Ausbau Knoten Köln – Westspange, Elektrifizierung Eifelstrecke, PA3: Hürth-Kalscheuren bis Euskirchen; BIM-Planung Lph 1+2, Option Lph 3+4 Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI44445
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Ausbau Knoten Köln – Westspange, Elektrifizierung Eifelstrecke, PA3: Hürth-Kalscheuren bis Euskirchen; BIM-Planung Lph 1+2, Option Lph 3+4
Ausbau Knoten Köln - Westspange und Eifelstrecke; hier Planungsabschnitt 3: Elektrifizierung der Eifelstrecke Hürth-Kalscheuren (ausschließlich) bis Euskirchen (einschließlich); BIM-Planung Lph 1 und 2, Option Lph 3 und 4
BIM-Planung Lph 1 und 2, Option Lph 3+4; Verkehrsanlagenplanung von 6 Objekten (Strecke PA3, (Umfahrung-) Fischenich, Bf Kierberg, Bf Erftstadt, Bf Euskirchen, Bahnübergänge) sowie von 6 Verkehrsstationen inkl. technischer Ausrüstung (alle Fachgewerke) zur Elektrifizierung, Anpassung der Bestandsanlagen (Erdung der Bahnübergänge, Ingenieurbauwerke), Planung SSW einschließlich Tragwerksplanung, BIM-Vermessungsleistungen, landschaftspflegerischer Begleitplan, FFH-Vorprüfung/-Verträglichkeitsstudie, Umweltverträglichkeitsprüfungs-Bericht, Fachbeitrag zum Artenschutz, faunistische Planungsraumanalyse, Schalltechnische Untersuchung, planungsbegleitende Bauüberwachung
Beauftragung: Planungen Verkehrsanlagen, Ingenieurbauwerke, Techn. Ausrüstung, je Lph 1-2/ TWP Lph 2/ BIM-Vermessungsleistungen Leistungsstufe (Lst) 1-7/ FHH-Vorprüfung, -verträglichkeitsstudie Teile der Lph 1-2/ Umweltverträglichkeitsprüfungs-Bericht Lph 1/ Fachbeitrag zum Artenschutz Lph 1/ faunistische Planungsraumanalyse Lph 1-5/ planungsbegleitende Bauüberwachung Lph 1-2
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Ausbau Knoten Köln – Westspange, Elektrifizierung Eifelstrecke, PA3: Hürth-Kalscheuren bis Euskirchen; BIM-Planung Lph 1+2, Option Lph 3+4
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Köln
Ausbau Knoten Köln - Westspange und Eifelstrecke; hier Planungsabschnitt 3: Elektrifizierung der Eifelstrecke Hürth-Kalscheuren (ausschließlich) bis Euskirchen (einschließlich); BIM-Planung Lph 1 und 2, Option Lph 3 und 4
BIM-Planung Lph 1 und 2, Option Lph 3+4; Verkehrsanlagenplanung von 6 Objekten (Strecke PA3, (Umfahrung-) Fischenich, Bf Kierberg, Bf Erftstadt, Bf Euskirchen, Bahnübergänge) sowie von 6 Verkehrsstationen inkl. technischer Ausrüstung (alle Fachgewerke) zur Elektrifizierung, Anpassung der Bestandsanlagen (Erdung der Bahnübergänge, Ingenieurbauwerke), Planung SSW einschließlich Tragwerksplanung, BIM-Vermessungsleistungen, landschaftspflegerischer Begleitplan, FFH-Vorprüfung/-Verträglichkeitsstudie, Umweltverträglichkeitsprüfungs-Bericht, Fachbeitrag zum Artenschutz, faunistische Planungsraumanalyse, Schalltechnische Untersuchung, planungsbegleitende Bauüberwachung
Beauftragung: Planungen Verkehrsanlagen, Ingenieurbauwerke, Techn. Ausrüstung, je Lph 1-2/ TWP Lph 2/ BIM-Vermessungsleistungen Leistungsstufe (Lst) 1-7/ FHH-Vorprüfung, -verträglichkeitsstudie Teile der Lph 1-2/ Umweltverträglichkeitsprüfungs-Bericht Lph 1/ Fachbeitrag zum Artenschutz Lph 1/ faunistische Planungsraumanalyse Lph 1-5/ planungsbegleitende Bauüberwachung Lph 1-2
Zusatzleistungen auf BIM-Methodik - Mehraufwand für die Attribuierung der Bestandsmodelle
Gemäß der AIA (Vertragsanlage 15) sind alle Modelle der DB Netz gemäß der Anlage 29 im Hauptvertrag zu attribuieren. Zur
Überführung der Modelle die Datenumgebung der DB Netz AG wurde eine modifizierte SOM zur Attribuierung der Modelle vom
AG gefordert. Dies sorgte für einen Mehraufwand für den AN (mehr Objekte, Einpflegung der Attribute aus Bestandsplänen u.
Anlagenbuchhaltung, Zuarbeit Attributliste) die im Hauptvertrag nicht enthalten waren.
(MKA 02_01)
Schüßler-Plan ist u.A. für die Erstellung der Bestands- und Planungsmodelle incl. die Attribuierung mittels der BIM-Methode
beauftragt. Eine Beauftragung eines anderen AN würde zu einer Schnittstelle im Projketführen, die einen hohen
Koordinationsaufwand fordert und die Attirbuierungs- sowie Modellierungsarbeiten erschwert. Darüber hinaus würde eine
Beauftragung eines zweiten AN die Zuscheidung der Verantwortlichkeiten und die Leistungsdurchführung erschweren. Es sind
beträchtliche Zusatzkosten zu erwarten, wenn ein neuer AN eingearbeitet werden müsste, da Schüßler-Plan bereits mit der
Modellerstellung beauftragt ist. Die Einarbeitung in das Projekt und an die Anforderungen der BIM-Modellierung und Software
kann damit entfallen.