Teilabriss und erweiterter Ersatzneubau der Münzenbergerschule mit Turnhalle Referenznummer der Bekanntmachung: 25-2023-00002
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.vergabe.stadt-frankfurt.de
Adresse des Beschafferprofils: www.vergabe.stadt-frankfurt.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60596
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.PROPROJEKT.de
Abschnitt II: Gegenstand
Teilabriss und erweiterter Ersatzneubau der Münzenbergerschule mit Turnhalle
Planungsleistungen:
LOS 1: Objektplanung Gebäude und Innenräume gem. HOAI §§ 33ff.; Technische Ausrüstung - Anlagengruppen 1-6, 8 gemäß HOAI §§ 53ff
LOS 2: Tragwerksplanung gem. HOAI §§ 49ff
LOS 3: Objektplanung Ingenieurbauwerke gem. HOAI §§ 41ff
Objektplanung Gebäude & Innenräume + Technische Ausrüstung - Anl.gr. 1-6, 8
Frankfurt am Main, Engelthaler Straße 34 und weitere Dienststellen der Stadt Frankfurt am Main, verteilt über das gesamte Stadtgebiet
Leistungsumfang:
Fachplanungsleistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume gemäß §§ 33ff HOAI, Leistungsphasen 1-9 (ggf. in Teilleistungen)
Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung (Anlagengruppen 1-6, 8) gemäß §§ 53ff HOAI, Leistungsphasen 1-9 (ggf. in Teilleistungen)
Grundleistungen der o.g. Leistungsphasen zzgl. Besondere Leistungen, stufenweise Beauftragung
Honorarzone:
Fachplanungsleistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume: III
Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung (Anlagengruppen 1, 2, 3, 4, 5, 6): II
Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung (Anlagengruppe 8): III
Die Auswahl der Bieter erfolgt nach formaler Prüfung der Teilnahmeanträge unter den Bewerbern, die geeignet sind, anhand der Bewertung der Referenzen unter Berücksichtigung der zum Nachweis geforderten Unterlagen.
A) Im Bereich der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit gilt es die gesetzten Mindestanforderungen zu erfüllen.
B) Jede wertungsfähige Referenz wird anhand von verschiedenen Unterkriterien mit der angegebenen Gewichtung und den Maßgaben zu der Punkteverteilung bewertet. Die Details der Wertung können dem Teilnahmeantrag entnommen werden. Werden mehr als die notwendigen Referenzen eingereicht, fließen die Referenzen mit der höchsten Punktzahl in die Wertung ein.
Punktewertung Referenzkategorie 1, Referenz 1
-Nutzungsspezifische Zuordnung: Bildungseinrichtung = 20P / Sonstiges = 0P
-Bauen bei laufendem Betrieb: ja = 20P / nein = 0P
Punktewertung Referenzkategorie 1, Referenz 2
-Bauen bei laufendem Betrieb: ja = 20P / nein = 0P
Punktewertung Referenzkategorie 2
-Nutzungsspezifische Zuordnung: Bildungseinrichtung = 10P / Sonstiges = 0P
-Bauen bei laufendem Betrieb: ja = 10P / nein = 0P
-Nachhaltige Ansätze im Bereich der technischen Ausstattung: ja = 10P / nein = 0P
-Baukosten (KG400): > 1.000.000 € = 10P / 500.000 - 1.000.000 € = 5P / < 500.000 € = 0P
Punktewertung Referenzkategorie 3
-Nutzungsspezifische Zuordnung: Bildungseinrichtung = 10P / Sonstiges = 0P
-Bauen bei laufendem Betrieb: ja = 10P / nein = 0P
-Nachhaltige Ansätze im Bereich der technischen Ausstattung: ja = 10P / nein = 0P
-Baukosten (KG400): > 1.000.000 € = 10P / 500.000 - 1.000.000 € = 5P / < 500.000 € = 0P
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen, wird die Auswahl durch einen Losentscheid getroffen.
Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Vergabe der Leistung. Ein Rechtsanspruch auf eine Gesamtbeauftragung besteht nicht.
Weitere Details können der Leistungsbeschreibung und dem Teilnahmeantrag entnommen werden.
Tragwerksplanung
Frankfurt am Main, Engelthaler Straße 34, und weitere Dienststellen der Stadt Frankfurt am Main, verteilt über das gesamte Stadtgebiet
Leistungsumfang:
Fachplanungsleistungen der Tragwerksplanung gemäß §§ 49ff HOAI, Leistungsphasen 1-6 (ggf. in Teilleistungen)
Grundleistungen der o.g. Leistungsphasen zzgl. Besondere Leistungen, stufenweise Beauftragung
Honorarzonen:
Fachplanungsleistungen der Tragwerksplanung: III
Die Auswahl der Bieter erfolgt nach formaler Prüfung der Teilnahmeanträge unter den Bewerbern, die geeignet sind, anhand der Bewertung der Referenzen unter Berücksichtigung der zum Nachweis geforderten Unterlagen.
A) Im Bereich der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit gilt es die gesetzten Mindestanforderungen zu erfüllen.
B) Jede wertungsfähige Referenz wird anhand von verschiedenen Unterkriterien mit der angegebenen Gewichtung und den Maßgaben zu der Punkteverteilung bewertet. Die Details der Wertung können dem Teilnahmeantrag entnommen werden. Werden mehr als die notwendigen Referenzen eingereicht, fließen die Referenzen mit der höchsten Punktzahl in die Wertung ein.
Punktewertung Referenzkategorie 1
-Erstellung eines Nachweises zum konstruktiven Brandschutz: ja = 20P / nein = 0P
-Ingenieurtechnische Kontrolle der Ausführung des Tragwerks auf Übereinstimmung mit den geprüften statischen Unterlagen: ja = 20P / nein = 0P
-Nutzungsspezifische Zuordnung: Bildungseinrichtung = 20P / Sonstiges = 0P
Punktewertung Referenzkategorie 2
-Erstellung eines Nachweises zum konstruktiven Brandschutz: ja = 20P / nein = 0P
-Ingenieurtechnische Kontrolle der Ausführung des Tragwerks auf Übereinstimmung mit den geprüften statischen Unterlagen: ja = 20P / nein = 0P
-Nutzungsspezifische Zuordnung: Bildungseinrichtung = 20P / Sonstiges = 0P
Punktewertung Referenzkategorie 3
-Erstellung eines Nachweises zum konstruktiven Brandschutz: ja = 20P / nein = 0P
-Ingenieurtechnische Kontrolle der Ausführung des Tragwerks auf Übereinstimmung mit den geprüften statischen Unterlagen: ja = 20P / nein = 0P
-Realisierung als gestapelte Turnhalle: ja = 20P / nein = 0P
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen, wird die Auswahl durch einen Losentscheid getroffen.
Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Vergabe der Leistung. Ein Rechtsanspruch auf eine Gesamtbeauftragung besteht nicht.
Weitere Details können der Leistungsbeschreibung und dem Teilnahmeantrag entnommen werden.
Objektplanung Ingenieurbauwerke
Frankfurt am Main, Engelthaler Straße 34, und weitere Dienststellen der Stadt Frankfurt am Main, verteilt über das gesamte Stadtgebiet
Leistungsumfang:
Fachplanungsleistungen der Objektplanung Ingenieurbauwerke gemäß HOAI §§ 41ff, Leistungsphasen 1-9 (ggf. in Teilleistungen)
Grundleistungen der o.g. Leistungsphasen zzgl. Besondere Leistungen, stufenweise Beauftragung
Honorarzonen:
Fachplanungsleistungen der Objektplanung Ingenieurbauwerke: III
Die Auswahl der Bieter erfolgt nach formaler Prüfung der Teilnahmeanträge unter den Bewerbern, die geeignet sind, anhand der Bewertung der Referenzen unter Berücksichtigung der zum Nachweis geforderten Unterlagen.
A) Im Bereich der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit gilt es die gesetzten Mindestanforderungen zu erfüllen.
B) Jede wertungsfähige Referenz wird anhand von verschiedenen Unterkriterien mit der angegebenen Gewichtung und den Maßgaben zu der Punkteverteilung bewertet. Die Details der Wertung können dem Teilnahmeantrag entnommen werden. Werden mehr als die notwendigen Referenzen eingereicht, fließen die Referenzen mit der höchsten Punktzahl in die Wertung ein.
Punktewertung Referenzkategorie 1
-Technische Erschließung einer Bestandsliegenschaft unter Berücksichtigung der bestehenden unterirdischen Infrastruktur: ja = 10P / nein = 0P
-Referenzprojekt befindet sich im innerstädtischen Bereich: ja = 10P / nein = 0P
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen, wird die Auswahl durch einen Losentscheid getroffen.
Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Vergabe der Leistung. Ein Rechtsanspruch auf eine Gesamtbeauftragung besteht nicht.
Weitere Details können der Leistungsbeschreibung und dem Teilnahmeantrag entnommen werden.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
-Für die geforderten Erklärungen/ Nachweise ist das den Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt mit der Bezeichnung "Teilnahmeantrag" zu verwenden.
- Verbindliche Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach VgV und / oder GWB vorliegen,
- Verbindliche Eigenerklärung, über den Nachweis der Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG),
- Verbindliche Eigenerklärung nach Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands
- Verbindliche Eigenerklärung zur Eintragung im Handels-/ Partnerschaftsregister. Bei Unternehmen die nicht im Handels-/ Partnerschaftsregister eingetragen sind, ist stattdessen eine rechtsverbindliche Eigenerklärung zu Geschäftszweck und Vertreterregelung vorzulegen,
- Geforderte Eignungsnachweise die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
A - Hinweis für Bewerber- / Bietergemeinschaften:
-Der Auftrag kann an Einzelunternehmen oder an Bewerber- / Bietergemeinschaften vergeben werden. Bewerbergemeinschaften haben mit dem Teilnahmeantrag die von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung (Anlage "Bewerbergemeinschaftserklärung (Eigenerklärung")) abzugeben, in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der bevollmächtigte Vertreter aufgezeigt ist, der die Mitglieder gegenüber der Vergabestelle rechtsverbindlich vertritt.
-Alle Mitglieder einer Bewerber- / Bietergemeinschaft haften gesamtschuldnerisch. Bewerber-/ Bietergemeinschaften füllen einen gemeinsamen Teilnahmeantrag aus und legen eine gemeinsame Referenzliste vor. Alle Mitglieder einer Bewerber-/Bietergemeinschaft geben jeweils eigene geforderte Erklärungen/Nachweise entsprechend der Vorlage des Auftraggebers ab.
B - Nachunternehmer:
-Der Bewerber kann sich bei der Erfüllung der Eignungsanforderungen der Fähigkeiten Ressourcen/Mittel von dritten Unternehmen bedienen. Dazu ist das Formular "Nachunternehmererklärung (Eigenerklärung)" zu verwenden. Die Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft müssen in diesem Fall nachweisen, dass sie auf die Mittel des/der anderen Unternehmen tatsächlich zugreifen können. Weitere Anforderungen - siehe "Teilnahmeantrag"
Für die geforderten Erklärungen/Nachweise ist das den Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt mit der Bezeichnung "Teilnahmeantrag" zu verwenden.
Berufshaftpflichtversicherung:
- Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Versicherer durch Vorlage der Versicherungspolice.
- Falls die bestehende Haftpflichtversicherung die u. g. Mindestdeckungssummen nicht enthält, erklärt der Bewerber/ der bevollmächtigte Vertreter der Bewerbergemeinschaft, dass im Auftragsfall eine solche Haftpflichtversicherung abgeschlossen wird.
Bankerklärung:
- Eigenerklärung, dass eingegangene Verpflichtungen pünktlich reguliert werden. Der/die entsprechende/n formlose/n Bankerklärung/en ist/sind erst im Auftragsfall vorzulegen.
Jahresumsatz:
-Eigenerklärung zum Netto-Jahresumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren dem Tätigkeitsbereich des Auftrags entsprechen.
Berufshaftpflichtversicherung:
Für alle Lose gilt: Mindestdeckungssummen: Personenschäden - [Betrag gelöscht] EUR, sonstige Schäden - [Betrag gelöscht] EUR und Umwelthaftung nach Umweltschadensgesetz: [Betrag gelöscht] EUR
- Der eingereichte Nachweis, darf nicht älter als 12 Monate sein.
Jahresumsatz:
-Durchschnittlicher Jahresumsatz (netto) für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
Los 1 - OPL: 250T. EUR/Jahr; TGA 200T. EUR/Jahr
Los 2 - TWP: 150T. EUR/Jahr
Los 3 - Ingenieurbauwerke 50T. EUR/Jahr
Für die geforderten Erklärungen/Nachweise ist das den Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt mit der Bezeichnung "Teilnahmeantrag" zu verwenden. Darin sind alle weiteren Details zur Darstellung und Wertung der Eignung ausgeführt.
Personelle Leistungsfähigkeit:
-Erklärung zur durchschnittlichen jährlichen festangestellten Beschäftigungszahl des Unternehmens zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags im technischen Bereich mit Qualifikation und Berufserfahrung bezogen auf die ausgeschriebenen oder vergleichbaren Leistungen.
- Zum Nachweis der Erfüllung der Mindestvoraussetzungen werden die Angaben bei Bewerbergemeinschaften und/ oder bei Eignungsleihe addiert (kumulierte personelle Leistungsfähigkeit).
Referenzen:
- Es sind mindestens die unten genannten Referenzen in den jeweiligen Losen abzugeben. Die zur Verfügung gestellten Referenzblätter im Teilnahmeantrag müssen jeweils vollständig ausgefüllt werden. Die Prüfung der Referenzen erfolgt nur für die dort eingetragenen Projekte. Allgemeine Referenzlisten werden nicht berücksichtigt. Geforderte Anlagen sind beizulegen. Jede Referenz sollte in Form von aussagekräftigen Bildern und Beschreibungen belegt werden.
Los 1 - Objektplanung Gebäude und Innenräume, Technische Ausrüstung AG 1-6, 8
-6 Referenzen zu Hochbauprojekten, die mit der zu vergebenden Leistung bzw. Komplexität vergleichbar sind.
Los 2 - Tragwerksplanung
-3 Referenzen zu Hochbauprojekten, die mit der zu vergebenden Leistung bzw. Komplexität vergleichbar sind.
Los 3 - Objektplanung Ingenieurbauwerke
-2 Referenzen zu Ingenieurleistungen, die mit der zu vergebenden Leistung bzw. Komplexität vergleichbar sind.
Personelle Leistungsfähigkeit:
Im Durchschnitt des genannten Zeitraumes sind mindestens nachzuweisen:
-Los 1 - OPL Gebäude und Innenräume, TA AG 1-6, 8: 3 festangestellte Architekten (mit entsprechendem berufsqualifizierendem Abschluss) mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung; 2 festangestellte Ingenieure/ TGA-Fachplaner im Bereich HKLS (mit entsprechendem berufsqualifizierenden Abschluss) mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung; 1 festangestellter Ingenieur/ TGA-Fachplaner im Bereich ELT/ NT (mit entsprechendem berufsqualifizierenden Abschluss) mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung
-Los 2 - TWP: 3 festangestellte Ingenieure (mit entsprechendem berufsqualifizierendem Abschluss), davon 2 mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung
-Los 3 - OPL Ingenieurbauwerke: 1 festangestellter Ingenieur im Fachbereich Tiefbau/ Erschließung (mit entsprechendem berufsqualifizierendem Abschluss) mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung
Referenzabfrage:
Bei den vorgelegten Referenzprojekten sind mindestens nachzuweisen:
Los 1 - OPL Gebäude und Innenräume, TA AG 1-6, 8
› 1 Referenz (OPL): Neubau/Erweiterungsbau; Fertigstellung der Leistungsphase 8 nach § 34 Abs. 3 HOAI innerhalb der letzten 10 Jahre (02/2013 - Zeitpunkt der Frist für die Einreichung der Teilnahmeanträge)
› 1 Referenz (OPL): Neubau einer Bildungseinrichtung (kein Erweiterungsbau); Fertigstellung der Leistungsphase 8 nach § 34 Abs. 3 HOAI innerhalb der letzten 10 Jahre (02/2013 - Zeitpunkt der Frist für die Einreichung der Teilnahmeanträge)
Eine der o.g. Referenzen (OPL) muss folgendes zusätzliche Mindestkriterium erfüllen:
› Beauftragung durch einen öffentlichen Auftraggeber oder durch einen Auftraggeber mit Anwendung des Vergaberechts
› 2 Referenzen (TGA, AG 1-3, 8): Hochbauprojekt mit Realisierung der Anlagengruppen 1-3, 8 gem. § 53 Abs. 2 HOAI
› beide Referenzen: Neubau/ Erweiterungsbau; Fertigstellung der Leistungsphase 8 nach § 55 Abs. 1 HOAI innerhalb der letzten 10 Jahre (02/2013 - Zeitpunkt der Frist für die Einreichung der Teilnahmeanträge)
Eine der o.g. Referenzen (TGA, AG 1-3, 8) muss folgendes zusätzliche Mindestkriterium erfüllen:
› Beauftragung durch einen öffentlichen Auftraggeber oder durch einen Auftraggeber mit Anwendung des Vergaberechts
› 2 Referenzen (TGA, AG 4-6): Hochbauprojekt mit Realisierung der Anlagengruppen 4-6 gem. § 53 Abs. 2 HOAI
› beide Referenzen: Neubau/ Erweiterungsbau; Fertigstellung der Leistungsphase 8 nach § 55 Abs. 1 HOAI innerhalb der letzten 10 Jahre (02/2013 - Zeitpunkt der Frist für die Einreichung der Teilnahmeanträge)
Eine der o.g. Referenzen (TGA, AG 4-6) muss folgendes zusätzliche Mindestkriterium erfüllen:
› Beauftragung durch einen öffentlichen Auftraggeber oder durch einen Auftraggeber mit Anwendung des Vergaberechts
Weitere Details können dem Teilnahmeantrag entnommen werden. Sind die o.g. Kriterien in den zu vergebenden Losen erfüllt, wird die Referenz einer Punktewertung unterzogen, die Details zu den erforderlichen Angaben und der Wertung können dem Teilnahmeantrag entnommen werden.
Los 2 - TWP
› 1 Referenz: Neubau (kein Erweiterungsbau)
› 1 Referenz: Neubau/ Erweiterungsbau
› 1 Referenz: Turnhallenneubau
› alle Referenzen: Fertigstellung der Leistungsphasen 1-6 nach § 51 Abs. 1 HOAI innerhalb der letzten 5 Jahre (02/2018 - Zeitpunkt der Frist für die Einreichung der Teilnahmeanträge) unter Anwendung der Eurocodes; Mind. Beauftragung und Erfüllung der Leistungsphasen 1-6 im eigenen Büro
Eine der o.g. Referenzen muss folgende zusätzliche Mindestkriterien erfüllen (Aufteilung möglich):
› Beauftragung durch einen öffentlichen Auftraggeber oder durch einen Auftraggeber mit Anwendung des Vergaberechts
› Mind. 2 Vollgeschosse mit Unterkellerung
› Umsetzung einer "Weißen Wanne"
› Weitgespanntes Tragwerk (Spannweite > 20 m)
Weitere Details können dem Teilnahmeantrag entnommen werden. Sind die o.g. Kriterien in den zu vergebenden Losen erfüllt, wird die Referenz einer Punktewertung unterzogen, die Details zu den erforderlichen Angaben und der Wertung können dem Teilnahmeantrag entnommen werden.
Los 3 - OPL Ingenieurbauwerke
› 2 Referenzen: Ingenieurleistungen im Bereich Medienerschließung (Versorgung, Entsorgung, Regenwasserbewirtschaftung) gem. §§ 41ff HOAI
› beide Referenzen: Fertigstellung der Leistungsphase 8 nach § 43 Abs. 1 HOAI innerhalb der letzten 5 Jahre (02/2018 - Zeitpunkt der Frist für die Einreichung der Teilnahmeanträge); Öffentlicher Auftraggeber oder Auftraggeber mit Anwendung des Vergaberechts
Weitere Details können dem Teilnahmeantrag entnommen werden. Sind die o.g. Kriterien in den zu vergebenden Losen erfüllt, wird die Referenz einer Punktewertung unterzogen, die Details zu den erforderlichen Angaben und der Wertung können dem Teilnahmeantrag entnommen werden.
- Als Bewerber sind natürliche Personen zugelassen, wenn sie nach den Gesetzen der Länder berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt/in oder Ingenieur/in zu tragen oder wenn sie nach den EU Richtlinien berechtigt sind, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt/in oder Ingenieur/in, tätig zu werden.
- Bei juristischen Personen muss mindestens einer der verantwortlichen Projektleiter/innen die vorgenannten Anforderungen für die ausgeschriebene Leistung erfüllen.
- Berufszulassung:
-Los 1-OPL, TA: OPL - Entsprechende Mitgliedsurkunden der Kammermitgliedschaft der Architekten sind vorzulegen. Bezüglich der Technischen Ausrüstung ist durch eine Eigenerklärung zu bestätigen, dass ein satzungsgemäßer Geschäftszweck vorliegt, zu dem die entsprechenden Planungsleistungen der Technischen Ausrüstung gehören und die benannten Ingenieure/TGA-Fachplaner nach den Rechtsvorschriften ihres Heimatlandes zur Führung ihrer Berufsbezeichnung berechtigt sind.
-Los 2-TWP: Entsprechende Mitgliedsurkunden der Kammermitgliedschaft sind vorzulegen. Entsprechende Nachweise über die geforderte Eintragung in die Landesliste der Nachweisberechtigten für bautechnische Nachweise, mit Listeneintrag für das Fachgebiet Standsicherheit bzw. entsprechende Qualifikationsbezeichnungen sind beizulegen.
Mit Einreichung Ihrer Bewerbung erklären sich alle Bewerber, auch soweit aus dem EU-Ausland stammen, mit der Anwendung der HOAI 2021 (dt. Honorarordnung für Architekten und Ingenieurleistungen) einverstanden.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
A) Die Verfahrenssprache ist deutsch. Das bedeutet insbesondere, dass die Teilnahmeanträge (und auch Angebote) in deutscher Sprache einzureichen sind und die Kommunikation mit dem AG in deutscher Sprache erfolgt. Sofern ein fremdsprachiger Nachweis als Bestandteil eines Teilnahmeantrags oder Angebots vorgelegt wird, ist neben dem Nachweis jeweils eine beglaubigte Übersetzung des Nachweises vorzulegen.
B) Bewerber, die an dem Vergabeverfahren teilnehmen wollen, sind verpflichtet sich mit einer eindeutigen Unternehmensbezeichnung sowie einer elektronischen E-Mail-Adresse unter https://vergabe.stadt-frankfurt.de/NetServer/ zu registrieren. Nicht registrierte Unternehmen müssen sich eigenverantwortlich auf dem Vergabeportal zum aktuellen Stand des Vergabeverfahrens informieren (Holschuld). Tun Sie das nicht regemäßig, tragen Sie das Risiko, eine Information zu verpassen und ein Angebot auf der Grundlage veralteter Vergabeunterlagen zu erstellen und daraufhin auf Grund fehlerhafter Unterlagen vom Verfahren ausgeschlossen zu werden.
C) Die über die Vergabeplattform zur Verfügung gestellten Bewerbungsunterlagen (vgl. Ziffer I.3 der EU-Bekanntmachung) beinhalten alle notwendigen Informationen zur Erstellung des Teilnahmeantrages. Für die Einreichung des Teilnahmeantrags ist ausschließlich das zur Verfügung gestellten Formblatt mit der Bezeichnung "Teilnahmeantrag" sowie bei Bedarf die Bewerbergemeinschaftserklärung (Anlage 01 zum Teilnahmeantrag) bzw. die Verpflichtungserklärung Nachunternehmen mit Eignungsleihe (Anlage 02 zum Teilnahmeantrag) zu verwenden. Zudem ist mit dem Teilnahmeantrag die Eigenerklärung zum BMWK-Rundschreiben (Anlage 03 zum Teilnahmeantrag) einzureichen.
D) Enthalten die Bewerbungsunterlagen nach Auffassung des Bewerbers Unklarheiten, so hat er den Auftraggeber unverzüglich darauf hinzuweisen. Fragen des Bewerbers zum Vergabefahren sind ausschließlich über das Kommunikationstool bis spätestens 7 Tage vor Angebotsfrist zu richten. Der AG behält sich vor, nach diesem Zeitpunkt eingehende Fragen nicht mehr zu beantworten. Es werden insbesondere keine telefonischen oder mündlichen Auskünfte erteilt. Für das Vergabeverfahren sind nur in Textform erteilte Auskünfte und/ oder Antworten maßgebend.
E) Der Teilnahmeantrag sowie die geforderten Anlagen sind elektronisch und ausschließlich über die e-Vergabeplattform einzureichen. Entscheidend dabei ist der Eingang der Unterlagen, nicht der Zeitpunkt, zu dem das Versenden des Teilnahmeantrags gestartet wurde. Die Abgabe in Papierform ist nicht zugelassen. Bitte berücksichtigen Sie daher einen ausreichenden zeitlichen Vorlauf für die elektronische Übertragung Ihres Teilnahmeantrags. Elektronische Teilnahmeanträge, die nicht form- oder fristgerecht eingegangen sind, werden ausgeschlossen. Bei elektronischer Übermittlung in Textform (§ 126b BGB) ist der Bewerber und die zur Vertretung der Bewerbergemeinschaft berechtigte natürliche Person zu benennen. Der Teilnahmeantrag ist zusammen mit den erforderlichen Nachweisen bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist über die Vergabeplattform einzureichen.
F) Von der Vorlage weiterer als der beschriebenen Nachweise ist abzusehen. Weiterhin werden Firmenbroschüren nicht beachtet. Eine Kostenerstattung für die Erstellung der Bewerbung zur Teilnahme an o.g. Vergabeverfahren wird seitens des Auftraggebers nicht gewährt.
G) Der AG behält sich das Nachfordern nach Maßgabe des § 56 Abs. 4 VgV vor.
H) Bei Mehrfachbeteiligung von Bietern als Einzelbieter und/ oder Mitglied einer/ mehrerer Bietergemeinschaft/ en sowie von Unterauftragnehmern, wird der AG einzelfallbezogen entscheiden, ob ein Ausschluss unter dem Gesichtspunkt einer Wettbewerbsbeeinflussung geboten ist. Die nachträgliche Bildung von Bietergemeinschaften zur Angebotsabgabe aufgeforderten Bietern/ Bietergemeinschaften führt in jedem Fall zwingend zum Angebotsausschluss.
I) Das System fordert die Angabe des Liefer/-Ausführungszeitraums. Diese Angabe ist nicht verbindlich und lediglich als Schätzwert zu verstehen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +49 6151120
Internet-Adresse: www.rpda.hessen.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +49 6151120
Internet-Adresse: www.rpda.hessen.de
Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB)
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +49 6151120
Internet-Adresse: www.rpda.hessen.de