Ergänzung und Erweiterung eines Krankenhaus Informationssystems–Anschaffung Medizinsoftware-Paket Referenznummer der Bekanntmachung: n.def.

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Kreiskrankenhaus Rotenburg an der Fulda Betriebs-GmbH
Postanschrift: Am Emanuelsberg 1
Ort: Rotenburg
NUTS-Code: DE733 Hersfeld-Rotenburg
Postleitzahl: 36199
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6623862026
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/7E295B51-BF23-4F71-8EBC-6937E3D5C330
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/7E295B51-BF23-4F71-8EBC-6937E3D5C330
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ergänzung und Erweiterung eines Krankenhaus Informationssystems–Anschaffung Medizinsoftware-Paket

Referenznummer der Bekanntmachung: n.def.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ergänzung und Erweiterung des Klinischen Arbeitsplatzsystems

Das Kreiskrankenhaus Rotenburg a.d. Fulda beabsichtigt die Beschaffung mehrerer Zusatzmodule zur Erweiterung (Systemerweiterung) des vorhandenen und in ein Gesamtkonzept gut eingebundenen klinischen Arbeitsplatzsystems. Dazu soll das vorhandene KIS um folgende Module erweitert, bzw. ergänzt werden, auch um die Tätigkeiten des medizinischen Personals zu erleichtern: Benötigt wird die Einführung diverser Module, um die noch teilweise papiergebundene Dokumentation zu digitalisieren und im Unternehmen zu implementieren. Im Sinne einer möglichst durchgängigen, ergonomischen Prozessgestaltung sollten die erforderlichen technischen Lösungen in das bereits vorhandene KIS implementiert werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE733 Hersfeld-Rotenburg
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Beschreibung der Beschaffung/Auftrags:

Das Kreiskrankenhaus Rotenburg a.d. Fulda beabsichtigt die Beschaffung mehrerer zusätzlicher Module, zur Erweiterung (Systemerweiterung) des vorhandenen und in ein Gesamtkonzept gut eingebundenen klinischen Arbeitsplatzsystems. Dazu soll das vorhandene KIS um folgende Module erweitert, bzw. ergänzt werden, auch um die Tätigkeiten des medizinischen Personals zu erleichtern: Benötigt wird die Einführung diverser -Module, um die noch teilweise papiergebundene Dokumentation zu digitalisieren und im Unternehmen zu implementieren. Im Sinne einer möglichst durchgängigen, ergonomischen Prozessgestaltung sollten die erforderlichen technischen Lösungen in das bereits vorhandene KIS implementiert werden.

Folgende Ziele sollen erreicht werden:

Prozessoptimierung/-automatisierung

Mitarbeiterentlastung

Kosteneinsparung

Umsetzung der KHZG-Kriterien

 

Informationen zu den zusätzlich benötigten Modulen:

 

Pflegedokumentation / Fieberkurve

Für alle aktuell noch analog auf Papier erfassten Daten und Arbeitsschritte muss eine digitale Lösung beschafft und im Unternehmen implementiert werden. Im Sinne einer möglichst durchgängigen, ergonomischen Prozessgestaltung sollten die notwenigen technischen Lösungen in das vorhandene Krankenhausinformationssystem Orbis der Fa. Dedalus integriert werden. Benötigt wird die Einführung diverser Module, um die papiergebundene Dokumentation zu digitalisieren. Die Dokumentation soll hierbei flexibel auf Laptop/Desktop oder Tablet (iOS/Android) erfolgen können. Folgende Voraussetzung sehen wir als notwendig an um eine Umsetzung einer vollelektronischen Fieberkurve / Pflegeprozessplanung bzw. Pflegedokumentation bzw. Wunddokumentation abzubilden.

 

ePA AC 2.x

Die Dokumentation bzw. die Erhebung der Pflege / Assessment-Methodik sollte sich auf der ePA-AC V2.x der Firma ePA-CC GmbH beziehen.

Das Assessment unterstützt die Ermittlung des bestehenden Risikoprofils auf der Basis der Einschätzung des

Gesundheitszustandes des Patienten. Die Befragung kann zu verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt werden. Der User sollte entweder durch regelmäßige Einträge in den Pflegemaßnahmen strukturiert an die nächste Erfassung erinnert werden oder bei Bedarf das Assessment direkt ausführen können.

 

Wundmanagement

Das Wundmanagement soll dazu dienten, entsprechend eines festgelegten Wundtyps ein initiales Wundassessment und in Anlehnung daran weitere Folge‐Assessments zu planen und entsprechende Pflegemaßnahmen abzuleiten. Die Wunddokumentation sollte einschließlich der Bilderfassung vollständig digital erfolgen. Die Erfassung sollte hierbei auf allen Endgeräten wie Laptop / PC sowie Tablet (iOS/Android) möglich sein. Eine Erfassung unter Zuhilfe eines Tablets sollte die Möglichkeit einbeziehen die Kamera zur Wunddokumentation direkt zu verwenden um erstellte Fotos direkt in das KIS über zu leiten.

 

Zugangsmanagement

Des Weiteren sollte die in einer Fieberkurve Zugänge wie bspw. Katheter, Drainagen, Tuben etc. dokumentiert bzw. digital abgebildet werden können.

 

Dokumentation Pflegeprobleme:

Es sollten Pflegeprobleme und jeweils zu den einzelnen Problemen zugeordneten (optionalen) Pflegezielen und Pflegemaßnahmen dokumentiert werden können.

Auf Basis der Konfiguration sollen in Abhängigkeit von einzelnen pflegerischen Beobachtungen („Assessments“) Vorschläge für zugeordnete Pflegeprobleme dokumentiert werden können, die anschließend manuell vom Anwender übernommen oder aber direkt abgelehnt werden könnten. Optional sollte einstellbar sein, dass der Anwender je Pflegeproblem ein Pflegeziel inklusive des geplanten Datums für die Evaluation des Pflegeergebnisses zugeordnet werden kann. Je Pflegeproblem sollten Pflegemaßnahmen abgeleitet bzw. vorgeschlagen werden, die die Eigenschaften „Pflicht“, „Vorschlag“ oder „Empfohlen“ besitzen können.

 

Pflege Maßnahmen

Die Pflegemaßnahmen sollen in einer Liste einen überblicke über für einen Patienten geplante und durchgeführte Pflegemaßnahmen bieten. Diese sollten wahlweise auch in einer gemeinsamen Liste angezeigt werden können. Der Anwender sollte geplante Pflegemaßnahmen als „durchgeführt“, „nicht durchgeführt“ oder „zu einem anderen Zeitpunkt durchgeführt“ dokumentieren, sowie sogenannte „Sofortdurchführungen“ dokumentieren können. Durch eine Schnellauswahl mit den Optionen „Alle fälligen“, „Alle geplanten“ und „Alle durchgeführten“ sollten mehrere Maßnahmen ausgewählt werden können. Es sollte möglich sein, Pflegemaßnahmen in die Zukunft zu planen. Bei der Dokumentation von sogenannte „Sofortdurchführungen“ durchgeführten Pflegemaßnahmen sollte der Anwender Pflegemaßnahmen aus dem gesamten Pflegemaßnahmenkatalog auswählen können.

 

Topologieansicht

Das System sollte eine vorkonfigurierbare Ansicht bezogen auf jede beliebige räumliche und logische Topologie repräsentieren bzw. abbilden können. Hierbei sollten verschiedenen Ansichten unterstützt werden wie bspw. als Patientenliste, als Tabelle mit Patienten bezogen auf aktuelle Organisationseinheiten mit entsprechenden Filtermöglichkeiten. Schematische Darstellung von Räumen mit oder Patientenbelegungen der Organisationseinheiten („Zimmer“). Sowie bspw. als topografische Ansicht der tatsächlichen räumlichen Situation mit der Patientenbelegung der aktuellen Organisationseinheit, Darstellung von Patienten als Behandlungskarte („Stationsplan“). Ergänzend sollten Suchmöglichkeiten von Patienten über Favoriten, stationsübergreifende Suchen nach Patienten bzw. Fällen sowie die Möglichkeit der Suche nach Patienten bezogen auf Entlassdatum (bspw. in der Zukunft liegend), Patienten mit noch ausstehender Physiotherapie oder Privatpatienten etc. möglich sein.

 

Regeleditor

Es sollten Werkzeuge zur Verfügung stehen welche kundenspezifischen Verknüpfungen zwischen Pflege(folge)assessments und Vorschlägen zu Pflegeproblemen und/oder Pflegemaßnahmen herstellen können. Dabei sollten Antworten und Ergebnisse eins Pflegeassessments mit den Pflegeproblemen- bzw. Maßnahmenkatlogen verknüpfbar sein. Bei patientenbezogener Anwendung von Pflegeassessments sollten dem Anwender in Anlehnung an die Antworten eines Assessments die konfigurierten Pflegeprobleme und/oder -Maßnahmen

vorgeschlagen werden können. Der Anwender sollte den Vorschlag annehmen oder ablehnen dürfen. Angenommene Vorschläge sollten dann in den patientenspezifischen Pflegeplan übernehmbar sein.

 

Patientenkurve

Die Patientenkurve sollte eine grafische Darstellung von Informationen auf einer navigierbaren Zeitachse darstellen. Die Patientenkurve sollte dazu dienen einen schnellen Überblick über den bisherigen Behandlungsverlauf eines Patienten sowie zukünftige Behandlungspläne zu gewinnen bzw. zu erhalten. Auch hierbei sollten verschiedene Ansichten zur Auswahl stehen die bspw. aus verschiedenen Kurvenabschnitten gruppiert werden können.

 

Messwertübernahme (Fremdhardware)

Im Rahmen des KHZG ist es ebenfalls geplant Messwertübernahmen von Vitalwerten wie bspw. Blutdruck, Temperatur etc. in die Fieberkurve zu überführen bzw. zu importieren. Die Einzelmesswerte sollten hierbei strukturiert zugehörig zum Patienten in der Fieberkurve zur Verfügung stehen. Eine sichere Zuordnung der Messwerte zum Patienten sollte über eine PID – Fallnummernkombination gewährleistet werden. Eine grafische Auswertung der übernommene Vitalwerte sollte für das medizinische Personal jederzeit abrufbar sein. Mindestens sollten folgende Vitaldaten übernehmbar sein: Systole/Diastole, Körpertemperatur, Größe, Gewicht, Puls, Sauerstoffsättigung, Atemfrequenz und Schmerzskala.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

nach Bedarf

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

siehe Vergabeunterlagen

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die genauen Umstände des Auftrages sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Diese werden barrierefrei zur Verfügung gestellt.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

vergleiche Vergabeunterlagen: Entsprechende Formblätter stehen auf dem Vergabeportal zusammen mit diesen Bewerbungsbedingungen zur Verfügung. Die Bewerber sind aufgefordert, die zur Verfügung gestellten Formblätter zu verwenden.

 

Der Auftraggeber bittet alle Bewerber ihren Teilnahmeanträgen (falls erforderlich) die folgenden Erklärungen/Anlagen in der angegebenen Reihenfolge beizufügen. Welche Anlagen konkret abzugeben sind, entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.

 

• Teilnahmeantrag als Anlage 1

• Eigenerklärung zur Eignung als Anlage 2

• Berwerbergemeinschaftserklärung Anlage 3

• Erklärung bei Eignungsleihe Anlage 4

• Verpflichtungserklärung bei Eignungsleihe Anlage 5

• Erklärung nach dem Mindestlohngesetz Anlage 6

• Erklärung „Sanktionen gegen Russland“ Anlage 7

• Verpflichtungserklärung HVTG Anlage 8

 

Der Teilnahmeantrag muss vollständig sein sowie sämtliche in der Auftragsbekanntmachung und in diesen Bewerbungsbedingungen dargestellten Vorgaben erfüllen.

 

Unvollständige Teilnahmeanträge können ausgeschlossen werden. Der Auftraggeber kann unter Beachtung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen nachfordern bzw. vervollständigen oder korrigieren lassen oder eine Aufklärung über aufklärungsbedürftige Inhalte der Teilnahmeanträge, ggf. auch mehrfach, betreiben.

 

Der Bewerber hat deshalb sicherzustellen, dass die von ihm eingereichten Unterlagen vollständig, verständlich und eindeutig sind.

 

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

siehe Vergabeunterlagen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

siehe Vergabeunterlagen

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

siehe Vergabeunterlagen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

siehe Vergabeunterlagen

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/05/2023
Ortszeit: 18:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 01/06/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/09/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Stelle für Rechts- und Nachprüfungsverfahren Vergabekammer Land Hessen RP Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstrasse 1-3; Fristbriefkasten: Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 611327648534
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

1) Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist nach § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

2) Insbesondere § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1, Nr. 2 und 3 GWB sowie § 134 Abs. 2 GWB sind zu beachten.

3) Die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit des Vertragsschlusses nach § 135 GWB endet spätestens 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union, vgl. § 135 Abs. 2 Satz 2 GWB. Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Bei Verstößen gegen Vergabevorschriften kann auf Antrag ein Nachprüfungsverfahren bei der oben genannten Vergabekammer eingeleitet werden. Voraussetzung für die Einlegung eines Nachprüfungsantrags ist das Vorliegen der Anforderungen des § 160 Abs. 3 GWB. In diesem Zusammenhang sind Verstöße gegen Vergabevorschriften, die der Antragsteller im Vergabeverfahren erkannt hat, innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis über den Vergaberechtsverstoß gegenüber der Vergabestelle zu rügen. Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu rügen. Weiterhin dürfen bis zu dem Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sein.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/04/2023

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