81294453-Technische sowie inhaltliche Neugestaltung der Internetauftritte der GIZ Referenznummer der Bekanntmachung: 81294453
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Eschborn
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.giz.de
Abschnitt II: Gegenstand
81294453-Technische sowie inhaltliche Neugestaltung der Internetauftritte der GIZ
Die Webseite www.giz.de ist die wichtigste Kommunikationsplattform der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Sie dient als zentraler Einstieg und soll nun modernisiert und stärker auf die Zielgruppen ausgerichtet werden. Dieser Relaunch wird auch zum Anlass genommen, das inzwischen veraltete Redaktionssystem durch ein zeitgemäßes Content-Management-System (CMS) zu ersetzen. Diese soll als "Software-as-a-Service" beschafft und integriert werden.
Überblick der ausgeschriebenen Leistungen:
Zur Verfügung-Stellung und Betrieb eines Content-Management-Systems im "Software-as-a-Service"-Betrieb (inklusive der Anbindung an notwendige GIZ-Schnittstellen);
Fachliche Konzeption eines neuen Webauftritts inklusive neuem Design und neuer Struktur;
Unterstützung beim inhaltlichen Aufbau des neuen Webauftritts (inklusive Migration und Überarbeitung bestehender Inhalte); Integration von einigen eigenständigen GIZ-Auftritten (bspw. www.akzente.de)
Post-Launch-Optimierung des Auftritts
Optionale (Abrufkontingent) Software-Entwicklung von Web-Applikationen im Rahmen des neuen Auftritts, soweit diese vom neuen Konzept vorgesehen.
Die Gesamt-Projektleitung setzt sich aus der fachlichen Projektleitung der Unternehmenskommunikation, der technischen Projektleitung des Bereichs "Digital Transformation and IT-Solutions (DIGITS)" sowie der Projektleitung des Auftragnehmers zusammen.
Im Zuge des Projekts sind?vom Auftragnehmer Absprachen mit der Auftraggeberin,?dem Management und dem Controlling des Gesamtprojekts, sowie auch?Onboarding und Staffing der Mitarbeiter*innen zu übernehmen. Die Bereitstellung und der Betrieb des CMS für die gesamte Vertragslaufzeit als Software "as a Service" erfolgt in der Verantwortung des AN. Die Software und die jeweiligen Lizenzen werden der Auftraggeberin als gehostete Version für den vereinbarten Mietzeitraum zur Verfügung gestellt. Dabei entspricht der Auftragnehmer und dessen Leistung stets den Anforderungen zur Nachhaltigkeit, Datenschutz, IT-Sicherheit (ISO 27001), Barrierefreiheit (WCAG2.0, BTIV 2.0) sowie des Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetzes. Bei der Entwicklung und dem Betrieb des Webauftritts werden die gängigen Empfehlungen des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) berücksichtigt.
Alle Online-Angebote müssen geräte- und betriebssystemunabhängig sowohl für Desktop-Systeme als auch für die mobile Nutzung verfügbar sein. Die Benutzungsschnittstellen sind daher gestalterisch und technisch nach den Grundsätzen des Responsive Design und der Barrierefreiheit auszubilden.
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Dag-Hammarskjöld-Weg 1 - 5 65760 Eschborn
Die GIZ-Website (www.giz.de) stellt mit rund vier Millionen Besucher*innen pro Jahr die wichtigste Kommunikationsplattform für die Außendarstellung der GIZ dar. Allerdings ist die Website nicht mehr ausreichend nutzer*innenorientiert. Im Rahmen des Projekts sucht die GIZ einen Dienstleister/eine Agentur für die inhaltliche und technische Neuaufsetzung des Webauftritts, welcher 2025 gelauncht werden soll.
Dazu ist ein neues fachliches Konzept (Interaktions- und Designkonzept) zu erarbeiten, welche zum Teil auf Erkenntnissen eines Vorprojekts (2021/2022) zur Analyse des derzeitigen Webaufritts sowie Zielgruppen und weiteren identifizierten Anforderungen aufbaut. Zudem soll das derzeitige technische System ("Open Text Management System", vormals "RedDot") abgelöst und ein neues Content-Management-System als "Software-as-a-Service" betrieben werden. Die künftige Digitale Präsenz (www.giz.de) soll mit zukunftssicherer Technik, einem positiven und wettbewerbsfähigen Nutzungserlebnis (Design) sowie zielgruppengerechten Inhalten (Konzept) für höhere Sichtbarkeit und Reputation sorgen. Auch der anschließende Betrieb inklusive Wartung und Support ist Teil des Auftrags.
Der Webauftritt der GIZ umfasst neben den Inhalten auf der Webseite www.giz.de selbst auch weitere Services, welche auf unterschiedlichen technischen Systemen/Microsites liegen und im Zuge des Relaunches teilweise in das neue System überführt werden sollen.
Die künftige Digitale Präsenz soll folgende Mehrwerte schaffen:
Zielgruppengerechtes Informationsangebot: Die Digitale Präsenz soll Informationen und Ansprechpartner*innen für die relevanten Zielgruppen wie Auftraggeber, aus dem politischen Umfeld, den Medien sowie den Kooperationspartnern bieten.
Bedienfreundlichkeit steigern: Dank einer intuitiven Navigation, Barrierefreiheit und einer klaren Informationsarchitektur gelangen Nutzer*innen schnell und einfach zu ihren gewünschten Informationen und werden gleichzeitig über potenziell weitere passende Inhalte informiert (Service für die Nutzer*innen).
Liefer- und Leistungsfähigkeit verbessern: Der neue Webauftritt bildet die gesamte Liefer- und Leistungsfähigkeit des Unternehmens ab und bindet Unterstützungsprozesse wie Rekrutierung, Ausschreibung, E-Learning und Abrechnung nahtlos und nutzungsorientiert ein. So kann das Unternehmen als leistungsfähiger Auftragnehmer und Umsetzungspartner bestehen und sich im Wettbewerb um neue Mitarbeiter*innen als moderner Arbeitgeber präsentieren.
Wirkungen kommunizieren: Künftig sollen Projekterfolge der GIZ ohne Medienbruch verfügbar sein. Damit unterstützt die Digitale Präsenz das Unternehmen dabei, seinen Rechenschafts- und Transparenzpflichten nachzukommen.
Stabiles CMS: Die Einführung einer zukunftsfähigen Anwendung ermöglicht den Betrieb und die Weiterentwicklung mit geringerem Aufwand. Außerdem weist sie durch die ständige Weiterentwicklung ein hohes Sicherheits- und Performanz-Niveau auf.
Wiederverwendbarkeit sicherstellen: Mithilfe eines modularen Aufbaus der Website (Template- und/oder Modulbaukästen), sowie der Bereitstellung einer technischen Basis (inkl. Domain/ Zertifikate/ Datenschutzvorgaben) können unternehmensweit ausgewählte Rollen-Inhaber (Rollenkonzept) einheitlich aufbereitete Beiträge bei möglichst niedrigen Aufwänden erstellen.
Fortentwicklung sicherstellen: Die Digitale Präsenz wird stärker zentral gesteuert und benötigt weniger technische und inhaltliche Schnittstellen.
Folgende konkrete Verbesserungen sollen mit Umsetzung des Projekts erreicht werden:
Stärkung der Sichtbarkeit: Im ersten Jahr nach dem Launch wird eine Steigerung der Anzahl organischer Top-10 Rankings um 15 % bis 20 % angestrebt, um die Reputation und Wettbewerbsfähigkeit der GIZ im Umfeld der internationalen Zusammenarbeit zu unterstützen
Steigerung von Websitebesuchen: Im ersten Jahr nach dem finalen Launch, der Post-Launch Phase, wird eine Steigerung des organischen Website-Traffics um 15 %, sowie eine Senkung der durchschnittlichen Bounce Rate auf 55 % angestrebt. Dies soll durch Erreichen der Idealwerte der "Core Web Vitals" von Google ermöglicht werden.
Steigerung der technischen Performance: Im Zuge regelmäßiger technischer Audits mittels Google Search Console und Google Lighthouse erreicht der Webauftritt in Bezug auf "Page Experience", "Core Web Vitals" und "Mobile Usability" jeweils eine Bewertung von mindestens "Good" bzw. "Usable".
Zum Relaunch des Webauftritts werden Inhalte des alten Webauftritts migriert und im anschließenden Betrieb neue Inhalte produziert. Die Erstellung der Inhalte?wird von der Unternehmenskommunikation der GIZ gesteuert.
Der ausgeschriebene Vertrag umfasst sowohl die Steuerung, fachliche und technische Konzeption des Webauftritts, technische Umsetzung durch die Bereitstellung eines CMS (SaaS), Überführung und Neueintragungen von Inhalten auf den neuen Webauftritt, Befähigung der Anwender*innen, Betrieb (inkl. Support und Wartung) sowie Hosting. Der Auftrag umfasst zunächst eine Laufzeit von 48 Monaten und kann optional durch den Auftraggeber zweimal um jeweils 12 Monate verlängert werden.
Der Vertrag hat eine Laufzeit von 4 Jahren, mit der Option viermal um jeweils 1 Jahr verlängert zu werden. Es werden also insgesamt 8 Jahre Laufzeit angestrebt.
Hinweis GIZ: Referenzen werden nur zur Bewertung herangezogen, wenn sie die Kriterien unter Abschnitt III.1.3) Nummer 1 dieser Bekanntmachung und mindestens einem der Kriterien III.1.3) Nr. 2, 3 ODER 4 zugeordnet wurden.
1. Mitarbeiter*Innenzahl Experten für vergleichbare Leistungen (z.B. Experten für Projektmanagement im agilen Umfeld; Website Design; Webeentwicklung- und Administration; Betrieb von Webanwendungen)
Gewichtung 25%
0 Punkte: < 40 MA
8 Punkte: > 40 MA
2. Die eingereichten Referenzen lassen erkennen, dass es sich um komplexe Systeme der Online-Kommunikation handelt. (entweder ein Portal mit mindestens drei Webauftritten (im Schnitt 100 Seiten) oder ein Webauftritt mit mindestens 500 Seiten) UND die Einführung oder Überarbeitung eines Webauftritts beinhalten.
Gewichtung: 25%
0 Punkte: 1 Referenz oder keine Referenz
4 Punkte: 2 Referenzen
8 Punkte: 3 Referenzen oder mehr
3. Die eingereichten Referenzen lassen erkennen, dass Erfahrungen mit öffentlichen Institutionen und Webauftritten mit nicht kommerziellem Charakter vorliegen.
Gewichtung: 25%
0 Punkte: 1 Referenz oder keine Referenz
4 Punkte: 2 Referenzen
8 Punkte: 3 Referenzen oder mehr
4. Die eingereichten Referenzen lassen erkennen, dass die vom Bewerber konzipierten und umgesetzten Lösungen dem Stand der Technik entsprechen. Dies bedeutet, die Lösungen entsprechen dem Standard moderner Webauftritte oder beinhalten sogar darüberhinausgehende Innovationen.
Gewichtung: 25%
0 Punkte: 1 Referenz oder keine Referenz
4 Punkte: 2 Referenzen
8 Punkte: 3 Referenzen oder mehr
Der Vertrag hat eine Laufzeit von 4 Jahren, mit der Option viermal um jeweils 1 Jahr verlängert zu werden. Es werden also insgesamt 8 Jahre Laufzeit angestrebt.
Es bestehen optionale Verlängerungen der Lizenzen, des Speichers sowie des Hostings ab Jahr 5. Zusätzliche optionale Kontingente gelten bei Nutzung der Option immer für den Rest der Vertragslaufzeit. Bspw. bei Erweiterung des Speichers in Jahr 6 bliebe diese Speicherkapazität erhalten in Jahr 7 und 8.
Optionale Vertragsphasen sind im Preisblatt gesondert ausgewiesen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1. Eigenerklärung zur Eintragung ins Handelsregister oder gleichwertigem Register nach den Rechtsvorschriften des Herkunftslands
2. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123, § 124 GWB vorliegen
3. Eigenerklärung zu EU-Russlandsanktionen
4. Eigenerklärung zu § 22 LkSG
5. Eigenerklärung Nachunternehmer/Bewerbergemeinschaften
6. Erklärung der Bewerbergemeinschaft (falls zutreffend).
1. Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren in EUR (Bei Ausschreibungen, die innerhalb von sechs Monaten nach dem Ende des letzten Geschäftsjahres von der GIZ veröffentlicht werden, kann das viertletzte Geschäftsjahr herangezogen werden.), mindestens: 3.000.000,00 EUR
2. Beschäftigtenzahl zum 31.12. des letzten Kalenderjahres, mindestens 30 Personen
3. Es besteht eine Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut, für Personen-, Sach-, und Vermögensschäden mit einer Deckung von mindestens jeweils 500.000,00 EUR und jeweils zweifach maximiert oder eine entsprechende Zusage einen solchen Versicherungsschutz herzustellen.
1. Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren in EUR (Bei Ausschreibungen, die innerhalb von sechs Monaten nach dem Ende des letzten Geschäftsjahres von der GIZ veröffentlicht werden, kann das viertletzte Geschäftsjahr herangezogen werden.), mindestens: 3.000.000,00 EUR
2. Beschäftigtenzahl zum 31.12. des letzten Kalenderjahres, mindestens 30 Personen
3. Es besteht eine Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut, für Personen-, Sach-, und Vermögensschäden mit einer Deckung von mindestens jeweils 500.000,00 EUR und jeweils zweifach maximiert oder eine entsprechende Zusage einen solchen Versicherungsschutz herzustellen.
1. Grundlage der fachlichen Bewertung sind nur Referenzprojekte mit einem Mindestauftragsvolumen von 200.000,00 EUR aus den letzten fünf (5) Jahren, die Systeme der Online-Kommunikation betreffen UND die Einführung oder Überarbeitung eines Webauftritts beinhalten. (Muss aus Referenzbeschreibung explizit hervorgehen).
2. Mindestens drei dieser Referenzprojekte aus Nr. 1 im Bereich: Fachliche Konzeption eines öffentlichen Webauftritts inkl. fachlicher Beratung zu Zielgruppenoptimierung, Nutzer*innenfreundlichkeit, Reichweitenverbesserung und SEO-Optimierung in Online-Kommunikation und Webauftritt.
3. Mindestens drei dieser Referenzprojekte aus Nr. 1 im Bereich: Hosting von Webauftritten sowie den Betrieb, die Wartung und den Support von Anwendungen "as a Service".
4. Mindestens drei dieser Referenzprojekte aus Nr. 1 im Bereich: Konfiguration und Einführung eines Content-Management-Systems für einen Webauftritt inkl. Software-Entwicklung für Webanwendungen.
5.Der Bewerber weist eine aktuelle Zertifizierung nach ISO27001 oder vergleichbar nach.
6. Der Bewerber weist eine aktuelle Zertifizierung nach ISO9001 oder vergleichbar nach.
1. Grundlage der fachlichen Bewertung sind nur Referenzprojekte mit einem Mindestauftragsvolumen von 200.000,00 EUR aus den letzten fünf (5) Jahren, die Systeme der Online-Kommunikation betreffen UND die Einführung oder Überarbeitung eines Webauftritts beinhalten. (Muss aus Referenzbeschreibung explizit hervorgehen).
2. Mindestens drei dieser Referenzprojekte aus Nr. 1 im Bereich: Fachliche Konzeption eines öffentlichen Webauftritts inkl. fachlicher Beratung zu Zielgruppenoptimierung, Nutzer*innenfreundlichkeit, Reichweitenverbesserung und SEO-Optimierung in Online-Kommunikation und Webauftritt.
3. Mindestens drei dieser Referenzprojekte aus Nr. 1 im Bereich: Hosting von Webauftritten sowie den Betrieb, die Wartung und den Support von Anwendungen "as a Service".
4. Mindestens drei dieser Referenzprojekte aus Nr. 1 im Bereich: Konfiguration und Einführung eines Content-Management-Systems für einen Webauftritt inkl. Software-Entwicklung für Webanwendungen.
5.Der Bewerber weist eine aktuelle Zertifizierung nach ISO27001 oder vergleichbar nach.
6. Der Bewerber weist eine aktuelle Zertifizierung nach ISO9001 oder vergleichbar nach.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Kommunikation in diesem Verfahren findet ausschließlich über das Kommunikationstool im Projektbereich des Vergabeportals statt.
Bekanntmachungs-ID: CXTRYY6Y7GB
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de
Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.