Beschaffung und Implementierung eines BPMS-Tools einschließlich begleitender Services Referenznummer der Bekanntmachung: 22-2000000464

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Postanschrift: Taunusanlage 5
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bundesbank.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y636FFQ/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y636FFQ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beschaffung und Implementierung eines BPMS-Tools einschließlich begleitender Services

Referenznummer der Bekanntmachung: 22-2000000464
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Deutsche Bundesbank beabsichtigt, eine Business Process Management Software (BPMS) als SaaS-Lösung zu implementieren und die dazu notwendigen begleitenden Services (Hosting, Support, Betriebsunterstützung, Schulungen, Unterstützungsleistungen) zu beziehen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Frankfurt am Main sowie siehe II.2.4)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zur Einführung und Nutzung einer BPMS in der Deutschen Bundesbank sollen folgende Leistungsteile mittels EVB-IT Cloudvertrag beschafft werden:

1. Überlassung einer BPMS-Software-as-a-Service, deren Wartung und Pflege,

2. Flexible Nachlizenzierungsoptionen für alle Komponenten der BPMS,

3. Bereitstellung, Konfiguration und voll funktionsfähige initiale Anbindung der Software an IT-Systeme der Deutschen Bundesbank,

4. Durchführung von Schulungen,

5. Supportleistungen für den laufenden Betrieb der Software,

6. Optionale Beratungs- und Unterstützungsleistungen zur Umsetzung und Realisierung von Anwendungsfällen zur Prozessautomatisierung/-ausführung mittels der produktimmanenten Process Engine.

Die detaillierten Leistungsmerkmale sind den Vertragsanlagen Leistungsbeschreibung (Dokument B2) und insbesondere der Bewertungsmatrix (Dokument C51) und dem Kriterienkatalog (Dokument C521) zu entnehmen.

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Die Erbringung der vertraglichen Leistungen a) Bereitstellung des BPMS-Tools (Einrichtung etc., Schnittstellenanbindung, Herstellung der Betriebsbereitschaft) und b) Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von initialen Schulungen beginnt ab Zuschlagserteilung. Davon abweichend beginnt der Vertrag für die Leistungen a) Lizenzen/Hosting/Support, Betriebsunterstützung, Wartung und Pflege, Dokumentation für die SaaS-Anwendung und b) Optionale Leistungen mit dem Tag nach der Erklärung der Abnahme durch den Auftraggeber und hat eine Laufzeit von zunächst 48 Monaten (Mindestvertragsdauer).

Option: Vor Ablauf der Mindestvertragsdauer kann der Vertrag vom Auftraggeber einmalig um weitere 24 Monate verlängert werden.

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Optionale Beratungs- und Unterstützungsleistungen werden auf Abruf nach Bedarf in Blöcken von mehreren zusammenhängenden Tagen oder auch einzeln in Tagen (1 Personentag = 8 h ohne Pause) erbracht. Sie sind grundsätzlich remote in den durch den Auftragnehmer festgelegten Räumlichkeiten innerhalb der EU zu den gewöhnlichen Geschäftszeiten zu erbringen. Vor-Ort-Tätigkeiten an Standorten des Auftraggebers in- oder außerhalb Frankfurts werden nur in Ausnahmefällen erforderlich, der geschätzte Umfang hierfür beträgt maximal 10 % des Auftragsvolumens (in PT).

Der voraussichtliche Bedarf über die maximal mögliche Vertragslaufzeit wird auf rund 1.500 Personentage (Obergrenze) geschätzt (durchschnittlich 250 PT p. a.). Hierbei handelt es sich um eine kalkulatorische Annahme, die dem derzeitigen Planungsstand entspricht. Rückschlüsse auf tatsächliche Inanspruchnahmen lassen sich daraus jedoch nicht ableiten.

Nebenkosten, Reisekosten, Reisezeiten und/oder Materialkosten werden nicht gesondert vergütet. Reisezeiten gelten nicht als Leistungszeiten.

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Das sich der formellen Prüfung anschließende Bewertungsverfahren ist zweistufig. Die Auswahl in der ersten Stufe findet unter Bildung eines Preis-Leistungs-Verhältnisses anhand der Auswertung der Erfüllung der Bewertungskriterien und des Angebotsvergleichspreises statt.

In der zweiten Stufe erhält die Auftraggeberin einen kostenfreien Testzugang auf das Produkt des Bieters für mindestens 15 Arbeitstage (Mo-Fr). Es werden zur Plausibilisierung/Verifizierung bieterseitiger Angaben Produktpräsentationen unter Umsetzung von Use Cases durchgeführt.

Die Produktpräsentation findet voraussichtlich als Vor-Ort-Termin im Zeitraum vom 07.06.2023 bis 16.06.2023 in Frankfurt am Main statt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der angebotenen Leistung / Gewichtung: 70
Kostenkriterium - Name: Angebotsvergleichspreis der angebotenen Leistung / Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

siehe II.2.4)

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

siehe II.2.4)

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Eigenerklärung über die Eintragung im Berufsregister mit Angabe der Registernummer und des zuständigen Amtsgerichtes (gemäß Nr. 5 des Vordruckes 11078 II), ggf. Kopie der Eintragung beifügen (in der Bundesrepublik Deutschland Handelsregister bzw. Handwerksrolle, bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß Artikel 58 der Richtlinie 2014/24/EG)

b) Angaben, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber/Bieter in Frage stellt (gemäß Nr. 8 des Vordruckes 11078 II)

c) Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (gemäß Nr. 9 des Vordruckes 11078 II)

d) Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (gemäß Nr. 10 des Vordruckes 11078 II)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Eigenerklärung zum Mindestumsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren - alternativ seit Bestehen -, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils der gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen (gemäß Nr. 1 des Vordruckes 11078 II i. V. m. den Angaben der Lfd. Nr. 1 des Dokumentes C4_Eignungskriterien_22-2000000464)

b) Eigenerklärung des Bieters, wonach sich dieser verpflichtet, eine (marktübliche) Versicherung zur Absicherung potentieller Sach-, Personen- und Vermögensschäden (sofern noch nicht vorhanden) spätestens bei einer beabsichtigten Zuschlagserteilung abzuschließen sowie einen entsprechenden Nachweis der Vergabestelle dann vorzulegen (gemäß Nrn. 4 und 7 des Vordruckes 11078 II i. V. m. Nr. 8.6 C5_EVB-IT Cloudertrag_22-2000000464)

c) Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation (gemäß Nr. 6 des Vordruckes 11078 II)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Eigenerklärung gemäß Vordruck 11029 c: Im Falle des Einsatzes von Unterauftragnehmern ist die Teilleistung anzugeben, welche durch Unterauftragnehmer durchgeführt wird. (Die Verpflichtung gemäß Vordruck 11029 d ist auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle nachzuweisen.)

b) Im Falle einer Bieter-/Arbeitsgemeinschaft sind alle die Leistungen gesamtschuldnerisch ausführenden Mitglieder sowie der bevollmächtigte Vertreter der Arbeitsgemeinschaft zu benennen (gemäß Vordruck 11031).

c) Angaben zu Arbeitskräften (gemäß Nr. 3 des Vordruckes 11078 II)

d) Der Bieter muss einen ausreichenden Sachstand sowie Erfahrungen in dem ausgeschriebenen Aufgabenbereich vorweisen können. Der Nachweis ist anhand von 3 Referenzen, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar und nicht älter als 3 bzw. 5 Jahre sind, zu erbringen (gemäß Nrn. 2 und 4 des Vordruckes 11078 II i. V. m. den Angaben den Lfd. Nrn. 2-4 des Dokumentes C4_Eignungskriterien_22-2000000464).

e) Eigenerklärung Kenntnisse und Erfahrungen: Der Bieter erklärt, für die Auftragserfüllung ausschließlich Personen einzusetzen, die über hinreichende Kenntnisse und Erfahrungen zur Erbringung der Leistung gemäß der fachlichen und technischen Anforderungen verfügen. Insbesondere verpflichtet er sich, nur solche Personen einzusetzen, die über die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen zu den Ausgangs- sowie Zieltechnologien, den entsprechenden Tools/Frameworks/Modulen und Systemkomponenten verfügen.

Die Leistungserbringung kann durch mehrere Personen des Auftragnehmers erfolgen. In diesem Fall verpflichtet sich der Auftragnehmer, dass alle geforderten Aufgaben vollumfänglich und qualifiziert durch das eingesetzte Team erfüllt werden (gemäß Lfd. Nr. 5 des Dokumentes C4_Eignungskriterien_22-2000000464).

f) Eigenerklärung Kapazitäten: Der Bieter erklärt, dass er für die Erbringung der Leistungen während der gesamten Vertragslaufzeit ausreichend technische und fachliche Kapazitäten vorhält, um die vereinbarte Leistung unterbrechungsfrei anbieten zu können. Mindestanforderung: Der Nachweis über ausreichend technische und fachliche Kapazitäten ist durch Vorlage von mindestens 5 exemplarischen Referenzprofilen unter Angabe der Schwerpunkte/Kern-kompetenzen hinsichtlich des für die Leistungserbringung notwendigen IT-Implementierungs-Know-Hows zu führen. Der Nachweis gilt als erbracht bei jeweils mindestens dreijähriger umfangreicher praktischer Tätigkeit im vorgenannten Aufgabengebiet. Von der Angabe personenbezogener Daten ist abzusehen (gemäß Lfd. Nr. 6 des Dokumentes C4_Eignungskriterien_22-2000000464).

g) Eigenerklärung Zentrale Ansprechperson/Koordinator/in: Der Bieter erklärt, dass er dem Auftraggeber spätestens zu Vertragsbeginn eine zentrale Ansprechperson (Koordinator/in) zur Abstimmung von Termin- und Leistungsplänen bzgl. der Leistungserbringung benennt. Die Ansprechperson muss die deutsche Sprache in Wort und Schrift inkl. des technischen Fachvokabulars beherrschen. Als Maßstab ist der europäische Referenzrahmen (CEFR) nach Stufe C1 anzusetzen (gemäß Lfd. Nr. 7 des Dokumentes C4_Eignungskriterien_22-2000000464).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Auftragnehmer muss über ausreichend Sachverstand und Erfahrungen zur Erbringung der ausgeschriebenen Leistung verfügen. Die Eignung ist gegeben, wenn alle Mindestanforderungen (= Ausschlusskriterien bzw. A-Kriterien) erfüllt sind.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/04/2023
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/08/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 05/04/2023
Ortszeit: 11:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen stehen unter https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y636FFQ/documents zum Download zur Verfügung.

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Rechtzeitig angeforderte Auskünfte müssen bis spätestens 23.03.2023 bei der Vergabestelle vorliegen. Danach eingehende Anfragen können grundsätzlich nicht mehr beantwortet werden. Fragen zum laufenden Verfahren sind ausschließlich über die Projektraumrubrik "Kommunikation" der Vergabeplattform DTVP zu stellen. Die Antworten sowie alle weiteren verfahrensrelevanten Informationen werden von der Vergabestelle ebenfalls nur dort bereitgestellt.

********************************************************************************

Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bietertool im Reiter "Angebote" elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y636FFQ einzureichen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y636FFQ

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gilt eine Frist von 15 Kalendertagen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Postanschrift: Taunusanlage 5
Ort: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60329
Land: Deutschland
Internet-Adresse: www.bundesbank.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/03/2023

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