316073
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.wiesbaden.de
Adresse des Beschafferprofils: www.wiesbaden.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-187eb4b5610-2577600dc68f1d8f
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.had.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Schülerbeförderung von schulwegunfähigen Kindern aus Wiesbaden und Vororten

Referenznummer der Bekanntmachung: 40-801-23
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
60130000 Personensonderbeförderung (Straße)
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Schülerbeförderung von schulwegunfähigen Kindern aus Wiesbaden und Vororten für die Schuljahre 2023/2024 und 2024/2025 mit zwei Optionen auf Verlängerung um je ein Schuljahr für 2025/2026 bzw. 2026/2027.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:

Die Bezuschlagung erfolgt absteigend nach angenommenen Auftragswert der jeweiligen Lose.

Eingangs erfolgt die Bezuschlagung der Lose I und II an den jeweiligen Mindestbieter. Die Bezuschlagung dieser beiden großen Schulen an denselben Bieter ist ausgeschlossen, der Zuschlag geht dann an den Rangzweiten. Für eines der Lose III und IV ist eine Bezuschlagung jedoch wieder möglich.

Es erfolgt weiter die Bezuschlagung an den Mindestbieter von Los IV und abschließend von Los III. Sofern ein Mindestbieter bereits zwei Lose erhalten hat, gehen die Zuschläge an den jeweils Rangzweiten. Sollte ein Bieter folglich die Lose I und III erhalten, ist eine Bezuschlagung der Lose II und IV für diesen ausgeschlossen.

Erhält ein Bieter keins der beiden Lose I und II für die großen Schulen, hat er dennoch die Möglichkeit, die Bezuschlagung der beiden anderen Lose III und IV zu bekommen.

Der Bieter kann bei seiner Angebotsabgabe eine Limitierung der möglichen Lose vornehmen (s. Anlage 08).

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Helen-Keller-Schule

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
60130000 Personensonderbeförderung (Straße)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Schülerbeförderung von schulwegunfähigen Kindern aus Wiesbaden und Vororten zur Helen-Keller-Schule

Aktuell sind keine Kinder im Rollstuhl zu befördern, allerdings können entsprechende Rollstuhlfahrten bei Bedarf anfallen.

Beförderungs- bzw. Unterrichtszeiten:

Vorklasse, Klasse 1 und 2

Mo., Mi., Do., Fr. 08:15 - 11:45 Uhr, Di. 08:15 - 12:45 Uhr

Klasse 3

Mo., Mi., Do., Fr. 08:15 - 12:45 Uhr, Di. 08:15 - 13:30 Uhr

Klasse 4

Mo., Di., Do., Fr. 08:15 - 12:45 Uhr, Mi. 08:15 - 13:30 Uhr

Das Unterrichtszeitfenster liegt täglich zwischen 8:15 Uhr und 13:30 Uhr. Es ist möglich, dass sich der Stundenplan für das nächste Schuljahr z. B. die Tage ändert, an denen die Schülerinnen und Schüler Unterrichtsschluss um 13:30 Uhr oder früher haben.

Des Weiteren fallen Rücktouren von dem an der Schule angeschlossenen Hort (Känguru) Mo. - Fr. 17:00 Uhr an.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 04/09/2023
Ende: 04/07/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es gibt zwei Optionen auf Verlängerung für das Schuljahr 2025/2026 (18.08.2025 bis 26.06.2026) und das Schuljahr 2026/2027 (10.08.2026 bis 25.06.2027).

Eine Vertragsverlängerung für das Schuljahr 2025/2026 und ggf. für das Schuljahr 2026/2027 liegt im alleinigen Ausführungsrecht des Auftraggebers und wird bis zum 01.12.2024 bzw. zum 01.12.2025 bekanntgegeben.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Verschwiegenheitserklärung (Anlage 06) ist bis spätestens sechs Tage vor Abgabeschluss einzureichen. Nach Vorlage dieser wird dem Bieter die vollständige Anlage 03 Schüleradressen (samt Hausnummern) als Kalkulationsgrundlage mit den Angebotsunterlagen übermittelt.

Aus Datenschutzgründen werden die Daten erst nach Vorlage der Verschwiegenheitserklärung bekannt gemacht.

Selbstverständlich haben Bieter auch die Möglichkeit, ihr Angebot auf Grundlage der Daten ohne Hausnummer zu kalkulieren. Um jedoch ein präzises Angebot zu erstellen, empfiehlt es sich, die detaillierte Adressliste zu nutzen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
60130000 Personensonderbeförderung (Straße)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Schülerbeförderung von schulwegunfähigen Kindern aus Wiesbaden und Vororten zur Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule:

Teilweise sind Schülerinnen und Schüler mit einer Transporthilfe (Rollstuhl, Sitzerhöhung etc.) zu befördern (siehe Anlage 03 Schüleradressen). Hierfür sind geeignete Fahrzeuge einzusetzen. Änderungen können sich im laufenden Schuljahr jederzeit ergeben. Es ist in jedem Bus eine Busbegleitung (Beifahrer/innen)einzusetzen.

Tourenzeiten: Schulanfang Schulende

Montag und Freitag 8:40 Uhr 12:30 Uhr / 14:00 Uhr, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag 8:40 Uhr 15:00 Uhr

Zwischentour

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag 8:45 Uhr 12:30 Uhr

An allen Schultagen ist ab 8.20 Uhr eine Betreuung an der Schule gewährleistet.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 04/09/2023
Ende: 04/07/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es gibt zwei Optionen auf Verlängerung für das Schuljahr 2025/2026 (18.08.2025 bis 26.06.2026) und das Schuljahr 2026/2027 (10.08.2026 bis 25.06.2027).

Eine Vertragsverlängerung für das Schuljahr 2025/2026 und ggf. für das Schuljahr 2026/2027 liegt im alleinigen Ausführungsrecht des Auftraggebers und wird bis zum 01.12.2024 bzw. zum 01.12.2025 bekanntgegeben.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Verschwiegenheitserklärung (Anlage 06) ist bis spätestens sechs Tage vor Abgabeschluss einzureichen. Nach Vorlage dieser wird dem Bieter die vollständige Anlage 03 Schüleradressen (samt Hausnummern) als Kalkulationsgrundlage mit den Angebotsunterlagen übermittelt.

Aus Datenschutzgründen werden die Daten erst nach Vorlage der Verschwiegenheitserklärung bekannt gemacht.

Selbstverständlich haben Bieter auch die Möglichkeit, ihr Angebot auf Grundlage der Daten ohne Hausnummer zu kalkulieren. Um jedoch ein präzises Angebot zu erstellen, empfiehlt es sich, die detaillierte Adressliste zu nutzen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Brückenschule

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
60130000 Personensonderbeförderung (Straße)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Schülerbeförderung von schulwegunfähigen Kindern aus Wiesbaden und Vororten zur Brückenschule:

Es ist in jedem Bus eine Busbegleitung (Beifahrer/innen) einzusetzen.

Aktuell sind keine Kinder im Rollstuhl zu befördern, allerdings können entsprechende Rollstuhlfahrten bei Bedarf anfallen.

Beförderungszeiten:

Hintouren: Mo.-Fr. 1. Hin 8:00 Uhr

2. Hin 9:00 Uhr

3. Hin 10:00 Uhr

Rücktouren: Mo.-Fr. 1. Rück 11:00 Uhr

2. Rück 12:00 Uhr

3. Rück 12:45 Uhr

Aufgrund der individuellen Gestaltung des Unterrichtsumfanges ist eine hohe Flexibilität in Bezug auf die Fahrzeiten, sowie der Anzahl der zu befördernden Schülerinnen und Schüler erforderlich.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 04/09/2023
Ende: 04/07/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es gibt zwei Optionen auf Verlängerung für das Schuljahr 2025/2026 (18.08.2025 bis 26.06.2026) und das Schuljahr 2026/2027 (10.08.2026 bis 25.06.2027).

Eine Vertragsverlängerung für das Schuljahr 2025/2026 und ggf. für das Schuljahr 2026/2027 liegt im alleinigen Ausführungsrecht des Auftraggebers und wird bis zum 01.12.2024 bzw. zum 01.12.2025 bekanntgegeben.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Verschwiegenheitserklärung (Anlage 06) ist bis spätestens sechs Tage vor Abgabeschluss einzureichen. Nach Vorlage dieser wird dem Bieter die vollständige Anlage 03 Schüleradressen (samt Hausnummern) als Kalkulationsgrundlage mit den Angebotsunterlagen übermittelt.

Aus Datenschutzgründen werden die Daten erst nach Vorlage der Verschwiegenheitserklärung bekannt gemacht.

Selbstverständlich haben Bieter auch die Möglichkeit, ihr Angebot auf Grundlage der Daten ohne Hausnummer zu kalkulieren. Um jedoch ein präzises Angebot zu erstellen, empfiehlt es sich, die detaillierte Adressliste zu nutzen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Comeniusschule

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
60130000 Personensonderbeförderung (Straße)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Schülerbeförderung von schulwegunfähigen Kindern aus Wiesbaden und Vororten zur Comeniusschule:

Beförderungs- bzw. Unterrichtszeiten:

Mo.- Do. 08:10 - 12:10/12:50 Uhr

Mo.-Mi. in Einzelfällen auch bis 15:00 Uhr

Fr. 08:10 - 11:10/12:50 Uhr

Änderungen sind jederzeit möglich.

Aktuell sind keine Kinder im Rollstuhl zu befördern, allerdings können entsprechende Rollstuhlfahrten bei Bedarf anfallen. In diesem Fall sind Preisnachverhandlungen unter bestimmten vergaberechtlichen Voraussetzungen zulässig.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 04/09/2023
Ende: 04/07/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es gibt zwei Optionen auf Verlängerung für das Schuljahr 2025/2026 (18.08.2025 bis 26.06.2026) und das Schuljahr 2026/2027 (10.08.2026 bis 25.06.2027).

Eine Vertragsverlängerung für das Schuljahr 2025/2026 und ggf. für das Schuljahr 2026/2027 liegt im alleinigen Ausführungsrecht des Auftraggebers und wird bis zum 01.12.2024 bzw. zum 01.12.2025 bekanntgegeben.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Verschwiegenheitserklärung (Anlage 06) ist bis spätestens sechs Tage vor Abgabeschluss einzureichen. Nach Vorlage dieser wird dem Bieter die vollständige Anlage 03 Schüleradressen (samt Hausnummern) als Kalkulationsgrundlage mit den Angebotsunterlagen übermittelt.

Aus Datenschutzgründen werden die Daten erst nach Vorlage der Verschwiegenheitserklärung bekannt gemacht.

Selbstverständlich haben Bieter auch die Möglichkeit, ihr Angebot auf Grundlage der Daten ohne Hausnummer zu kalkulieren. Um jedoch ein präzises Angebot zu erstellen, empfiehlt es sich, die detaillierte Adressliste zu nutzen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Schreiben zum Angebot Leistungsverzeichnis Verpflichtungserklärung Tariftreue und Mindestlohn (HVTG) Erklärung bezüglich Zuverlässigkeit Leistungsbeschreibung Nachweis über die Verfüg. von Ressourcen Eigenerklärung SaubFahrzeugBeschG Eigenerklärung BMWK Russland-Sanktionen Referenzen Nachweis der Leistungsfähigkeit

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Folgende erforderliche Eigenerklärungen zur Eignung und zu den Auftragsbedingungen sind abzugeben - eine unterlassene bzw. nicht vollständige Erklärung kann zum Ausschluss führen:

- Erklärung zur Zuverlässigkeit,

- Verpflichtungserklärung nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 01. September 2021, GVBl. S. 338,

- Nachweis der Leistungsfähigkeit

- Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre im Mittel (Anlage 05 Nachweis der Leistungsfähigkeit)

- Erklärung zu bestehender Haftpflichtversicherung (Anlage 08)

---

Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Folgende erforderliche Eigenerklärungen zur Eignung und zu den Auftragsbedingungen sind abzugeben:

-Zahl der in den letzten 3 Jahren jahresdurchschnittlichen beschäftigten Arbeitskräfte (Anlage 05 Nachweis der Leistungsfähigkeit)

-Erklärung über die Verfügbarkeit der benötigten Ressourcen je Los (Anlage 08)

-Eigenerklärung über den Einsatz von Fahrzeugen gemäß Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge (Anlage 14)

-Referenzen (Anlage 04)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindesteignung

Referenzen:

mind. eine Referenz über Erfahrungen mit beeinträchtigten Kindern

Mindestanforderung Los I: min. 1 Auftrag der Personenbeförderung mit einem Auftragsvolumen >200.000€ sind nachzuweisen.

Mindestanforderung Los II: min. 1 Auftrag der Personenbeförderung mit einem Auftragsvolumen >200.000€ sind nachzuweisen.

Erfüllung der Fahrzeugquoten zur Einhaltung des Gesetzes über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge.

Das Nichterreichen der Mindesteignung führt zum Ausschluss des Angebots.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Bei Beauftragung ist ein Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung von je 4 Mio. zu vorzulegen.

Anforderungen an Fahrzeuge, Personal sowie spezielle Anforderungen s. Punkt VIII Leistungsbeschreibung (Anlage 07)

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/06/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 09/06/2023
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Alle Anlagen dieser Bekanntmachung sind zu berücksichtigen.

Dies sind:

A) Anlagen dieser Bekanntmachung, die beim Teilnehmer verbleiben und im Vergabeverfahren zu beachten sind (diese werden auch Vertragsbestandteil, sofern eine Projektrelevanz erkennbar ist):

- Anlage 01 Anschreiben elektronisch (Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes)

- Anlage 02 ABL

- Anlagen 03 Schüleradressen

- Anlage 10 Informationen zum Vergabeverfahren

---

B) Anlagen dieser Bekanntmachung, die, soweit erforderlich, ausgefüllt einzureichen sind:

- Anlage 04 Referenzliste

- Anlage 05 Anlage Nachweis der Leistungsfaehigkeit

- Anlage 06 Verschwiegenheitserklärung*

- Anlage 07 Leistungsbeschreibung

- Anlage 08 Erklärung über die notwendigen Ressourcen und bestehende Haftpflichtversicherung

- Anlage 09 Schreiben zum Angebot

- Anlage 11 Anlage Erklärung bezüglich Zuverlässigkeit

- Anlage 12 Anlage Verpflichtungserklaerung Tariftreue und Mindestlohn nach HVTG

- Anlage 13 Los I -IV Leistungsverzeichnis

- Anlage 14 Eigenerklärung Saubere Fahrzeuge

- Anlage 15 Verpflichtungserklärung Tariftreue Mindestentgelt

---

Dokumente die ggfs. auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle einzureichen sind:

- Bescheinigungen oder sonstige Nachweise zu den geleisteten Eigenerklärungen

* Die Verschwiegenheitserklärung (Anlage 06) ist bis spätestens sechs Tage vor Abgabeschluss einzureichen. Nach Vorlage dieser wird dem Bieter die vollständige Anlage 03 Schüleradressen (samt Hausnummern) als Kalkulationsgrundlage mit den Angebotsunterlagen übermittelt.

Aus Datenschutzgründen werden die Daten erst nach Vorlage der Verschwiegenheitserklärung bekannt gemacht.

Selbstverständlich haben Bieter auch die Möglichkeit, ihr Angebot auf Grundlage der Daten ohne Hausnummer zu kalkulieren. Um jedoch ein präzises Angebot zu erstellen, empfiehlt es sich, die detaillierte Adressliste zu nutzen.

Die Kommunikation ist auschließlich über die Vergabeplattform (eHAD) zu führen, damit Sie stets direkt über mögliche Änderungen in den Vergabeunterlagen, bei Bieterfragen und Antworten informiert werden können. Die Angebotsunterlagen sind vollständig zurückzusenden. Inhaltliche Änderungen sind nicht zulässig. Grundlage des Angebots sind die Allgemeinen Bestimmungen der Landeshauptstadt Wiesbaden vom 09.01.2007 (ABL). Geforderte Eignungsnachweise, die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

Bei technischen Problemen mit der eHAD Plattform wenden Sie sich bitte direkt an die Hotline 0611/974 588-28.

Die folgenden kodierten Zeilen sind notwendig, um Angaben zur Umsetzung des Gesetzes über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge technisch zu ermöglichen.

#cvd#cvd00=Das Vergabeverfahren fällt in den Anwendungsbereich des SaubFahrzeugBeschG#

#cvd#cvd02=Öffentliche Dienstleistungsaufträge nach § 3 Nr. 2 SaubFahrzeugBeschG#

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151/125816
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/05/2023

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Hattersheim am Main
Haunetal
Heidenrod
Heppenheim
Herborn
Herbstein
Heringen (Werra)
Hessisch Lichtenau
Heuchelheim an der Lahn
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