Organisationsuntersuchung im Fachgebiet der Informationstechnik des LLH Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0437-2023-0033

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 65203
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.hessen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-185a5e6f792-1a3a7d17f3a7f54f
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.hessen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Organisationsuntersuchung im Fachgebiet der Informationstechnik des LLH

Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0437-2023-0033
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79410000 Unternehmens- und Managementberatung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Organisationsuntersuchung im Fachgebiet der Informationstechnik des LLH.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
Hauptort der Ausführung:

Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Mainzer Straße 80 

65189 Wiesbaden 

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Auftragsgegenstand ist eine Organisationsuntersuchung des Fachgebiets der Informationstechnik des Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH).

Ausgehend von einer Empfehlung des Hessischen Rechnungshofs ist eine systematische Organisationsuntersuchung mit Zweck- und Vollzugskritik im Aufgabenbereich der IT-Referate durchzuführen. Als Bestandteil der Vollzugskritik sind die Geschäftsprozesse der IT-Referate zu analysieren und optimieren.

Der Auftrag umfasst:

- eine systematische Organisationsuntersuchung mit Zweck- und Vollzugskritik der Aufgaben des Fachgebiets IT im LLH,

- Erstellung eines Aufgabenkataloges, der die Aufgaben des IT-Fachgebietes vollständig erfasst. Als Ergebnis der Zweckkritik ist der Aufgabenkatalog zu bereinigen. Der bereinigte Aufgabenkatalog bildet die Grundlage für die Optimierung der Prozesse im Rahmen der Vollzugskritik,

- die Erhebung, Analyse, Bewertung und Beschreibung der Geschäftsprozesse im Fachgebiet IT im Sinne einer Ist-Aufnahme mittels geeigneter, wissenschaftlich anerkannter Methoden, die mit dem Lenkungsausschuss abgestimmt und festgelegt werden,

- die Ermittlung des Ertüchtigungsbedarfs der Abläufe im Sinne optimaler Soll-Prozesse, insbesondere unter Berücksichtigung von IT-Standardisierungen sowie der Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit von IT-Eigenentwicklungen im Vergleich zu Alternativen,

- Untersuchung und Empfehlung zu Kennzahlen, die zur Personalbemessung geeignet sind,

- ein Lösungsansatz des Auftragnehmers zum Umgang von Projekten im Forschungs- und Entwicklungsbereich.

Das Ergebnis des Auftrags umfasst ein Gutachten sowohl in Schriftform als auch in elektronischer Form. Erhebungsergebnisse bzw. Zahlen werden in gängigen Dateiformaten (z. B. Excel, Word) gespeichert und als Daten übergeben. In einer Eröffnungsveranstaltung sowie den Folgeveranstaltungen sind mit dem Lenkungsausschuss Ziele und Meilensteine zu vereinbaren sowie Zwischen- und Abschlussergebnisse zu präsentieren. Der Auftraggeber ist in die Ausführung der Leistung einzubeziehen und die Durchführung ist mit dem Auftraggeber abzustimmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Untersuchungskonzept / Gewichtung: 35,00
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation u. Erfahrung d. m. d. Ausführung betrauten Personals / Gewichtung: 30,00
Preis - Gewichtung: 35,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 6
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Auftrag ist ab Zuschlagserteilung innerhalb von 6 Monaten auszuführen. Bei den genannten Terminen handelt es sich um vorbehaltliche Termine. Die Leistung beginnt ab Zuchlagserteilung.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen (siehe Vordruck "Eigenerklaerung_Eignung.pdf").

Bei geplantem Einsatz von Unterauftragnehmern ist diese durch den Bieter zusätzlich von jedem Unterauftragnehmer einzureichen; bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- eine Liste mit mind. 3 geeigneten Referenzen der in den letzten drei Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen mit folgenden Angaben: Art und Umfang, Erbringungszeitpunkt, Angabe des Werts, öffentlicher oder privater Empfänger mit den jeweiligen Kontaktdaten. Referenzen sind dann geeignet, wenn diese in Art und Umfang dem hier zu vergebenden Auftrag entsprechen und die Erfahrung des Unternehmens in der Durchführung von Organisationsuntersuchungen sowie Optimierung von Geschäftsprozessen betreffen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmen und Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen (diese wird mit den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellt) zur Tariftreue und zum Mindestentgelt mit dem Angebot abzugeben haben.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/03/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 27/03/2023
Ortszeit: 12:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Zudem sind dem Angebot beizufügen:

- Verpflichtungserklärung Tariftreue (siehe Vordruck "Verpflichtungserklärung Tariftreue.pdf")

- Scientology-Schutzklausel (siehe Vordruck "SO-Schutzklausel.pdf")

- Erklärung Russland-Sanktionen (siehe Vordruck "Erklaerung_RUS_Sanktionen.pdf")

- Erklärung Datenschutzhinweise (siehe Vordruck "Erklaerung_Datenschutzhinweise.pdf")

- Untersuchungskonzept, welches die Umsetzung der Organisationsuntersuchung im Fachgebiet der Informationstechnik des LLH beinhaltet. Der Bieter hat das Untersuchungskonzept in die Abschnitte Projektstruktur, Projektablauf und methodisches Vorgehen zu gliedern und hat darin insbesondere auf folgende Punkte einzugehen: Aufgaben-, Zweck- und Vollzugskritik, Geschäftsprozessoptimierung und Personalbedarfsermittlung.

Die Durchführung der Organisationsuntersuchung ist mit dem Auftraggeber abzustimmen. Entsprechende Mitwirkungsobliegenheiten des Auftraggebers sind im Konzept zu definieren. Das Konzept ist an einem gesonderten Termin vor Ort (Wiesbaden) zu präsentieren. Zu diesem Termin wird kurzfristig eingeladen. Der Auftraggeber behält es sich vor, die Präsentation im Rahmen einer Video-Konferenz durchzuführen. Das Konzept ist nicht nur wesentlicher Bestandteil des Angebotes, sondern im Rahmen der Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes wesentliches Zuschlagskriterium (Gewichtung mit 35 %). Die Präsentation ist in schriftlicher Form mit dem Angebot vorzulegen. Da das Konzept die Wirtschaftlichkeitsbewertung betrifft, ist dieses mit dem Angebot zwingend einzureichen; eine Nachforderung ist ausgeschlossen.

- Zeit- und Kostenplan, aus welchem hervorgehen muss, mit welcher tatsächlichen Stundenanzahl und Kosten der Bieter die Leistung plant. Für den Auftrag steht ein maximales Budget von 300.000 Euro brutto zur Verfügung, welches nicht überschritten werden darf. Eine Überschreitung führt zum Ausschluss des Angebots. Der Zeit- und Kostenplan geht in die Wertung des Angebotes mit ein (Zuschlagskriterium "Preis", Gewichtung: 35 %). Eine Nachforderung ist ausgeschlossen.

- mind. 3 Mitarbeiterprofile (ggf. anonymisiert) zum Nachweis der Qualifikation der Mitarbeiter, die mit dem Auftrag betraut werden. Mit diesen eingereichten Profilen ist die Fachexpertise des vom Bieter vorgesehenen Personals in den Bereichen Organisations- sowie IT-Management sowie deren Erfahrungen mit Organisationsuntersuchungen nach dem Organisationshandbuch des BMI nachzuweisen. Die eingereichten Mitarbeiterprofile werden mit in die Bewertung des Zuschlagkriteriums "Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals" (Gewichtung: 30%) einbezogen. Sie sind zwingend mit dem Angebot einzureichen. Eine Nachforderung ist ausgeschlossen.

Der Bieter hat dem Angebot die Leistungsbeschreibung (blanko), den Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 DS-GVO (blanko) sowie den Werkvertrag (blanko) beizufügen, um die Bedingungen der Leistungserbringung zu bestätigen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
Postleitzahl: 65203
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://vergabe.hessen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/02/2023

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