Landeshauptstadt Wiesbaden - Automatisierte Druckdienstleistungen für das Dezernat VI Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-VgV-50-D

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 65189
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.wibau-wiesbaden.de
Adresse des Beschafferprofils: www.wibau-wiesbaden.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-183a1beea61-19d92c6c40aeff25
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 65187
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.wibau-wiesbaden.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.had.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Landeshauptstadt Wiesbaden - Automatisierte Druckdienstleistungen für das Dezernat VI

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-VgV-50-D
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79820000 Dienstleistungen des Druckgewerbes
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Druckdienstleistungen, Konfektionierung und kurzfristige physische Bereitstellung in der LHW-Poststelle

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Hasengartenstraße 21,

65189 Wiesbaden

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Dezernat für Soziales, Bildung, Wohnen und Integration der Landeshauptstadt Wiesbaden beabsichtigt ein Rahmenvertrag über ein Jahr mit drei Optionen auf Verlängerung um je ein Jahr über Druckdienstleistungen zu beschaffen.

Es ist vorgesehen, dass alle Ämter des Dezernates VI sowie das Ordnungsamt (Amt 31) des Dezernats II und das Personalamt (Amt 11) des Dezernats I der Landeshauptstadt Wiesbaden die hier ausgeschriebenen Druckdienstleistungen in Anspruch nehmen.

Die Landeshauptstadt hat das Ziel, perspektivisch allen 31 Ämtern der Stadtverwaltung (6 Dezernaten zugeordnet) die Möglichkeit zu geben, von den hier ausgeschriebenen Druckdienstleis-tungen Gebrauch zu machen. (siehe hierzu: Ziff. 3.6 Ausführungsfristen / Optionen)

Der Druckdienstleister soll die Druckarbeiten für die Poststücke (Rechtskräftige Bescheide mit gesetzlichen Fristen) übernehmen. Dokumente drucken, falten, kuvertieren, nach Ämtern sortieren und der LHW-Poststelle zuverlässig und pünktlich bereitstellen.

Übersicht:

-Bei der digitalen Anlieferung der AG (PS-Dateien via FTP über VPN) bis 03:00 Uhr, erfolgt die Übergabe von Druck, Konfektionierung und die physische Bereitstellung der Umschläge an die LHW-Poststelle Hasengartenstraße, sortiert nach Ämtern, innerhalb der Ämter nach Portoklassen bis 11:00 Uhr des gleichen Tages (PFLICHT).

- Bei einer zweiten digitalen Anlieferung der AG (PS-Dateien via FTP über VPN) bis 09:30 Uhr, erfolgt die Übergabe von Druck, Konfektionierung und die physische Bereitstellung der Umschläge an die LHW-Poststelle Hasengartenstraße 21, 65189 Wiesbaden, sortiert nach Ämtern, innerhalb der Ämter nach Portoklassen spätestens am nächsten Werktag bis 11:00 Uhr (PFLICHT).

- Verarbeitung von PZU

- Zusteuerung von Beilagen vor der Kuvertierung

- Simplex/Duplex, farbe/schwarz-weiß, Druck in A4, Kuvertierung in DIN-Lang und B4

- Datamatrix-Code in den PS-Dateien: 1,2x1,2 cm Datamatrix Code mit Stellen auf jeder Vorderseite (Position X: 58 mm ab linker Rand, Position Y: 58 mm ab oberer Rand) mit dem Aufbau 1-29 LHW Sendungsnummer, 30-34 Laufende Sendungsnummer in der Druckdatei, 35-36 Blattnummer in der Sendung, 37-38 Anzahl der Blätter in der Sendung, 39-44 Beilagensteuerung, 45=0

- Dateiname der PS-Dateien: Namescode-LH_Farbcode_Simplex/Duplex_Amt_Portoklasse

- Bis zu 607.500 Sendungen p. a., davon ca. 13.500 Postzustellungsurkunden p. a., verteilt auf 52 Kalenderwochen zu je fünf Werktagen (montags bis freitags). Je nach Kalenderlage kann für den Zeitraum "zwischen den Jahren" einvernehmlich ein Aussetzen der Dienstleistung zwischen den Vertragsparteien vereinbart werden.

Aus dem Mengengerüst ergibt sich theoretisch die folgende Blattaufteilung:

Blatt farbig duplex 800 Blatt

Blatt sw simplex 81.900 Blatt

Blatt sw duplex 1.677.900 Blatt

Blatt gesamt (gerundet) 1.761.000 Blatt

Sendungen (kuvertiert) DIN Lang 584.700 Stück

Sendungen (kuvertiert) C4 22.800 Stück

Sendungen (kuvertiert) 607.500 Stück

Gesamt (gerundet)

PZA (gerundet) 13.500 Stück

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 03/07/2023
Ende: 30/04/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

siehe II.2.11) Angaben zu Optionen

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der genaue Auftragsbeginn ist mit zuständigen Bediensteten des AG zu vereinbaren. Die Laufzeit des Rahmenvertrages beträgt ein Jahr.

Es bestehen drei Option den Rahmenvertrag jeweils um ein weiteres Jahr zu verlängern. Diese Option steht nur der AG zu.

Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf den Abruf der optionalen Laufzeitverlängerung und kann aus einem Nichtabruf auch keine weitergehenden Ansprüche (z. B. auf Schadensersatz) herleiten.

Die Landeshauptstadt hat das Ziel, perspektivisch allen 31 Ämtern, die derzeit 6 Dezernaten der Stadtverwaltung zugeordnet sind, die Möglichkeit zu geben, von den hier ausgeschriebenen Druckdienstleistungen Gebrauch zu machen.

Derzeit ist jedoch noch nicht absehbar, wann dies umsetzbar sein wird. Die Erweiterung des Nutzerkreises auf weitere Ämter der Landeshauptstadt Wiesbaden ist deshalb optional.

Die Erweiterung hat keine Auswirkungen auf die in den Vergabeunterlagen genannten Mindest- und Maximalabnahmemengen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Einsatz von Nachunternehmern ist ausgeschlossen.

Die Ausschreibung umfasst den Druck sämtlicher Ausgangspost der Ämter des Dezernates VI sowie des Ordnungsamts (Dez II) und des Personalamts (Dez I). In den Briefen werden sensible personenbezogene Daten verarbeitet, darunter auch die unter besonderen Schutz gestellten besonderen Kategorien der personenbezogenen Daten sowie Daten minderjähriger Personen. Um das hohe Schutzniveau gewährleisten zu können, ist es unstatthaft, dass die Datenverarbeitung durch Nachunternehmen stattfindet.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

Der Bewerber hat zum Nachweis seiner Eignung mit der Bewerbung die nachfolgend unter III.1.1), III.1.2) und III.1.3) geforderten Angaben, Erklärungen und Unterlagen vorzulegen. Die Vorlage von Kopien ist zulässig.

Bei Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Nachweise -soweit einschlägig- grundsätzlich von allen Mitgliedern der Gemeinschaft einzureichen, bei den Nachweisen gem. III.1.2) und III.1.3) bezogen auf die jeweilige Teilleistung.

Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers:

a) Unternehmen die nicht präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 auszufüllen und auf Nachfrage die entsprechenden Nachweise von Eintragungen in Berufsregister vorzulegen:

- einer Gewerbeanmeldung

- einer Eintragung im Handelsregister, nicht älter als 01.01.2022

- einer Eintragung in der Handwerksrolle bzw. bei der

Industrie- und Handelskammer oder, dass das Unternehmen zu keiner Eintragung in die genannten Register verpflichtet ist.

b) Formblatt "WB-01" - Erklärung bzgl. Zuverlässigkeit, Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn, Erklärung zur Bekämpfung von Schwarzarbeit bei öffentlichen Aufträgen unterschrieben

Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

- Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind

- Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse,

- Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen,

- Freistellungsbescheinigung nach § 48 b EStG,

- Qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen,

- Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung für Personen- /Sachschäden.

Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannterPräqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers:

Unternehmen, die nicht präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 wie folgt auszufüllen und auf Nachfrage die entsprechenden Unterlagen vorzulegen:

- Auflistung der Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten

Arbeitskräfte,

- Refernznachweise mit folgenden Angaben:

a) Projektbezeichnung, Ausführungsort,

b) Projektdaten: Ausführungszeit, Art der Arbeiten / Leistungen, Umfang / Menge,

c) Auftragsvolumen in Euro,

d) Angabe ob Ausführung in ARGE oder allein,

e) Auftraggebernennunng (Kontaktdaten und Ansprechpartner).

Ergänzend müssen sich Nachweise zu Referenzen auf vergleichbare Leistungen, siehe auch Ziff. II.2.4,

beziehen, siehe auch das den Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt "REF-Referenz".

Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu III.1.3 Referenzen

Es ist mindestens eine Referenz vergleichbarer Leistungen gem. II.2.4) sowie Leistungsbeschreibung (Dokumente drucken, falten, kuvertieren, sortiert an einem Bestimmungsort ausliefern, über mind. 40% des hier ausgeschriebenen Sendungen) nachzuweisen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/05/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 03/07/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 02/05/2023
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Das Dezernat für Soziales, Bildung, Wohnen und Integration der Landeshauptstadt Wiesbaden hat die städtische WiBau Gesellschaft mbH (WiBau) mit der Durchführung des hier ausgeschriebenen Vergabeverfahrens beauftragt. Sämtliche Kommunikation im Vergabeverfahren ist daher mit der WiBau zu führen.

Das gesamte Verfahren inkl. Kommunikation wird elektronisch in Textform, möglichst über das Bietercockpit der Vergabeplattform e-HAD (elektronische Hessische Ausschreibungsdatenbank) oder per E-Mail an [gelöscht] unter Angabe der Dokumentenbezeichnung und Gliederungsnummer der Vergabeunterlagen abgewickelt.

Angebote sind ausschließlich elektronisch über das Bietercockpit der Vergabeplattform e-HAD einzureichen.

Dies erfordert eine kostenfreie Registrierung. Wenn Sie sich registriert haben werden Sie aktiv informiert, sobald eine neue Version der Unterlagen von der Vergabestelle veröffentlicht wird oder sobald die Vergabestelle neue

Nachrichten zum Verfahren verschickt.

Angebote, die schriftlich in Papierform oder auf anderem elektronischen Wege sowie welche, die nach der Angebotsfrist eingehen, werden von der Wertung ausgeschlossen.

Verwendung der Vergabeunterlagen:

Die Vergabeunterlagen und alle Informationen, die die Bewerber im Rahmen des

Vergabeverfahrens erhalten, sind nur für dieses Vergabeverfahren zu verwenden. Die Nutzung der Vergabeunterlagen für andere Zwecke ist nicht gestattet.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/03/2023

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Hessisch Lichtenau
Heuchelheim an der Lahn
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Höchst im Odenwald
Hofbieber
Hofgeismar
Hofheim am Taunus
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Homberg (Efze)
Homberg (Ohm)
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Hünfeld
Hünfelden
Hungen
Hünstetten
Hüttenberg
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Neuhof (bei Fulda)
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