Löschgruppenfahrzeuge Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0437-2023-0126

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
Postanschrift: Rheingaustraße 186
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 65203
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 611/6939-0
Fax: +49 611/6939-400
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.hessen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-186eae3fb25-231e73e6192d7916
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.hessen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Löschgruppenfahrzeuge

Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0437-2023-0126
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
34144213 Feuerlöschfahrzeuge
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Rahmenvereinbarung über die Lieferung von bis zu 50 Löschgruppenfahrzeugen für den Katastrophenschutz LF 10 KatS

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fahrgestelle

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
34139000 Fahrgestelle
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
Hauptort der Ausführung:

Auftragnehmer für Los 2

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Lieferung von bis zu 50 Fahrgestellen, geeignet zum Aufbau

von Löschgruppenfahrzeugen LF 10 (Allrad) gemäß DIN EN 1846 (alle Teile), DIN 14530-5, (E) DIN 14502-2, DIN 14502-3 sowie allen mitgeltenden Normen in der jeweils zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe geltenden Fassung, der StVZO, den Unfallverhütungs- und allen sonstigen gesetzlichen Vorschriften.

Los 1 und Los 2 stehen in einer besonderen Abhängigkeit, da sie erst in ihrer Kombination zu der erforderlichen Gesamtleistung - nämlich einem Löschfahrzeug - führen.

Aus diesem Grunde können die Lose 1 und 2 nicht bei der Entscheidung über den Zuschlag unabhängig voneinander betrachtet werden. Vielmehr erfordert die wirtschaftlichste Vergabe der zu erlangenden Gesamtleistung auch ein Abstellen auf die Gesamtleistung.

Der Zuschlag wird daher auf die Angebote für Los 1 und Lose 2 erteilt, die in ihrer

Kombination die wirtschaftlichste Gesamtleistung nach Maßgabe der Zuschlagskriterien herbeiführen. Maßgebend für die wirtschaftlichste Gesamtleistung ist hierbei das Los 2 (Aufbau) als dem technisch anspruchsvolleren und preislich gewichtigeren Teil der Gesamtleistung. Das nach den Zuschlagskriterien als das wirtschaftlichste ermittelte Angebot für Los 2 (Aufbau) ist dann bei der Zuschlagserteilung für das Los 1 (Fahrgestell) mitentscheidend.

Bezuschlagt wird daher bei Los 1 das Angebot, das folgende Voraussetzungen erfüllt:

Das angebotene Fahrgestell ist für das wirtschaftlichste Angebot für Los 2/Aufbau (Los 2) geeignet (kompatibel) und es ist unter Heranziehung der Zuschlagskriterien unter allen geeigneten/kompatiblen Fahrgestellen, das wirtschaftlichste Angebot.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optional gibt es zu den Positionen 2.4.4, 2.5.1, 2.11.2 und 2.15.3 der Leistungsbeschreibung die Möglichkeit, Alterativen zu den geforderten Ausführungen anzubieten.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Mit dem Angebot sind folgende produktbezogene Unterlagen einzureichen:

- Gegebenenfalls gesonderte Darstellung, dass die angebotenen Alternativen mindestens den angestrebten, technischen Einsatzzweck, die Sicherheit und die Gebrauchstauglichkeit sicherstellen.

Fehlender oder unvollständiger Nachweis wird nicht nachgefordert und führt zum Ausschluss!)

- Aufstellung mit Preisangaben für Optionen und Zusatzausstattungen, die von den bekannten Aufbauherstellern üblicherweise benötigt werden und die ggf. zusätzlich zum ausgeschriebenen Lieferumfang in Auftrag gegeben werden müssten

- Beschreibung des angebotenen Abbiegeassistenzsystems. Falls unterschiedliche Abbiegeassistenzsysteme lieferbar sind, bitte jeweils beschreiben und ggf. Preisangaben hinzufügen

- Beschreibung des angebotenen Spurhalteassistenzsystems

-Beschreibung des angebotenen Notbremsassistenzsystems

- Beschreibung der zulässigen Anhänge- und Stützlasten bei Anhängerkupplung mit Zweileitungs-Anhängerbremsanschluss.

- Angebotene Dimensionen, Typen und Mehrpreise für Gleitschutzketten als Zusatzblatt vorlegen.

- Gegebenenfalls Angaben über Frachtkostenstaffelungen bei der Fahrgestellanlieferung als Anschreiben, Tabelle oder Zusatzblatt.

- Detaillierte Beschreibung des angebotenen Geländefahrtrainings.

- Gegebenenfalls Angaben über mögliche Kulanzregelungen als Anschreiben, Tabelle oder Zusatzblatt.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Aufbau und Teilbeladung

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
34144213 Feuerlöschfahrzeuge
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
Hauptort der Ausführung:

Hessisches Ministerium des Innern und für Sport

Friedrich-Ebert-Allee 12

65185 Wiesbaden

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Aufbau von bis zu 50 Löschgruppenfahrzeugen LF 10 (Allrad) gemäß DIN EN 1846 (alle Teile), DIN 14530-5, (E) DIN 14502-2, DIN 14502-3 sowie allen mitgeltenden Normen in der jeweils zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe geltenden Fassung, der StVZO, den Unfallverhütungs- und allen sonstigen gesetzlichen Vorschriften.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konstruktive Umsetzung der Leistungsbeschreibung / Gewichtung: 17,00
Qualitätskriterium - Name: Wartungsaufwand / Gewichtung: 10,00
Qualitätskriterium - Name: Konstruktion / Gewichtung: 6,00
Qualitätskriterium - Name: Verarbeitungsqualität / Gewichtung: 6,00
Qualitätskriterium - Name: Ergonomie / Gewichtung: 6,00
Preis - Gewichtung: 55,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optional gibt es zu den Positionen 3.3.5, 3.4.1, 3.6.15, 3.11.2 und 3.14.3 der Leistungsbeschreibung die Möglichkeit, Alterativen zu den geforderten Ausführungen anzubieten.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Mit dem Angebot sind folgende produktbezogene Unterlagen einzureichen:

- Vollständige Preisliste "zusätzliche Sonderausstattung" mit ergänzenden Informationen zur ange-botenen Leistung, soweit gefordert.

(Fehlender, unvollständiger oder nicht formgerechter Nachweis wird nicht nachgefordert und führt zum Ausschluss!)

- Formlose Erklärung über ein Anschreiben, eine vorhandene technische Beschreibung oder ein Zusatzblatt, auf welchen Fahrgestellen der angebotene Aufbau errichtet werden kann. Falls geforderte Angaben zum angebotenen Aufbau von dem verwendeten Fahrgestell abhängig sind (z.B. Gesamthöhe, Nutzlast, etc.), können die jeweiligen Angaben fahrgestellbezogen gemacht werden, ggf. auf einem Zusatzblatt.

- ISO 9001 Zertifikat von einer unabhängigen Stelle oder gleichwertiges Zertifikat.

Fehlender oder unvollständiger Nachweis wird nicht nachgefordert und führt zum Ausschluss!)

- Gegebenenfalls gesonderte Darstellung, dass die angebotenen Alternativen mindestens den angestrebten, technischen Einsatzzweck, die Sicherheit und die Gebrauchstauglichkeit sicherstellen. (Fehlender oder unvollständiger Nachweis wird nicht nachgefordert und kann bei A-Kriterien zum Ausschluss oder bei B-Kriterien zu einer Bepunktung mit 0 Punkten führen!)

- Aufstellung, in welcher Konfiguration Fahrgestelle geliefert werden müssten, um Kompatibilität zum angebotenen Aufbau herzustellen.

- Detaillierte und vollumfängliche maßstabsgerechte Zeichnungen und Beschreibungen des Aufbaus mit einem Beladungsvorschlag.

(Fehlender oder unvollständiger Nachweis wird nicht nachgefordert und führt zu einer Bepunktung mit 0 Punkten!)

- Nachweis für die Zertifizierung der Fahrer-Mannschaftskabine nach ECE-R 29-3.

Fehlender oder unvollständiger Nachweis wird nicht nachgefordert und führt zum Ausschluss!)

- Ausführung der Verbindungsöffnung zwischen Fahrer- und Mannschaftsraums mit Flächenangabe darstellen und beschreiben.

Fehlender oder unvollständiger Nachweis wird nicht nachgefordert und führt zum Ausschluss!)

- Erläuterung und eine detaillierte Darstellung mit Zeichnung, dass alle Fahrzeugteile, die einer regelmäßigen Wartung bedürfen, leicht und ohne vorherige Demontage der zu wartenden Fahrzeugteile selbst oder von sonstigen Fahrgestell-, Aufbau- oder Ausrüstungsteilen zugänglich sind.

(Fehlender oder unvollständiger Nachweis wird nicht nachgefordert und führt zu einer Bepunktung mit 0 Punkten!)

- Technische Beschreibung der angebotenen motorunabhängigen Zusatzheizung.

- Technische Beschreibung des Ladekonverters für den Stromerzeuger.

- Detaillierte technische Beschreibung der Lagerung für die Tragkraftspritze .

- Technische Beschreibung des Ladekonverters für die Tragkraftspritze .

- Detaillierte Beschreibung des Löschwasserbehälters

- Technische Beschreibung mit Leistungsdiagramm für die Feuerlöschkreiselpumpe sowie Konformitätserklärung, in der die Übereinstimmung mit den allgemeinen Anforderungen und Leistungsanforderungen gemäß DIN EN 1028 bestätigt wird.

- Graphische Darstellung und Beschreibung des angebotenen Pumpenbedienfelds.

Fehlender oder unvollständiger Nachweis wird nicht nachgefordert und führt zum Ausschluss!)

- Detaillierte Beschreibung der Druckzumischanlage und der fest eingebauten, elektrischen Schaummittelpumpe zum Füllen des Schaummitteltanks

(Fehlender oder unvollständiger Nachweis wird nicht nachgefordert und führt zum Ausschluss!)

- Umfeldbeleuchtung seitlich und am Heck beschreiben

- Detaillierte Beschreibung der Ausführung von Lichtmast und Leuchten

- Beschreibung des Arbeitsstellenscheinwerfers

- Detaillierte Beschreibung der Ausführung von Rückfahrkamera und Bildschirm

- Detaillierte Beschreibung angebotenen Folienbeklebung

- Angebotene Dimensionen, Typen und Mehrpreise für Gleitschutzketten als Zusatzblatt vorlegen

- Energiebilanz der elektrischen Anlagen gem. (E) DIN 14502-2:2022-10, Anhang B

- Ausführliche Beschreibung und graphische Darstellung aller aufbauseitig angebotenen Schalter und Taster für Bedieneinrichtungen

- Beschreibung der angebotenen Ausführung von Fahrzeugen mit verminderter Bauhöhe ≤ 3.200 mm (Fehlender oder unvollständiger Nachweis wird nicht nachgefordert und führt zum Ausschluss!)

- Detaillierte Beschreibung der für Los 2 vorgeschriebenen Wartungsarbeiten oder Prüftätigkeiten (Fehlender oder unvollständiger Nachweis wird nicht nachgefordert und führt zu einer Bepunktung mit 0 Punkten!)

- Ausgefüllter Vordruck "Massenbilanz für Aufbau Los 2".

(Fehlender, unvollständiger oder nicht formgerechter Nachweis wird nicht nachgefordert und führt zum Ausschluss!)

- Detaillierte Erläuterung zu Fertigungsstandorten mit verbindlichen Ortsangaben für Fahrgestellanlieferung, Abnahmen und Fahrzeugauslieferung im Auftragsfall.

- Technische Beschreibung des angebotenen Heckwarnsystems

- Technische Beschreibung des angebotenen 230 V Ladegeräts

- Technische Beschreibung des angebotenen Hygieneboards

- Technische Beschreibung der Lagerung für hydraulische Rettungsgeräte

- Technische Beschreibung der angebotenen tragbaren Druckzumischanlage

- Detaillierte Beschreibung von Bodensprühdüsen und Hitzeschutz am Unterboden (zusätzliche Sonderaussatttung)

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Dem Angebot ist der Vordruck "Erklärung zur Integrität und

Transparenz (Antikorruptionsklausel)" ausgefüllt beizufügen.

(fehlende oder unvollständige Erklärung wird nicht nachgefordert und führt

zum Ausschluss!).

- Eigenerklärung Eignung

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Eine Liste mit geeigneten Referenzen über die in den letzten 3 Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen (Los 1 Fahrgestelle mit Allradantrieb, Los 2 Aufbau für Löschgruppenfahrzeuge in der Gewichtsklasse M III, die bereits erfolgreich und termingerecht abgewickelt wurden) mit folgenden Angaben:

• Art der Leistung

• Umfang

• Empfänger (öffentliche und/oder private Empfänger) der Leistung

• Ansprechpartner, Telefon, E-Mail-Adresse

• Erbringungszeitpunkt

• Wert

Referenzen sind dann geeignet, wenn diese in Art und Umfang dem hier zu vergebenden Auftrag entsprechen.

Die oben stehenden Angaben können auch ohne Verwendung des beiliegenden Vordruckes auf einer eigenen Anlage des Bieters gemacht werden.

(Fehlende oder unvollständige Referenzen werden nicht nachgefordert und führen zum Ausschluss!)

- für Los 2 (Aufbau und Teilbeladung): ISO 9001 Zertifikat von einer

unabhängigen Stelle oder gleichwertiges Zertifikat.

- Eigenerklärung zum EU-Sanktionspaket im Zusammenhang

mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Bewerber/Bieter die nach § 5 HVTG erforderliche Verpflichtungserklärung abzugeben haben.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/05/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 26/05/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 03/05/2023
Ortszeit: 12:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch zur Verfügung gestellt und können von der Vergabeplattform des Landes Hessen unter www.vergabe.hessen.de

kostenfrei heruntergeladen werden.

In diesem Vergabeverfahren ist NUR die Abgabe elektron. Angebote in Textform nach§ 126b BGB zugelassen.

Sie müssen nicht mit einer elektron. Signatur nach demVertrauensdienstgesetz (VDG) versehen sein.

Die Abgabe von Angeboten in Papierform ist ausgeschlossen!

Voraussetzung für die elektron. Angebotsabgabe ist die Registrierung auf der o.g.Plattform, über welche mittels der dort bereitgestellten Softwarekomponente

" AI Bietercockpit" das Angebot zu übermitteln ist.

Das Angebot muss dort bis zum Ende der festgelegten Angebotsfrist hinterlegt sein.

Angebotsabhängig sind bei Angeboten, die nicht die in der Leistungsbeschreibung aufgeführten Normen und technische Spezifikationen erfüllen, die Gleichwertigkeit der angebotenen technischen Spezifikationen durch den Bieter nachzuweisen.

Benennung von Bemusterungsfahrzeugen!

Der Bieter hat bereits mit Angebotsabgabe mittels gesonderter Eigenerklärung die Fahrgestellnum-mern von maximal 5 Fahrzeugen mit in einer der Leistungsbeschreibung zu Los 2 vergleichbaren Ausstattung zu benennen, welche dann zur vergleichenden und kostenlosen Bemusterung dem Auf-traggeber vorgestellt werden. Es muss sich sämtlich um Fahrzeuge handeln, deren Aufbauten zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe bereits gefertigt waren. Der Bieter hat mit Angebotsabgabe die Rei-henfolge / Priorisierung der von ihm benannten Bemusterungsfahrzeuge anzugeben. Die Bemuste-rung eines dem prioritären Fahrzeug jeweils nachrangigen Fahrzeugs (statt Nummer 1 dann Nummer 2, wenn 1 und 2 nicht zur Verfügung stehen, dann Nummer 3 usw.) ist nur zulässig, wenn zum Zeit-punkt der Bemusterung das prioritäre Fahrzeug aus sachlichem Grund, den der Bieter textlich darzu-legen hat, nicht zur Verfügung steht. Es werden nur Fahrzeuge bemustert, für die bei Angebotsabga-be die Fahrgestellnummern benannt worden sind. Fehlt im Angebot die Angabe der Fahrgestellnum-mern und / oder der Priorisierung, wird das Angebot zwingend ausgeschlossen, fehlende Angaben werden nicht nachgefordert.

Bemusterungstermin:

Als Termin und Ort für die vergleichende Bemusterung wird Dienstag, der 09.05.2023 um 9:30 Uhr bei der

Berufsfeuerwehr Wiesbaden

Feuerwache 1

Kurt-Schumacher-Ring 16

65195 Wiesbaden

festgelegt.

Eine gesonderte Aufforderung zur Bemusterung ergeht nicht. Sollte sich bei der formalen Prüfung der Angebote ergeben, dass ein Angebot ausgeschlossen wird und eine Bemusterung nicht mehr durchgeführt werden muss, wird der betroffene Bieter unverzüglich hierrüber informiert. Wird bei der Bemusterung ein anderes als das / die benannten Fahrzeuge oder aber kein Fahrzeug vorgeführt, wird das Angebot von der weiteren Wertung ausgeschlossen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151/126603
Fax: +49 6151/125816
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: HCC - Hessisches Competence Center für Neue Verwaltungssteuerung, Zentrale Beschaffung
Postanschrift: Rheingaustraße 186
Ort: Wiesbaden
Postleitzahl: 65203
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 61169390
Fax: +49 6116939400
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/03/2023

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Friedewald
Friedrichsdorf
Fritzlar
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Fulda
Fuldabrück
Fuldatal
Gedern
Geisenheim
Gelnhausen
Gemünden (Felda)
Gemünden (Wohra)
Gernsheim
Gersfeld
Gießen
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Ginsheim-Gustavsburg
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Glashütten (Taunus)
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Grävenwiesbach
Grebenhain
Greifenstein
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Gudensberg
Guxhagen
Habichtswald
Hadamar
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Haina
Hainburg
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Hanau
Hasselroth
Hattersheim am Main
Haunetal
Heidenrod
Heppenheim
Herborn
Herbstein
Heringen
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Höchst im Odenwald
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