DGS-VgV_Los1 Tragwerksplanung+Los2 Bauphysik, Albert-Schweitzer-Schule-Darmstadt Referenznummer der Bekanntmachung: 230403-VgV: DGS-TWP+Bauphysik

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.darmstadt.de
Adresse des Beschafferprofils: www.dtvp.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y3W6KXX/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y3W6KXX
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

DGS-VgV_Los1 Tragwerksplanung+Los2 Bauphysik, Albert-Schweitzer-Schule-Darmstadt

Referenznummer der Bekanntmachung: 230403-VgV: DGS-TWP+Bauphysik
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt hat im Juni 2021 beschlossen, am Rande der Albert-Schweitzer-Anlage im Westen der Mollerstadt und im Übergang zum sogenannten Verlegerviertel eine neue Grundschule zu errichten. Der Neubau soll für maximal 250 Schüler*innen ausgelegt und als inklusive Ganztagesschule in Holzbauweise errichtet werden.

In einem vorgeschalteten Architektenwettbewerb wurde bereits ein Planungsbüro ausgewählt und mit den Planleistungen beauftragt. Das Projekt hat eine Größe von ca. 4.400m2 BGF.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 444 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:

Los 1 Tragwerksplanung

Los2 Bauphysik

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Tragwerksplanung

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Darmstadt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

siehe II.1.4)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Auftragsbezogenes Organisationskonzept / Gewichtung: 10%
Qualitätskriterium - Name: Auftragsbezogene Qualifikation und Erfahrung der Projektmitarbeiter / Gewichtung: 20%
Qualitätskriterium - Name: Arbeitsmethodik und Hinweise in Bezug auf die vorliegende Architektenplanung / Gewichtung: 40%
Qualitätskriterium - Name: Kosten-, Termin-, Qualitätsmanagement / Gewichtung: 10%
Qualitätskriterium - Name: Kommunikation / Gewichtung: 10%
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 10%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 30
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftrag kann entsprechend dem Planungs- und Baufortschritt verlängert werden.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Auf Grundlage der gemäß Abschnitt III.1.1) bis III.1.3) vollständig eingereichten Unterlagen erfolgt die Auswahl der Teilnehmer durch Bewertung der Qualität und Güte der im Teilnahmewettbewerb vorgelegten vergleichbaren Referenzprojekte.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Als Information der Bewerber wird der ausgewählte Wettbewerbsentwurf der Architekten als Anlage zur Verfügung gestellt.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bauphysik

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71313200 Beratung im Bereich Schallschutz und Raumakustik
71314000 Dienstleistungen im Energiebereich
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Darmstadt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

siehe II.1.4)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Auftragsbezogenes Organisationskonzept / Gewichtung: 10%
Qualitätskriterium - Name: Auftragsbezogene Qualifikation und Erfahrung der Projektmitarbeiter / Gewichtung: 20%
Qualitätskriterium - Name: Arbeitsmethodik und Hinweise in Bezug auf die vorliegende Architektenplanung / Gewichtung: 40%
Qualitätskriterium - Name: Kosten-, Termin-, Qualitätsmanagement / Gewichtung: 10%
Qualitätskriterium - Name: Kommunikation / Gewichtung: 10%
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 10%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 30
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftrag kann entsprechend dem Planungs- und Baufortschritt verlängert werden.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Als Information der Bewerber wird der ausgewählte Wettbewerbsentwurf der Architekten als Anlage zur Verfügung gestellt.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Zulassungskriterien:

- Fristgerechter und vollständiger Eingang der Bewerbung

- Eigenerklärung, dass keine Ausschlusskriterien gemäß §123 +124 GWB vorliegen

- Nachweis der geforderten beruflichen Qualifikation jedes bevollmächtigten Vertreters des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft durch aktuellen Nachweis der Berufszulassung/-en

Der/die bevollmächtigte/-n Vertreter des federführenden Bewerbers ist/sind zur Führung der Berufsbezeichnung "Ingenieur" berechtigt oder besitzt eine vergleichbare Qualifikation.

Ist in dem jeweiligen Herkunftsland die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Voraussetzungen,wer über ein Diplom, Prüfzeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis gemäß Richtlinie 2005/36/EG verfügt und einen entsprechenden Nachweis einreicht. Die Nachweise aller bevollmächtigten Vertreter des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft sind als Anlage beizufügen. Sie

erfolgen i.d.R. durch eine aktuelle Bescheinigung der zuständigen Kammer oder durch eine Kopie der letzten Beitragsrechnung.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Erklärung über den Gesamtjahresumsatz (netto) des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft für entsprechende Dienstleistungen in den letzten drei abgeschlossenenen Geschäftsjahren* (2020, 2021, 2022). Los 1: Durchschnittlicher Honorarumsatz/Jahr: min. 288.000 EUR Honorarumsatz/Jahr

Los 2: Durchschnittlicher Honorarumsatz/Jahr: min. 67.000 EUR Honorarumsatz/Jahr

*Sonderfall: Bewerber, die sich neu gegründet haben und deshalb nicht in der Lage sind, alle Geschäftsjahre anzugeben, sollen die Umsatzzahlen ab dem Zeitpunkt der Gründung des Büros für die vorangegangenen Geschäftsjahre angeben.

- Eigenerklärung Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme über mindestens 1,0 Mio EUR für Personenschäden und 0,6 Mio EUR für sonstige Schäden oder schriftliche Erklärung eines Versicherers über einen Abschluss über die genannten Deckungssummen im Auftragsfall.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Erklärung über das Personal des Bewerbers in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren* (2020, 2021,2022).

LOS 1: durchschnittliches Mittel der beschäftigten technischen Mitarbeiter: min. 2 Mitarbeiter/Jahr.

LOS 2: durchschnittliches Mittel der beschäftigten technischen Mitarbeiter: min. 2 Mitarbeiter/Jahr.

*Sonderfall: Ist ein Büro, das sich neu am Markt befindet, nicht in der Lage alle Geschäftsjahre anzugeben, so sind die Personalzahlen ab dem Zeitpunkt der Gründung des Büros für die vorangegangenen Geschäftsjahre anzugeben.

LOS 1 (Tragwerksplanung):

Zum Nachweis der Fachkunde ist die Realisierung dreier Projekte vergleichbarer Komplexität durch Eigenerklärung im Teilnahmeantrag nachzuweisen. Als Anlage sind drei Referenzblätter, jeweils im Layout DIN A3 als pdf einzureichen. Gefordert werden aussagekräftige graphische und kurze stichwortartige Erläuterungen zur Tragwerksplanung und projektspezifischer Besonderheiten; Darstellung mit min. einem Foto des fertiggestellten Projekts zum Nachweis der Realisierung (keine Renderings!) und weiteren graphischen Erläuterungen nach Wahl des Bewerbers. Die Bewerbungen werden dem Auswahlgremium in Form einer Ausstellung präsentiert.

Zusätzlich bei Bewerbern, die Referenzen einreichen, die sie als Projektleiter für ein anderes Büro erbracht haben:

- Bestätigung über die Projektleitung durch das andere Büro

Die Anzahl der Referenzen ist nicht beschränkt. Bewertet werden jedoch die Projekte, welche im Formblatt angegeben werden. Referenz 1 :

Ein fertiggestellter Neubau eines Gebäudes vergleichbarer Komplexität

Mindestanforderungen:

- Fertigstellung Baukonstruktion im Zeitraum 2013 - 04/2023 (Lph 6 abgeschlossen)

- min. Lph 1-6 gem. § 51 HOAI vom Bewerber erbracht

- mit min. ein Rohbaufoto der Tragkonstruktion zum Nachweis der Fertigstellung

Referenz 2 :

Ein fertiggestellter Neubau eines Gebäudes vergleichbarer Komplexität

Mindestanforderungen:

- Gebäude in Holzbauweise oder Holzhybridkonstruktion mit dem Schwerpunkt auf dem Baustoff Holz

- Fertigstellung Baukonstruktion im Zeitraum 2013 - 04/2023 (Lph 6 abgeschlossen)

- min. Lph 1-6 gem. § 51 HOAI vom Bewerber erbracht

- mit min. ein Rohbaufoto der Tragkonstruktion zum Nachweis der Fertigstellung

Referenz 3 (Liberoblatt):

Ein realisiertes oder projektiertes Projekt (auch Entwurf oder Forschungsarbeit) nach Wahl des Bewerbers, das die Leistungsfähigkeit des Büros im Hinblick auf die Aufgabenstellung (z.B. Holz-/Holzhybridbauweise, Vorfertigung, Montagebau) exemplarisch dokumentiert.

LOS 2 (Bauphysik):

Zum Nachweis der Eignung sind Referenzprojekte zu den verschiedenen Themen der Bauphysik einzureichen. Die Erläuterung kann anhand eines oder verschiedener Refernzblätter erfolgen. Erwartet werden graphische und textliche Erläuterungen zu den projektspezifischen Besonderheiten und innovativer Ansätze.

Referenz 1: Wärmeschutz und Energiebilanzierung

Ein realisiertes Projekt beliebiger Aufgabenstellung, das die Leistungsfähigkeit des Büros, im besonderen im Hinblick auf die Anforderungen der Bauphysik exemplarisch dokumentiert.

Mindestanforderungen:

- Fertigstellung des Projekts im Zeitraum 2013 - 04/2023

- Beratungsleistungen vom Bewerber erbracht: Grundleistungen für Wärmeschutz und Energiebilanzierung

Referenz 2: Bauakustik

Ein realisiertes Projekt beliebiger Aufgabenstellung, das die Leistungsfähigkeit des Büros, im besonderen im Hinblick auf die Anforderungen der Bauphysik exemplarisch dokumentiert.

Mindestanforderungen:

- Fertigstellung des Projekts im Zeitraum 2013 - 04/2023

- Beratungsleistungen vom Bewerber erbracht: Grundleistungen der Bauakustik

Referenz 3: Raumakustik

Ein realisiertes Projekt beliebiger Aufgabenstellung, das die Leistungsfähigkeit des Büros, im besonderen im Hinblick auf die Anforderungen der Bauphysik exemplarisch dokumentiert.

Mindestanforderungen:

- Fertigstellung des Projekts im Zeitraum 2013 - 04/2023

- Beratungsleistungen vom Bewerber erbracht: Grundleistungen der Raumakustik

Die Einreichung gleicher Referenzprojekte ist möglich, jedoch sollen die projektspezifischen Besonderheiten der jeweiligen Leistungen je Referenz eindeutig dargestellt werden.

Auswahl:

Die Auswahl der Bieter, die zum Verhandlungsgespräch eingeladen werden, erfolgt auf Grundlage einer vorab erstellten Bewertungsmatrix. Die Bieter werden entsprechend der Rangfolge der Bewertung ausgewählt. Bei gleicher Qualifikation entscheidet das Los. Die Beurteilung der fachlichen, gestalterischen und konzeptionellen Qualität der Referenzprojekte erfolgt im Hinblick auf die anstehende Planungsaufgabe durch ein Auswahlgremium.

Die Bewertung wird wie folgt dokumentiert:

0 Pkt keine bzw. ungeeignete Referenz

1 Pkt sehr geringe Qualität

2 Pkt geringe Qualität

3 Pkt durchschnittliche Qualität

4 Pkt gute Qualität

5 Pkt sehr gute Qualität

Das Auswahlverfahren wird dokumentiert. Alle Bewerber werden über das Ergebnis der Auswahl über die Vergabeplattform informiert.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/05/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 15/06/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y3W6KXX

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr.1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen,

4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/04/2023

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