Beschaffung einer CAFM Software Referenznummer der Bekanntmachung: VG-3000-2023-0019

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 65185
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.hessen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1863ae74b61-3d3c669d512e489b
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.hessen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beschaffung einer CAFM Software

Referenznummer der Bekanntmachung: VG-3000-2023-0019
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Zur effizienten Unterstützung & Steuerung der Prozesse des technischen, infrastrukturellen & kaufmänn. Facility Managements/ Gebäudemanagements soll ein einheitliches, standardisiertes & auf die Belange zugeschnittenes CAFM-System eingeführt werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 2 800 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
Hauptort der Ausführung:

Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen

Abraham-Lincoln-Straße 38-42

65189 Wiesbaden

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der LBIH will zur effizienten Unterstützung & Steuerung der Prozesse des technischen, infrastrukturellen & kaufmännischen Facility Managements/ Gebäudemanagements ein einheitliches, standardisiertes & auf seine Belange zugeschnittenes CAFM-System einführen. Möglichst viele Nutzende sollen ausschließl. darin arbeiten. Es werden ca. 1.200 Beschäftigte mit dem CAFM-System arbeiten.

Es sollen keine zusätzlichen Programmierungen für die Einführung nötig werden, sondern Standardprozesse des Systems genutzt werden und Anpassungen im Rahmen von Konfigurationen gelöst werden. Die CAFM-Software wird alle Neu-, Um- und Erweiterungsbauten sowie alle Gebäude im Bestand in ihrem gesamten Lebenszyklus, von der Planung/Herstellung, Errichtung, Nutzung, Betrieb, Instandhaltung & Modernisierung oder Umnutzung & Weiternutzung bis hin zum Rückbau/Abriss begleiten. Anmietungen werden je nach Vertragslage wie Bestand behandelt.

Dazu muss eine einheitliche Datenbasis mit einer redundanzfreien konsistenten & revisionssicheren Datenhaltung mit Verfügbarkeit in Echtzeit sowie Nutzung von Offlinefunktionen zur Verfügung stehen.

Die effiziente & effektive prozessuale Unterstützung der Arbeitsabläufe im tägl. Betrieb der Immobilien sowie bei der Umsetzung & Einhaltung von Eigentümer, Betreiber- & Zustandsverantwortung - insb. mit dem Kernbereich der Zustandsverantwortung nach § 79 Abs. 6 HBO- sowie der Rechtskonformität der baurechtlichen Dokumentation von Baumaßnahmen bis zur Betrachtung auf Liegenschaftsebene muss gegeben sein.

Im Programm müssen alle Liegenschaften abbildbar sein, die in die Zuständigkeit des LBIH fallen.

In der Struktur der Liegenschaften müssen sich unbebaute Grundstücke, alle Gebäude und Gebäudeteile, alle Ebenen (Stockwerke), alle Räume, alle Bauteile bis hin zum Raumbuch sowie alle Technische Anlagen (TGA) und Equipments bis auf Teilstrukturebene ebenso abbilden lassen, sowie Grundstücksflächen, Grünanlagen, Bepflanzung (Baumkataster), Spielplätze, Parkflächen, Sonderflächen (z.B. für Notstromaggregate, Ladesäulen, Brunnen) etc.

Die Abbildung des kompletten Grundbuchs in Verbindung zu den jeweiligen Strukturelementen der Liegenschaften muss gegeben sein.

Zur Vorbereitung der Implementierung erwartet der LBIH folgende Leistungen:

• Konzept zur Durchführung der Implementierung

• Migrations- bzw. Datenlade- & -abrufkonzept für die Überführung der Daten aus bestehenden Systemen (wie LRM/ SAP und Morada sowie offene Störmeldungen aus SharePoint der Niederlassung West)

• Konzeption, Ausprägung und Umsetzung der verschiedenen Schnittstellen sowie Datenimport- & -exportfunktionen

• Berechtigungskonzepte mit Rollen und Rechte für On-Premise- Lösung wie Webabwendung

• Unterstützung und Durchführung des Customizings im CAFM

• Ausprägung von Geschäftsprozessen im CAFM, zusätzlich mit Hilfefunktion zu einzelnen Prozessschritten

• Beratung zu sowie Erstellung des Rollen- und Berechtigungskonzepts

• Zielgruppen (Nutzende/ KeyUser/ Administrator:innen) orientiertes Schulungskonzept für alle Niederlassungen und Standorte sowie dessen Durchführung inkl. eines Go-Live-Coaching vor Ort basierend auf Teilmenge des Echtdatenbestands

• Anbindung von Dienstleistungs- & Lieferunternehmen an Störmelde-/ Kommunikationsplattform (fachlich/ technisch) gemäß eingereichtem Konzept

• Konzeption zur grafischen Datenintegration (dwg/IFC/ RTE, RVT, RFA and RFT files) sowie mind. Bildformate wie jpeg, tiff, bmp, etc.

• Sowie weitere Konzepte (siehe "Anlage 01_Übersicht der geforderten Konzepte" der Leistungsbeschreibung)

----------------------------------------------------------------------------------------

Nach Prüfung & Wertung der finalen Angebote nach den Ziff. 5.1 - 5.4 der Ausschreibungsbestimmungen wird eine verifizierende Teststellung mit dem bestplatzierten Angebot durchgeführt. Die Teststellung ist mit dem angebotenen Personal durchzuführen.

Gegenstand der verifizierenden Teststellung sind

-Client-/Nutzeranbindung

-Integration von Standardsoftware

-Responsive Design

-Abbildung verschiedener Abläufe

(Die ausführliche Beschreibung der Teststellung ist Ziffer 5.5 der Ausschreibungsbestimmungen zu entnehmen)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept / Gewichtung: 40,00
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation / Gewichtung: 20,00
Qualitätskriterium - Name: Anforderungserfüllung / Gewichtung: 10,00
Preis - Gewichtung: 30,00
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 2 800 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 08/04/2024
Ende: 09/04/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Laufzeit ist abhängig von einem abzustimmenden Termin- & Leistungsplan zur Herbeiführung des endgültig betriebsbereiten Produktes.

Systemserviceleistungen sind beginnend mit dem Tag nach der Abnahme des Gesamtsystems für min 4 Jahren (Mindestvertragsdauer) zu erbringen.

Es handelt sich bei dem genannten "Beginn" & "Ende" der Vertragslaufzeit um eine symbolische Laufzeit.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Anzahl der Bewerber, die von der Vergabestelle zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden, ist gem. §§ 17 Abs. 4 S. 2, 51 VgV auf höchstens drei (3) Wirtschaftsteilnehmer begrenzt.

Sind mehr als drei (3) Bewerber vorhanden, die entsprechend den in den Abschnitten III.1.1), III.1.2) und III.1.3) der o.g. EU-Bekanntmachung genannten Eignungskriterien geeignet sind (d.h. die die festgelegten objektiven Kriterien erfüllen und damit über die entsprechende berufliche Befähigung verfügen sowie wirtschaftlich und finanziell sowie technisch und beruflich leistungsfähig sind) und bzgl. welcher kein Ausschluss nach §§ 123, 124 GWB oder nach § 19 Abs. 1 MiLoG oder der Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 erfolgt, werden aus dem Bewerberkreis drei (3) Bewerber von der Vergabestelle ausgewählt und zur Angebotsabgabe aufgefordert. Sind nicht mehr als drei (3) Bewerber vorhanden, die die o.g. Anforderungen erfüllen, erfolgt keine Begrenzung der Zahl der Bewerber.

Die Auswahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber erfolgt anhand folgender gem. § 51 Abs. 1 S. 2 VgV objektiver und nicht diskriminierender Anforderungen in den Auswahlkriterien Nr. 1 bis Nr. 4.

Die von den Bewerbern je Auswahlkriterium erreichten Punkte werden je Bewerber zu einer Gesamtpunktzahl addiert, insgesamt sind maximal 84 Punkte erreichbar. Anhand der erreichten Gesamtpunktzahlen wird eine Rangfolge der Bewerber erstellt. Die drei (3) bestplatzierten Bewerber werden zur Angebotsabgabe aufgefordert. Bei möglichem Punktgleichstand auf dem letzten Rang entscheidet bei mehr als drei (3) Bewerbern die Komplexität (Anzahl der umgesetzten Leistungskataloge über alle Referenzaufträge) der jeweils drei zur Wertung herangezogenen Referenzaufträge). Ist auch diese Anzahl zwischen den Bewerbern auf dem letzten Rang gleich, so entscheidet das Los (vgl. OLG Hamburg, Beschluss vom 20.03.2020 - 1 Verg 1/19). Es werden nicht mehr als drei (3) Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert.

Die eingereichten Referenzen werden mit einem Punktesystem bewertet. Für den Fall, dass mehr als 3 Referenzen benannt werden, werden nur die drei punktbesten Referenzen in die Gesamtwertung einbezogen.

Insgesamt kann je Referenz eine Maximalpunktzahl i.H.v. 28 Punkten:

• max. 10 Punkte im Kriterium "Komplexität",

• max. 10 Punkte im Kriterium "Leistungsumfang",

• max. 5 Punkte im Kriterium "Auftraggeber" und

• max. 3 Punkte im Kriterium "Projektstatus")

erreicht werden. Insgesamt sind somit maximal 84 (3 x 28) Punkte erreichbar. Die Referenzen werden im Einzelnen nach folgenden Maßgaben bewertet:

Auswahlkriterium Nr. 1 - Komplexität des Referenzprojekts

Komplexität als Umfang der Leistungskataloge gemäß GEFMA 444, Version2020, die in einem Referenzprojekt umgesetzt wurden:

• Basiskatalog

• Flächenmanagement

• Instandhaltungsmanagement

• Inventarmanagement

• Reinigungsmanagement

• Raum und Assetreservierung

• Schließanlagenmanagement

• Umzugsmanagement

• Vermieterungsmanagment

• Energiecontrolling

• Sicherheit und Arbeitsschutz

• Umweltschutzmanagment

• Help- und Service-Desk

• Budgetmanagment und Kostenverfolgung

• BIM-Datenverarbeitung

• Vertragsmanagement

• Workplace Management

Es gibt jeweils 2 Punkte pro GEFMA-Katalog, maximal 10 Punkte insgesamt.

Auswahlkriterium Nr. 2 - Leistungsumfang

Leistungsumfang als Summe der enthaltenen Teilleistungen:

• Customizing: 0 bzw. 3 Punkte -Customizing des Systems bis zur Produktivsetzung durch den Bewerber bzw. durch die Bewerbergemeinschaft:

o alle Anpassungen durch Customizing durchgeführt: 3 Punkte;

o teilweise Anpassungen durch Programmierung =1 Punkte;

o keine Anpassungen vorgenommen: 0 Punkte

• Schnittstellen: 0 bis 4 Punkte - jeweils ein Punkt für die Ausprägung von

o SAP- Web-Schnittstelle,

o REST-Schnittstelle,

o Datenexporte aus SAP nach CAFM,

o Datenimporte aus CAFM nach SAP

• Migration: 0 bis 2 Punkte - jeweils ein Punkt für Migration von Daten aus strukturierten Datensätzen (z.B. CSV), Migration aus Fachsystem (z.B. SAP, Morada oder anderen CAFM-Systemen)

• Schulung: 1 Punkt - Durchführung von Schulungen mit eigenem Personal des Referenzauftragnehmers / eines Unterauftragnehmers für Fachanwender und Admistratoren

Auswahlkriterium Nr. 3 - Auftraggeber eines Referenzprojekts

• öffentliche Auftraggeber (i.S.v. § 99 GWB): 5 Punkte

• nicht öffentliche Auftraggeber: 1 Punkt

Auswahlkriterium Nr. 4 - Status eines Referenzprojekts

• laufend: 1 Punkt

• abgeschlossen (in Produktivbetrieb übergegangen): 3 Punkte

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Durchschnittlicher Gesamtumsatz

Der Gesamtumsatz (Mindestumsatz) bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre muss jeweils mindestens 5,0 Mio. Euro (exkl. USt.) betragen (Mindestanforderung) (Datei "Eigenerklaerung_Umsatz").

(IT-)Betriebshaftpflichtversicherung

Der Bewerber legt den Nachweis einer bestehenden, aktuell gültigen Betriebshaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren marktüblichen Versicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens

• für Personenschäden 2.000.000 €

• für Sachschäden 2.000.000 €

• für Vermögensschäden 2.500.000 €

je Versicherungsjahr vor (Mindestanforderung).

Für den Fall, dass eine solche Betriebshaftpflichtversicherung nicht besteht, alternativ:

Der Bewerber legt mit dem Teilnahmeantrag eine Zusage vor (Datei "Zusage_HPV"), dass er für den Fall des Zuschlags auf erstes Anfordern des Auftraggebers eine entsprechende Betriebshaftpflichtversicherung für die Dauer der Vertragslaufzeit abschließen wird.

Bei Bewerbergemeinschaften ist nur die Zusage bzw. der Nachweis eines Mitglieds zwingend erforderlich.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Personalbestand und Personalentwicklung

Übersicht der Beschäftigten gesamt und der Beschäftigten im CAFM-Bereich sowie eine Übersicht der Personalentwicklungszahlen über die letzten drei Geschäftsjahre.

Referenzen

Darstellung von mindestens 3 geeigneten Referenzen aus den letzten fünf Jahren (Stichtag "Ablauf der Bewerbungsfrist"), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen:

Eine Referenz ist geeignet, wenn die folgenden Kriterien (a. bis d.) vollständig und kumulativ innerhalb eines Referenzprojekts für einen Referenzauftraggeber erfüllt sind (Mindestanforderung):

Der Referenzauftrag umfasst jeweils Leistungen zur

a. Implementierung eines CAFM-Systems mit modularem Aufbau,

b. Einführung in zeitlichen Stufen und

c. Anbindung vorhandener Systeme an eine webbasierte CAFM-Lösung mit

d. Zugriff auf die Web-Plattform (Kommunikationsplattform) interner (z.B. Mitarbeiter) und externer User (z.B. Lieferanten) mit unterschiedlichen Rollen und Rechten auf das CAFM-System.

Hinweise:

Die benannten Kriterien (a. bis d.) müssen jeweils kumulativ und vollständig innerhalb des Referenzprojekts für denselben Referenzauftraggeber zum Nachweis einer geeigneten Referenz erbracht worden sein. Eine Referenz, die auch nur eines der angegebenen Kriterien bzw. Unterkriterien nicht erfüllt, ist nicht geeignet und kann nicht berücksichtigt werden.

Zusätzlich sind im Referenzvordruck die folgenden Angaben zu machen:

• Referenzbezeichnung

• Auftraggeber (Anschrift) mit Kontaktdaten des Ansprechpartners beim Auftraggeber (Telefon oder Fax oder E-Mail)

• Auftragnehmer

• Vertragslaufzeit (Beginn und Ende)

• Projektbeschreibung

• Projektstatus (laufend oder abgeschlossen (d.h. in Produktivbetrieb) übergegangen))

• Komplexität des Referenzauftrages

o (Teilweiser) Umfang der Leistungskataloge nach GEMA 444, Version 2020) (Die Leistungskataloge sind in dem Referenzvordruck abgebildet.)

• Leistungsumfang:

o Schnittstellen: Erfolgte die Ausprägung der folgenden Schnittstellen?

• Web-Schnittstelle SAP

•REST-Schnittstelle

•Datenexporte aus SAP nach CAFM

• Datenimporte von SAP nach CAFM

o Migration: Erfolgte die Migration von Daten

•aus strukturierten Datensätzen (z.B. CSV),

• aus Fachsystem (z.B. SAP, Morada)

o Schulung: Wurden Fachanwender - und Administratorenschulungen mit eigenem Personal des Auftragnehmers / eines Unterauftragnehmers durchgeführt?

Die Tabelle des Vordruckes ist lückenlos auszufüllen.

Wird die Angabe in der Tabelle des Referenzvordruckes, die die Art der angegebenen Referenz betrifft (Ziffer 5 der jeweiligen Tabelle), mit "Nein" angekreuzt, so erfüllt die angegebene Referenz nicht die notwendigen Vorgaben und wird bei der Prüfung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit des Bewerbers nicht berücksichtigt.

Die Vergabestelle behält sich die Überprüfung der Referenzen bei dem Referenzauftraggeber vor.

Bei Bewerbergemeinschaften sind ebenfalls mindestens drei (3) Referenzen anzugeben, aus denen die Leistungsfähigkeit der Bewerbergemeinschaft hervorgeht (entweder durch Angabe von Referenzen einzelner Mitglieder der Bewerbergemeinschaft oder der Bewerbergemeinschaft als solcher). Bei dem Einsatz von Unterauftragnehmern können auch Referenzen des Unterauftragnehmers angegeben werden, dies gilt jedoch nur im Falle der Eignungsleihe gem. § 47 VgV.

In der Referenzvorlage ist abschließend die Person des Erklärenden namentlich anzugeben, § 126b BGB.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der Auftraggeber sowie die Bewerber/ Bieter, Bewerbergemeinschaften/ Bietergemeinschaften sowie Unterauftragnehmer sind zur Einhaltung der Vorschriften des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes (HVTG) vom 12. Juli 2021 (GVBl. S. 338) in der jeweils geltenden Fassung verpflichtet. Bewerber/ Bieter, jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft/ Bietergemeinschaft sowie Unterauftragnehmer (§ 6 HVTG) haben die erforderliche Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG mit dem Teilnahmeantrag abzugeben (Datei "Verpflichtungserklaerung_oeff_AG"). Die Verpflichtungserklärung bezieht sich nicht auf Beschäftigte, die bei einem Bieter, Nachunternehmer und Verleihunternehmen im EU-Ausland beschäftigt sind und die Leistung im EU-Ausland erbringen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/04/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 31/05/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Eine Beschreibung der zu vergebenden Leistung steht auf der Vergabeplattform des Landes Hessen (https://vergabe.hessen.de) zur Verfügung und muss dort heruntergeladen werden.

Die Vergabestelle weist darauf hin, dass für den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft sowie Unterauftragnehmer eine Abfrage bei Korruptions- & Vergaberegistern, insb der Informationsstelle nach §17Abs.4HVTG bei der OFD FFM, vorgenommen wird. Ebenso eine Auskunft aus dem Wettbewerbsreg. gem §19Abs. 4 MiLoG bzw. §6Abs.1S.1WRegG. Auf §6Abs.5S.1,Abs. 6 S.1WRegG wird hingewiesen.

Der Bieter hat die Eigenerklärung zu den zwingenden Ausschlussgründen

nach § 123 GWB ausgefüllt mit seinem Angebot vorzulegen.

(Datei "Eigenerklaerung_Ausschlussgruende_Par_123_GWB")

Der Bieter hat die Eigenerklärung zu den fakultativen Ausschlussgründen

nach § 124 GWB ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen.

(Datei "Eigenerklaerung_Ausschlussgruende_Par_124_GWB")

Der Bieter hat die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung

833/2014 ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen.

(Datei "Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014')

Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die jeweilige Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die jeweilige Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen (Ausnahme: Eigenerklaerung Artikel 5k).

Den Zuschlag erhält der Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot in Bezug auf Preis & Leistung gem. der unten aufgeführten Gewichtung. Sofern mehrere Bieter exakt die gleiche Punktzahl nach Auswertung erreichen, entscheidet das Los.

Preis (30% = 30 P (P)), Konzept (40% = 40P), Qualifikation (20% = 20P), Anforderungserfüllung (10% = 10P). Die Bewertung erfolgt durch Addition der gewichteten Punkzahlen gemäß: Z = P + LKonzepte + LQualifikation + LAnforderungserfüllung

Die jeweiligen Bewertungen sind Ziffer 5.4 der Ausschreibungsbestimmungen zu entnehmen.

Preis (Netto)

Das niedrigste Angebot erhält die volle Punktzahl (30P). Das 3fache des niedrigsten Angebots erhält 0P. Dazwischen erfolgt eine lineare Interpolation.

Konzept

Mit Angebot ist ein methodisches Konzept zum CAFM-Einführungsprojekt mit max 50 Seiten A4 zur Durchführung des Projekts der CAFM-Einführung vor. Dieses besteht aus den Teilkonzepten der "Anlage 01_Übersicht der geforderten Konzepte" der Leistungsbeschr.

Qualifikation

Es sind Profile der nachfolgend genannten Projektbeteiligten einzureichen, wobei die Rollen min je 1x vertreten sein müssen. Die für die Rolle jew. aufgestellten Mindestanforderungen sind in Klammern (M) genannt:

-Projektleitung

• min 2 Jahre Leitungserfahrung von Projekten (M);

• min 2 Jahre Erfahrung mit dem angebotenen CAFM-Produkt (M);

• Portfolio/ Teilnahme an min 1 Projekt im Bereich Einführung von CAFM- Systeme als (stellvertretende) Projektleitung/Teilprojektleitung/Projektmitglied (M)

-IT-Architekt

•min 2 Jahre Erfahrung in IT-Implementierungsprogrammen (M);

•Portfolio/ Teilnahme an mind. 1 Projekt im Bereich der Entwicklung von IT-Architekturen für CAFM-Systeme (M)

-SAP -Anbindungsspezialist

• min 2 Jahre Erfahrung in der SAP-Schnittstellenanbindung (M)

• Nachweis von Kenntnissen im Umgang mit SAP RE-FX, SAP PM, SAP PS, SAP FI (min 1 Projekt mit Umsetzung der vorstehenden Schnittstellen) (M)

-Entwickler

• min 2 Jahre Tätigkeit in der Entwicklung (M) und

• Portfolio/ Teilnahme an mindestens einem CAFM-Projekt mit dem angebotenen Produkt (M)

-CAD-Spezialist

• min 2 Jahre Erfahrung im CAD-Bereich (M)

• Nachweis von Erfahrung im Umgang mit gängigen CAD-Formaten wie dwg & ifc (min 1 Projekt) (M)

•Nachweis von Erfahrung in der Migration von CAD-Plänen (min 1 Projekt) (M)

Anforderungserfüllung

Abdeckung der "KANN"-Anforderungen des Anforderungskataloges (<50% = 0P) (siehe "Anlage 00_CAFM Anforderungskatalog" der Leistungsbeschreibung).

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]4
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 GWB

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach §97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach §134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/03/2023

Wähle einen Ort aus Hessen

Aarbergen
Abtsteinach
Ahnatal
Allendorf (Eder)
Allendorf (Lumda)
Alsfeld
Altenstadt
Amöneburg
Aßlar
Bad Arolsen
Bad Camberg
Bad Emstal
Bad Endbach
Bad Hersfeld
Bad Homburg vor der Höhe
Bad Karlshafen
Bad König
Bad Nauheim
Bad Orb
Bad Salzschlirf
Bad Schwalbach
Bad Soden am Taunus
Bad Soden-Salmünster
Bad Sooden-Allendorf
Bad Vilbel
Bad Wildungen
Bad Zwesten
Battenberg (Eder)
Baunatal
Bebra
Bensheim
Berkatal
Beselich
Biblis
Biebergemünd
Biebertal
Biebesheim am Rhein
Biedenkopf
Birstein
Bischoffen
Borken
Braunfels
Brechen
Brensbach
Breuberg
Breuna
Brombachtal
Bruchköbel
Büdingen
Burgwald
Bürstadt
Buseck
Büttelborn
Butzbach
Calden
Cölbe
Darmstadt
Dieburg
Diemelsee
Diemelstadt
Dietzenbach
Dietzhölztal
Dillenburg
Dornburg
Dreieich
Driedorf
Ebersburg
Ebsdorfergrund
Echzell
Edermünde
Edertal
Egelsbach
Ehrenberg (Rhön)
Ehringshausen
Eichenzell
Einhausen
Eiterfeld
Elbtal
Eltville am Rhein
Elz
Eppstein
Erbach
Erlensee
Erzhausen
Eschborn
Eschenburg
Eschwege
Espenau
Felsberg
Fernwald
Flörsheim-Wicker
Florstadt
Frankenau
Frankenberg (Eder)
Frankfurt am Main
Fränkisch-Crumbach
Friedberg
Friedewald
Friedrichsdorf
Fritzlar
Fronhausen
Fulda
Fuldabrück
Fuldatal
Gedern
Geisenheim
Gelnhausen
Gernsheim
Gersfeld
Gießen
Gilserberg
Ginsheim-Gustavsburg
Gladenbach
Glashütten (Taunus)
Glauburg
Grävenwiesbach
Grebenhain
Griesheim
Groß-Gerau
Groß-Umstadt
Groß-Zimmern
Großalmerode
Großenlüder
Großkrotzenburg
Grünberg
Gründau
Gudensberg
Guxhagen
Habichtswald
Hadamar
Haiger
Hainburg
Hammersbach
Hanau
Hasselroth
Hattersheim am Main
Haunetal
Heidenrod
Helsa
Heppenheim
Herborn
Herbstein
Heringen (Werra)
Hessisch Lichtenau
Heuchelheim an der Lahn
Heusenstamm
Hirzenhain
Hochheim am Main
Höchst im Odenwald
Hofbieber
Hofgeismar
Hofheim am Taunus
Hohenahr
Homberg (Efze)
Homberg (Ohm)
Hosenfeld
Hünfeld
Hünfelden
Hungen
Hünstetten
Hüttenberg
Idstein
Immenhausen
Karben
Kassel
Kaufungen
Kelkheim
Kelsterbach
Kiedrich
Kirchhain
Kirtorf
Knüllwald
Königstein im Taunus
Korbach
Körle
Kriftel
Kronberg im Taunus
Lahnau
Lahntal
Lampertheim
Langen
Langenselbold
Langgöns
Laubach
Lauterbach
Leun
Lich
Liederbach am Taunus
Limburg
Linden
Linsengericht
Lohfelden
Lohra
Lollar
Lorsch
Mainhausen
Maintal
Marburg
Meinhard
Meißner
Melsungen
Mengerskirchen
Merenberg
Messel
Michelstadt
Mittenaar
Modautal
Mörfelden-Walldorf
Mörlenbach
Mücke-Merlau
Mühlheim am Main
Mühltal
Münchhausen
Nauheim
Neckarsteinach
Neu-Anspach
Neu-Eichenberg
Neu-Isenburg
Neuenstein
Neuental
Neuhof (bei Fulda)
Neukirchen
Neustadt (Hessen)
Nidda
Niddatal
Nidderau
Niedenstein
Niederaula
Niederdorfelden
Niedernhausen
Niestetal
Ober-Ramstadt
Oberaula
Obertshausen
Oberursel
Oberweser
Oberzent
Oestrich-Winkel
Offenbach am Main
Ortenberg
Ottrau
Petersberg
Pfungstadt
Philippsthal (Werra)
Pohlheim
Rabenau
Raunheim
Rauschenberg
Reichelsheim (Odenwald)
Reichelsheim (Wetterau)
Reinhardshagen
Reinheim
Reiskirchen
Riedstadt
Rockenberg
Rodenbach (Main-Kinzig-Kreis)
Rödermark
Rodgau
Ronneburg
Ronshausen
Rosbach vor der Höhe
Roßdorf
Rotenburg an der Fulda
Rüdesheim am Rhein
Runkel
Rüsselsheim am Main
Schaafheim
Schlangenbad
Schlitz
Schlüchtern
Schöffengrund
Schöneck
Schotten
Schrecksbach
Schwalbach am Taunus
Schwalmstadt
Seeheim-Jugenheim
Seligenstadt
Selters (Taunus)
Sinn
Söhrewald
Solms
Sontra
Spangenberg
Stadtallendorf
Steinau an der Straße
Steinbach (Taunus)
Stockstadt am Rhein
Sulzbach
Taunusstein
Trendelburg
Usingen
Vellmar
Viernheim
Vöhl
Volkmarsen
Wabern
Wächtersbach
Wald-Michelbach
Waldeck
Waldems
Waldsolms
Walluf
Wanfried
Wehretal
Weilburg
Weilmünster
Weilrod
Weimar (Lahn)
Weißenborn
Weiterstadt
Wettenberg
Wetter
Wetzlar
Wiesbaden
Wildeck
Willingen
Willingshausen
Witzenhausen
Wölfersheim
Wolfhagen
Wöllstadt
Zierenberg