Generalplanung ABS Hanau-Gelnhausen, Leistungsphasen 3-4, optional Leistungsphasen 6-7 Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEI32151
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Generalplanung ABS Hanau-Gelnhausen, Leistungsphasen 3-4, optional Leistungsphasen 6-7
Strecke zwischen Hanau und Gelnhausen
Die wesentlichen Maßnahmen sind:
23.000 m Neubau eines 4. Streckengleises
60.000 m geänderte Gleislage der 3 Streckengleise sowie Untergrundertüchtigung für V = 230 km/h
70.000 m Gleisentwässerungsanlagen und Betonkabelkanäle
Ca. 97 Weichenneubauten incl. Weichenheizungsanlagen
Neubau von 7 Aufzugsanlagen
80.000 m neue Oberleitungsarbeiten
Anpassungen von Weichenheizstationen
17.000 m neue Schallschutzanlagen
15.000 m Schallschutzanlagen zwischen den Gleisanlagen
15 Kreuzungsbauwerke (Straßenüberführungen)
10 Eisenbahnüberführungen und 1 Überwerfungsbauwerk
6 Neubau von Verkehrsstationen incl. Beleuchtungsanlagen
4 Untersuchungen von Bestandsbauwerken
23.000 m Kabeltrassen incl. Koordination und fachdienstl. Abstimmungen
Bauphasen- und Logistikkonzepte
Rettungswegkonzepte für die Strecke von Hanau- Gelnhausen
4 EKrG- Kreuzungsverträge
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Los 1 Planung VA, IBW, TW, EEA, OL .......
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Strecke zwischen Hanau und Gelnhausen
Die wesentlichen Maßnahmen sind:
23.000 m Neubau eines 4. Streckengleises
60.000 m geänderte Gleislage der 3 Streckengleise sowie Untergrundertüchtigung für V = 230 km/h
70.000 m Gleisentwässerungsanlagen und Betonkabelkanäle
Ca. 97 Weichenneubauten incl. Weichenheizungsanlagen
Neubau von 7 Aufzugsanlagen
80.000 m neue Oberleitungsarbeiten
Anpassungen von Weichenheizstationen
17.000 m neue Schallschutzanlagen
15.000 m Schallschutzanlagen zwischen den Gleisanlagen
15 Kreuzungsbauwerke (Straßenüberführungen)
10 Eisenbahnüberführungen und 1 Überwerfungsbauwerk
6 Neubau von Verkehrsstationen incl. Beleuchtungsanlagen
4 Untersuchungen von Bestandsbauwerken
23.000 m Kabeltrassen incl. Koordination und fachdienstl. Abstimmungen
Bauphasen- und Logistikkonzepte
Rettungswegkonzepte für die Strecke von Hanau- Gelnhausen
4 EKrG- Kreuzungsverträge
Nachtrag 120: Im Zuge des 4-gleisige Ausbaus der Strecke 3600 bzw. 3677 zwischen Hanau und Gelnhausen, ist der Ersatzneubau des bestehenden Bauwerks EÜ Hasselbach notwendig. Während der Baumaßnahme ist der vorhandene Hasselbach mittels Druckrohrleitungen durch den Baubereich zu leiten. Die zu berücksichtigende bauzeitige umzuleitende Wassermenge wurde nach Fertigstellung des Vorabzugs des Entwurfsheftes durch Aussagen des Abwasserverbandes Gelnhausen erheblich erhöht. Es ist eine Umplanung der bisher planfestgestellten Lösung erforderlich. Dafür ist zusätzlich zur vorgesehenen Herstellungsbaugrube eine im Westen parallel verlaufende Spundwandkonstruktion zu erstellen. Diese Spundwandkonstruktion soll als Umlaufkanal dienen und ein gezieltes Abführen der Wassermengen im Falle eines Hochwasserereignisses gewährleisten. Zudem wird die bisherige Anzahl der Bauwerksblöcke des Rahmenbauwerks von drei Blöcke auf zwei Blöcke zu reduziert und die Herstellbaugrube ist an das anschließenden Überlaufwehr anzupassen.
Ziel der Planung ist der 4-gleisige Ausbau der Strecke 3600 bzw. 3677 zwischen Hanau und Gelnhausen. Dieses kann ohne den Ersatzneubau der EÜ Hasselbach nicht erreicht werden. Durch die im Zuge des Planungsvorschritts zusätzlichen zu berücksichtigenden Wassermengen (bis 1,5 m³/s) als Hochwasserzufluss ist eine Umplanung der bisher geplanten Wasserführung zur Sicherstellung der Herstellungsbaugrube und dem Abführen der Wassermengen im Falle eines Hochwasserereignisses notwendig. Diese Änderung erfordert teilweise eine Wiederholung von bereits erbrachten Grundleistungen im Leistungsbild Objektplanung Ingenieurbauwerk und Tragwerksplanung.