Vorprojekt S/4 HANA: Einführung GP, neues Hauptbuch und BCS, Konzeption SAP-PS Referenznummer der Bekanntmachung: UMR-2023-0008

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Philipps-Universität Marburg
Postanschrift: Biegenstraße 12
Ort: Marburg
NUTS-Code: DE724 Marburg-Biedenkopf
Postleitzahl: 35037
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 64212826125
Fax: +49 64212828966
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.uni-marburg.de/de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Darmstadt
Postanschrift: Karolinenplatz 5
Ort: Darmstadt
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 64289
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): CCHH
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.tu-darmstadt.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YDFY1Y9EAX26/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Vergabeplattform DTVP
Postanschrift: https://www.dtvp.de/Center/company/login.do
Ort: Vergabeplattform DTVP
NUTS-Code: DE724 Marburg-Biedenkopf
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Bitte verwenden Sie für die Kommunikation ausschließlich die Nachrichten-Funktion der Vergabeplattform
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.dtvp.de/Center/company/login.do
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YDFY1Y9EAX26
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vorprojekt S/4 HANA: Einführung GP, neues Hauptbuch und BCS, Konzeption SAP-PS

Referenznummer der Bekanntmachung: UMR-2023-0008
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72265000 Software-Konfiguration
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Vorprojekt S/4 HANA: Einführung GP, neues Hauptbuch und BCS, Konzeption SAP-PS

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Einführung der Geschäftspartner, Einführung des Neuen Hauptbuchs

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72265000 Software-Konfiguration
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
72261000 Software-Unterstützung
72263000 Software-Implementierung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Technische Universität Darmstadt Karolinenplatz 5 64289 Darmstadt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse aus dem SAP-Roadmap Projekt sollen vor der technischen Migration auf S/4HANA/ H4S4/ BW4HANA zunächst die fachlichen Voraussetzungen in den von den

Hochschulen betriebenen SAP Modulen geschaffen werden. Es handelt sich im Rahmen dieser Ausschreibung um die Einführung der Geschäftspartner, die Einführung des neuen Hauptbuchs und die Einführung des BCS.

Die Fachkonzepterarbeitung, Implementierung im Hochschulreferenzmodell mit Roll-out in die Hochschulsysteme und die Unterstützung bei der Produktivsetzung inkl. der entsprechend notwendigen Migrationstätigkeiten sind Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung.

Für die Hochschule Darmstadt (h_da) und eventuell weitere interessierte Hochschulen soll die Erarbeitung einer Konzeption zur Nutzung des SAP-PS angeboten werden.

Das Projekt soll im September 2023 starten und muss zum 31.12.2025 abgeschlossen sein.

Die Vergabe erfolgt in 2 Losen:

- Los 1: Einführung der Geschäftspartner, Einführung des Neuen Hauptbuchs

- Los 2: Einführung des PSM-BCS, Konzeption des SAP-PS

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2023
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

siehe Leistungsbeschreibung

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Einführung des PSM-BCS, Konzeption des SAP-PS

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72265000 Software-Konfiguration
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
72261000 Software-Unterstützung
72263000 Software-Implementierung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Technische Universität Darmstadt Karolinenplatz 5 64289 Darmstadt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse aus dem SAP-Roadmap Projekt sollen vor der technischen Migration auf S/4HANA/ H4S4/ BW4HANA zunächst die fachlichen Voraussetzungen in den von den

Hochschulen betriebenen SAP Modulen geschaffen werden. Es handelt sich im Rahmen dieser Ausschreibung um die Einführung der Geschäftspartner, die Einführung des neuen Hauptbuchs und die Einführung des BCS.

Die Fachkonzepterarbeitung, Implementierung im Hochschulreferenzmodell mit Roll-out in die Hochschulsysteme und die Unterstützung bei der Produktivsetzung inkl. der entsprechend notwendigen Migrationstätigkeiten sind Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung.

Für die Hochschule Darmstadt (h_da) und eventuell weitere interessierte Hochschulen soll die Erarbeitung einer Konzeption zur Nutzung des SAP-PS angeboten werden.

Das Projekt soll im September 2023 starten und muss zum 31.12.2025 abgeschlossen sein.

Die Vergabe erfolgt in 2 Losen:

- Los 1: Einführung der Geschäftspartner, Einführung des Neuen Hauptbuchs

- Los 2: Einführung des PSM-BCS, Konzeption des SAP-PS

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2023
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

siehe Leistungsbeschreibung

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Einzureichende Unterlagen:

- Berufs-/Handelsregister (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Eintragung im Berufs- bzw. Handelsregister (einzutragen in Teil IV Abschnitt A der EEE/espd-request)

alternativ kann der Nachweis mittels Präqualifizierungszertifikat erbracht werden

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Einzureichende Unterlagen:

- Erklärungen über Ausschlussgründe (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Erklärung, dass keine Ausschlussgründe gem. Artikel 57 Abs. 1 der Richtlinie 2014/24/EU vorliegen

Erklärung, dass keine Ausschlussgründe gem. Artikel 57 Abs. 2 der Richtlinie 2014/24/EU vorliegen

Erklärung, dass keine Ausschlussgründe gem. Artikel 57 Abs. 4 der Richtlinie 2014/24/EU vorliegen

Erklärung, ob Ausschlussgründe gem. §§ 123 und 124 GWB vorliegen

Mir ist bekannt, dass die Nichtabgabe oder Unrichtigkeit der vorstehenden Erklärungen dieses Formblatts zu meinem Ausschluss vom Vergabeverfahren sowie zur fristlosen Kündigung eines etwa erteilten Auftrags wegen Verletzung einer vertraglichen Nebenpflicht aus wichtigem Grund führen kann.

Des Weiteren ist mir bekannt, dass ein Ausschluss infolge unrichtiger Angaben oder aufgrund einer fristlosen Kündigung Schadenersatzansprüche des Auftraggebers zu Lasten meines/unseres Unternehmens auslösen kann.

(Alle Erklärungen sind abzugeben in Teil III Abschnitt D der EEE/espd-request)

alternativ kann der Nachweis mittels Präqualifizierungszertifikat erbracht werden

- Haftpflichtversicherung (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Aktuell bestehende, marktübliche Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung und der Deckungssummen (einzutragen inkl. der Deckungssummen in Teil IV Abschnitt B der EEE/espd-request)

alternativ kann der Nachweis mittels Präqualifizierungszertifikat erbracht werden

- Umsatz (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Angabe des allgemeinen Jahresumsatzes der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre bzw. alternativ Gründungsdatum des Unternehmens (einzutragen in Teil IV Abschnitt B der EEE/espd-request)

alternativ kann der Nachweis mittels Präqualifizierungszertifikat erbracht werden

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Einzureichende Unterlagen:

- Erklärung zur Eignungsleihe (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): einzutragen im Dokument "ErklärungEignungsleihe"

- Fachliche Qualifikation (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen):

- Darstellung des Projektteams des Bieters und Vorlage des jeweiligen Qualifikationsprofils

- Die mit der Ausführung der Leistung betrauten Personen müssen die erforderliche berufliche Qualifikation durch die Vorlage folgender Dokumente nachweisen:

- Name und Vorbildung/ Zertifizierung der Berater*innen benannt

- Modulbereiche sind den Berater*innen zugeordnet

- Beraterprofil(e) für das Los 1 - Geschäftspartner

- Beraterprofil(e) für das Los 1 - Neues Hauptbuch (NewGL)

- Beraterprofil(e) für das Los 2 - BCS

- Beraterprofil(e) für das Los 2 - SAP-PS

Die o. g. Angaben sind als bietereigene Unterlage zusammen mit dem Angebot einzureichen

- Referenzen, Unteraufträge (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Los 1:

1. Referenzprojekte für das Los 1 - Einführung Geschäftspartner:

1.1 Vorlage von mindestens 3 unterschiedlichen Referenzprojekten mit Umsetzung in den letzten fünf Jahren

1.2 Erfolgreiche Planung, Konzeption, Beratung und Durchführung der Einführung des Geschäftspartners

2. Referenzprojekte für das Los 1 - Einführung neues Hauptbuch (NewGL)

2.1 Vorlage von mindestens 3 unterschiedlichen Referenzprojekten mit Umsetzung in den letzten fünf Jahren

2.2 Erfolgreiche Planung, Konzeption, Beratung und Durchführung der Migration vom klassischen Hauptbuch ins Neue Hauptbuch (NewGL)

2.3 Mindestens 1 Projekt mit der Einführung des Belegsplits

2.4 Mindestens 1 Projekt im öffentlich-rechtlichen Umfeld Deutschland

Los 2:

1. Referenzprojekte für das Los 2 - Einführung BCS

1.1 Vorlage von mindestens 3 unterschiedlichen Referenzprojekten mit Umsetzung in den letzten fünf Jahren

1.2 Erfolgreiche Planung, Konzeption, Beratung und Durchführung der Einführung von BCS

2. Referenzprojekte für das Los 2 - Einführung SAP-PS

2.1 Vorlage von mindestens 3 unterschiedlichen Referenzprojekten mit Umsetzung in den letzten fünf Jahren

2.2 Erfolgreiche Planung, Konzeption, Beratung und Durchführung der Einführung von SAP-PS

3. Angabe über den prozentualen Anteil der Leistung, der als Unterauftrag vergeben werden soll (anzugeben in Teil IV Abschnitt C der EEE/espd-request).

alternativ kann der Nachweis mittels Präqualifizierungszertifikat erbracht werden

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/05/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 24/07/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 25/05/2023
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Ewald Lauer

Miriam Noll

Christina Vamvakas

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bitte lesen Sie die beigefügten Bewerbungsbedingungen, diese enthalten wichtige Hinweise für das Vergabeverfahren.

Bitte geben Sie Ihr Angebot bzw. Ihren Teilnahmeantrag ausschließlich über das im Menüpunkt "Angebote" erreichbare VMP-Bieter-Tool ab, nur auf diesem Weg eingereichte Angebote erfüllen die Anforderungen gem. §§ 9 ff. VgV bzgl. elektronischer Angebote.

Die Abgabe mehrere Hauptangebote ist unzulässig. Falls dennoch mehrere Angebote abgegeben werden, wird nur das zuletzt eingereichte berücksichtigt.

Bitte geben Sie in Ihrem Angebot keine eigenen Vertragsbedingungen oder AGB an. Bitte geben Sie keine eigenen Zahlungsbedingungen an, auch wenn dies bei der Abgabe des Angebots im Bietertool möglich ist. Für alle Bieter gelten ausschließlich die einheitlichen Vertragsbedingungen der Philipps-Universität Marburg, die den Vergabeunterlagen beigefügt sind. Die Vorgabe oder der Verweis auf eigene Vertragsbedingungen kann zum Ausschluss des Angebots führen.

Bei Unklarheiten, Bewerber- / Bieterfragen

Die Bewerber / Bieter haben sich unmittelbar nach dem Download / Erhalt der Vergabeunterlagen über deren Vollständigkeit zu versichern. Sofern die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bewerbers / Bieters Unvollständigkeiten, Unklarheiten oder Formulierungen, die im Widerspruch zu vergaberechtlichen Bestimmungen stehen, enthalten, hat der Bewerber / Bieter den Auftraggeber hierüber umgehend zu informieren.

Nach einer freiwilligen Registrierung auf www.dtvp.de als Interessent werden Anbieter über Änderungen der Angebotsunterlagen oder Antworten auf Bewerber- / Bieterfragen automatisch informiert. Eine gesonderte Mitteilung für nicht registrierte Interessenten erfolgt nicht. Es liegt in der alleinigen Verantwortung des jeweiligen Bewerbers / Bieters, sich im Verlaufe des Vergabeverfahrens auf der Vergabeplattform eingestellte Fragen, Antworten, Ergänzungen und Änderungen zu informieren.

Bitte geben Sie Ihr Angebot bzw. Ihren Teilnahmeantrag ausschließlich über das im Menüpunkt "Angebote" erreichbare Bieter-Tool ab.

Kommunikation

Sämtliche Kommunikation erfolgt ausschließlich in Textform über die Vergabeplattform. Andere Kommunikationswege sind nicht zugelassen. Elektronische Einreichung von Angeboten: https://www.dtvp.de/Center/.

Bei technischen Problemen oder Unterstützung wenden Sie sich bitte an: htttps://support.cosinex.de/unternehmen/.

Bekanntmachungs-ID: CXS0YDFY1Y9EAX26

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 611-327648534
Internet-Adresse: https://rp-darmstadt.hessen.de/infrastruktur-und-wirtschaft/oeffentliches-auftragswesen/vergabekammer
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 611-327648534
Internet-Adresse: https://rp-darmstadt.hessen.de/infrastruktur-und-wirtschaft/oeffentliches-auftragswesen/vergabekammer
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Eine Rüge muss innerhalb von 10 Tagen ab Erkennen eines Verstoßes gegen Vergabevorschriften erfolgen.

Ein Nachprüfungsverfahren kann innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingeleitet werden.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 611-327648534
Internet-Adresse: https://rp-darmstadt.hessen.de/infrastruktur-und-wirtschaft/oeffentliches-auftragswesen/vergabekammer
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/04/2023

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Gemünden (Wohra)
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Grebenhain
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Groß-Umstadt
Groß-Zimmern
Großalmerode
Großenlüder
Großkrotzenburg
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Gudensberg
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Haina
Hainburg
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Hanau
Hasselroth
Hattersheim am Main
Haunetal
Heidenrod
Heppenheim
Herborn
Herbstein
Heringen
Hessisch Lichtenau
Heuchelheim an der Lahn
Heusenstamm
Hochheim am Main
Höchst im Odenwald
Hofbieber
Hofgeismar
Hofheim am Taunus
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Homberg (Ohm)
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Hünfeld
Hünfelden
Hungen
Hünstetten
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Idstein
Immenhausen
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Kassel
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Kelkheim
Kelsterbach
Kiedrich
Kirchhain
Kirtorf
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Kronberg im Taunus
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Mühlheim am Main
Mühltal
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Neuenstein
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Niederdorfelden
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