ZIZ, Innenstadtstrategie Referenznummer der Bekanntmachung: 22-294
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Rüdesheim am Rhein
NUTS-Code: DE71D Rheingau-Taunus-Kreis
Postleitzahl: 65385
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.rheingau-taunus.de
Abschnitt II: Gegenstand
ZIZ, Innenstadtstrategie
Innenstadtmanagement
Innenstadtmanagement, -strategie
Rüdesheim am Rhein
Innenstadtmanagement Schwerpunktmäßig geht es um folgende Schlüsselmaßnahmen: 1. Vergabe des Innenstadtmanagements mit folgenden Leistungsbausteine: - Die Erarbeitung einer Innenstadtstrategie als Handlungsrahmen - Beratung und Aktivierung der Innenstadtakteure durch ein Innenstadt- und Gewerbeflächenmanagement - Umsetzung von Aufwertungsmaßnahmen im Rahmen des Verfügungsfonds durch Standortgemeinschaften - Neue Impulse durch die vorübergehende Anmietung von Leerständen in der Innenstadt - Durchführung von Bürgerbeteiligungsveranstaltungen und Imagekampagnen zur Belebung derInnenstadt - Umsetzung von Maßnahmen zur Begrünung und Möblierung des öffentlichen Raums sowie zurAufwertung von sozialen Treffpunkten. Leistungsbausteine des Gewerbeflächenmanagements unter dem Dach des Innenstadtmanagements: - Regelmäßige Bestandsaufnahme und Dokumentation von Ladenleerständen vor Ort (AufbauLeerstandsdatenbank) - Eigentümerrecherche der Ladenleerstände sowie proaktive Kontaktaufnahme hinsichtlich einerBeratung zur Unterstützung der Neuvermietung - Aufbau einer Online-Gewerbeflächenbörse, - Sprechstunden vor Ort als Anlaufstelle für Immobilieneigentümer:innen - Erarbeitung innovativer Vermietungsmodelle hinsichtlich der Ladenleerstände & Durchführung vonPilotprojekten - Unterstützung des Stadtbauamtes bei der vorübergehenden Anmietung von leerstehendenRäumlichkeiten (s. Maßnahmen 1.5.1). Hierzu gehört die folgenden Leistungsbausteine: o Ansprache der Ladenleerstandsinhaber:innen o Abschluss Mietvertrag mit der Stadtverwaltung 2. Die Erarbeitung einer Innenstadtstrategie als Handlungsrahmen mit folgenden Bausteinen: 1. Bestandsaufnahme 2. Analyse der Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken der Innenstadt 3. Veranschaulichung der innerstädtischen Entwicklung in Szenarien 4. Ableitung von Zielen und Handlungsfeldern sowie Entwicklung von Leitbildern unter Einbeziehungdes gegründeten Beirates Innenstadt sowie mit den Gewerbetreibenden und der Bürgerschaft imGebiet 5. Entwicklung von Maßnahmenpaketen 6. Erstellung einer Zeit- und Maßnahmenplanung (dieMaßnahmen und Strukturen sollen möglichst so verstetigt werden, sodass sie über denFörderzeitraum weiter hinaus wirken).
Innenstadtsanierungsmanagement
Rüdesheim am Rhein
3. Auftragsvergabegabe einer Sanierungsberatung - Zusammenarbeit und Austausch mit dem Innenstadtmanagement bezüglich möglicherKontaktaufnahmen zu Immobilieneigentümer:innen (Nutzung von Synergien) - Aktive Ansprache und umfassende Beratung von Eigentümer:innen hinsichtlich einerModernisierung von Immobilien ggf. in Sprechstunden vor Ort - Beratung zu im Bestand erkennbaren, baulichen oder gestalterischen Potentialen und Defiziten(Nutzung, Grundrissorganisation, Erschließung, Konstruktion, Fassadenzustand und -gestaltung). - Beratung bezüglich baulicher Veränderungen zur Verbesserung der Funktion als gewerblichgenutzte Flächen sowie zur Verbesserung der Barrierefreiheit. - Beratung bezüglich Maßnahmen zur Verbesserung des privaten und öffentlichen Umfeldes oder zurStadtbildpflege. - Im Einzelfall Bewertung und Beratung bezüglich technischer und gestalterischer Lösungenhinsichtlich Grundrissorganisation, Materialien, Konstruktion, Detailüberlegungen, Barrierefreiheit,energetischer Optimierung. - Beratung bezüglich des Erfordernisses von baurechtlichen, erhaltungsrechtlichen oder sonstigenGenehmigungen sowie bezüglich der Wirtschaftlichkeit und Plausibilität von Maßnahmen. - Aufzeigen von weiteren Fördermöglichkeiten für eine finanzielle Unterstützung des Vorhabens - Erstellung von Beratungsunterlagen, Broschüren - Durchführung eines Workshops à ca. 20 Personen zum Fassadenleitbild (hierbei sollenbeispielhafte Fassadenumgestaltungen anhand realer Objekte in Rüdesheim diskutiert werden, umein gemeinsames Fassadenleitbild zu entwickeln). Inhaltliche Handlungsfelder: - Wohnen & Gewerbe - Klimaanpassung - Bauen & Energieeffizienz
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Innenstadtmanagement, -strategie
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Innenstadtsanierungsmanagement
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland