Spracherkennung Referenznummer der Bekanntmachung: 3011281.000001

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60487
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.agaplesion.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/296e4101-d31b-49fa-8357-428355038ece
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60322
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bclplaw.com
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/296e4101-d31b-49fa-8357-428355038ece
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: sonstiges

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Spracherkennung

Referenznummer der Bekanntmachung: 3011281.000001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48314000 Spracherkennungssoftwarepaket
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

KHZG – Spracherkennung KIS medico (FTB 3)

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48310000 Dokumentenerstellungssoftwarepaket
48180000 Medizinsoftwarepaket
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DED43 Mittelsachsen
NUTS-Code: DED41 Chemnitz, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ziel der Beschaffung ist, die Verfügbarkeit der im Behandlungsverlauf entstehenden und dokumentierten Daten zu verbessern und Medienbrüche zu überwinden. Gleichzeitig soll der Aufwand für die Erstellung verringert werden.

 

Vorliegend beabsichtigen die Auftraggeberinnen für ihre Häuser (vgl. DOKUMENT D. Basisdaten; DOKUMENT E. Preisblatt) die Beschaffung eines Systems für die Spracherkennung. Die Einrichtungen verwenden das Krankenhausinformationssystem CGM medico. Es ist beabsichtigt, den Auftrag mit einer Laufzeit von zunächst drei Jahren abzuschließen. Die Projektlaufzeit inklusive Implementierung soll zeitnah nach Vertragsschluss begonnen werden und schrittweise bis Ende 2024 abgeschlossen sein. Der Auftragnehmer soll bei der Implementierung des Systems beraten und die notwendigen Schulungen anbieten. Bieter sollen daher einen Beispielprojektplan einreichen.

 

Die sprachbasierte Dokumentation soll durch die Etablierung einer umfassenden Lösung aufgebaut werden. Das System muss in den gesamten Einrichtungen nicht nur an stationären Arbeitsplätzen, sondern auch an mobilen Arbeitsplätzen (z.B. mobile Visitenwagen, Tablets, etc.) zur Verfügung stehen, um die Abläufe zu optimieren. Die Spracheingabe muss erfasst, der Kontext verstanden und eingeordnet sowie Akzente (z.B. Nichtmuttersprachler:innen) verstanden werden.

Das System muss in der Lage sein, durch Sprache erfasste Dokumentation an beliebigen Stellen in einem Dokument in die elektronische Patientenakte einzubringen. Es müssen individuelle Sprachprofile erstellt werden können. Dafür ist ein hochqualifiziertes, leistungsfähiges und einzelprofilbasiertes System erforderlich.

 

Die Anforderungen (MUSS- und SOLLTE-Kriterien) ergeben sich aus dem Anforderungskatalog in DOKUMENT C. Anforderungskatalog. Die Basisdaten für die Preiskalkulation ergeben sich aus der DOKUMENT D. Basisdaten.

 

Bieter bieten einen Gesamtpreis an und schlüsseln ihre Preise auf dem Preisblatt (DOKUMENT E. Preisblatt) nochmals auf. Die Aufschlüsselung erfolgt nach den folgenden Preispositionen:

 

• Lizenz(en) pro Haus

Erläuterung: Aufgrund der fördermittelrechtlichen Erfordernisse und der unterschiedlichen Basisvoraussetzungen in den Einrichtungen ist diese Position für jedes konkret benannte Haus darzustellen. Bieter legen die angegebenen Nutzerzahlen der einzelnen Häuser zugrunde;

• Hardware pro Haus

Erläuterung: Aufgrund der fördermittelrechtlichen Erfordernisse und der unterschiedlichen Basisvoraussetzungen in den Einrichtungen ist diese Position für jedes konkret benannte Haus darzustellen. Bieter sollen davon ausgehen, dass ggf. die gesamte Hardware (z.B. Eingabegeräte etc.) benötigt wird. Bieter legen die angegebenen Nutzerzahlen der einzelnen Häuser zugrunde;

 

• Schulung

Anmerkung: Aufgrund der fördermittelrechtlichen Erfordernisse und der unterschiedlichen Basisvoraussetzungen in den Einrichtungen ist diese Position für jedes konkret benannte Haus darzustellen. Bieter sollen von einem umfassenden Schulungserfordernis ausgehen, um vergleichbare Angebote zu erreichen. Ob die Auftraggeberin diese Leistung für jedes Haus in vollem Umfang abrufen wird, steht zum aktuellen Zeitpunkt nicht fest. Es ist ein Pauschalpreis für die erforderlichen Schulungsmodelle anzubieten;

• Beratung und Implementierung

Anmerkung: Aufgrund der fördermittelrechtlichen Erfordernisse und der unterschiedlichen Basisvoraussetzungen in den Einrichtungen ist diese Position für jedes konkret benannte Haus darzustellen. Es ist zum einen ein Pauschalpreis für alle grundsätzlich notwendigen Beratungs- und Implementierungsleistungen anzubieten und zum anderen ein Stundensatz als Bedarfsposition, falls die Auftraggeberin noch darüberhinausgehende Leistungen in Anspruch nehmen will;

 

• Wartungskosten

Anmerkung: Es ist ein Gesamtpreis anzubieten. Laufzeit: 36 Monate

 

• Darstellung des Lizenzmodells mit abstraktem Preisangebot

Erläuterung: Aufgrund der fördermittelrechtlichen Erfordernisse und der unterschiedlichen Basisvoraussetzungen in den Einrichtungen ist diese Position für jedes konkret benannte Haus darzustellen. Bieter stellen neben den konkret aufgeführten Preisen für die benannten Häuser ihr Lizenzmodell nebst allen erforderlichen Leistungen unter Berücksichtigung von Hardware, Schulungen, Beratung, Implementierung und Wartung dar, das die Auftraggeberin befähigt, Preise für den Beitritt und Abruf aus der Rahmenvereinbarung weiterer Häuser zu errechnen und ohne unvorhergesehene Kosten individuell zu beauftragen.

Es wird die Lieferung der Soft- und Hardware inkl. der erforderlichen Schulungskonzepte sowie die Begleitung der Einführung mind. der ersten beiden Einrichtungen erwartet.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Anforderungskatalog gem. Vergabeunterlagen (SOLLTE-Krtierien) und Szenarienbewertung / Gewichtung: 70
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Auftraggeberin behält sich vor, den Auftrag um weitere 12 Monate zu verlängern.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Kriterien für die Bewerreduzierung ergeben sich aus dem Verfahrensbrief.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Es dürfen keine Ausschlussgründe gem. §§ 123 f. GWB vorliegen

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Jahresumsatz

 

- Jahresumsatz mit Projekten vergleichbarer Art

 

- Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Jahresumsatz der letzten drei Geschäftsjahre (2021, 2020, 2019):

 

Der Jahresumsatz aus den letzten drei Geschäftsjahren ist anzugeben. Es ist kein Mindestumsatz erforderlich. Die Auftraggeberin möchte sich einen Überblick über die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Bieter verschaffen. Der Verzicht soll den Wettbewerb angesichts der Marktentwicklungen angemessen ermöglichen.

 

- Jahresumsatz mit Projekten vergleichbarer Art aus den letzten drei Geschäftsjahren (2021, 2020, 2019):

 

Der Jahresumsatz mit Projekten vergleichbarer Art aus den letzten drei Geschäftsjahren ist anzugeben. Es ist kein Mindestumsatz erforderlich. Die Auftraggeberin möchte sich einen Überblick über die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Bieter verschaffen. Der Verzicht soll den Wettbewerb angesichts der Marktentwicklungen angemessen ermöglichen.

 

Als vergleichbar wird anerkannt: Die erfolgreiche Implementierung der Spracherkennungslösung in Krankenhäusern in der DACH-Region.

 

- Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssumme von mindestens EUR 3 Mio.

 

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Angestellte Mitarbeiter:innen

 

- Eigenerklärung, inkl. kurzer Angabe zur technischen Umsetzung

 

- ISO-Zertifizierung 27001

 

- Referenzen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Durchschnittliche Anzahl angestellte:r Mitarbeiter:innen als Installationstechniker:innen und in der Projektumsetzung in den letzten drei Jahren (2022, 2021, 2020):

 

Diese Information ist rein informativ für die Auftraggeberin.

 

- Eigenerklärung, inkl. kurzer Angabe zur technischen Umsetzung, dass die Spracherkennung auch in einer kaskadierenden Virtualisierungsumgebung („Doppelhop“) mit teilweisem Systembetrieb in einem externen Rechenzentrum voll funktionsfähig ist (bezieht sich u.a. auf Nutzung von Audio, Navigation, Textbausteinen etc.).

 

- ISO-Zertifizierung 27001

 

- 3 Referenzprojekte mit vergleichbaren Leistungen in den Jahren 2022, 2021, 2020, davon

 

Zwei Referenzprojekte: Die Spracherkennung des Herstellers hat seit 2020 laufende Installationen mit mehr als 20 Usern in DACH.

 

Ein Referenzprojekt für das angegebene KIS (CGM medico) mit Angabe der Nutzerzahl außerhalb der Radiologie. Die Nutzerzahlen werden rein informativ betrachtet.

 

Hinweis: Die Auftraggeberinnen behalten sich vor, Referenzangaben bei den Referenzgebern zu überprüfen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/03/2023
Ortszeit: 15:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 10/04/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/02/2023

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