Kurhaus Wiesbaden - Technische Sanierung - Erstellung eines Sanierungskonzepts Referenznummer der Bekanntmachung: 60248-2023

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 65189
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.wiesbaden.de/vv/oe/eigenbetriebe/141010100000002403.php
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0S6ZZ7/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0S6ZZ7
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Agentur/Amt auf regionaler oder lokaler Ebene
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Kurhaus Wiesbaden - Technische Sanierung - Erstellung eines Sanierungskonzepts

Referenznummer der Bekanntmachung: 60248-2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Vergabe ist die Erstellung eines ganzheitlichen Sanierungs- und Umsetzungskonzeptes für die technische Sanierung der Liegenschaft Kurhaus Wiesbaden (postalische Anschrift: Kurhausplatz 1, 65189 Wiesbaden) inkl. der jeweiligen Pächterbereiche, ohne Freiflächen.

Dazu zählen folgende Gebäudeteile/bauliche Anlagen:

- Kurhaus Wiesbaden

- Spielbank Wiesbaden

- Restaurantbereiche

- Kurhaus Kolonnaden

- Konzertmuschel

- Pförtnerhaus

- Toilettenanlage im Kurpark

- Gärtnerhaus im Kurpark

Ziel der Sanierung ist es, die Gebäude/Gebäudeteile grundlegend energetisch und technisch zu sanieren und in einen zuverlässigen Betriebszustand zu versetzen. Dies soll unter dem Gesichtspunkt der Einhaltung aller aktuellen gesetzlichen Vorgaben und einer hohen Ausfallsicherheit der technischen Anlagen mit der Aufstellung eines Maßnahmenkataloges mit Priorisierung erfolgen, um Anforderungen an eine moderne Kongreß- und Veranstaltungsstätte und den Betreiberpflichten entsprechend nachzukommen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für nur ein Los
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Integrierte Planungs- u. Fachplanungsleistungen als Generalplaner in den Leistungsbildern Gebäude u. Innenräume,Tragwerksplanung,TA (Anlagengruppen 1,2,3,4,5,6,7,8),Bauphysik,Geotechnik,Brandschutz

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Wiesbaden

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 1: Integrierte Planungs- und Fachplanungsleistungen als Generalplaner in den Leistungsbildern Gebäude und Innenräume, Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung (Elektro, Heizung, Lüftungsanlagen, Sanitärinstallationen, Klimatisierung, Sonderabluft, regenerative Energien), Bauphysik, Geotechnik, Brandschutz

Gegenstand der Vergabe ist die Erstellung eines ganzheitlichen Sanierungs- und Umsetzungskonzeptes für die technische Sanierung der Liegenschaft Kurhaus Wiesbaden (postalische Anschrift: Kurhausplatz 1, 65189 Wiesbaden) inkl. der jeweiligen Pächterbereiche, ohne Freiflächen.

Dazu zählen folgende Gebäudeteile/bauliche Anlagen:

- Kurhaus Wiesbaden,

- Spielbank Wiesbaden,

- Restaurantbereiche,

- Kurhaus Kolonnaden,

- Konzertmuschel,

- Pförtnerhaus,

- Toilettenanlage im Kurpark,

- Gärtnerhaus im Kurpark.

Ziel der Sanierung ist es, die Gebäude/Gebäudeteile grundlegend energetisch und technisch zu sanieren und in einen zuverlässigen Betriebszustand zu versetzen. Dies soll unter dem Gesichtspunkt der Einhaltung aller aktuellen gesetzlichen Vorgaben und einer hohen Ausfallsicherheit der technischen Anlagen mit der Aufstellung eines Maßnahmenkataloges mit Priorisierung erfolgen, um Anforderungen an eine moderne Kongreß- und Veranstaltungsstätte und den Betreiberpflichten entsprechend nachzukommen.

Hinweis: Alle Maßnahmen müssen unter der Beachtung des Denkmalschutzes sowie der Hessischen Versammlungsstättenrichtlinie - H-VStättR geplant werden. Vorhergehende Auflagen der jeweils bestehenden Baugenehmigungen sind ggfs. auch unter Berücksichtigung eines etwaig eingetretenen Bestandschutzes unbedingt zu beachten und zu überprüfen, ob diese umgesetzt wurden und entsprechend bei der Planung erneut zu berücksichtigen sind.

Die Gebäudenutzung sowie die wesentliche Nutzung als Liegenschaft für Veranstaltungen unterschiedlichster Art soll in der Planung ebenfalls berücksichtigt werden, z. B. ist die Lüftung entsprechend mit hohen Volumenströmen und einhergehender gleichzeitig geringer Strömungsgeschwindigkeit zu planen, um den Anforderungen eines Symphoniekonzertes gerecht zu werden.

Im Übrigen siehe Vergabeunterlagen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Projektleiters und stellvertretenden Projektleiters / Gewichtung: 35 %
Qualitätskriterium - Name: Güte und Qualität der konzeptionellen Darstellung der Herangehensweise an das Projekt / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Güte und Qualität der konzeptionellen Darstellung der Verfügbarkeit / Gewichtung: 5 %
Preis - Gewichtung: 50 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt bei Vollständigkeit der nach Maßgabe der Bekanntmachung vorzulegenden Nachweise und Erklärungen sowie der Feststellung der materiellen Eignung für eine Anzahl an Bewerbern, die die Anzahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Unternehmen übersteigt, durch Bewertung der vorgelegten Referenzen. Für die Bewertung wird eine vergleichende Prognose angestellt, welche (unternehmensbezogene) Qualität aufgrund der eingereichten Referenzen für die vorliegend zu vergebende Leistung zu erwarten ist.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Koordination-/Steuerungsleistungen für die Leistungserbringung im Los 1

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Wiesbaden

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 2: Koordination-/Steuerungsleistungen für die Leistungserbringung im Los 1

Steuerung der Gesamtkoordination der Bestandsaufnahme und Steuerung der Planungsleistungen zu Los 1. Diese sollen durch einen Auftragnehmer als direktem Ansprechpartner und Schnittstelle zur Auftraggeberin erbracht werden. Der Auftragnehmer unterstützt den Bauherren und nimmt eine Kontrollfunktion wahr.

Sämtliche Terminvereinbarungen zu Begehungen, Grundlagenermittlungen und Planungsschritten sollen nach Wunsch der Auftraggeberin über den Bieter erfolgen.

Im Einzelnen:

- Einbindung der Projektbeteiligten intern: Betriebsleitung, Facility Management Kurhaus, Nutzer, Pächter

- Einbindung der beteiligten Fachämter wie: Feuerwehr (Dienst-stelle VB), Amt f. Arbeitsschutz, Untere Denkmalschutzbehörde, ggfs. Landesamt Denkmalpflege, Veterinäramt, Untere Wasserbehörde, Umweltamt etc.

- Aufzeigen Zertifizierungsmöglichkeiten in Bezug auf Nachhaltigkeit (z.B. DGNB)

- Hinweise zu Fördermöglichkeiten (z. B. KFW-Bank)

- Allgemeiner Umgang und Terminkoordination mit dem Veranstaltungsbetrieb

- Projektbegleitung im Sinne der Steuerung zum Zeitplan der Planungsphasen und den Ergebnissen der Leistungsphasen

Leistungen der Projektsteuerung nach § 2 AHO gemäß Schriftenreihe Nummer 9 "Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft" der AHO-Fachkommission "Projektsteuerung/Projektmanagement", 5. Auflage, Stand März 2020.

Im Übrigen siehe Vergabeunterlagen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Projektleiters und stellvertretenden Projektleiters / Gewichtung: 35 %
Qualitätskriterium - Name: Güte und Qualität der konzeptionellen Darstellung der Herangehensweise an die Steuerung der Gesamtkoordination / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Güte und Qualifikation der konzeptionellen Darstellung der Verfügbarkeit / Gewichtung: 5 %
Preis - Gewichtung: 50 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt bei Vollständigkeit der nach Maßgabe der Bekanntmachung vorzulegenden Nachweise und Erklärungen sowie der Feststellung der materiellen Eignung für eine Anzahl an Bewerbern, die die Anzahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Unternehmen übersteigt, durch Bewertung der vorgelegten Referenzen. Für die Bewertung wird eine vergleichende Prognose angestellt, welche (unternehmensbezogene) Qualität aufgrund der eingereichten Referenzen für die vorliegend zu vergebende Leistung zu erwarten ist.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

(1) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB sowie § 22 LkSG und/oder Darlegung von Selbstreinigungsmaßnahmen im Sinne des § 125 GWB.

(2) Aussagekräftige Unternehmensdarstellung unter Angabe der Firma, Sitz, Gegenstand, Rechtsform, Geschäftsleitung des Unternehmens sowie einer kurzen Beschreibung des Tätigkeitsbereichs und der Benennung des Ansprechpartners für die Bewerbung.

(3) Nachweis der Erlaubnis zur Berufsausübung je nach den Rechtsvorschriften des Staats, in dem der Bieter niedergelassen ist, entweder durch die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister dieses Staates oder durch sonstigen Nachweis über die erlaubte Berufsausübung (einschließlich etwaiger Eintragungen bei standesrechtlichen Kammern).

(4) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen eines Russland-Bezugs im Sinne des Art. 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Europäischen Rates vom 08.04.2022.

(5) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen unter Berücksichtigung der Vorgaben des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes vom 12. Juli 2021, GVBl. S. 338.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(1) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens (netto) in den letzten 3 Geschäftsjahren.

(2) Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens (netto) in den letzten 3 Geschäftsjahren soweit er Leistungen betrifft, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind.

(3) Für das Los 1: Nachweis einer Haftpflichtversicherung im Falle der Beauftragung mit einer Deckungssumme je Schadensereignis von mindestens 5.000.000 EUR für Personenschäden, 5.000.000 EUR für Sachschäden sowie 3.000.000 EUR für reine Vermögensschäden. Der Nachweis wird durch eine Bestätigung des Versicherers über das Bestehen der Versicherung mit den genannten Deckungssummen bereitgestellt. Ist das nicht der Fall, hat der Bieter den Nachweis durch eine Bestätigung des Versicherers über die Bereitschaft, im Auftragsfall eine Versicherung mit den genannten Deckungssummen bereit-zustellen, zu erfolgen.

Für das Los 2: Nachweis einer Haftpflichtversicherung im Falle der Beauftragung mit einer Deckungssumme je Schadensereignis von mindestens 5.000.000 EUR für Personenschäden, 5.000.000 EUR für Sachschäden sowie 3.000.000 EUR für reine Vermögensschäden. Der Nachweis wird durch eine Bestätigung des Versicherers über das Bestehen der Versicherung mit den genannten Deckungssummen bereitgestellt. Ist das nicht der Fall, hat der Bieter den Nachweis durch eine Bestätigung des Versicherers über die Bereitschaft, im Auftragsfall eine Versicherung mit den genannten Deckungssummen bereitzustellen, zu erfolgen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(1) Eigenerklärung zu einschlägigen Erfahrungen/einschlägigen Referenzen durch eine Aufstellung der wesentlichen, innerhalb der letzten fünf Jahre sowie des laufenden Jahres erbrachten Leistungen des Bewerbers bezogen auf mit dem vorliegenden Projekt vergleichbare;

- Los 1: Integrierte Planungs- und Fachplanungsleistungen als Generalplaner in den Leistungsbildern Gebäude und Innenräume, Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung (Elektro, Heizung, Lüftungsanlagen, Sanitärinstallationen, Klimatisierung, Sonderabluft, regenerative Energien), Bauphysik, Geotechnik, Brandschutz, mindestens in den Leistungsphasen 1 bis 3 sowie die Bearbeitung vergleichbarer Projekte in Anlehnung an das Kurhaus Wiesbaden im Hinblick auf Baujahr/Baustil, Denkmalschutz, Bauen im Bestand, Erfahrung im Umbau von Veranstaltungsstätten, im Umbau von Gastronomiebereichen, Erfahrung im Umbau von Glückspielstätten, Maßnahmenumsetzung parallel zum Betrieb.

- Los 2: Koordinations-/Steuerungsleistungen für mit Los 1 vergleichbare Projekte mit bauherrenunterstützender Funktion sowie in Anlehnung an das Kurhaus Wiesbaden im Hinblick auf Denkmalschutz, Bauen im Bestand, Erfahrung im Umgang von Veranstaltungsstätten, Gastronomiebereichen und Maßnahmenumsetzung parallel zum Betrieb.

Anzugeben sind dabei - je Projekt/je Referenz - der Leistungsinhalt und Leistungsumfang sowie die Modalitäten der Leistung, der Auftragswert, Ausführungszeit sowie der Auftraggeber mit Ansprechstelle (Telefonnummer/E-Mail-Adresse). Bescheinigungen des Auftraggebers können ergänzend zum Nachweis der Ordnungsmäßigkeit der Leistungserbringung vorgelegt werden.

(2) Erklärung über das in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigte Personal des Bewerbers gegliedert nach Qualifikation und Tätigkeitsbereich (Führungskräfte, Architekten/Ingenieure, sonstige Mitarbeiter).

Beteiligung mehrerer Unternehmen:

(1) Erklärung, welche Teile der Bewerber beabsichtigt, an Nachunternehmer zu vergeben.

(2) Bei Bewerbergemeinschaften: Bewerbergemeinschaftserklärung.

Geforderte Eignungsnachweise, die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der Auftraggeber weist bereits jetzt darauf hin, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmer und Verleihunternehmen, soweit diese bei Angebotsabgabe bekannt sind, nach Maßgabe dieses Verfahrensbriefs mit dem Teilnahmeantrag oder dem Angebot die erforderlichen Verpflichtungserklärungen zu Tariftreue und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen unter Berücksichtigung der Vorgaben des HVTG vom 12. Juli 2021, GVBl. S.338, abzugeben haben.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/05/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y0S6ZZ7

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt / Deutschland
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gem. §§ 155 ff. GWB

Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit

- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegen-über dem Auftraggeber gerügt werden und

- mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/04/2023

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Hammersbach
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Hasselroth
Hattersheim am Main
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Heidenrod
Helsa
Heppenheim
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Herbstein
Heringen (Werra)
Hessisch Lichtenau
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Heusenstamm
Hirzenhain
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