ABS 38 München-Mühldorf-Freilassing, Strecke 5600 München Ost – Simbach, Planung DSTW Markt Schwaben km 21.21, inkl. Rückbau RSTW Markt Schwaben; Los 1 Planung LST und EEA 50 Hz, Los 2 Planung TK; Lph 1-2 Fest, Lph 3-4 optional Referenznummer der Bekanntmachung: 22FEI63789

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/33f82d61-dcfe-4d06-a396-c18a68c6eaaa
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80634
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

ABS 38 München-Mühldorf-Freilassing, Strecke 5600 München Ost – Simbach, Planung DSTW Markt Schwaben km 21.21, inkl. Rückbau RSTW Markt Schwaben; Los 1 Planung LST und EEA 50 Hz, Los 2 Planung TK; Lph 1-2 Fest, Lph 3-4 optional

Referenznummer der Bekanntmachung: 22FEI63789
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

ABS 38 München-Mühldorf-Freilassing, Strecke 5600 München Ost – Simbach, Planung DSTW Markt Schwaben

km 21.21, inkl. Rückbau RSTW Markt Schwaben; Los 1 Planung LST und EEA 50 Hz, Los 2 Planung TK; Lph 1-2

Fest, Lph 3-4 optional

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 Planung Leit- und Sicherungstechnik und EEA 50 Hz

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE218 Ebersberg
Hauptort der Ausführung:

Markt Schwaben

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planungsleistung für Leit- und Sicherungstechnik und EEA 50 Hz der Lph 1-2

Allgemein:

Im Rahmen des Großprojektes Ausbaustrecke 38 (ABS 38) Markt Schwaben – Mühldorf (Obb) – Freilassing ist für die Betriebsstellen Markt Schwaben, Poing und Ottenhofen ein gemeinsames DSTW mit Standort im Bf Markt Schwaben geplant. Der Bf Markt Schwaben befindet sich auf der Strecke 5600 bei km 21,091 und auf der Strecke 5601 bei km 0,000.

Der Hp Poing befindet sich auf der Strecke 5600 bei km 16,320. Der Bfu Ottenhofen befindet sich auf der Strecke 5601 bei km 3,285. Derzeit steht im Bf Markt Schwaben ein RSTW der Bauform Sp Dr S60, welches den Bf Markt Schwaben steuert und den Bfu Ottenhofen fernstellt. Außerdem wird durch das Sp Dr S60 der Hp Poing ferngesteuert. In Poing befindet sich ein Zentralblock 65. Der Stellbereich des neuen DSTW Markt Schwaben umfasst mindestens den Stellbereich des bestehenden RSTW Markt Schwaben, d.h. km 15,511 bis km 23,164 auf der Strecke 5600 und km 0,000 bis km 4,971 auf der

Strecke 5601.

Der Neubau des DSTW Markt Schwaben ist im Endzustand mit ETCS L2 und Hochleistungsblock im Bf Markt Schwaben alle 70 m sonst Hochleistungsblock alle 500 m samt GWB und den Schnittstellen zur Anbindung an den BSO Markt Schwaben und TSO Rosenheim über das bbIP-Netz zu planen. Die Hochbauten des BSO Markt Schwaben und TSO Rosenheim werden vom Projekt DSD geplant und errichtet. Die für das DSTW Markt Schwaben benötigten Innenanlagen in dem BSO/TSO, sind im Rahmen der ABS 38 zu beplanen. Die ausgeschriebene DSTW-Planung beinhaltet sowohl die Planung der LST-,

TK- und EEA-Innen- als auch Außenanlagen als auch eine vollständige Planung für ETCS L2. Die Bauphasen bis zur Erreichung des trassierungstechnischen Endzustandes sollen dabei mit PZB und konventioneller Signalisierung geplant werden. In einer letzten Bauphase soll dann ETCS in Betrieb genommen werden, dazu ist sowohl eine vollständige

ETCS-L2-mS- als auch eine vollständige ETCS-L2-oS-Planung für den Endzustand zu erstellen.

Leit- und Sicherungstechnik (LST):

Für den Endzustand ist mit ETCS L2 und Hochleistungsblock im Bf Markt Schwaben alle 70 m sonst Hochleistungsblock alle 500 m samt GWB und Schnittstellen zur Anbindung an den BSO Markt Schwaben und TSO Rosenheim über das bbIP-Netz zu planen. Die Planung des bbIP-Netz erfolgt gesondert durch Dritte. Die Bauphasen bis zur Erreichung des Trassierungstechnischen Endzustandes sollen dabei mit PZB und konventioneller Signalisierung geplant werden. In einer letzten Bauphase soll dann ETCS in Betrieb genommen werden, dazu ist sowohl eine vollständige ETCS-L2-mSals auch eine vollständige ETCS-L2-oS-Planung für den Endzustand zu erstellen. Ergänzend zu den angehängten Steckbriefen ist zu berücksichtigen, dass unabhängig vom ETCS-gestützten Fahrbetrieb eine Fahrmöglichkeit über „ETCS GoA4 over ETCS“ von den Bahnsteigen in die Wendegleise und zurück zum Bahnsteig vorzusehen ist. Der Rückbau des bestehenden RSTW der Bauform Sp Dr S60 ist ebenfalls Teil der Planung.

Elektrische Energieanlagen (EEA):

Sämtliche EEA- und 50 Hz-Anteile, welche für das DSTW benötigt werden, sind für den gesamten Stellbereich des DSTW Markt Schwaben zu beplanen. Dazu zählen unter anderem das EEA-Modul des GFK samt Innenanlagen, die NEA des GFK, der Energiebus samt Gleisfeldverzweiger Energie (GVE) bzw. die Energieversorgung in Direktarchitektur (Linien- bzw. Stichtopologie) sowie die EEA-Anteile der Feldelementanschlusskästen (FEAK) und Feldelementanschlussschränke (FEAS). Die Energieversorgung der BÜ im Stellbereich ist ebenfalls sicherzustellen. Andere EEA- und 50 Hz-Anlagen, wie z.B. Weichenheizungen, Bahnsteigbeleuchtung, Gleisfeldbeleuchtung, Wasserhebeanlagen etc. werden durch Dritte geplant. Die Schnittstellen zu den genannten EEA- und 50 Hz-Anlagen Dritter ist im neuen DSTW zu realisieren.

Die Planung der Weichenheizungsanlagen und Oberleitungsanlagen erfolgt gesondert

durch Dritte.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Kostenkriterium - Name: Honorar (übertragene + optionale Leistungen) / Gewichtung: 90
Kostenkriterium - Name: Planungsleiter/ -ingenieur / Gewichtung: 5
Kostenkriterium - Name: Fachplaner technische Streckenausrüstung / Gewichtung: 5
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 17/07/2023
Ende: 30/03/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Planungsleistung für Leit- und Sicherungstechnik und EEA 50 Hz der Lph 3-4

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 Planung Telekommunikationsanlagen

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE218 Ebersberg
Hauptort der Ausführung:

Markt Schwaben

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Planungsleistung für Telekommunikationsanlagen der Lph 1-2

Allgemein:

Im Rahmen des Großprojektes Ausbaustrecke 38 (ABS 38) Markt Schwaben – Mühldorf (Obb) – Freilassing ist für die Betriebsstellen Markt Schwaben, Poing und Ottenhofen ein gemeinsames DSTW mit Standort im Bf Markt Schwaben geplant. Der Bf Markt Schwaben befindet sich auf der Strecke 5600 bei km 21,091 und auf der Strecke 5601 bei km 0,000.

Der Hp Poing befindet sich auf der Strecke 5600 bei km 16,320. Der Bfu Ottenhofen befindet sich auf der Strecke 5601 bei km 3,285. Derzeit steht im Bf Markt Schwaben ein RSTW der Bauform Sp Dr S60, welches den Bf Markt Schwaben steuert und den Bfu Ottenhofen fernstellt. Außerdem wird durch das Sp Dr S60 der Hp Poing ferngesteuert. In Poing befindet sich ein Zentralblock 65. Der Stellbereich des neuen DSTW Markt Schwaben umfasst mindestens den Stellbereich des bestehenden RSTW Markt Schwaben, d.h. km 15,511 bis km 23,164 auf der Strecke 5600 und km 0,000 bis km 4,971 auf der

Strecke 5601.

Der Neubau des DSTW Markt Schwaben ist im Endzustand mit ETCS L2 und Hochleistungsblock im Bf Markt Schwaben alle 70 m sonst Hochleistungsblock alle 500 m samt GWB und den Schnittstellen zur Anbindung an den BSO Markt Schwaben und TSO Rosenheim über das bbIP-Netz zu planen. Die Hochbauten des BSO Markt Schwaben und TSO Rosenheim werden vom Projekt DSD geplant und errichtet. Die für das DSTW Markt Schwaben benötigten Innenanlagen in dem BSO/TSO, sind im Rahmen der ABS 38 zu beplanen. Die ausgeschriebene DSTW-Planung beinhaltet sowohl die Planung der LST-,

TK- und EEA-Innen- als auch Außenanlagen als auch eine vollständige Planung für ETCS L2. Die Bauphasen bis zur Erreichung des trassierungstechnischen Endzustandes sollen dabei mit PZB und konventioneller Signalisierung geplant werden. In einer letzten Bauphase soll dann ETCS in Betrieb genommen werden, dazu ist sowohl eine vollständige

ETCS-L2-mS- als auch eine vollständige ETCS-L2-oS-Planung für den Endzustand zu erstellen.

Telekommunikation (TK):

Sämtliche TK-Anteile, welche für das DSTW benötigt werden, sind für den gesamten Stellbereich des DSTW Markt Schwaben zu beplanen. Dazu zählen unter anderem das TKModul des GFK samt Innenanlagen, der trassenredundante LWL- ahnhofsring, die verschiedenen LWL-Feldelementringe, die Gleisfeldverzweiger Daten (GVD) sowie die TKAnteile der

Feldelementanschlusskästen (FEAK) und Feldelementanschlussschränke (FEAS). Die Datenanbindung an die BÜ im gesamten Stellbereich ist ebenfalls sicherzustellen. Andere TK-Anlagen, wie z.B. HOA/FBOA, GSM-R, Beschallungsanlagen,

Zeitdienstanlagen, Fahrgastinformationsanlagen, Fahrausweisautomaten etc. werden durch Dritte geplant. Die Schnittstellen zu den genannten TK-Anlagen Dritter ist im neuen DSTW zu realisieren.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Kostenkriterium - Name: Honorar (übertragene + optionale Leistungen) / Gewichtung: 90
Kostenkriterium - Name: Planungsleiter/ -ingenieur / Gewichtung: 5
Kostenkriterium - Name: Fachplaner technische Streckenausrüstung / Gewichtung: 5
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 17/07/2023
Ende: 30/03/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Planungsleistung für Telekommunikationsanlagen der Lph 3-4

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

-Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren anhängig ist.

-Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln.

-Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-, Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen z.B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz, § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder § 22 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz genannten Vorschriften.

Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3 .

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

-Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB).

-Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und Korruptionsprävention

-Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist.

-Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmens

a)versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu beeinflussen,

b)versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder

c)irreführende Informationen übermittelt hat, die die Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat

- Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für Geschäftspartner (https://www.deutschebahn.com/de/konzern/konzernprofil/compliance/geschaeftspartner/) oder die BME-Verhaltensrichtlinie https://www.bme.de/fileadmin/_horusdam/2065-BMECode_of_Conduct_deutsch.pdf oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen

vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten werden.

Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Los 1: Planung LST und EEA 50 Hz:

-Erklärung über die Zahl der bei ihm in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, nach Fachbereichen gegliedert

geforderte Mindestanzahl an Mitarbeitern in folgenden projektrelevanten Fachbereichen:

- Planung Leit- und Sicherungstechnik: 2 Mitarbeiter

- Planung EEA 50 Hz: 2 Mitarbeiter

Los 2 Planung TK:

Nachweis über, 1 vergleichbare Leistung, die innerhalb der letzten 10 Geschäftsjahre vor dem Zeitpunkt der Veröffentlichung

dieses Teilnahmeantrages abgeschlossen wurden, ist nachzuweisen.

Eine Referenz gilt als vergleichbar, wenn folgende Mindestanforderungen erfüllt sind:

1. Planung von Anlagen der Telekommunikationstechnik im Bereich Eiseninfrastrukturmaßnahmen in der Bundesrepublik Deutschland in den Lph 1-2.

Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen. Subunternehmer, welche für den Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit herangezogen werden, sind im Teilnahmeantrag zu nennen und dürfen während des Vergabeverfahrens nicht ausgetauscht werden. Ein Austausch dieser führt grundsätzlich zum Ausschluss des Bewerbers. Außerdem hat der Bewerber mit der beiliegenden Verpflichtungserklärung (Anlage 1) schriftlich nachzuweisen, dass er für die gesamte Dauer der Leistungserbringung tatsächlich über die Mittel dieser Subunternehmer zur jeweiligen Leistungserbringung verfügt. Ein Austausch von Subunternehmern, welche zur Erreichung der Eignungsanforderungen herangezogen werden, ist während der gesamten Dauer der Leistungserbringung grundsätzlich nicht gestattet und nur aus zwingenden Gründen zulässig. Vor dem Austausch von Subunternehmern ist die schriftliche Zustimmung des Auftraggebers einzuholen. Dem schriftlichen Antrag zum Austausch sind zudem sämtliche Formblätter aus dem Vergabeverfahren für den jeweiligen Subunternehmer beizulegen. Der Austausch ist nur gegen, nach den hiesigen Vorgaben geeignete und gleichwertige Subunternehmer zulässig.

Diese Erklärung im Falle der Auftragserteilung von jedem vorgesehenen Nachunternehmer vor dessen Beauftragung einholen und diese dem Auftraggeber unverzüglich und unaufgefordert vorlegen. Der Auftraggeber kann bei fehlender Erklärung den Einsatz des vorgesehenen Nachunternehmers untersagen.

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Für folgende Leistungen muss das ausführende Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein: siehe III.2.2) sowie unter Allgemeine Präqualifikationsanforderungen(PQ-Anforderungen) für Arch./Ing.-leistungen.

Die Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.-leistungen sind zu berücksichtigen und über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG: https://bieterportal.noncd.db.de/portal unter der Vergabenummer 22FEI63789 herunterzuladen.

Alle erforderlichen Erklärungen, Nachweise und Mindestanforderungen sind in dem zwingend zu verwenden den Teilnahmeantrag des AG enthalten. Der Teilnahmeantrag 22FEI63789 ist auf dem Vergabeportal der DB AG unter https://bieterportal.noncd.db.de/portal/ herunterzuladen. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht. Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Fehlende Angaben können zum Ausschluss aus dem weiteren Vergabeverfahren führen.

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

gemäß den Vergabeunterlagen

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Für folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein. Form und Zeitpunkt der Vorlage der Nachweise sowie Angaben zu den Teilnahmebedingungen und zum Präqualifikationsverfahren sind III.1.1) bisIII.1.4) sowie den Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.-leistungen zu entnehmen:

Los 1: Planung LST und EEA 50 Hz:

Planung elektrotechnische Anlagen: Planung von elektrischen Energieanlagen

Planung Leit- und Sicherungstechnik: Planung von Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/04/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 05/05/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 10/07/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Wir weisen darauf hin, dass die VO (EU) 2022/576 zur Änderung der VO (EU) Nr. 833/2014 Anwendung findet und Unternehmen, die den Sanktionsmaßnahmen in Art. 5k der VO (EU) 2022/576 unterfallen, aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden.

-Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren vom AG für dieses Projektbeauftragten Unternehmen verbunden (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG /verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes einzelne Gemeinschaftsmitglied.

Beteiligte Unternehmen:

1. DB Engineering & Consulting GmbH

2. INGE BHI-IGS (Bollert & Henschel Ingenieurgesellschaft und Partner + IGS INGENIEURE GmbH & Co. KG)

3. Dr. Schober - Gesellschaft für Landschaftsplanung mbH

4. Möhler + Partner Ingenieure AG

Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine Gesellschaftsrechtliche / verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht.

- Erklärung, dass im Rahmen des hier vorliegenden Projektes keine Bauleistungen und damit im Zusammenhang stehenden Arch./Ing.-Leistungen erbracht wurden.

- Nachweise über die Qualifikation der vorgesehenen Mitarbeiter mit objektbezogener Eignung

Für folgende Funktionen ist die Qualifikation nachzuweisen: vorgesehenen Projektleiter

Qualifikationsanforderung:

1. Abschluss eines Studiums der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Elektrotechnik oder vergleichbar

2. mind. 5 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter

3. Nachweis über Weiterbildung/ Lehrgang zur Planung von ETCS Ausrüstung (Teilnahmebestätigung < 2 Jahre)

Als Nachweis sind Urkunde und Lebenslauf und Teilnahmebescheinigung ETCS einzureichen

Lebensläufe haben mindestens folgende Angaben zu enthalten:

Name, Geburtsjahr, dzt. Beschäftigung, Sprachkenntnisse, Liste der persönlichen Referenzprojekte

innerhalb der nachzuweisenden Berufserfahrung mit Zeitraum der Projektbearbeitung und

Funktion.

Vorgesehene Mitarbeiter, welche für den Nachweis der Eignung im Bereich zusätzliche Angaben (AbschnittVI.3) herangezogen werden, sind im Teilnahmeantrag zu nennen und dürfen während des Vergabeverfahrens nicht ausgetauscht werden. Ein Austausch der Mitarbeiter, welche zur Erreichung der Eignungsanforderungen herangezogen werden, ist während der gesamten Dauer der Leistungserbringung grundsätzlich nicht gestattet und nur aus zwingenden Gründen zulässig. Vor dem Austausch von den genannten Mitarbeitern ist die schriftliche Zustimmung des Auftraggebers einzuholen. Dem schriftlichen Antrag sind zudem sämtliche Formblätter aus dem Vergabeverfahren für den jeweiligen Mitarbeiter beizulegen. Der Austausch ist nur gegennach den Vorgaben der hiesigen Teilnahmebedingungen geeignete Mitarbeiter zulässig.

Werden vom Bewerber vorzulegende Bescheinigungen bzw. Unterlagen in seinem Herkunftsland nicht in deutscher Sprache ausgestellt, so hat er eine beglaubigte Übersetzung in deutscher Sprache beizulegen.

Vertreter von Unternehmen, die außerhalb der Landesgrenzen der Bundesrepublik Deutschland ihren Geschäftssitz haben, geben die genannten Erklärungen nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates ab, in dem das Unternehmen ansässig ist.

Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten.

Die Teilnahme am weiteren Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnahmewettbewerb zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im Teilnahmewettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist nicht zulässig. Bis zum Schlusstermin ist das Unternehmen bzw. Ihre Bewerber- oder Bietergemeinschaft für das Einreichen der Teilnahmeanträge kostenfrei auf dem Vergabeportal der Deutschen Bahn AG unter https://bieterportal.noncd.db.de/portal/FAQ zu registrieren.

Bitte beachten Sie, auch wenn Sie schon registrierter Lieferant sind, ist für eine Bewerber oder Bietergemeinschaft eine erneute Registrierung erforderlich.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/03/2023

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