Kampagnen-Ausspielung der Themenkampagnen 2023 Referenznummer der Bekanntmachung: 146381

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Zentrale für Tourismus e.V.
Postanschrift: Beethovenstraße 69
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60325
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.germany.travel
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Zuwendungsempfänger der Bundesrepublik Deutschland
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Kampagnen-Ausspielung der Themenkampagnen 2023

Referenznummer der Bekanntmachung: 146381
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gesucht wird/werden (eine) Agentur/en für die Content Kampagnen-Ausspielung der Themenkampagnen 2023 für die Kanäle:

Los 1: Paid Social Media

Die Agentur soll im Bereich der Anzeigenschaltung und Mediaberatung für die Themenkampagnen 2022 agieren. Vor allem im Bereich der Anzeigenschaltung ergeben

sich aufgrund der Schnelllebigkeit der Plattformen viele Neuerungen und Anpassungen, auf die man reagieren muss. Paid Social Media: Bezeichnung für gekaufte SocialMedia-Leistungen. Dazu zählen Anzeigen auf Social-Media-Netzwerken wie Facebook/Instagram, YouTube, Twitter und Co.

Los 2: Native Advertising

Zur Umsetzung der marktübergreifenden, crossmedialen, thematischen Kampagnen für 2023 und zur Stärkung der digitalen/online Kommunikation in den definierten

Schwerpunktmärkten empfiehlt das Themen & Content Team der DZT die Zusammenarbeit mit einer Native Advertising Agentur, die über die technischen Voraussetzungen

zum Programmatic Advertising und Real Time Bidding verfügen. Vor allem im Bereich der Anzeigenschaltung ergeben sich aufgrund der Schnelllebigkeit der Plattformen

viele Neuerungen und Anpassungen, auf die man reagieren muss. Des Weiteren verfügt die DZT nicht über die technische Ausstattung über die Native Ads am wirtschaftlichsten und zielgerichtetsten ausgespielt werden, um so die größte Brand Awareness

für das Reiseland Deutschland zu garantieren.Seite 2 von 26

Los 3: SEA Agentur

Bei der Suchmaschinenwerbung werden Anzeigen bei Suchmaschinen geschaltet. Für

die SEA-Aktivitäten speziell für die Kampagnen 2023 der DZT erachtet die Online-Marketing-Abteilung es für notwendig, eine SEA-Agentur zu beschaffen. Agenturen haben

branchenübergreifende Kenntnisse und eine interdisziplinäre Arbeitsweise. Sie können aufgrund ihres Know-Hows Anzeigen zielführend aufgleisen, optimieren und fortlaufend verbessern. Die Agentur soll im Bereich der SEA Anzeigenschaltung- und Optimierung sowie Mediaberatung für die Themenkampagnen 2023 agieren. Vor allem im

Bereich der Anzeigenschaltung ergeben sich aufgrund der Schnelllebigkeit der Plattformen viele Neuerungen und Anpassungen, auf die man reagieren muss.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1: Paid Social Media

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Weltweit

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 1: Paid Social Media

Die Agentur soll im Bereich der Anzeigenschaltung und Mediaberatung für die Themenkampagnen 2022 agieren. Vor allem im Bereich der Anzeigenschaltung ergeben

sich aufgrund der Schnelllebigkeit der Plattformen viele Neuerungen und Anpassungen, auf die man reagieren muss. Paid Social Media: Bezeichnung für gekaufte SocialMedia-Leistungen. Dazu zählen Anzeigen auf Social-Media-Netzwerken wie Facebook/Instagram, YouTube, Twitter und Co.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Strategische Empfehlung Herleitung, Budgeteinsatz und Transparenz, Kreativität, Innovation und Umsetzbarkeit, Nachhaltigkeitsmanagement / Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2: Native Advertising

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Weltweit

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 2: Native Advertising

Zur Umsetzung der marktübergreifenden, crossmedialen, thematischen Kampagnen

für 2023 und zur Stärkung der digitalen/online Kommunikation in den definierten Schwerpunktmärkten empfiehlt das Themen & Content Team der DZT die Zusammenarbeit mit einer Native Advertising Agentur, die über die technischen Voraussetzungen zum Programmatic Advertising und Real Time Bidding verfügen. Vor allem im Bereich

der Anzeigenschaltung ergeben sich aufgrund der Schnelllebigkeit der Plattformen viele Neuerungen und Anpassungen, auf die man reagieren muss. Des Weiteren verfügt die DZT nicht über die technische Ausstattung über die Native Ads am wirtschaftlichsten und zielgerichtetsten ausgespielt werden, um so die größte Brand Awareness

für das Reiseland Deutschland zu garantieren.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Strategische Empfehlung Herleitung, Budgeteinsatz und Transparenz, Kreativität, Innovation und Umsetzbarkeit, Nachhaltigkeitsmanagement / Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 3: SEA Agentur

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Weltweit

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 3: SEA Agentur

Bei der Suchmaschinenwerbung werden Anzeigen bei Suchmaschinen geschaltet. Für die SEA-Aktivitäten speziell für die Kampagnen 2023 der DZT erachtet die Online-Marketing-Abteilung es für notwendig, eine SEA-Agentur zu beschaffen. Agenturen haben branchenübergreifende Kenntnisse und eine interdisziplinäre Arbeitsweise. Sie können aufgrund ihres Know-Hows Anzeigen zielführend aufgleisen, optimieren und fortlaufend verbessern. Die Agentur soll im Bereich der SEA Anzeigenschaltung- und Optimierung sowie Mediaberatung für die Themenkampagnen 2023 agieren. Vor allem im Bereich der Anzeigenschaltung ergeben sich aufgrund der Schnelllebigkeit der Plattformen viele Neuerungen und Anpassungen, auf die man reagieren muss.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Strategische Empfehlung Herleitung, Budgeteinsatz und Transparenz, Kreativität, Innovation und Umsetzbarkeit, Nachhaltigkeitsmanagement / Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 250-731578
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 146381
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Los 1: Paid Social Media

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
21/02/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 6
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 6
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Artefact GmbH
Postanschrift: Rothenbaumchaussee 80c
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20148
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 146381
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Los 2: Native Advertising

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
21/02/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 5
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: MiQ Digital Germany Ltd.
Postanschrift: Hermannstraße 13
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 146381
Los-Nr.: 3
Bezeichnung des Auftrags:

Los 3: SEA Agentur

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
21/02/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 5
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: TERRITORY GmbH
Postanschrift: Am Baumwall 11
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20459
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gilt § 160 GWB:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession

hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften

4 / 4

geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der

Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des

Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn

Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber

dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu

wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1

Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/03/2023

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