Entwurfsplanung ETCS Flensburg-Maschen Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI51741
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Entwurfsplanung ETCS Flensburg-Maschen
Planungsleistungen ETCS Flensburg-Maschen mit Umweltpla. (LBP, FFH, AFB)
Netz Kiel (Flensburg- Weiche Jübek Schleswig Owschlag Rendsburg Osterrönfeld Bokelholm Nortorf Neumünster Brokstedt Wrist Dauenhof Elmshorn Tornesch)
Im Projekt ETCS Flensburg – Maschen ist vorgesehen, eine durchgängige Befahrbarkeit des Korridors Dänemark – Maschen mit ETCS herzustellen.
Landschaftspflegerischer Begleitplan (LBP)
Relevanzabschätzung; FFH-Vorprüfung / -Verträglichkeitsstudie
Fachbeitrag zum Artenschutz (inkl. Biodiversitätsschaden nach Umweltschadensgesetz)
Technische Streckenausrüstung, Oberleitung ; Leit- und Sicherungstechnik
Objekt Brandschutz, Klimatechnik
etc...
weitere Informationen erhalten Sie in den Vergabeunterlagen, die Ihnen per Link zur Verfügung gestellt werden.
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Entwurfsplanung ETCS Flensburg-Maschen
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Planungsleistungen für das Gewerk TK und GSM-R sind nicht Bestandteil dieser Beauftragung. Die im Vertrag enthaltenen Planungsleistungen sind mit dem Gewerk TK und GSM-R abzustimmen und zu koordinieren. Die Planungsergebnisse für TK und GSM-R sind in die jeweilige Gesamtunterlage der Entwurfsplanung zu übernehmen. Dieses beinhaltet auch die Darstellung in den eigenen Planwerken und den Erläuterungsberichten.
Desweiteren bitten wir Sie für die Teilnahmeanträge 21FEI51741_Teilnahmeantrag Los 1 Kiel und 21FEI51741_Teilnahmeantrag Los 2 Hamburg für das Verfahren zu beachten
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Netz Kiel (Flensburg- Weiche Jübek Schleswig Owschlag Rendsburg Osterrönfeld Bokelholm Nortorf Neumünster Brokstedt Wrist Dauenhof Elmshorn Tornesch)
Im Projekt ETCS Flensburg – Maschen ist vorgesehen, eine durchgängige Befahrbarkeit des Korridors Dänemark – Maschen mit ETCS herzustellen.
Folgende Planungsleistungen werden unteranderem als übertragene Leistungen ausgeschrieben:
Landschaftspflegerischer Begleitplan (LBP)
Relevanzabschätzung; FFH-Vorprüfung / -Verträglichkeitsstudie
Fachbeitrag zum Artenschutz (inkl. Biodiversitätsschaden nach Umweltschadensgesetz)
Technische Streckenausrüstung, Oberleitung ; Leit- und Sicherungstechnik
Objekt Brandschutz, Klimatechnik
etc...
weitere Informationen erhalten Sie in den Vergabeunterlagen, die Ihnen per Link zur Verfügung gestellt werden.
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Mehrkostenanzeige MKA 08- Aufteilung Planungsabschnitte
Statt zwei Abgabeunterlagen der Entwurfsplanung sind nun sechs Unterlagen zu erstellen. Die ursprüngliche Beauftragung sah
die Planung in zwei Losen (Los 1 Bereich AIM Netz Kiel und Los 2 Bereich des AIM Netz Hamburg) und dementsprechend zwei
Übergaben vor. Es wurden zwei Ergebnisunterlagen der Entwurfsplanung erwartet. Es sind nun sechs Unterlagen zu erstellen,
welche jeweils die Planungen für den Bereich eines ETCS Radio Block Centres (RBC) umfassen. Das Los 1 Kiel wird in drei
Planungsabschnitte (PA1 - PA3) aufgeteilt und das Los 2 Hamburg wird ebenfalls in drei Planungsabschnitte (PA 4 - PA 6)
aufgeteilt.
Ursächlich für die Aufteilung in mehrere Projektabschnitte sind fehlende technische Anforderungen oder bisher nicht abschätzbare
Maßnahmen zur Umsetzung oder der Umfang dieser. Diese Unklarheiten sind stark von der zu planenden Ausrüstung und der
bereits im Bestand vorhandenen Technik abhängig und beziehen sich daher nur auf einige Teilabschnitte des Gesamtprojektes.
Die Ausrüstung des Rangierbahnhofs Maschen war mit ETCS L1LS vorgesehen, aus diversen technischen und regulatorischen
Gründen wird eine Ausrüstung mit ETCS L1LS nicht weiter verfolgt. Dieser Umstand war zur Erstellung der Vorplanung nicht
bekannt, die nun notwendig werdenden neuen technischen Lösungen sind daher nicht im Rahmen der Vorplanung betrachtet
worden.
Bisher ist durch den Stellwerkshersteller Siemens kommuniziert worden, dass Simis-C Stellwerke generell für die Nutzung von
ETCS L2 migrierbar sind. Im Rahmen der Vorplanung ist daher von dieser Prämisse ausgegangen worden. Wie sich zeitlich
parallel zur Bearbeitung der Entwurfsplanung herausstellte, ist eine Migrierbarkeit von Simis-C Stellwerken auf die geforderten
Standards nach ETCS Lastenheft entgegen der vorherigen Kommunikation des Systemherstellers nun doch nicht mehr möglich.
Folglich sind andere technische Lösungen zu finden und zu bearbeiten, welche im Rahmen der Vorplanung bisher nicht betrachtet
worden sind.
Die Aufteilung in Planungsabschnitte erlaubt es, die Entwurfsplanung in Bereichen, in welche sich keine technisch notwendigen
Änderungen gegenüber den Inhalten der Vorplanung ergeben haben, abzuschließen und in die weiteren Leistungsphasen
einzutreten. Durch das beschriebene Vorgehen soll sichergestellt werden, dass in Bereichen mit Planungssicherheit das Projekt
voranschreiten kann und bereits eingetaktete Bauzeiträume weiterhin genutzt werden können. Die gesamte Korridorausrüstung
wird nicht mehr von Unklarheiten in einzelnen Abschnitten aufgehalten. Planungen könnne abschnittsweise abgeschlossen
werden.
Der Inhalt der technischen Planungen bleibt weitestgehend gleich, mit den Planungen ist durch den gebundenenAuftragnehmer bereits begonnen worden. In einzelnen Bereichen haben die Planungen einen Stand erreicht, welcher kurz vorAbgabe der Entwurfplanungsunterlagen steht. Es soll sichergestellt werden, dass die bisherigen Planungsergebnisse in denweiteren Leistungsphasen berücksichtigt werden können und Planungen in Teilbereichen gemäß der regulatorischen Vorgabenabgeschlossen werden können.